Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Datei löschen geht nicht (https://www.delphipraxis.net/74009-datei-loeschen-geht-nicht.html)

konda 26. Jul 2006 19:39

Datei löschen geht nicht

Hallo!
:wall: Als ich heute mal wieder meine Dateien ausmisten wollte entdeckte ich eine Datei die irgendeine Demoversion eines Computerspieles herunterläd. Das Problem ist jetzt nur das sich diese Datei nicht mehr löschen lässt. Wenn ich sie in den Papierkorb verschieben will kommt eine Fehlermeldung:
Zitat:

Die Datei wird zur Zeit von einem anderen Programm verwendet. Schließen sie erst alle Programme die diese Datei verwenden.
Es verwendet aber devinitiv kein Programm diese Datei. Ich bin verzweifelt.
Also wie bekomme ich diese Datei trotzdem gekillt? :wall:

Danke im Vorraus! :cyclops:

Balu der Bär 26. Jul 2006 19:39

Re: Datei löschen geht nicht

Neustarten (Windows) und dann löschen.

mkinzler 26. Jul 2006 19:42

UnLocker

Christian Seehase 26. Jul 2006 19:45

Moin Konda,

oder Du machst eine Konsole auf, navigierst in den Ordner, und schliesst den Explorer per Taskmanager.
Eventuell kannst Du dann die Datei in der Konsole löschen.

Anschliessend kannst Du dann den Explorer wieder über den Taskmanager starten, oder den Rechner neu starten.

mr47 26. Jul 2006 19:46

Wenn das nicht geht, im abgesicherten Modus probieren!

gruß mr47 :wink:

gmarts 26. Jul 2006 19:54

Dieses Problem tritt ja häufiger auf.
Vielleicht kann einer mal erklären, was da bei Windows falsch läuft. Mal so aus Interesse. :stupid:

Go2EITS 26. Jul 2006 20:10

@gmarts: Kurz: unsaubere Deinstallation, versuch ein laufendendes Programm zu löschen, Virenprogramm. Tipp von MKinzler "Unlocker" verwenden!

gmarts 26. Jul 2006 20:21

Zitat:

Zitat von Go2EITS
@gmarts: Kurz: unsaubere Deinstallation, versuch ein laufendendes Programm zu löschen, Virenprogramm. Tipp von MKinzler "Unlocker" verwenden!

Das ist mir schon klar...doch was passiert "technisch" gesehen. Wird da irgendein Flag gesetzt, daß die Datei benutzt wird? Wie funktionierts?

mkinzler 26. Jul 2006 20:23

Zitat:

Das ist mir schon klar...doch was passiert "technisch" gesehen.
Die datei ist noch geöffnet, und kann deshalb nicht gelöscht werden.

gmarts 26. Jul 2006 20:28

Ich meine, wie ermittelt das Windows, bzw. was lässt Windows glauben, die Datei wäre benutzt?

DGL-luke 26. Jul 2006 20:34

Ein Programm hat ein Handle auf die Datei geholt und nicht wieder zurück(frei-)gegeben. Ein Neustart löscht alle Dateihandles. (Man könnte auch sagen, sie werden einfach nicht session-übergreifend gespeichert ;) )

Ich hatte da auch mal ein paar nette probleme mit ein paar TFileStreams, die ich nicht richtig freigegeben habe....

Michael Habbe 26. Jul 2006 20:41

Zitat:

Zitat von konda
Als ich heute mal wieder meine Dateien ausmisten wollte entdeckte ich eine Datei die irgendeine Demoversion eines Computerspieles herunterläd. Das Problem ist jetzt nur das sich diese Datei nicht mehr löschen lässt. Wenn ich sie in den Papierkorb verschieben will kommt eine Fehlermeldung:
Zitat:

Die Datei wird zur Zeit von einem anderen Programm verwendet. Schließen sie erst alle Programme die diese Datei verwenden.
Es verwendet aber devinitiv kein Programm diese Datei. Ich bin verzweifelt.
Also wie bekomme ich diese Datei trotzdem gekillt?

Naja, erstmal musst Du sicher sein, dass die Datei wirklich nicht verwendet wird. Da Du sie nicht löschen kannst, wird sie aber noch verwendet. Um herauszufinden, welches Programm das ist, hol Dir mal den ProcessExplorer von http://www.sysinternals.com/Utilitie...sExplorer.html
Damit kann man nach offenen Handles suchen und diese dann schließen. Dann klappt das auch wieder mit dem Löschen.

konda 27. Jul 2006 11:59

:thumb: Danke für die vielen Antworten. Ich hab es jetzt mit dem Unlocker hingekriegt. :thumb:

himitsu 27. Jul 2006 12:14

ich mach das och immer über den PE ^^

PS: der Explorer schaut sich die Dateien auch immer "genau" an, um dann z.B. in der Sttusleiste, oder (wenn aktiviert) in der Webansicht einige Infos zu der Datei anzeigen zu können.

Manchmal braucht der aber dafür extram lange, oder er gibt das Handle auch mal nicht frei (hatte ch heute früh mal bei 'nem Verzeichnis, da hatte der Ekplorer gleich Handles darauf zusätliche Handles darauf, weßhalb sich der Ordner nicht löschen lassen wollte -.-''

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.