Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Impressum der DP (https://www.delphipraxis.net/71066-impressum-der-dp.html)

Nicolai1234 8. Jun 2006 11:20

Impressum der DP

Hallo,
ich habe mir gerade mal aus Spaß das Impressum der DP angeschaut und bin stutzig geworden, da es keine Telefonnummer gibt.
Ich dachte immer, es müsste eine dastehen, Wikipedia sagt das auch - ich weiß aber auch, dass das da nicht immer stimmen muss...

Wie sieht denn nun die rechtliche Lage aus? Ich kann es aber auch voll verstehen, wenn Daniel da keine Nummer von sich hinschreibt. Gibt bestimmst gebügend Leute, die da so aus SPaß anriefen...

Nicolai

CG2003 8. Jun 2006 11:22

Re: Impressum der DP

Ich glaube, das war nur bei Firmen der Fall, oder?
Bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher.

s.h.a.r.k 8. Jun 2006 11:25

ist die DP nicht angemeldet oder so??? dann könnte ja jede Firma den Namen übernehmen und sich den Namen registrieren lassen... :(

himitsu 8. Jun 2006 11:42

Ach, die "Delphi-PRAXiS" dürfte nach über 4 Jahre wohl schon lange als "notorisch bekannte Marke" bezeichnet werden und besitzt daher eh schon einen Grundschutz ... wenn also jemand jetzt urplötzlich den Namen für sich in anspuch nehmen wöllte, dann würde Daniel vermutlich vor den meisten deutschen Gerichten Recht bekommen ... wir sind also zu 99% sicher (na ja, so in etwa ._.)

Zitat:

Eingetragene Marken
Markenschutz nach dem deutschen Markenrecht besteht, wenn die Eintragung im Markenregister erfolgt ist, ein geschäftliches Kennzeichen Verkehrsgeltung besitzt oder notorisch bekannt ist. Eintragungsfähig sind nach dem seit dem 1. 1. 1995 geltenden Markengesetz (MarkenG) auch reine Worte oder Zeichen-Buchstaben-Kombinationen, also auch Domains. Im Unterschied zu den geschäftlichen Kennzeichen und Titeln müssen ...
oder siehe $3.5 und/oder $4 MarkenG

Ach ja, zum Thema ...
Zitat:

Zitat von CG2003
Ich glaube, das war nur bei Firmen der Fall, oder?
Bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher.

ich glaub auch, daß es so ist ^^

Oder hab ich bisher dodal vergessen die Mitgliedgebüren zu zahlen :shock:

Sascha L 8. Jun 2006 11:59

Also das Impressum ist auf keinen Fall korrekt! Da fehlen einige Informationen.

-> http://www.anbieterkennung.de/

Außerdem hat Daniel auch ein Gewerbe.

Daniel 8. Jun 2006 12:01

Zitat:

Zitat von Sascha L
Außerdem hat Daniel auch ein Gewerbe.

Ja, aber das hat mit der DP nichts zutun. ;-) Da stehe ich des Nachts unter meiner Laterne auf der Reeperbahn. *g*

Ich werde in absehbarer Zeit mal wieder beim Anwalt hocken und dann gehen wir die DP mal in Ruhe durch.

alcaeus 8. Jun 2006 12:10

@Sascha: welche Informationen sollten da fehlen? Was wenn Daniel in seiner Position als DP-Admin keine Telefonnummer hat, oder sogar ueberhaupt kein Telefon? ;)

Die Frage ist, ob die DP als "geschaeftsmaessiger Teledienst" bezeichnet werden kann, es steht ja nur was von Blogs, aber nichts von Foren ;)

Und zur Firma: Die DP wird von "Daniel Wolf" gefuehrt, und nicht von "DanielWolfsFirmenName". Damit hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil ich eine Firma habe, gelten fuer mich trotzdem nicht ueberall die Regeln, die nur auf Firmen zutreffen. Wenn ich als Privatperson auftrete, dann hat ein Gewerbe, das ich nebenbei betreibe, nichts mehr zu sagen ;)

Greetz
alcaeus

Sascha L 8. Jun 2006 12:17

Dass man kein Telefon hat, gilt nicht als Ausrede. Dann ist man halt dazu verpflichtet sich eins anzuschaffen.

Das Gewerbe hat schon was mit der DP zu tun, schließlich verdient er durch die DP Geld, oder willste mir weiß machen, dass er keine Provisionen für den DP-Marktplatz bekommt?

Nicolai1234 8. Jun 2006 12:18

Zitat:

Zitat von alcaeus
@Sascha: welche Informationen sollten da fehlen? Was wenn Daniel in seiner Position als DP-Admin keine Telefonnummer hat, oder sogar ueberhaupt kein Telefon? ;)

Die Frage ist, ob die DP als "geschaeftsmaessiger Teledienst" bezeichnet werden kann, es steht ja nur was von Blogs, aber nichts von Foren ;)

Und zur Firma: Die DP wird von "Daniel Wolf" gefuehrt, und nicht von "DanielWolfsFirmenName". Damit hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil ich eine Firma habe, gelten fuer mich trotzdem nicht ueberall die Regeln, die nur auf Firmen zutreffen. Wenn ich als Privatperson auftrete, dann hat ein Gewerbe, das ich nebenbei betreibe, nichts mehr zu sagen ;)

Greetz
alcaeus

Die Firma steht aber als Domaininhaber drin, wenn man eine whois-Abrfage macht.

sakura 8. Jun 2006 12:19

Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Die Firma steht aber als Domaininhaber drin, wenn man eine whois-Abrfage macht.

Eventuell sponsort die Firma ja auch die Domain, trotzdem muss (und ist) diese noch lange nicht der Betreiber der Seite.

...:cat:...

alcaeus 8. Jun 2006 12:25

Zitat:

Zitat von Sascha L
Dass man kein Telefon hat, gilt nicht als Ausrede. Dann ist man halt dazu verpflichtet sich eins anzuschaffen.

:shock: Da wuerde ich es vor Gericht drauf ankommen lassen, aber ehrlich. Hast du dafuer eine Quelle, also dass man verpflichtet ist, sich ein Telefon anzuschaffen?

Zum Gewerbe suche ich gerade ein analoges Beispiel, aber das Gewerbe hat nichts mit einer Aktivitaet als Privatperson zu tun.

Greetz
alcaeus

Daniel 8. Jun 2006 12:26

ähm ... ein paar Wochen muss das noch so halten, dann sitze ich - wie erwähnt - beim Anwalt. ;-)

meikel 8. Jun 2006 12:30

Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Hallo,
ich habe mir gerade mal aus Spaß das Impressum der DP angeschaut und bin stutzig geworden, da es keine Telefonnummer gibt.
Ich dachte immer, es müsste eine dastehen, Wikipedia sagt das auch - ich weiß aber auch, dass das da nicht immer stimmen muss...

Wie sieht denn nun die rechtliche Lage aus? Ich kann es aber auch voll verstehen, wenn Daniel da keine Nummer von sich hinschreibt. Gibt bestimmst gebügend Leute, die da so aus SPaß anriefen...

Nicolai

Das Gesetz schreibt nicht direkt eine Telefonnummer vor, sondern nur eine "schnelle,direkte, unmittelbare Kommunikatoinsmöglichkeit" vor. Einige, viele , die meisten (?) Gerichte interpretieren das so, das damit nur das Telefon gemeint sein kann.
Oder hat jemand einen alternativen Vorschlag ?

An der Verpflichtung zum Impressum seh ich hier keine Zweifel, da jedes öffentliche Forum dazu benutzt werden kann, Rechte Dritter zu verletzen und der Forenbetreiber idR als Mitstörer verantwortlich ist.

Auch gehen mir bekannte Urteile derzeit noch davon aus, das wenn jemand einen Internetzugang hat, selbiges auch einen Telefonanschluß hat oder neumodern über VoIP.
Ich schätze mal, es hat keiner Lust auf Telefon, Handy o.ä. zu verzichten, nur um es nicht im Impressum angeben zu müssen. ;-)

(Das soll jetzt keine Rechtsauskunft sein, sondern nur mein persönliches Wiki :lol: )

edit:
Zitat:

gerade reingestolpert
Passend formuliert.

Matt83 8. Jun 2006 12:55

Zitat:

Zitat von meikel
Das Gesetz schreibt nicht direkt eine Telefonnummer vor, sondern nur eine "schnelle,direkte, unmittelbare Kommunikatoinsmöglichkeit" vor. Einige, viele , die meisten (?) Gerichte interpretieren das so, das damit nur das Telefon gemeint sein kann.

Naja eine eMail ist ja nicht gerade direkt und unmittelbar. ICQ dürfte da vielleicht noch herhalten, aber welcher Richter kennt das schon :? :twisted:

Oder man besorgt sich eine 0190 Nummer, dann bringen einem die störenden Anrufer auch noch Geld ;-)

himitsu 8. Jun 2006 13:06

Ich dachte eine eMail, oder so'n Kontaktformular würden auch noch ausreichen °_°

Wobei das Telefon doch auch nicht greade "schnell, direkt und unmittelbar" ist.
- Festnetz ist ja fest und man ist nicht immer da
- Handy kann man vergessen oder auch standortfest betreiben

Also eMail und so'n Formular können da locker schneller sein (und sie sind auch von unterwegs aus erreichbar)

Aber ma warten, was der (bezahlte) Anwalt so zu sagen hat ^^

Sascha L 8. Jun 2006 18:35

Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von Sascha L

:shock: Da wuerde ich es vor Gericht drauf ankommen lassen, aber ehrlich. Hast du dafuer eine Quelle, also dass man verpflichtet ist, sich ein Telefon anzuschaffen?

Zum Gewerbe suche ich gerade ein analoges Beispiel, aber das Gewerbe hat nichts mit einer Aktivitaet als Privatperson zu tun.

Greetz
alcaeus

Hab leider keine Quelle, bzw. jetzt nicht zur Hand, müsste selbst danach erst wieder suchen.

Es gibt aber schon solche "Vorschriften". Gleiches gilt auch für FAX. In einigen Fällen muss man sogar ein FAX-Gerät haben. Hat nicht direkt damit etwas zu tun, aber wenn man seine Domains über seinen eigenen Nameserver laufen lassen will (auf einem eigenen Server, den heutzutage ja schon fast jeder hat), muss man auch eine Fax-Nummer haben, sonst kann man erst gar nicht die Domain registrieren.

Luckie 8. Jun 2006 22:08

Eine FAX Nummer? Brauch ich auch noch einen Schlag für Brieftauben? Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Internet mit E-Mail so langsam das alte FAX abgelöst hätte. :roll:

Mackhack 9. Jun 2006 03:48

Zitat:

Zitat von meikel
Auch gehen mir bekannte Urteile derzeit noch davon aus, das wenn jemand einen Internetzugang hat, selbiges auch einen Telefonanschluß hat oder neumodern über VoIP.
Ich schätze mal, es hat keiner Lust auf Telefon, Handy o.ä. zu verzichten, nur um es nicht im Impressum angeben zu müssen. ;-)

Dann muss ich dich hier schonmal enttaeuschen. Hier in USA haben wir keine Telefonanschluss da Internet mit dem TV anbieter reinkommt als Cable Connection und wir hier nur mit Cell Phones telefonieren.

Luckie 9. Jun 2006 03:57

Ja und? USA ist nicht Deutschland.

richard_boderich 9. Jun 2006 06:44

oh je hoffentlich liest das bist dahin kein abmahnverrueckter anwalt.

alcaeus 9. Jun 2006 07:16

Zitat:

Zitat von richard_boderich
oh je hoffentlich liest das bist dahin kein abmahnverrueckter anwalt.

Ich bezweifle dass so eine Abmahnung stehn wuerde; nur weil die Telefonnummer nicht da ist, wird ein Anwalt kaum rumflennen koennen; das ganze rechtliche Zeugs wird meistens sowieso per Brief erledigt...

Greetz
alcaeus

Mackhack 9. Jun 2006 13:50

Zitat:

Zitat von Luckie

Es ging darum dass jeder ein Festanschluss hat richtig?

gsh 9. Jun 2006 14:15

Zitat:

Zitat von Mackhack
Zitat:

Zitat von Luckie

Es ging darum dass jeder ein Festanschluss hat richtig?

Nein ... wir haben kein Festnetz nur handys und da ich kenn noch jemanden bei dem ist es genau so :wink:

Kidix 27. Jan 2008 13:01

und? hat sich in Sachen Impressum hier nochmal was geändert?
Was hat der Anwalt genau gesagt?

Daniel 27. Jan 2008 13:06

Huch, das ist aber ein altes Thema.

Zitat:

Zitat von Kidix
und? hat sich in Sachen Impressum hier nochmal was geändert?

Nö. ;-)

Zitat:

Zitat von Kidix
Was hat der Anwalt genau gesagt?

Das weiß ich nicht mehr.
Bis ich mit der Nase auf Gegenteiliges gestoßen werde, bleibt das Impressum wie es ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.