![]() |
Bitmapgröße an Textgröße anpassen?
hallo. so gehe ich vor:
Delphi-Quellcode:
wie kann ich die Heigth und die Width an die Text grösse anpassen? so, das das bild nicht größer ist, als der text selber..
with Bild do
begin Bild := TBitmap.create; Height := 50; // Width := 50; // transparentcolor := clWhite; transparent := true; canvas.TextOut(0,0,edt_text.Text); end; |
Re: Bitmapgröße an Textgröße anpassen?
Canvas.TextHeight, Canvas.TextWidth ist das was du suchst ;)
Z.B
Delphi-Quellcode:
Gruß
with Bild do
begin Bild := TBitmap.create; Canvas.Font := edt_text.Font; Height := Canvas.TextHeight('Dein Text'); Width := Canvas.TextHeight('Dein Text'); transparentcolor := clWhite; transparent := true; canvas.TextOut(0,0,edt_text.Text); end; Neutral General |
:-D :-D :-D
|
Soll das heißen: "Thx es hat geklappt!" ? :mrgreen:
|
Noch eine Anmerkung: du solltest den Aufruf des Konstrukturs vor der WITH-Anweisung durchführen. Auch wenn es mit einfachen Variablen offenbar funktioniert, spätestens beim Einsatz strukturierter Variablen wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine AV provozieren:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
with Bild[Index] do
begin Bild[Index] := TBitmap.Create; Width := 50; // <<--- hier wird eine AV auftreten! |
Ja.. super..
...nun ist die Frage, wie mache ich das. wenn dieser text in MEMO eingegeben wird und es wird mit entertaste gearbeitet... |
du machst für jede zeile ein Bitmap.
Am besten so etwa:
Delphi-Quellcode:
Gruß
var Bmps: Array of TBitmap;
procedure Ka; begin SetLength(Bmps,Memo1.Lines.Count); for i:= 0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin Bmps[i] := TBitmap.Create; with Bmps[i] do begin Canvas.Font := Memo1.Font; Height := Canvas.TextHeight(Memo1.Lines[i]); Width := Canvas.TextHeight(Memo1.Lines[i]); transparentcolor := clWhite; transparent := true; // canvas.TextOut(0,0,edt_text.Text); ka irgenwo halt wieder malen end; end; end; Neutral General |
Delphi-Quellcode:
die BREITE des bildes wird doch gewaltig sein wenn es 100 zeilensind.. oder?
Bild := TBitmap.create;
with Bild do begin Canvas.Font := edt_text.Font; Height := Canvas.TextHeight(edt_text.Text)*edt_text.Lines.Count; Width := Canvas.TextWidth(edt_text.Text); transparentcolor := clWhite; transparent := true; for i:= 0 to edt_text.Lines.Count-1 do begin canvas.TextOut(0,Canvas.TextHeight(edt_text.Text)*i,edt_text.Lines.Strings[i]); end; end; |
mein fall ist auch richig oder?
am ende soll das ein einziges bild sein ;) |
Ja ka probiers doch aus.. Lass es laufen und guck ob das passiert was passieren soll ;)
Moment ich programmiere das auch mal.. |
Delphi-Quellcode:
var
Bild: TBitmap; i,i2: Integer; breite: Integer; begin breite := 0; for i:= 0 to edt_text.Lines.Count-1 do begin If Length(edt_text.Lines.Strings[i]) > breite Then begin i2 := i; breite := Length(edt_text.Lines.Strings[i]); end; end; Bild := TBitmap.create; with Bild do begin Canvas.Font := edt_text.Font; Bild.Height := Canvas.TextHeight(edt_text.Text)*edt_text.Lines.Count; Bild.Width := Canvas.TextWidth(edt_text.Lines.Strings[i2]); transparentcolor := clWhite; transparent := true; for i:= 0 to edt_text.Lines.Count-1 do begin canvas.TextOut(0,Canvas.TextHeight(edt_text.Text)*i,edt_text.Lines.Strings[i]); end; end; Bild_img.Picture.Bitmap := Bild; Bild.Free; Nun habe ich das :) :) :) |
Ja die Funktion mit der du die Breite ausrechnest ist zwar nötig aber nicht gut genug eigentlich.. Weil z.B was passiert wenn im Memo z.B vier Punkte in der ersten Reihe sind und drei 'W's in der zweiten?
Du musst da auch mit Canvas.TextWidth arbeiten.. Ich habs so probiert:
Delphi-Quellcode:
So müsste es besser gehn ;)
function GetLongesLineLength(AMemo: TMemo): Integer;
var i,temp: Integer; tempBmp: TBitmap; begin temp := 0; tempBmp := TBitmap.Create; tempBmp.Canvas.Font := AMemo.Font; for i:= 0 to AMemo.Lines.Count-1 do begin if tempBmp.Canvas.TextWidth(AMemo.Lines[i]) > temp then Temp := tempBmp.Canvas.TextWidth(AMemo.Lines[i]); end; TempBmp.Free; Result := Temp; end; Das ganze sieht dann bei mir so aus:
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var B: TBitmap; i: Integer; begin B := TBitmap.Create; with B do begin Canvas.Font := Memo1.Font; Height := Canvas.TextHeight(Memo1.Lines[0]) * Memo1.Lines.Count; Width := GetLongesLineLength(Memo1); for i:= 0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin Canvas.TextOut(0,i*Canvas.TextHeight(Memo1.Lines[0]),Memo1.Lines[i]); end; end; Canvas.Draw(0,0,B); B.Free; end; Neutral General |
Zitat:
|
ich nehme deine lösung.. dankeschön :)
|
würde das aucht mit RTF funktioineren?
Mit Tab Taste :)....aber, das kommt später. |
1. Ja aber mit der Textfarbe und so würde es dann halt komplizierter werden
2. Guck ma da oben rechts an deinem Beitrag ist ein Edit Button http://www.delphipraxis.net/template.../icon_edit.gif ;) |
Hallo Karstadt,
hier ist eine andere Lösung:
Delphi-Quellcode:
Die Routine kannst du folgendermaßen nutzen:
procedure GetTextImage (aText: string; var aBitmap: TBitmap);
var R : TRect; begin with aBitmap.Canvas do begin SetRect(R, 0, 0, MaxInt, MaxInt); DrawText(Handle, PChar(aText), Length(aText), R, DT_CALCRECT); aBitmap.Width := R.Right - R.Left; aBitmap.Height := R.Bottom - R.Top; OffsetRect(R, -R.Left, -R.Top); DrawText(Handle, PChar(aText), Length(aText), R, 0); end; end;
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
procedure Form1.Button1Click (Sender: TObject);
var BMP : TBitmap; begin BMP := TBitmap.Create; try BMP.Canvas.Font.Assign (RichEdit1.Font); GetTextImage (RichEdit1.Text, BMP); Self.Canvas.Draw (0, 0, BMP); finally BMP.Free; end; end; |
Zitat:
|
Hallo Karstadt,
Zitat:
Gruß Hawkeye |
das mit RFT ist schade.. nun ist das problem.. , das ich mit TAB Tasten arbeiten will. das funktioniert abernicht. dort wird immer ein "anderes" Zeichen dartegestllt. Gibt es hier für auch eine lösung?
MFG |
Hallo. Ich habe nun ein weiteres Problem... dieser Text soll auf ein JPG bild unten untergebracht werden... das habe ich auch geschaft... nun aber!
Wenn die Auflösung des Bilder bei ca. 2 MP liegt, dann ist dieser Text nicht zusehen.... ich muss also die schriftgröße vergrößern... wie mache ich das? wie finde ich heraus, welche schriftgröße ich nehmen soll wenn das bild die 2 MP auflösung hat? |
Zitat:
Aber da ich kein Unmensch bin ;)
Delphi-Quellcode:
bmp.Canvas.Font.Size := 75;
|
..gut! :) ich muss es selber ausprobieren, welche schriftgröße beim welches Bild genommen werden muss ;) dann auf gehts :)
ps: ich wusste wo man das ändert, ich weis aber nicht welche FORMEL man am besten anwendet, um die Schriftgröße zu errechnen... das muss ich ausprobieren ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |