Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Sprüche aus Signaturen verwenden (https://www.delphipraxis.net/71924-sprueche-aus-signaturen-verwenden.html)

freak4fun 22. Jun 2006 15:19


Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Hallo,
darf ich die Sprüche die hir in den Signaturen stehen einfach so auf meiner Seite verwenden? Ich könnte mir vorstellen einen Zufallsspruch auf meiner Seite genrieren zu lassen, dazu wollte ich auch welche aus der DP nehmen. Worauf muss ich da achten bzw. darf ich das überhaupt?

Danke!

MfG
freak

inherited 22. Jun 2006 15:30

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
ich hab da nix gegen^^. Da es aber zu langwierig ist alle zu fragen, würde ich eine Frist bis in 4 Wochen setzen. Wer bis dahin nichts dagegen gesagt hat ist damit einverstanden^^

jamma-markus 22. Jun 2006 15:31

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von inherited
ich hab da nix gegen^^. Da es aber zu langwierig ist alle zu fragen, würde ich eine Frist bis in 4 Wochen setzen. Wer bis dahin nichts dagegen gesagt hat ist damit einverstanden^^

rechtlich sehr sehr bedenklich

inherited 22. Jun 2006 15:36

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 

EDatabaseError 22. Jun 2006 15:42

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
kannste gerne...

Phoenix 22. Jun 2006 15:47

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Ohh doch.
Vor allem weil die Signaturen unter dem Urheberrecht des Verfassers stehen.

Sagen wir es so: Wenn ich einen eignen abartig genialen geistigen Erguss in meiner Signatur hätte würde ich tatsächlich gegen einen Klau vorgehen. Ist in einem anderen Fall auch schon passiert (ging da aber nicht um eine Signatur, aber das Prinzip war das gleiche) und ich habe ein Verbot zur weiteren Nutzung durchgesetzt.

Anders sieht es aus, wenn die Signtur selber ein Zitat - und auch als solches gekennzeichnet - ist. Also wenn bei einem druntersteht "e=mc²- Albert Einstein" dann darfste das freilich - inkl. Urheberangabe - verwenden.

Bei allem anderen ist der Autor zu fragen, und gibt er gar keine Antwort ist davon auszugehen, dass er einer Verwendung nicht zustimmt.

freak4fun 22. Jun 2006 15:48

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von inherited
ich hab da nix gegen^^. Da es aber zu langwierig ist alle zu fragen, würde ich eine Frist bis in 4 Wochen setzen. Wer bis dahin nichts dagegen gesagt hat ist damit einverstanden^^

:pale: :mrgreen: Mehr kann ich dazu net sagen.

Gibts da keine feste Regelung für? Denn eigentlich sind die Zitate und Sprüche ja auch wieder nur von irgendwo anders, oder nicht? :wall:

MfG
freak

alcaeus 22. Jun 2006 15:50

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Falsch, nicht alle Zitate sind von woanders.

@inherited: Um solche Dinge weiterverwenden zu koennen, brauchst du die explizite Erlaubnis des Rechteinhabers. Mit "wer sich in 4 Wochen nicht dagegen wehrt, stimmt zu" ist also nichts.

Greetz
alcaeus

Daniel G 22. Jun 2006 15:54

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Mit "wer sich in 4 Wochen nicht dagegen wehrt, stimmt zu" ist also nichts.

Zumal man auch nicht garantieren kann, dass das hier wirklich jeder liest.

freak4fun 22. Jun 2006 15:59

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Reicht nicht vielleicht ein Hinweis, das ich die von hier hab?

MfG
freak

inherited 22. Jun 2006 16:00

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Stimmt ihr habt recht, hab grad eine rechtsanwältin gefragt

alcaeus 22. Jun 2006 16:02

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Reicht nicht vielleicht ein Hinweis, das ich die von hier hab?

Nein ;)

Mein Tipp: wenn du einen guten Spruch findest, frag denjenigen einfach per PN ob du ihn kopieren kannst, und sag auch gleich wofuer. Wenn du die Signatur siehst ist ja sowieso ein PN-Button in der Naehe ;)

Greetz
alcaeus

freak4fun 22. Jun 2006 16:07

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von freak4fun
Reicht nicht vielleicht ein Hinweis, das ich die von hier hab?

Nein ;)

Mein Tipp: wenn du einen guten Spruch findest, frag denjenigen einfach per PN ob du ihn kopieren kannst, und sag auch gleich wofuer. Wenn du die Signatur siehst ist ja sowieso ein PN-Button in der Naehe ;)

Greetz
alcaeus

Ok, dann mach ich es so. Danke!

MfG
freak

stoxx 22. Jun 2006 16:12

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
interessantes Thema muss ich sagen: habe gerade das gefunden, bringt etwas mehr Klarheit.

http://de.wikiquote.org/wiki/Wikiquote:Reform

monta 22. Jun 2006 16:13

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Anders sieht es aus, wenn die Signtur selber ein Zitat - und auch als solches gekennzeichnet - ist. Also wenn bei einem druntersteht "e=mc²- Albert Einstein" dann darfste das freilich - inkl. Urheberangabe - verwenden.

^^aber nach deutschem Urheberrecht auch nur dann, wenn der Urherber mehr als 70 Jahre verstorben ist und es keine entsprechende Erbengemeinschaft oder so gitb, die dies untersag, was aber höchst selten der Fall sein dürfte, sonst ist das auch bedenklich.

freak4fun 22. Jun 2006 16:17

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Ich glaub ich überleg mir die Sache noch mal. Das klingt ja so als wenn ich allein beim Gedanken daran schon mit einem Bein im Gefängnis stehe. :pale:

MfG
freak

jamma-markus 22. Jun 2006 18:47

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Das klingt ja so als wenn ich allein beim Gedanken daran schon mit einem Bein im Gefängnis stehe.

da hast du nicht ganz unrecht mit.

Gausi 22. Jun 2006 20:37

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Ich habe prinzipiell auch ein ungutes Gefühl bei der Sache, weil sich der Signatureninhaber in aller Regel dabei was gedacht hat, und seinen kleinen Spruch evtl. nicht unbedingt woanders wiederfinden will. Eine Signatur ist imho etwas privates, auch wenn sie öffentlich zur Schau gestellt wird.
Man würde ja auch nicht einfach so hingehen, und die Klamotten/Zimmereinrichtung/Autolackierung/Frisur von seinen Freunden "kopieren".

Aber. Wer seine Signatur als etwas schützenswertes im Sinne des Urheberrechts ansieht, der findet es wohl auch in Ordnung, wenn "WM2006", der Buchstabe "T", die Farbe "Magenta", oder der Begriff "Inside" geschützt sind. Und wahrscheinlich hat er auch schon versucht, sein "Hello-World"-Programm patentieren zu lassen. :roll:

TheAn00bis 22. Jun 2006 20:45

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Mach es einfach.

Solange du die Zitate nicht irgendwie kommerziell nutzt, würde jede Klage wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.

Außerdem bezweifel ich, dass man auf einen simplen Satz überhaupt ein Urheberrecht besitzt. Habe ich auf diesen Sätzen hier ein Urheberrecht? Dann würde jeder, der diese Sätze nach mir schreibt und dies ohne meine Erlaubnis tut gegen dieses Recht verstoßen. Dabei würde er höchst wahrscheinlich gar nicht wissen, dass ich diesen Satz jemals geschrieben habe. Natürlich, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", aber wenn dem auch hier so wäre, dann würde es ständig Klagen geben.
Und was ist mit dem Zitieren von Büchern etc.? Dies wäre demnach ohne Erlaubnis auch nicht rechtens, wird aber selbst bzw. vor allem in wissenschaftlichen Arbeiten und auch von Juristen gemacht. ;)

inherited 23. Jun 2006 14:17

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Das ist aeine gute Frage:
Habe ich auf diesen Sätzen hier ein Urheberrecht?™ ^^
Es kommt auf den Inhalt der Zitate an

freak4fun 23. Jun 2006 14:21

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von inherited
Das ist aeine gute Frage:
Habe ich auf diesen Sätzen hier ein Urheberrecht?™ ^^
Es kommt auf den Inhalt der Zitate an

Nein! Und wenn, wäre es auch egal, weil keiner diesen Satz so schreibt. :roll: Dass das Zitieren auf den Inhalt ankommt ist auch schon lange klar. Mir scheint deine Signatur ist dir zu Kopf gestiegen. :mrgreen:

MfG
freak

inherited 23. Jun 2006 15:19

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
LOL nein das war ein ernst gemeinter nich spamiger oder gar ot-beitrag(!)
nimm doch lieber diese Signaturenseite, da gibts die au masse, ohne rechtliche Probleme:
http://www.bruhaha.de/signaturen.html#computer

Ein Zitat daraus: "Lange Passwörter sollen unsicher sein! Man vergisst sie zu leicht."^^

Matze 23. Jun 2006 17:12

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Reicht nicht vielleicht ein Hinweis, das ich die von hier hab?

Da das evtl. Urheberrecht bei den Usern liegt, reicht das nicht aus.

Edit: :wall: Da gibt's ja ne Seite "2" bei mir. Habe ich übersehen.

inherited 23. Jun 2006 17:14

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
deshalb hab ich gute gründe mehr als nur 20 beiträge pro seite anzeigen zu lassen^^

Andidreas 23. Jun 2006 18:06

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
zu dem ganzen hier sag ich nur "armes krankes deutschland" das hier immer alles so kompliziert sein muss :wall:

sprüche sind auf einmal urheberrechtlich geschützt
und ne idee für en coole prog kann ich net schützen....

wo isn da bitte der unterschied... des eine schreib ich nieder... des andere "programmier ich nieder" :gruebel:

mr47 23. Jun 2006 18:55

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Moment ich ruf grad kurz den Albert an und frag ihn ob du darfst.... :wink:


mr47

Nils_13 23. Jun 2006 20:27

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Du kannst nicht einfach Signaturen abkopieren. Selbst wenn es legal wäre, würdest du dich nicht gerade sehr beliebt dadurch machen.

Gausi 23. Jun 2006 21:01

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass es so weit gekommen ist, dass man sich in einem Forum, in dem es hauptsächlich darum geht, durch das Schreiben einiger Zeilen (Programmcode) andern Leuten durch seine eigene Erfahrung und Wissen zu helfen - und zwar kostenlos und ohne jede Einschränkung - (jetzt geht der Satz weiter) dass man lang und breit darüber diskutiert, ob man nun ein paar Zeilen (mehr oder weniger geistreiche Signaturen) auf einer privaten(?) Homepage als kleines Gimmick verwenden darf, und dass scheinbar die Meinung vorherrscht, dass es illegal wäre, so etwas zu tun. So, wie es im ersten Posting aussieht, will hier jemand seine Seite dadurch aufbessern, dass bei jedem Besuch ein kleiner Spruch erscheint, der etwas zum Schmunzeln und/oder Nachdenken anregen soll.

Wieviel Code findet man hier und in anderen Foren, der entweder stillschweigend oder sogar ausdrücklich zur freien Verwendung gepostet wurde? Wieviel Arbeit steckt darin, und wie wenig in einer kleinen pisseligen Signatur?
Hat euch das Gequatsche um Urheberschutz und Raupkopierer seitens gewisser Lobby-Vereine und gekauften Politiker dermaßen mürbe gemacht, dass ihr ehrlich glaubt, ihr hättet eine schützenswerte Signatur, die auf 200 oder 300 Zeichen dermaßen geistreich ist, dass man klagen kann, wenn jemand anderes sie kopiert?

Wie oft wurde schon "Hol mir mal ne Flasche Bier", "Ich habe fertig", "Egal ob Mailand oder Madrid - Hautsache Italien" und ähnliches zitiert/kopiert, ohne dass der "Urheber" dagegen klagen könnte? Natürlich ist bei kommerzieller Nutzung des Zitats (vgl. Stefan Raabs Lied) der Urheber entsprechend zu beteiligen, aber sonst? Soweit ich weiß, darf man selbst die Handylogos von Jamba und Co frei kopieren, weil sie nicht schützenswert sind.

Dass man sich evtl. unbeliebt macht, wenn man ungefragt Signaturen kopiert, habe ich ja bereits gesagt. Weil eine Signatur durchaus als ein Teil der eigenen Persönlichkeit angesehen werden kann, den man nicht kopiert haben möchte. Aber dass sich mehr und mehr das Denken breit macht, dass alles das, was man so von sich gibt, "mir gehört, mir ganz allein, es ist mein geistiges Eigentum, und ich verklage jeden, der das kopiert (oder auf die selbe Idee kommt)", macht mir Angst.

Und falls ich etwas laut geworden sein sollte, möchte ich mit was ruhigerem abschließen klick.

Daniel G 24. Jun 2006 01:20

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von Gausi
und dass scheinbar die Meinung vorherrscht, dass es illegal wäre, so etwas zu tun.

Richtig.

Zitat:

Zitat von Gausi
Wieviel Code findet man hier und in anderen Foren, der entweder stillschweigend oder sogar ausdrücklich zur freien Verwendung gepostet wurde?

Unerheblich, wenn er zur freien Verwendung gepostet wird. Außerdem sollte bei Verwendung mindestens die Quellenangabe dabei stehen, wenn auch nur im Code selbst.
Zitat:

Zitat von Gausi
Wieviel Arbeit steckt darin, und wie wenig in einer kleinen pisseligen Signatur?

Kommt darauf an, ob einfach kopiert oder selbst erdacht in einem Moment, wo die Muße zugeschlagen hat.
Zitat:

Zitat von Gausi
Hat euch das Gequatsche um Urheberschutz und Raupkopierer seitens gewisser Lobby-Vereine und gekauften Politiker dermaßen mürbe gemacht, dass ihr ehrlich glaubt, ihr hättet eine schützenswerte Signatur, die auf 200 oder 300 Zeichen dermaßen geistreich ist, dass man klagen kann, wenn jemand anderes sie kopiert?

Sorry, aber dieser Satz ist totaler Bullshit. Nein, mich hat kein "Gequatsche" "mürbe" gemacht. Nur ist Urheberrecht nunmal Urheberrecht. Aber wer weiß, vllt. ist irgendeine "Lobby" für das Urheberrecht verantwortlich?
Zitat:

Zitat von Gausi
Wie oft wurde schon "Hol mir mal ne Flasche Bier", "Ich habe fertig", "Egal ob Mailand oder Madrid - Hautsache Italien" und ähnliches zitiert/kopiert, ohne dass der "Urheber" dagegen klagen könnte?

Hehe... Das sind Kommentare, die von Personen abgegeben wurden, die im öffentlichen Interesse stehen. Das können die so nicht schützen.
Zitat:

Zitat von Gausi
Soweit ich weiß, darf man selbst die Handylogos von Jamba und Co frei kopieren, weil sie nicht schützenswert sind.

Sicher? Beleg bitte.
Zitat:

Zitat von Gausi
Und falls ich etwas laut geworden sein sollte

Mag sein, aber ich mach dir da keinen Vorwurf, ich habe meine Klappe ja auch nicht gehalten. Ich konnte den Beitrag nur nicht so stehen lassen. :wink:

Der Daniel.

Nils_13 24. Jun 2006 08:25

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Signaturen abzukopieren halte ich allgemein für Schwachsinn, da in den meisten Signaturen nichts richtig brauchbares steht. Es gibt bestimmt Seiten mit Ansammlungen von Sprüchen. Dann musst du übrigens nur eine Mail senden.

Gausi 24. Jun 2006 09:19

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von Gausi
Soweit ich weiß, darf man selbst die Handylogos von Jamba und Co frei kopieren, weil sie nicht schützenswert sind.

Sicher? Beleg bitte.

Über Wikipedia, Stichwort "Schöpfungshöhe", folgendes gefunden: Handy-Logo-Urteil. Viele solcher Logos sind zu banal, um sie als "Werk" bezeichnen zu können, so dass ihnen kein Schutz im Sinne des Urheberrechtgestz zusteht.

Daniel 24. Jun 2006 09:23

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Und genau diese Schöpfungshöhe ist es, die 9.9 von 10 Signaturen nicht erreichen.
:roll:

Luckie 24. Jun 2006 09:26

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Und genau diese Schöpfungshöhe ist es, die 9.9 von 10 Signaturen nicht erreichen.
:roll:

Zumal es ja, zum großen Teil, auch wieder nur Zitate sind.

Daniel G 24. Jun 2006 11:52

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von Gausi
Viele solcher Logos sind zu banal, um sie als "Werk" bezeichnen zu können, so dass ihnen kein Schutz im Sinne des Urheberrechtgestz zusteht.

Ah, ok, wieder was gelernt.

@Threadersteller:
Frag' vorher den jew. User, wenn man nicht erkennen kann, ob es sich um ein Zitat handelt, und dann passt das schon. An wieviele hattest du denn eigentlich gedacht?

Phoenix 24. Jun 2006 12:07

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Und genau diese Schöpfungshöhe ist es, die 9.9 von 10 Signaturen nicht erreichen.

Blöderweise sind aber die anderen 0.1 der Signaturen genau die interessanten, die man sich gerne kopieren würde...

Daniel 24. Jun 2006 12:27

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Mag sein, aber dann ist doch der Standardweg eine simple PN an den "Autor": "Netter Spruch, darf ich den benutzen?". Ist absolut legitim und schneller als drei Seiten doch eher belangloser Diskussion. ;-)

Phoenix 24. Jun 2006 12:49

Re: Sprüche aus Signaturen verwenden
 
Da haste vollkommen recht :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz