![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: TQuery, TDataSource
Letzte Rechnungsnummer um 1 hochzählen
Guten Abend,
benötige bitte Hilfe bei folgender Lösung:
Delphi-Quellcode:
Ich möchte gerne erreichen, dass die Hochzählung generell bei der
TFormRechnungen.QueryRechnungenBeforeInsert(DataSet: TDataSet);
var letzte_nummer: Integer; QueryRNr: TQuery; begin letzte_nummer := 0; QueryRNr := TQuery.Create(nil); try QueryRNr.SQL.Clear; QueryRNr.DatabaseName := QueryRechnungen.DatabaseName; QueryRNr.SQL.Add('SELECT LAST(RNr) FROM Rechnungen'); QueryRNr.Open; letzte_nummer : QueryRNr.Fields[0].AsInteger; finally QueryRNr.Close; QueryRNr.Free; inc(letzte_nummer); // Rechnungsnummer um 1 erhöhen EditRNr.Text := Format('%.10d',[letzte_nummer]); zuletzt eingetragenen oder geänderten Rechnungsnummer startet. Wie bitte kriege ich das hin? Gruß Lombi |
Re: Letzte Rechnungsnummer um 1 hochzählen
Machs doch direjt über sql.
Ich hab in meiner SQL-Datenbank im Feld "gid" unter extras "auto_increment" stehen. Also wird bei jedem neuanlegen der wert um 1 erhöht. Ich hoffe, ich konnte dir Helfen! |
Hallo Lombi,
dir scheinen die von Paradox mitgebrachten AutoInc-Felder nicht zu gefallen. Getippt und nicht getestet:
Delphi-Quellcode:
Gute Nacht
function NextKey(tblName, fldName: String): Integer;
begin with TQuery.Create(nil) do begin DatabaseName := Global.DatabaseName; SQL.Text := Format('SELECT MAX(%s) FROM %s', [fldName, tblName]); Open; Result := Succ(Fields[0].AsInteger); Close; end; end; procedure TFormRechnungen.QueryRechnungenBeforeInsert(DataSet: TDataSet); begin DataSet.FieldByName('RNR').AsInteger := NextKey('RNR', 'Rechnungen'); end; marabu |
Hallo,
Guten Morgen, da fehlt dann noch irgendwo ein +1. Heiko |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Succ holt den Successor, also den Nachfolger (+1).
Succ(Fields[0].AsInteger);
...:cat:... |
Oh ;)
*Brille putz* Stimmt ;) Ein prinzipielles Problem ist baer: Was passiert aber, wenn jetzt zwei Nutzer quasi gleichzeitig eine Rechnung erstellen. Dann würde die Nummer doppelt eingetragen. Hier hilft dann nur ein unique index oder man benutzt eine Extra-Tabelle mit dem Feld "LetzteRechnzungsNr", auf die nur einer gleichzeitig Zugriff hat. Das Feld könnte man auch verwenden, um z.B. am Ende des Jahres den Wert zurückzustellen. Heiko |
Zitat:
|
Die "Lösung" hier ist schlecht. Warum keine Transaktion? So schreibt man doch ins Blaue ...
Außerdem sollte die Rechnungsnummer auch NIE dem Datenbank PK entsprechen. Chris |
Paradox hat keine Transaktionen! Spannend wird es auch noch wenn beim Ausdruck der Rechnung zufälllig der Drucker das Papier frist, Toner alle ist oder jemand die besagte Rechnungsnummer per Hand vergeben hat. Tja wie ihr seht bin ich Optimist.
//Grüße // Martin |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo
und herzlichen Dank für das gezeigte Interesse! @ marabu
Delphi-Quellcode:
Hier erhalte ich die Meldung: Undefinierter Bezeichner 'Global'.
DatabaseName := Global.DatabaseName;
D3-Problem? Gruß Lombi |
Hi,
ohne mich mit Paradox auszukennen: Ich nehme an marabu meint mit Global das TConnection-Objekt, welches die Verbindung zur Datenbank herstellt. Edit: sowas wie QueryRechnungenin deinem Fall. :zwinker: |
Brauche ich denn überhaupt die QueryRNr oder genügt bereits
QueryRechnungen? Gruß Lombi |
Hallo.
Global.DatabaseName soll eine String-Konstante sein:
Delphi-Quellcode:
Ich wusste nicht wie die Datenbank heißt ...
unit Global;
interface const DatabaseName = 'DBDEMOS'; implementation end; marabu |
Hallo marabu,
Delphi-Quellcode:
Meldung: Tabelle nicht vorhanden.
unit Rechnungen;
interface . . . const DatabaseName = ... implementation . . . uses Kunden, KundenListe; function NextKey(tblName, fldName: String): Integer; begin with TQuery.Create(nil) do begin DatabaseName := Rechnungen.DatabaseName; ... Ich habe doch die Rechnungen.DatabaseName angegeben? Lombi |
Bei Paradox ist Databasename die vorgeschaltete Tdatabase-Komponente.
In der Databasekomponente ist Database der der Pfad zum Datenbankverzeichnis (z.B.: 'c:\Daten\Datebank') Grüße in die Runde // Martin |
Hallo,
Du kannst auch mit Nummernkreisen arbeiten. Rechnungen = 200000 - 299999 Lieferscheine = 300000 - 399999 In einer Tabelle speicherst Du dann die Nummernkreise ab und dazu immer den letzten Wert je Belegart. Die Belegarten kannst Du auch über ein Kürzel trennen, dann kannste alles mehr oder weniger in 3 oder 4 Tabellen unterbringen, wie z.B.: VKBelege = Belegkopf mit Anschrift, Belegart etc. VKBelegePositionen = die einzelnen Positionen, Menge, Preis etc. Nummernkreise = die Nummernkreise der Belegarten Belegarten = die verschiedenen Belegarten Wenn Du jetzt noch das Belegjahr mit dazunimmst, kannst Du die Nummernkreise auch klein halten, weil es jedes Jahr wieder von vorne beginnt. Der DB-Key muß dann natürlich über mehrere Felder eindeutig sein (Belegjahr, Belegnummer, Belegart). Die Belegnummer setzt sich dann wie folgt zusammen: Belegjahr-Belegnummer, also z.B. 2006-123456 So sind auch abweichende Fiskaljahre finanztechnisch abgedeckt und Du weißt schon anhand der Belegnummer in welchem Zeitraum der Beleg war. Das gleiche kannst Du auch für den Einkauf machen mit Bestellungen, Wareneingang etc. Anstatt VKBelege nennst Du die dann einfach EKBelege nach gleichem Schema. |
Hallo,
@marabu Zitat:
und im BeforeInsert irrtümlich NextKey('Rechnungen', 'RNr') geschrieben. Deshalb wurde zunächst die Tabelle nicht gefunden. Schon kämpfe ich mit einem neuen Problem: 'Datenmenge weder im Editier- noch im Einfügemodus'
Delphi-Quellcode:
In QueryRechnungen.SQL(TStrings) steht: SELECT * FROM Rechnungen
TFRechnungenListe.BtnNeuClick(Sender: TObject);
begin with FRechnungen do begin Show; QueryRechnungen.Append; //Einfügemodus QueryRechnungen.FieldByName('RNr').AsInteger := StrToInt(EditRNr.Text); ... end; Wer hilft mir bitte? Gruß Lombi |
Hallo Lombi,
an deinen gezeigten Code-Zeilen kann es eigentlich nicht liegen, dass die Datenmenge sich nicht im Editiermodus befindet. Nur am Rande - wenn die Methode BtnNeuClick() ausgelöst wird, dann ist doch deine Form FRechnungen bereits sichtbar, wieso versuchst du sie dann noch mit Show() zu zeigen? Auch solltest du in einer Methode der Form nicht auf die Formvariable Bezug nehmen:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
TFRechnungenListe.BtnNeuClick(Sender: TObject);
begin with QueryRechnungen do begin Append; //Einfügemodus FieldByName('RNr').AsInteger := StrToInt(EditRNr.Text); // ... end; end; |
Hallo marabu,
Delphi-Quellcode:
Trotz "Succ" wird RNr.Text immer mit dem gleichen Wert gespeichert und nichts hochgezählt. Woran bitte könnte das liegen?
Result := Succ(Fields[0].AsInteger);
Lombi |
Nachtrag:
@marabu Zitat:
Delphi-Quellcode:
Noch ne Frage zu SQL.Text:
procedure TFormRechnungen.QueryRechnungenBeforInsert(DataSet: TDataSet);
begin EditRNr.Text := IntToStr(NextKey('RNr', 'Rechnungen')); end;
Delphi-Quellcode:
Damit wird immer die "größte" vorhandene Rechnungsnummer hochgezählt.
SQL.Text := Format('SELECT MAX(%s) FROM %s', [fldName, tblName]);
Ich möchte, dass die Nr. frei wählbar bleibt, d.h. wird nach "1000" nur "100" eingegeben, dann soll die nächste Nr. mit 101 hochgezählt werden. Was gibt's dafür als Ersatz für "MAX"? Gruß Lombi |
Dann nimmt man aucch max schränkt aber die Ergebnismenge ein.
|
Hallo Lombi,
es fällt mir erst jetzt auf, aber OnBeforeInsert() ist nicht der beste Zeitpunkt für das Zuordnen der neuen Rechnungsnummer. Probiere es mit OnBeforePost(), dann ist auch die Zuweisung an das Feld kein Problem, weil der DataSet sich nicht im Browse-Modus befindet. Du versuchst das Problem offensichtlich zu umgehen, indem du eine Zuweisung an ein Edit-Control machst. Ich rate dir zu fortlaufenden Rechnungsnummern, welche durch dein Programm vergeben werden. Eine gleichzeitig mögliche Eingabe durch den Benutzer schafft mehr Probleme als sie löst. Der Nummernverbrauch dürfte den Vorrat nie erschöpfen, wenn du den Wertebereich für Rechnungsnummern ausreichend dimensionierst. Sollte es aus welchen Gründen auch immer Lücken geben, dann ist eine Betriebsprüfung das Letzte was du dir wünschst. Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |