Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Geschützte Datei ersetzen (https://www.delphipraxis.net/71617-geschuetzte-datei-ersetzen.html)

Andreas L. 18. Jun 2006 15:07

Geschützte Datei ersetzen

Hi,
ich habe hier am Notebook (Win Xp Pro SP 2) eine DLL. Eine Anwendung hat auf diese Datei exklusiv Rechte. Ich möchte die DLL aber durch eine eigene ersetzen. Ich habe schon probiert die Datei im abgesicherten Modus und mit den ErdCommander 2003 von Winternals zu ersetzen. Es kommt immer die Meldung ein Prozess greife auf die Datei zu. Eine Möglichkeit habe ich noch: Knoppix, leider habe ich dort keine Schriebrechte auf NTFS. Kennt jemand eine Möglichkeit die geschützte Datei zu ersetzen bzw. wie ich unter Knoppix Schreibrechte bekommen kann?

Schonmal Danke

mkinzler 18. Jun 2006 15:13

Re: Geschützte Datei ersetzen

Innerhalb von knoppix kannst du die aber schreibrechte für NTFS verschaffen, in dem du den Captive Treiber lädst, dieser verwendet die originalen WinXP-Treiber um auf das FS zuzugreifen.

Andreas L. 18. Jun 2006 15:15

Zitat:

Zitat von mkinzler
Innerhalb von knoppix kannst du die aber schreibrechte für NTFS verschaffen, in dem du den Captive Treiber lädst, dieser verwendet die originalen WinXP-Treiber um auf das FS zuzugreifen.

Wie geht das?

mkinzler 18. Jun 2006 15:16

In Knoppix müßte es dafür einen eigenen Menüpunkt geben (KDE/Gnome)

Andreas L. 18. Jun 2006 15:17

Zitat:

Zitat von mkinzler
In Knoppix müßte es dafür einen eigenen Menüpunkt geben (KDE/Gnome)

OK, ich starte jetzt mal Knoppix und versuche das... ;-)

Andreas L. 18. Jun 2006 15:32

Also ich habe da jetzt keinen Menüpunkt gefunden. Hab alles durchsucht. Kontrollzentrum, KDEMenü und sonstige Einsellungsdialoge. Hab Knoppix 3.1 LiveCD mit KDE. Was nun?

mkinzler 18. Jun 2006 15:33

Deine KnoppixCd ist wohl zu alt, bei den neueren wurde Captive integriert.

Andreas L. 18. Jun 2006 15:37

Gibts noch eine andere Möglichkeit? Also, nur wegen dieser DLL werde ich mir nicht ne LiveCD saugen...

mkinzler 18. Jun 2006 15:40

Du könntest versuchen Captive nachzuinstallieren

Captive-Projektseite

DGL-luke 18. Jun 2006 15:43

eigentlich sollte Knoppix das auch so können, du musst nur die Partition erst aushängen (umount) und dann mit schreibzugriff wieder einhängen (mount). "man mount" sollte dir die nötigen parameter verschaffen.

r2c2 18. Jun 2006 15:49

BartPE könnte was für dich sein...

mfg

Christian

Andreas L. 18. Jun 2006 15:59

Zitat:

Zitat von r2c2
BartPE könnte was für dich sein...

mfg

Christian

ErdCommander wurde mit BartPE gemacht, oder zumindest mit was ähnlichen.

@Luke: Werd ich mal probieren.

Zacherl 18. Jun 2006 16:21

Wenn es im ERD Commander nicht geht, wird es auch wohl bei Knoppix nicht funktionieren.
Wobei ich eh nicht verstehe, warum die DLL benutzt wird, ohne das Windows oder eines der Installierten Programme auf deinem PC ausgeführt werden ...
Der Commander ist nämlich "selbstständig" und startet keine Programme von der lokalen Festplatte oder verwendet Dateien von dieser. :gruebel:

Florian

Andreas L. 18. Jun 2006 18:24

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Wenn es im ERD Commander nicht geht, wird es auch wohl bei Knoppix nicht funktionieren.
Wobei ich eh nicht verstehe, warum die DLL benutzt wird, ohne das Windows oder eines der Installierten Programme auf deinem PC ausgeführt werden ...
Der Commander ist nämlich "selbstständig" und startet keine Programme von der lokalen Festplatte oder verwendet Dateien von dieser. :gruebel:

Florian

Ich denke das, dass Programm zu dem die DLL gehört irgendwas im NTFS-Dateisystem unter den Schreibrechten verändert hat. Mir ist grad aufgefallen: Nachdem ich das Programm deinstalliert hatte waren die Dateien im Windows-Explorer und ErdCommander weg. Unter Knoppix konnte ich trotzdem noch 4 Dateien finden. Hmm... Kann vllt. FreeDos auf NTFS zu greiffen?

Luckie 18. Jun 2006 18:59

Um was für eine Datei geht es eigentich?

Andreas L. 18. Jun 2006 19:01

Mit Knoppix hab ichs nochmal probiert, ging wieder nicht. Hab folgendes gemacht:

Code:
umount /mnt/hda1
mount -w -t ntfs /dev/hda1 /mnt/hda1
w ist für Schreibzugriff, t ntfs bezeichnet den typ der partition

und anschließend:

Code:
cp -f /mnt/hda5/...../bla.dll /mnt/hda1/....../bla.dll
f steht für force und versucht eine Datei die nicht ersetzt werden kann zu löschen und dann erneut zu kopieren

So, ich hör jetzt lieber auf bevor ich mir Windows zuerschieße ;-)

Zacherl 18. Jun 2006 20:05

Vielleicht die Festplatte beschädigt?
Mal chkdsk durchlaufen lassen. Unter ERD Commander kann man doch auch die NTFS Zugriffsrechte zurücksetzen lassen. Zumindest mit ERD Commander 2005 ...

Andreas L. 18. Jun 2006 20:21

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Vielleicht die Festplatte beschädigt?
Mal chkdsk durchlaufen lassen. Unter ERD Commander kann man doch auch die NTFS Zugriffsrechte zurücksetzen lassen. Zumindest mit ERD Commander 2005 ...

Ne, die Festplatte ist nicht kaputt. Ich hab nur ErdCommander 2003.

Aber ist jetzt egal, ich lass es einfach sein.

TKC 18. Jun 2006 22:21

Zitat:

Zitat von Luckie
Um was für eine Datei geht es eigentich?

Das würde mich so langsam auch mal interessieren :wink:

_frank_ 19. Jun 2006 01:00

bei shellextensions kannst du die per regsvr32 /u entladen, danach entweder windows neustarten oder (der schnelle, unsaubere Weg) Explorer killen. datei ersetzen. danach wieder regsvr32 /i <pfad\blah.dll> installieren.
ansonsten wärs halt interessant, welche dll es ist bzw. was für ein typ (windows-dll, programm-dll, shell-extension,...)
HTH Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.