![]() |
Festplatte plötzlich nicht mehr formatiert
Hallo Leute!
Folgendes Problem: Ich habe gestern auf meine IBM Platte (250 GB, als Laufwerk F: eingehängt) etwas drauf kopiert. Danach ein bisschen gespielt, Rechner dann ganz normal heruntergefahren. Heute will ich auf die Festplatte F: zugreifen, nun meint Windows: "Der Datenträger ist nicht formatiert". Gut, also Linux-CD rein, Live-System gebootet, FDisk angeschmissen. FDisk kann mir die Partitionstabelle noch anzeigen, der Dateisystem-Flag ist 7 (NTFS / HPFS). Unter Linux kann ich die Partition auch nicht mounten, und GParted meint, ich soll Chkdsk ausführen (chkdsk ist bei meinem Linux nicht zu finden, also nehm ich an, dass das Windows NTFS chkdsk gemeint ist). Also wieder Windows gebootet, "chkdsk F:" ausgeführt. Fehlermeldung: Chkdsk unterstützt keine RAW-Dateisysteme. Haha. Habt ihr eine Idee, wie ich wieder an meine Daten komme? Gut, es ist nichts wirklich brennend wichtiges drauf, aber es wär schon nett, wenn ich die Daten wieder hätte. Kennt ihr irgendwelche Tools / Tipps, wie man das wieder hinbekommen könnte? Danke, phXql |
Re: Festplatte plötzlich nicht mehr formatiert
Hallo,
"PC Inspector File Recovery" hat mir schon öfters geholfen. Es läuft unter Win und stellt auch gelöschte Dateien wieder her. Ich weiß nur leider nicht auswendig, wo man es runterladen kann. Gruß, ManuMF |
Hi,
![]() Ist wirklich interessant, man kann seine Verzeichnisse wie im Explorer durchgehen - nur dass zusätzlich noch gelöschte Dateien angezeigt werden und wie groß die Chance ist, diese wiederherzustellen. Weiß allerdings nicht, ob dies bei deinem Problem hilft... ![]() Damit hab ich mal Bilder von einer Digitalkamera-Speicherkarte, die futsch war, wiederhergestellt. Hatte allerdings den Fehler gemacht, dass ich die Karte vorher schon formatiert hatte. So konnte ich nur ca. 70-80% wiederherstellen. Glaub aber, dass man damit nur Bilder wiederherstellen kann... Aber ein Versuch wär's ja wert! Ach ja: Beide Programme sind Freeware! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wo hast du denn das her? Wenn ich gleich den ersten Link unter Google nehme, ist es vollkommen kostenlos (gerade getestet): ![]() //Edit: Es dient eigentlich dazu, gelöschte Daten wiederherzustellen. Ob es bei seinem Problem weiterhilft, weiß ich nicht... Aber das andere Programm könnte klappen - zumindest bei Bildern. |
![]() ![]() Zitat:
|
Zitat:
Na gut, aber man kann wenigstens sehen, ob was zu retten wäre :wink: |
Keine Freeware, aber Spitzensoftware: Ontrack Data Recovery
Es gibt vergleichbare Software afaik von O&O Viel Glück Markus PS: Das seht schwer danach aus, als ob deine Dateitabelle was abbekommen hätte (MFT) ... das bedeutet wohl RAW-Suche |
Ich tippe auch darauf, dass die MFT was abbekommen hat. Aber soweit ich weiss, wird die bei Win2k sowieso mehrfach gespiegelt auf die Platte gelegt. Gibts nen Weg, die zurückzukopieren?
Sind hier eventuell Linux-Spezialisten da, die sich mit der NTFSLib und deren Tools auskennen? Ich glaub mit Windows-Mitteln komm ich nicht mehr sehr weit... // Edit: Alle oben genannten Tools konnten mir nicht helfen, entweder Tool abgestürzt, oder nix gefunden oder ewig gewartet ohne Ergebnis.. |
Hi phXql.
Es gibt auch unter Linux checkdisc. Nur heißt es da ![]() In deinem Fall wäre es dann wohl erst
Code:
(prüft auf Fehler und sagt, wie sie korrigiert werden würden) und dann
bla@blub:~$ fsck -N -t ntfs /dev/hd[u]xy[/u]
Code:
(ohne -N, prüft und korrigiert).
bla@blub:~$ fsck -t ntfs /dev/hd[u]xy[/u]
(Das xy durch den Wert auf deinem System ersetzen ;-) ) |
Also fsck kannte ich, wusste aber nicht, dass es auch für NTFS geht. (hätte ich vielleicht ausprobieren sollen :/)
Ich hab jetzt mal mein Linux wiedre gebootet, die testdisk-Tools installiert. Das Teil hat dann sofort gemeint, dass der Bootsektor von /dev/hdb1 (Die F:-Platte) defekt ist. Darauf hin hab ich ihn neu schreiben lassen. Nun kann ich unter Windows wieder drauf zugreifen, ein paar Dateien sind aber verschwunden. ich lass grade Checkdisk laufen, danach werd ich mit diesen NTFS-Wiederherstellungs-Tools drauf losgehen um meine Daten zu retten. Ich meld mich nochmal, ob ich erfolg gehabt habe oder nicht. Vielen dank für eure Hilfe! |
Zitat:
Das in XP repariert ja einfach so wie es meint es wäre am Besten und fragt nicht mehr nach was man wirklich will. Hier hatte ich danach unmassen an 0 Byte Dateien, oder Dateien mit "falschem" Inhalt. Vor Checkdisc war die Platte OK und ich hatte auf alles Zugriff und intakte Dateien ... der kam ja nur weil XP verreckt war. Also mein Tipp: vor Checkdisk die Datan auf der Platte irgendwie sichern. (Partitions-/Festplattenimage, oder halt ein anderes Programm zum Reparieren verwenden und erst danach wenn nötig erst CheckDisc) Ontrack - EasyRecovery ![]() PC Inspector - File Recovery ![]() Runtime Software - GetDataBack ![]() Sogar einige PartitionsManager besitzen gewisse Check-/Repair-Methoden, welche man bei sowas versuchen könnte. |
Erinnert mich daran wie ein bekannter Americas Army installieren wollte was standardmäßig 'C:\' als Pfad vorschlägt. Er dachte es sei nur das Laufwerk, installiert es und merkt nach einigerzeit das das ding dateien überschreibt. er stoppt den Installer und hat mit ALLEN MÖGLICHEN PROGRAMMEN versucht die daten wieder herzustellen. Hat nicht geklappt^^
|
Moin phXql,
das kommt mir so bekannt vor, nur das es bei mir im laufenden Betrieb passiert ist. Bei der c't gab's mal eine Heft-CD mit Ontrack Easy Recovery. Damit konnte ich, so nach und nach, alle Daten wiederbekommen. |
Ansonsten halt die Demoversionen besorgen und erstma gucken.
ich glaub mit der EasyRecoveryDemo kann man auch schon ein paar Dateien auf einmal wiederherstellen ('s gibt halt da irgendeine Beschränkung ... aber man wird nich daran gehindert mehrfach zu suchen ;) ) Ach ja, ich persönlich bin mit GetDataBack recht zufrieden ^^ |
Oder versuche es mal mit
![]() |
So,
also es hat nur eine Datei gefehlt (ein DVD-Image), dieses war aber auch nicht mehr wiederherzustellen. Halb so wild, meine "wichtigen" Daten hab ich wieder. Nun würde mich nur noch die Ursache dieses Problems interessieren... |
@phXql
Guter Tipp für das nächste Mal, sichere den Masterbootrecord mit MBRutil.exe (von ehemals Powerquest) auf eine Diskette oder ähnlichen. Zumindest ich mache es immer bei meiner Betriebssystem Festplatte. Es hat mr schon einige Male geholfen. Das tolle an MBRUtil ist, dass es auch unter laufenden Windows XP ein Backup anfertig kann. Das MBRUtil.exe findest du in der head.zip Datei. Den Head.zip findest du ![]() Ich habe mir mal aus Spaß so ein Mini MBRUtil selbst in Delphi geschrieben. Falls du mehr über Masterbootrecords und so erfahren willst oder dir sowas basteln willst, steht es ![]() Grüsse, jus P.S.: Ich stimme mit himitsu voll überein, Get Data Back von Runtime ist wirklich sehr sehr gut. |
testdisk (wurde ja schon verlinkt) kann bei NTFS den "backup boot sector" wiederherstellen und so sachen... das gibts ja bei NTFS.
ansonsten hab ich bei festplattenprobs immer eine adresse zur hand: ![]() (und ich benutze den bitmarts "restorer 2000 professional", ich glaube $49,99 war das damals, funktioniert super.) EDIT: Dass ich in dem Forum "MBR-Schredder" heiße, kann man sicher nachvollziehen ;) |
Zitat:
|
vielleicht wurde sie ja überschrieben. wenn nicht, SOLLTE ein entsprechendes programm, das die festplatte bit für bit untersucht, den dateiheader finden können. zum beispiel der restorer professional, aber auch kostenlose tools. du kannst dir ja ne tesversion laden:
![]() |
Zitat:
Danke für eure Hilfe und eure Mühen! phXql |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |