Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Computer stürzt dauern ab (https://www.delphipraxis.net/72874-computer-stuerzt-dauern-ab.html)

Zacherl 8. Jul 2006 13:23

Computer stürzt dauern ab

Hi,
kann mir jemand sagen, warum mein Computer jede 5min - 30min abstürzt? Der Computer geht einfach sofort aus, wie als hätte man den Netzschalter gedrückt.

Ich glaube einen Zusammenhang mit der CPU Auslastung entdeckt zu haben. Insofern, dass der Computer immer dann abstürzt, wenn die CPU etwa 1min eine etwas höhere Auslastung hatte.

Ein Hardwareproblem? Oder eventuell eine Automatische Abschaltund bei zu hoher CPU Temperatur, welche falsch konfiguriert ist. (Das Thermometer zeigt um die 40°C an ...

Florian

inherited 8. Jul 2006 13:30

Re: Computer stürzt dauern ab

Hast du Übertaktet/neues eingebaut?
Schau mal im BIOS die Voltwerte an und Poste sie

Zacherl 8. Jul 2006 13:30

Zitat:

Zitat von inherited
Hast du Übertaktet/neues eingebaut?
Schau mal im BIOS die Voltwerte an und Poste sie

Ne, nichts neues Eingebaut und auch nichts übertaktet. Wo stehen die Voltwerte im BIOS?

Daniel G 8. Jul 2006 13:31

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
(Das Thermometer zeigt um die 40°C an ...)

Das in deinem PC oder das von deinem Zimmer? Ersteres wäre normal, letzteres wäre Ultra. Dann würde ich auf Überhitzung tippen und glauben, dass sich das Netzteil zum Schutz vor Überhitzung ausschaltet.

GimbaR 8. Jul 2006 13:34

Was für ein Mainboard hast du denn?
Mein PC stürzt zu dieser Jahreszeit auch öfters ab, obwohl die Temperatur eigentlich "normal" sein müsste. Grund für die falsche Anzeige ist mein Mainboard, dass alle Temperaturen ca 10-15°C kälter anzeigt als sie wirklich sind :(

Zacherl 8. Jul 2006 13:41

Zitat:

Was für ein Mainboard hast du denn?
Der Hersteller ist: "American Megatrends Inc."

Nein, nicht mein Raumthermometer. Dann wäre ich ja schon verglüht :mrgreen:

Florian

himitsu 8. Jul 2006 13:45

bei vielen Boards kann man im BIOS auch einstellen, das erstmal ein Warnton kommt, und erst bei einem noch "höheren" Schwellenwert abgeschaltet wird ... schau da mal nach, ob sich was anfindet.

Und wo diu was im BIOS findest, können wir nicht erraten ... wissen ja nicht welches BIOS und welcher Version du davon hast ;)
aber ein Blick in des kleine Benutzerheftchen, oder einfach mal suchen (so groß ist das BIOS ja im allgemeinen nicht), und dann natürlich ein Blick auf die Herstellerseite.

xaromz 8. Jul 2006 13:48

Hallo,
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Der Hersteller ist: "American Megatrends Inc."

Da hab' ich meine Zweifel. IMHO ist AMI nur eine BIOS-Marke. Edit: Ich seh' gerade, ein MB haben die doch im Angebot.

Versuch doch mal, ein anderes System zu booten (Knoppix bietet sich an). Dann kannst Du schon mal Windows als Fehlerquelle ausschließen. Wenn Du dann noch einen Speichercheck machst (Memtest ist auch bei Knoppix dabei), bist Du wieder ein Stück weiter.

Ich tippe trotzdem schon mal so ins Blaue: Netzteil.

Gruß
xaromz

Luckie 8. Jul 2006 13:50

Aktivier doch als aller erstes mal die Bluescreen damit er nicht immer automatisch neubootet.

Zacherl 8. Jul 2006 13:56

Zitat:

Zitat von Luckie
Aktivier doch als aller erstes mal die Bluescreen damit er nicht immer automatisch neubootet.

Da stellt sich die Frage wo?
//Edit: Ok, das habe ich. Jetzt mal warten, bis er wieder abstürzt.

Ich hab grad mal im BIOS geguckt: Es stehen weder Voltzahlen drinn, noch kann man irgendwelche Temperaturschwellwerte einstellen.

//Edit: "neubootet": Sollte er bei einem unterdrückten Bluescreen neu starten? Dsa tut er nämlich auch nicht. Der Comoputer geht einfch sofort aus.

Florian

Zacherl 8. Jul 2006 14:47

Fehlanzeige! Windows schließe ich nun als Fehlerquelle aus, da trotz deaktivierter neustart Funktion der Computer sofort ausging, ohne einen Bluescreen angezeigt zu haben ...

Welche Fehlerquellen gibt es da noch?

SirThornberry 8. Jul 2006 15:02

du schießt windows als fehlerquelle aus nur weil es nicht durch einen Bluescreen kommt? Wie bereits erwähnt solltest du es mal mit einem anderen BS probieren. Vielleicht hast du ja auch einen Virus etc. welcher das Verursacht. Wenn du kein BS installieren willst kannst du auch einfach vor dem Start von Windows den Computer pausieren (pause Taste, F8 etc.) um zu sehen ob er auch dann ausschaltet.

Nicolai1234 8. Jul 2006 15:03

Es könnten noch mehrere Teile überhitzen. Wie sieht es mit dem Chipsatz aus oder der Grafikkarte?

Nils_13 8. Jul 2006 15:27

Der Kühler könnte auch etwas kaputt sein, dadurch kann so ziemlich alles ausfallen.

Zacherl 8. Jul 2006 15:45

Das Problem ist, bei F8 geht der Computer nicht aus. Er geht nur aus, wenn die CPU Auslastung so für ca 2min sehr hoch ist, was beim Pausierten Booten nicht der Fall ist. Ich werde gleich mal versuchen ERD Commander von CD zu starten und dort ein Spiel anzumachen.

Die Graka schließe ich auch mal aus, da der PC auch ausgeht, wenn beispielsweise nur die Suchfunktion die CPU auf 70% bringt.

Beide Gehäuselüfter laufen auch mit ca 1200 Umdrehungen in der Minute.
CPU ist so zwischen 40 und 50°C ...

Florian

Union 8. Jul 2006 15:51

Es könnte auch ein Virus sein oder das RAM ist defekt Memtest

Zacherl 8. Jul 2006 15:52

Memtest habe ich durchlafen gelassen. Da ist alles in Ordnung.

inherited 8. Jul 2006 16:37

Ubuntu-Live-CD rein (ich mag Ubuntu einfach^^), tremulous installieren und gucken obs auch neustartet.

alias5000 8. Jul 2006 17:13

Was ganz anderes, kann es ein zu knapp bemessenes Netzteil sein? Hast du viele Komponenten am PC hängen? Was für eine Leistung hast du?

Christian Seehase 8. Jul 2006 17:25

Moin Florian,

was für eine CPU steckt denn im Rechner?
Taktet die bei Überhitzung runter?

Die Temperaturangabe, die ein Mainboard so von sich gibt würde ich auch mit Vorsicht geniessen, solange man nicht weiss, wie diese ermittelt wird.

Go2EITS 8. Jul 2006 17:41

@Frorian:

Auch wenn Einige lachen...

Prüfe:

- Geht der Computer im abgesicherten Modus?
- Staub entfernen.
- Ist die CPU wirklich nur 40-50 Grad warm?

1.Bauteile sichten: irgendwo auf der Platine etwas durchgebrannt/bräunlich?
(Mit Lampe reinleuchten)

2. Geruchsprobe: Riecht es angebrannt? Wenn ja, Bauteil suchen.

3. Teste mal mit dem Finger, ob Bauteile heiß werden, so heiß dass Du den Finger
fast verbrennst, dass wäre schlecht.

4. Mal CD/Diskettenlaufwerk USB Stick und alles überflüssige entfernen.
(Könnte auc ein Treiberproblem bei neuer Hardware sein. Oder Updates vor kurzem eingespielt?)

5. Startet der Rechner von Deiner XP/windows Start CD? Kannst dann ja abbrechen. Oder Knoppix
oder etwas anderes von CD starten.

Wenn ja, Betriebssystem neu einspielen, wenn Nein: Alle Bauteile abstecken so weit
es für den Betrieb möglich ist. Das Bios auf Default stellen. Grafikkarte gegen eien alte Karte austauschen, testen, evtl. Netzteil Deines Freundes an Deinen Computer anstecken.
Und am Schluß: Bord in einem anderen Rechner testen.

Dann müßte der Fehler gefunden sein.

Viel Erfolg.
GO2EITS

turboPASCAL 8. Jul 2006 17:47

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
...
was für eine CPU steckt denn im Rechner?
Taktet die bei Überhitzung runter? ...

AMD ?

Schau mal im BIOS ob du den PC runtertackten kannst.

Denk ich auch mal das es an der CPU (vll. der Lüfter ?) liegt. Ich hatte ja schliesslich auch mal solch ein Problem. (beitrag finde ich nicht)

Wie genau ist denn die Temp. , "so ca." ist ja lauwarm... ;)

ManuMF 8. Jul 2006 18:02

Hallo,

(Hört sich komisch an, aber) 40-50° sind eigentlich für normale Lüfterkühlung ein bisschen wenig. Was verwendest du denn als Thermometer?

Ansonsten würde ich auch auf evtl. das Netzteil tippen.

Gruß,
ManuMF

Nils_13 8. Jul 2006 18:04

Es ist eigentlich ein Hinweis auf die Mutterplatine. Mein alter Computer ging auch von einer Minute auf die andere kaputt --> erst stürzte er ab und plötzlich wollte er nicht mehr hochfahren. Das könnte nur der Vorbote von so etwas sein.

Jelly 8. Jul 2006 18:06

Bei mir war das mal vor einigen Jahren ähnlich. Rechner ging ohne Erklärung aus... Nach etwa 1 Monat kam dann der vermeintliche GAU, der sich dann aber dennoch als günstigster Fehler aumachen liess.. Bei mir war einfach das Netzteil defekt. Ausgetauscht, und ein paar Watt mehr geholt... die Kiste läuft noch heute..

inherited 8. Jul 2006 19:10

Deswegen soll er ja nach den Volt-Werten im Bios schaun

Zacherl 8. Jul 2006 22:58

Also ... Voltwerte stehen nirgens, runtertackten geht auch nicht im BIOS. Als Thermometer verwende ich das, welches schon eingebaut war. Es ist ein Intel D Processor (Dualcore halt mit 3,6 GHz). Abgesicherter Modus funktioniert normal. Ich werde mal testen, ob es auch läuft, wenn ich ein Spiel anschmeiße. Floppy habe ich keins, auch sonst keine weiteren Komponenten außer Wireless USB Stick, Monitor, Maus und Tastatur ... BIOS habe ich schon resetet. Hat nichts gebracht.
Ob innen was heiß wird, oder verschmort ist, muss ich auch noch gucken.

Wie erkenne ich, ob das Netzteil defekt ist?

inherited 8. Jul 2006 23:02

Daran, dass dein PC einfach ausgeht, vor allem bei hohem Stromverbrauch ;)
wenn du noch ein anders Netzteil hast, wechsel das aktuelle mal aus

Zacherl 8. Jul 2006 23:16

So, dass kling jetzt wirklich blöd: Grade habe ich auf Go2EITS Rat hin mal die dicke Staubschicht entfernt, die sich über das Gitter vor dem Lüfter, der die Luft ins Gehäuse saugt gelegt hatte.
Dann habe ich zwei Suchen nach * laufen lassen Virenscanns mit 2 Scannern und nebenbei ne Runde UT gespielt, ohne dass der Rechner ausging. Die CPU Temperatur lag laut eingebauten Thermometer nicht höher als 45°C.

//Edit: mittlerweile im Ruhemodus ist die Temperatur auf 39°C gesunken ... vorher war sie selbst da schon bei ca 43°C.

An was für banalen Sachen es doch manchmal liegen kann :roll:
Jetzt hoffe ich nur, dass es auch wirklich daran lag :pale:

Allen die geholfen habe ein dickes Danke :thumb:

Florian

Christian Seehase 8. Jul 2006 23:59

Moin Florian,

ein Tip noch:
Schau doch mal im Eventlog (Start\Ausführen\evenvwr) ob dort eine Meldung steht.
Die CPU müsste sich normalerweise runtertakten, wenn sie zu heiss wird, und nicht sofort ganz ausgehen.

Ich hatte übrigens das Problem einmal, als ich vergessen hatte die zusätzliche Stromversorgung der Graphikkarte auch anzuschliessen :oops:

himitsu 9. Jul 2006 02:09

Tja, man sollte halt regelmäßig auch mal "Staubwischen".

Aber mal ehrlich, von allen die ich persönlich kenne, bin ich der Einzige der das och wirklich macht (so 2-mal im Jahr 'ne Komplettreinigung ... also alles soweit wie nötig zerlegen, reinigen und sich och glaich mal ein bisll gucken ob was verdächtig wirkt)

Aber das mit der GraKa ... wenn ich das nicht mache (oder bessergesagt der Wackelkontakt nicht macht), dann meint meine GeForce sie gehe aus sicherheitsgründen in den Energiesparmodus sonst passiert da nichts :stupid:

Go2EITS 9. Jul 2006 08:27

@Florian:

Freut mich, dass es geklappt hat. Und keiner hat gelacht! (Wegen der Riechprobe)
Ich empfehle generell meine Vorgehensweise, weil damit die Komponente lokalisiert werden kann,
die defekt ist. Spart Zeit und Ärger!

CU! :hi:
GO2EITS

Daniel G 9. Jul 2006 10:09

Zitat:

Zitat von himitsu
Aber mal ehrlich, von allen die ich persönlich kenne, bin ich der Einzige der das och wirklich macht (so 2-mal im Jahr 'ne Komplettreinigung ... also alles soweit wie nötig zerlegen, reinigen und sich och glaich mal ein bisll gucken ob was verdächtig wirkt)

Jo, dito. Was sich da alles ansammelt. Sogar Spinnweben habe ich schon entfernt. Manchmal wünsche ich mir für die Luftschlitze sowas wie einen Filter, den man davor packen kann, ähnlich wie bei Staubsaugern. Dann muss man den zwar alle paar Wochen reinigen/wechseln, aber man spart sich, den Rechner auseinander nehmen zu müssen und mit'm Pinsel überall längszufahren.

Christian Seehase 9. Jul 2006 11:27

Moin Daniel,

Gehäuse mit Filtern gibt es.
So etwas habe ich gerade gestern bei Alternate gesehen (ich glaube das war ein Thermaltake-Gehäuse)

Daniel G 9. Jul 2006 12:28

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Gehäuse mit Filtern gibt es.

Echt? Hm, muss ich mir für meinen nächsten PC merken. Danke für die Info. :wink:

inherited 9. Jul 2006 14:01

Tja, bei nem Laptop is das schlecht^^ aber der verstaubt net so leicht von innen

Michael Habbe 9. Jul 2006 14:41

Zitat:

Zitat von inherited
Tja, bei nem Laptop is das schlecht^^ aber der verstaubt net so leicht von innen

Beim Notebook musst Du ab und an den CPU-Lüfter und die Luftwege durchpusten. Spätestens, wenn der Lüfter kaum noch zum Stehen kommt und nur noch rumbrüllt, hilft das Wunder.

inherited 9. Jul 2006 18:08

Das sag mal dem Hub der neben mir rumgeöhlt^^, der wird auch gleich erstma gebadet *G*

Michael Habbe 9. Jul 2006 22:45

Zitat:

Zitat von inherited
Das sag mal dem Hub der neben mir rumgeöhlt^^, der wird auch gleich erstma gebadet *G*

Ein Hub mit Lüfter? :gruebel: Was ist denn das fürn Ding?
Da gibts nur eine Lösung: Auseinanderbauen, Schlitze ins Gehäuse, Lüfter abklemmen, alles wieder zusammenbauen.

oldmax 10. Jul 2006 05:47

Hi
Auch wenn 's scheinbar wieder funktioniert, es ist das Netzteil! Hatte diesen Fehler in exakt der gleichen Version. Ging plötzlich aus. Erst Speicherkarten getauscht und der scheinbare Erfolg für ein paar Tage. Dann der gleiche Fall wieder. Netzeil getauscht und seit dem Ruhe. Er brummt wieder. Also, besorg dir schon mal ein's von diesen kleinen Kraftpaketen. So teuer sind sie ja nicht....
Gruß oldmax

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2