![]() |
Indy 10 - Progressbar arbeitet nicht mehr mit OnWork
Hallo allerseits,
ich habe mir Indy 10 installiert und einen bereits unter Indy 9 lauffähigen FTP-Server angepasst. Im Prinzip läuft wieder alles, NUR: die ProgressBar, welche den Datei-Upload bzw. Datei-Download anzeigen soll und mit Indy 9 hervorragend funktionierte, funktioniert nicht mehr. Ich verwende hiezu IdFTP.OnWorkBegin, IdFTP.OnWork und IDFTP.OnWorkEnd. Hat jemand eine Idee, was unter Indy 10 hier anders abläuft, bzw. funktionieren vielleicht diese Routinen überhaupt nicht mehr? mfg Herbert |
Re: Indy 10 - Progressbar arbeitet nicht mehr mit OnWork
Einen Teilerfolg kann ich bereits berichten:
Nachdem ich folgendes eingestellt habe:
Delphi-Quellcode:
kann ich jetzt den Download in der ProgressBar mitverfolgen.
IdFTP.IOHandler.SendBufferSize := 1024;
IDFTP.IOHandler.RecvBufferSize := 1024; Warum das ganze beim Upload (noch) nicht funktioniert, ist mir immer noch ein Rätsel. Weiss jemand, was man (vermutlich) im IOHandler setzen muss, damit auch der Fortschrittsbalken beim Upload funktioniert? Es ist für mich ja überhaupt seltsam, dass sich jemand bemüht, derart umfangreiche Komponenten, wie die Indy zu erstellen, aber auf Umsetzungsbeispiele zur Gänze verzichtet. Die gesamten Komponenten sind dadurch FAST NULL wert. Dies sollten sich auch die Programmentwickler mal hinter die Ohren schreiben und bevor solche Komponenten zur Verfügung gestellt werden, mal umfangreiche Beispielanwendungen veröffentlichen. mfg Herbert |
Schade, dass niemand Bescheid weiss,
dann muss ich doch diesen Schritt gehen, den ich befürchtet habe: INDY muss auf meinem Rechner sterben ! Komponenten, welche keinerlei Unterstützung bieten, haben auf meinem Rechner nichts mehr verloren... mfg Herbert |
Nun ja, wenn du vor uns auch jeglichen Code versteckst, ist es eben schwer zu helfen.
|
Zitat:
|
Vielleicht hat ja dies etwas mit Deinem Problem zu tun:
![]() Grüße Klaus |
Das Problem, das ich habe, ist kurz erklärt folgendes:
Ich habe ein Projekt mit Indy 9 erstellt, wo es unter anderem auch einen Fortschrittsbalken für Download und Upload gibt, welcher unter Indy 9 hervorragend funktioniert (Wird einfach im OnWork, OnWorkBegin und OnWorkEnd behandelt). Jetzt habe ich Indy 10 installiert - und siehe da - der Fortschrittsbalken funktioniert nur mehr beim Download. Beim Upload - welche ja dieselben Ereignisse (OnWork, etc.) verwenden, passiert folgendes: Sofort nach dem Start der Put-Routine für Upload wird auch das OnWorkBegin-Ereignis abgearbeitet - Richtig. Das nächste Ereignis ist unmittelbar darauf das OnWorkEnd-Ereignis. Das OnWork-Ereignis wird beim Upload überhaupt nicht verwendet und dadurch funktioniert die ganze Sache auch nicht. mfg Herbert |
Du willst uns einfach keinen Code zeigen von den betreffenden Ereignissen oder? Deswegen mein letzter Versuch dir durch raten zu helfen: Aktualisierst du auch die Fortschrittsanzeige in den entsprechenden Ereignissen?
Zitat:
|
Hallo Luckie,
hier die 3 Routinen:
Delphi-Quellcode:
Wie gesagt: Download wird super angezeigt, beim Upload findat das Ereignis WorkBegin überhaupt nicht statt.
procedure TF_Test.IdFTP1Work(Sender: TObject; AWorkMode: TWorkMode;
const AWorkCount: Integer); begin Application.ProcessMessages; ProgressBar.Position := AWorkCount; ProgressBar.Update; end; procedure TF_Test.IdFTP1WorkBegin(Sender: TObject; AWorkMode: TWorkMode; const AWorkCountMax: Integer); begin ProgressBar.Max := BytesZuSenden; end; procedure TF_Test.IdFTP1WorkEnd(Sender: TObject; AWorkMode: TWorkMode); begin ProgressBar.Position := 0; ProgressBar.Update; end; Selbstverständlich sind alle 3 Routinen in OI zugewiesen. mfg Herbert |
Zitat:
|
Allerdings... denn OnWork muss ja nicht pro Byte feuern! Ich nehme mal an, BytesZuSenden ist die Größe seiner Datei, die er uploaden will.
|
BytesZuSenden ist die Grösse der Datei in Bytes. Dies funktioniert beim Download einwandfrei.
Natürlich habe ich auch schon AWorkCountMax anstatt BytesZuSenden versucht, mit dem gleichen Erfolg. Nochmals: Das Ereignis OnWork wird beim Upload überhaupt nicht ausgeführt, beim Download sehr wohl. Dies muss in Indy 10 blockiert sein, in Indy 9 hingegen funktioniert das. Hat vielleicht jemand eine E-Mail-Adresse von irgendeinem Indy-Entwickler, damit ich dort einfach mal die Frage stellen kann, warum dies in Indy 10 nicht mehr funktioniert. mfg Herbert |
Schau doch mal in den Sourcecode. Du solltest anhand der Getter/Setter von OnWork das entsprechende Feld finden und einen eventuellen Aufruf. Vielleicht ist ja tatsächlich nur der Setter kaputt?! Einfach mal ein bisschen debuggen ;)
|
Zitat:
|
@DGL-luke
Was bedeutet Getter/Setter ??? Man müsste halt wissen, wo im Quellcode der Aufruf von OnWork stattfindet, bzw. ob dieser überhaupt stattfindet. mfg Herbert |
Aus der IdComponent (Indy 9)
Delphi-Quellcode:
Hier ist FOnWork einmal der Getter und Setter.
property OnWork: TWorkEvent read FOnWork write FOnWork;
Grüße Klaus |
@Meflin
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mir wäre ev. auch geholfen, wenn ich eine E-Mail-Adresse von einem Indy-Entwickler erfahren könnte. Auch hier schweigt sich die Indy-Seite zur Gänze aus. mfg Herbert |
Schlag mich grade mit dem Selben Problem rum
Delphi-Quellcode:
und
procedure TForm1.IdFTP1WorkBegin(ASender: TObject; AWorkMode: TWorkMode;
AWorkCountMax: Integer); begin ProgressBar1.Max := AWorkCountMax; ProgressBar1.Position := 0; end;
Delphi-Quellcode:
Upload Funktioniert aber eben die progressbar nicht
procedure TForm1.IdFTP1Work(ASender: TObject; AWorkMode: TWorkMode;
AWorkCount: Integer); begin //Aktualisieren der Fortschrittsanzeige: ProgressBar1.Position := AWorkCount; end; |
Könnte Ihr mal überprüfen ob die Methode InternalPut aus der idFTP.pas
mit diese mehr oder weniger übereinstimmt, diese ist von Indy 9: Vielleicht hilft es ja dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure TIdFTP.InternalPut(const ACommand: string; ASource: TStream; AFromBeginning: Boolean = true);
var LIP: string; LPort: Integer; LResponse: Integer; begin DoStatus(ftpTransfer, [RSFTPStatusStartTransfer]); try if FPassive then begin SendPassive(LIP, LPort); WriteLn(ACommand); FDataChannel := TIdTCPClient.Create(nil); with TIdTCPClient(FDataChannel) do try if (Self.IOHandler is TIdIOHandlerSocket) then begin if not assigned(IOHandler) then begin IOHandler:=TIdIOHandlerSocket.create(nil); end; TIdIOHandlerSocket(IOHandler).SocksInfo.Assign(TIdIOHandlerSocket(Self.IOHandler).SocksInfo); TIdIOHandlerSocket(IOHandler).SocksInfo.IOHandler:=IOHandler; end; InitDataChannel; Host := LIP; Port := LPort; Connect; try Self.GetResponse([110, 125, 150]); try WriteStream(ASource, {false}AFromBeginning); except on E: EIdSocketError do begin // If 10038 - abort was called. Server will return 225 if E.LastError <> 10038 then begin raise; end; end; end; finally Disconnect; end; finally FDataChannel.IOHandler.free; FDataChannel.IOHandler:=nil; FreeAndNil(FDataChannel); end; end else begin FDataChannel := TIdSimpleServer.Create(nil); try with TIdSimpleServer(FDataChannel) do begin InitDataChannel; BoundIP := (Self.IOHandler as TIdIOHandlerSocket).Binding.IP; BoundPort := Self.DataPort; BoundPortMin := Self.DataPortMin; BoundPortMax := Self.DataPortMax; BeginListen; SendPort(Binding); Self.SendCmd(ACommand, [125, 150]); Listen; WriteStream(ASource, AFromBeginning); end; finally FreeAndNil(FDataChannel); end; end; finally DoStatus(ftpReady, [RSFTPStatusDoneTransfer]); end; // 226 = download successful, 225 = Abort successful} LResponse := GetResponse([225, 226, 250, 426, 450]); if (LResponse = 426) or (LResponse = 450) then begin // some servers respond with 226 on ABOR GetResponse([226, 225]); DoStatus(ftpAborted, [RSFTPStatusAbortTransfer]); end; end; procedure TIdFTP.InitDataChannel; begin FDataChannel.SendBufferSize := SendBufferSize; FDataChannel.RecvBufferSize := RecvBufferSize; FDataChannel.OnWork := OnWork; FDataChannel.OnWorkBegin := OnWorkBegin; FDataChannel.OnWorkEnd := OnWorkEnd; end; Klaus [edit] habe gerade festgestellt, daß dies hier nicht die große Hilfe ist, da idFTP wohl sehr große Veränderungen erfahren hat. [/edit] |
Hat jmd zufällig ein Tool zum Vergleichen von 2 Source Codes =P
Delphi-Quellcode:
procedure TIdFTP.InternalPut(const ACommand: string; ASource: TIdStream; AFromBeginning: Boolean = true);
var LIP: string; LPort: Integer; LPasvCl : TIdTCPClient; LPortSv : TIdSimpleServer; begin FAbortFlag.Value := False; //for SSL FXP, we have to do it here because there is no command were a client //submits data through a data port where the SSCN setting is ignored. ClearSSCN; DoStatus(ftpTransfer, [RSFTPStatusStartTransfer]); try if FPassive then begin SendPret(ACommand); if FUsingExtDataPort then begin SendEPassive(LIP, LPort); end else begin SendPassive(LIP, LPort); end; IOHandler.WriteLn(ACommand); FDataChannel := TIdTCPClient.Create(nil); LPasvCl := TIdTCPClient(FDataChannel); try InitDataChannel; LPasvCl.Host := LIP; LPasvCl.Port := LPort; if Assigned(FOnDataChannelCreate) then begin OnDataChannelCreate(self,FDataChannel); end; LPasvCl.Connect; try Self.GetResponse([110, 125, 150]); try if FUsingSFTP and (FDataPortProtection = ftpdpsPrivate) then begin TIdSSLIOHandlerSocketBase(FDataChannel.IOHandler).Passthrough := False; end; if FCurrentTransferMode<>dmDeflate then begin if AFromBeginning then begin FDataChannel.IOHandler.Write(ASource,0, false); // from beginning end else begin FDataChannel.IOHandler.Write(ASource,-1, false); // from current position end; end else begin FCompressor.CompressFTPToIO(ASource,FDataChannel.IOHandler,FZLibCompressionLevel,FZLibWindowBits,FZLibMemLevel, FZLibStratagy); end; except on E: EIdSocketError do begin // If 10038 - abort was called. Server will return 225 if E.LastError <> 10038 then begin raise; end; end; end; finally LPasvCl.Disconnect; end; finally FinalizeDataOperation; end; end else begin FDataChannel := TIdSimpleServer.Create(nil); LPortSv := TIdSimpleServer(FDataChannel); try InitDataChannel; LPortSv.BoundIP := (Self.IOHandler as TIdIOHandlerSocket).Binding.IP; LPortSv.BoundPort := FDataPort; LPortSv.BoundPortMin := FDataPortMin; LPortSv.BoundPortMax := FDataPortMax; if Assigned(FOnDataChannelCreate) then begin OnDataChannelCreate(Self, FDataChannel); end; LPortSv.BeginListen; if FUsingExtDataPort then begin SendEPort(LPortSv.Binding); end else begin SendPort(LPortSv.Binding); end; Self.SendCmd(ACommand, [125, 150]); LPortSv.Listen; if FUsingSFTP and (FDataPortProtection = ftpdpsPrivate) then begin TIdSSLIOHandlerSocketBase(FDataChannel.IOHandler).PassThrough := False; end; if FCurrentTransferMode<>dmDeflate then begin if AFromBeginning then begin FDataChannel.IOHandler.Write(ASource,0, false); // from beginning end else begin FDataChannel.IOHandler.Write(ASource,-1, false); // from current position end; end else begin FCompressor.CompressFTPToIO(ASource,FDataChannel.IOHandler,FZLibCompressionLevel,FZLibWindowBits,FZLibMemLevel, FZLibStratagy); end; finally FinalizeDataOperation; end; end; except //Note that you are likely to get an exception you abort a transfer //hopefully, this will make things work better. on E: EIdConnClosedGracefully do begin if not (E is EIdConnClosedGracefully) then begin raise; end; end; end; { commented out because we might need to revert back to this if new code fails. if (LResponse = 426) or (LResponse = 450) then begin // some servers respond with 226 on ABOR GetResponse([226, 225]); DoStatus(ftpAborted, [RSFTPStatusAbortTransfer]); end; } end; |
Naja, FOnWork steht da jedenfalls nicht drin. Schlecht.
|
Muß auch nicht, ich denke das Event sollte in diesem Methodenaufruf
ausgelöst werden, bzw. OnWork gesetzt werden:
Delphi-Quellcode:
Grüße
FDataChannel.IOHandler.Write(ASource,0, false); // from beginning
Klaus |
Hallo allerseits,
Ich habe in meiner Application im OnCreate Ereignis gleich folgendes gesetzt:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert auch soweit.
IdFTP1.IOHandler.Intercept := IdLogEvent1.Intercept;
IdFTP1.IOHandler.OnWork := IdFTP1.OnWork; IdFTP1.IOHandler.OnWorkBegin := IdFTP1.OnWorkBegin; IdFTP1.IOHandler.OnWorkEnd := IdFTP1.OnWorkEnd; IdFTP1.IOHandler.OnStatus := IdFTP1.OnStatus; Jetzt bin ich glaube ich einen Schritt weiter gekommen: Im QuellCode des IOHandlers habe ich gesehen, dass das DoWork nur beim WriteDirect gesetzt wird, nicht aber beim normalen Write(über Puffer). Ich habe im QuellCode mal probeweise das DoWork eingefügt und siehe da, der Fortschrittsbalken bewegt sich (allerdings arbeitet er hier die gesamte Dateilänge ab und erst nachher erfolgt das Übertragen). Aber immerhin, es tut sich mal was. Werde jetzt mal die Routinen - wie DG-luke und Klaus01 beschrieben ebenfalls näher untersuchen. mfg Herbert |
Mein Fortschrittsbalken funktioniert nun auch beim Upload !!! :firejump:
Aber nicht zu früh freuen - es ist immer noch ein Provisorim. Der Fehler liegt in der Pufferung beim Senden. Hier wird das DoWork nicht aufgerufen. Ich habe mir bis jetzt einfach so geholfen, dass ich den Upload ohne Pufferung durchführe. Hierzu habe ich den QuellCode folgendermassen geändert: Änderung im TIdIOHandler: procedure TiDIOHandler.Write(AStream: TIdStream; ASize: Int64 = 0; AWriteByteCount: boolean = FALSE); begin ... ... ... nach Zeile Nr. 1233, wo steht: LBufferingStarted := not WriteBufferingActive; habe ich einfach die Zeile: LBufferingStarted := false eingefügt. So funktioniert mal alles, wie es soll. Ich werde aber noch weitersuchen, wo in der Pufferung der Aufruf für DoWork fehlt. mfg Herbert |
Hm wo befindet sich denn die TIdIOHandler datei genau ?
Thx |
Das ist ein Auszug aus IdIOHandler vom letzen Snapshot von Indy 10.
Wie man sieht ist dort das buffering auskommentiert. Herbert hat das ja auf andere Weise gelöst.
Delphi-Quellcode:
Nun der Auszug aus idIOHandlerStack:
procedure TIdIOHandler.Write(AStream: TIdStream; ASize: Int64 = 0;
AWriteByteCount: Boolean = FALSE); var LBuffer: TIdBytes; LBufSize: Integer; // LBufferingStarted: Boolean; begin if ASize < 0 then begin //"-1" All form current position LBufSize := AStream.Position; ASize := AStream.Size; //todo1 is this step required? AStream.Position := LBufSize; ASize := ASize - LBufSize; end else if ASize = 0 then begin //"0" ALL ASize := AStream.Size; AStream.Position := 0; end; //else ">0" ACount bytes EIdIOHandlerRequiresLargeStream.IfTrue((ASize > High(Integer)) and (not LargeStream)); // RLebeau 3/19/2006: DO NOT ENABLE WRITE BUFFERING IN THIS METHOD! // // When sending large streams, especially with LargeStream enabled, // this can easily cause "Out of Memory" errors. It is the caller's // responsibility to enable/disable write buffering as needed before // calling one of the Write() methods. // // Also, forcing write buffering in this method is having major // impacts on TIdFTP, TIdFTPServer, and TIdHTTPServer. { LBufferingStarted := not WriteBufferingActive; LBufferingStarted := False; if LBufferingStarted then begin WriteBufferOpen; end; } //try if AWriteByteCount then begin if LargeStream then begin Write(ASize); end else begin Write(Integer(ASize)); end; end; BeginWork(wmWrite, ASize); try while ASize > 0 do begin SetLength(LBuffer, FSendBufferSize); //BGO: bad for speed LBufSize := Min(ASize, FSendBufferSize); // Do not use ReadBuffer. Some source streams are real time and will not // return as much data as we request. Kind of like recv() // NOTE: We use .Size - size must be supported even if real time LBufSize := TIdStreamHelper.ReadBytes(AStream, LBuffer, LBufSize); if LBufSize = 0 then begin raise EIdNoDataToRead.Create(RSIdNoDataToRead); end; SetLength(LBuffer, LBufSize); Write(LBuffer); // RLebeau: DoWork() is called in TIdIOHandlerStack.WriteDirect() <--------------- //DoWork(wmWrite, LBufSize); <--- vielleicht wenn es nicht laufen sollte, hier doWork wieder aktivieren. Dec(ASize, LBufSize); end; finally EndWork(wmWrite); LBuffer := nil; end; { if LBufferingStarted then begin WriteBufferClose; end; except if LBufferingStarted then begin WriteBufferCancel; end; raise; end; } end;
Delphi-Quellcode:
Wo der aufgerufen wird ist mir aber nicht ersichtlich.
procedure TIdIOHandlerStack.WriteDirect(var ABuffer: TIdBytes);
var LCount: Integer; LPos: Integer; LSize: Integer; begin inherited WriteDirect(ABuffer); Assert(Binding<>nil); LSize := Length(ABuffer); LPos := 0; repeat LCount := Binding.Send(ABuffer, LPos, LSize - LPos); // TODO - Have a AntiFreeze param which allows the send to be split up so that process // can be called more. Maybe a prop of the connection, MaxSendSize? TIdAntiFreezeBase.DoProcess(False); FClosedGracefully := LCount = 0; // Check if other side disconnected CheckForDisconnect; DoWork(wmWrite, LCount); Inc(LPos, LCount); until LPos >= LSize; end; Grüße Klaus |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hm also ich find die Stelle im Code nicht koennt mir jmd helfen oder hab ich die falsche Datei ?
|
Hallo,
Du hast Die Version 10.0.52 inzwischen wurde idIOHandler geändert. Die letzte Version findest Du hier -> ![]() Wie der Name schon sagt eine Entwicklungs Snapshot. Grüße Klaus |
Danke
aber anscheinend is der Mirror offline NOTE: This mirror is currently offline due to misuse. It will be reopened shortly. :cry: muss ich wohl warten |
|
Danke =)
|
Hallo,
ich würde die 3 Events noch einmal komplett zuweisen. also Löschen des Codes (verschieben ;)) und nochmal erzeugen. Nach dem Blog sind ja jetzt einige Integer zu Int64 mutiert. Was passiert eigentlich, wenn du breakpoints auf die 3 Events setzt, sind die rot oder grün (deaktiviert). Heiko |
Hm es funktioniert immer noch nicht, auch nachdem Indy auf dem neusten Stand ist. Habe im Code nachgeguckt und es ist auskommentiert. OnWork,OnWorkBegin und OnStatus werden aber nicht aufgerufen :wall:
Der Upload mit idftp funktioniert und die Breakpoints sind rot hilft aber auch nix er kommt ja nie bis zum breakpoint :firejump: |
Was passiert denn wenn Du in der Write Methode bei onWork die Kommentierung wieder entfernst?
Geht es dann?
Delphi-Quellcode:
procedure TIdIOHandler.Write(AStream: TIdStream; ASize: Int64 = 0;
AWriteByteCount: Boolean = FALSE); var LBuffer: TIdBytes; LBufSize: Integer; // LBufferingStarted: Boolean; begin if ASize < 0 then begin //"-1" All form current position LBufSize := AStream.Position; ASize := AStream.Size; //todo1 is this step required? AStream.Position := LBufSize; ASize := ASize - LBufSize; end else if ASize = 0 then begin //"0" ALL ASize := AStream.Size; AStream.Position := 0; end; //else ">0" ACount bytes EIdIOHandlerRequiresLargeStream.IfTrue((ASize > High(Integer)) and (not LargeStream)); // RLebeau 3/19/2006: DO NOT ENABLE WRITE BUFFERING IN THIS METHOD! // // When sending large streams, especially with LargeStream enabled, // this can easily cause "Out of Memory" errors. It is the caller's // responsibility to enable/disable write buffering as needed before // calling one of the Write() methods. // // Also, forcing write buffering in this method is having major // impacts on TIdFTP, TIdFTPServer, and TIdHTTPServer. { LBufferingStarted := not WriteBufferingActive; LBufferingStarted := False; if LBufferingStarted then begin WriteBufferOpen; end; } //try if AWriteByteCount then begin if LargeStream then begin Write(ASize); end else begin Write(Integer(ASize)); end; end; BeginWork(wmWrite, ASize); try while ASize > 0 do begin SetLength(LBuffer, FSendBufferSize); //BGO: bad for speed LBufSize := Min(ASize, FSendBufferSize); // Do not use ReadBuffer. Some source streams are real time and will not // return as much data as we request. Kind of like recv() // NOTE: We use .Size - size must be supported even if real time LBufSize := TIdStreamHelper.ReadBytes(AStream, LBuffer, LBufSize); if LBufSize = 0 then begin raise EIdNoDataToRead.Create(RSIdNoDataToRead); end; SetLength(LBuffer, LBufSize); Write(LBuffer); // RLebeau: DoWork() is called in TIdIOHandlerStack.WriteDirect() <--------------- DoWork(wmWrite, LBufSize); <--- vielleicht wenn es nicht laufen sollte, hier doWork wieder aktivieren. Dec(ASize, LBufSize); end; finally EndWork(wmWrite); LBuffer := nil; end; { if LBufferingStarted then begin WriteBufferClose; end; except if LBufferingStarted then begin WriteBufferCancel; end; raise; end; } end; |
hm es funktioniert immer noch nicht Onwork OnStatus Onworkbegin werden nicht aufgerufen
|
Delphi-Quellcode:
was passiert denn dann?
var
LBuffer: TIdBytes; LBufSize: Integer; // LBufferingStarted: Boolean; begin <--- wenn Du hier einen Breakpoint setzt und durch den Code stepst Grüße Klaus |
Hi,
sitze hier auhc grade an dem Problem - wurde das in der Zwischenzeit in IdFTP behoben ? Ist immerhin 2 Jahre her ;)... Update: Habs grad ausprobiert mit einer Progressbar und OnWorkBegin, OnWork und dem OnAfterPut Event zum Updaten der Verzeichnissicht nach dem Upload -> funzt einwandfrei bei mir ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |