![]() |
Sehr großes Problem mit den verschiedenen Audiotags
Hi,
ich füge Lieder zu einer Playlist so zu:
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist, dass ich für jedes Format anders die Tags auslesen muss. Der obige Code liest nur MP3 aus. Ich habe überall im Code querverteilt zugriffe auf fFiles (Mp3-spezifisch), deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit TId3Tag so zu erweitern, dass es alle Formate unterstützt und ich nicht alles umschreiben bzw. erweitern muss ?
TID3Tag = record
ID: Array[0..3] of Char; Titel: Array[0..30] of Char; Artist: Array[0..30] of Char; Album: Array[0..30] of Char; Year: Array[0..4] of Char; Comment: Array[0..30] of Char; Genre: Byte; Filename: String; Endung: String; end; private { Private declarations } fFiles : Array of TID3Tag; // ... procedure TfrmMain.AddFiles(files : Array of String); var len : integer; i : integer; s : String; begin len := Length(fFiles); SetLength(fFiles, len + Length(files)); for i := 0 to pred(length(files)) do begin fFiles[len+i] := ReadID3Tag(files[i]); end; UpdateListBox(); end; procedure TfrmMain.UpdateListBox; var i : integer; begin lbList.Items.BeginUpdate; lbList.Clear; for i := 0 to pred(length(fFiles)) do begin lbList.Items.Add(trim(fFiles[i].Artist) + ' - ' + trim(fFiles[i].Titel)); end; lbList.Items.EndUpdate; end; |
Re: Sehr großes Problem mit den verschiedenen Audiotags
Ich habe
![]() |
Werde ich mir merken.
Ich hab es jetzt einfach gelöst: Einfach die ganzen Daten von allen Formaten in den Record packen, die Ladeprozedur erweritern und das war's dann auch schon. |
Die Mp3 Dateien werden zwar korrekt ausgelesen, aber bei WMA-Dateien wird in die Listbox ein Strich hinzugefügt, statt Artist - Titel. AddFiles ruft für die Items ReadID3Tag (ich weiß, der Titel der Prozedur passt nicht mehr) auf und ReadId3Tag entscheidet weiter:
Delphi-Quellcode:
TID3Tag = record
// MP3 ID: Array[0..3] of Char; Titel: Array[0..30] of Char; Artist: Array[0..30] of Char; Album: Array[0..30] of Char; Year: Array[0..4] of Char; Comment: Array[0..30] of Char; Genre: Byte; Filename: String; Endung: String; // WMA FValid: Boolean; FFileSize: Integer; FChannelModeID: Byte; FSampleRate: Integer; FDuration: Double; FBitRate: Integer; FTitle: WideString; FArtist: WideString; FAlbum: WideString; FTrack: Integer; FYear: WideString; FGenre: WideString; FComment: WideString; end; procedure TfrmMain.AddFiles(files : Array of String); var len : integer; i : integer; begin len := Length(fFiles); SetLength(fFiles, len + Length(files)); for i := 0 to high(files) do begin fFiles[len+i] := ReadID3Tag(files[i]); end; end; procedure TfrmMain.xiAddClick(Sender: TObject); var i : Integer; begin if op1.Execute then begin setlength(f, op1.files.count); for i := 0 to pred(op1.files.count) do begin f[i] := op1.files[i]; end; AddFiles(f); end; end; function TfrmMain.ReadID3Tag(const FileName: String): TID3Tag; begin if LowerCase(ExtractFileExt(Filename)) = '.mp3' then begin FillChar(Result, SizeOf(Result), 0); with TFileStream.Create(FileName, fmOpenRead or fmShareDenyNone) do try Position := Size - 128; Read(Result.ID, 3); Read(Result.Titel, 30); Read(Result.Artist, 30); Read(Result.Album, 30); Read(Result.Year, 4); Read(Result.Comment, 30); Read(Result.Genre, 1); Result.Filename := Filename; Result.Endung := LowerCase(ExtractFileExt(Filename)); finally Free; end; end; if LowerCase(ExtractFileExt(Filename)) = '.wma' then begin if WMAfile.ReadFromFile(Filename) then if WMAfile.Valid then begin Result.FTitle := WMAfile.Title; Result.FArtist := WMAfile.Artist; Result.Filename := Filename; Result.Endung := LowerCase(ExtractFileExt(Filename)); finally Free; end; end; end; |
Von welchem Typ ist denn die Variable WMAFile? Was ist das für eine Klasse, und wie liest diese die WMA-Tags aus der Datei aus? Haben die getesteten WMA-Dateien überhaupt Meta-Tags?
|
Zitat:
Ich würd in etwa folgende Klassenhierarchie aufbauen (exemplarisch nur mit der Title Eigenschaft) :
Delphi-Quellcode:
Die ganzen Audiofiles, egal in welchem Format sie vorliegen, würd ich in einer TObjectList speichern. Somit kannst du ganz bequem Audiofiles wie in einem Array verwalten, und musst nur jeweils die Read bzw. Write Methode aufrufen.
type
TAudioFile = class private FTitle : string ; FMusicFilename : string ; public constructor Create (AMusicFilename : string) ; property Title : string read FTitle write FTitle ; property MusicFilename : string read FMusicFilename write FMusicFilename ; procedure Read ; virtual ; abstract ; procedure Write ; virtual ; abstract ; end ; TMP3File = class (TAudioFile) public procedure Read ; procedure Write ; end ; // TWAVFile = class (TAudioFile) ... analog TMP3File implementation constructor TAudioFile.Create (AMusicFilename : string) ; begin FMusicFilename := AMusicFilename ; end ; procedure TMP3Fil.Read ; begin // Hier die Informationen auslesen, und in die geeigneten Properties (Title) ablegen end ; procedure TMP3Fil.Write ; begin // Hier die Properties (Title) speichern end ; Vergiss also die Records und bau auf Objekte auf. |
Ok, aber bedeutet das dann nicht gleich wieder eine komplette Programmüberarbeitung ?
Wie würdest du es dann denn auslesen ? Außerdem ist WmaFile eine Unit. Siehe ![]() |
Naja, so gross ist dein Code ja bislang noch nicht. Durch die Überarbeitung gewinnst Du aber deutlich an Flexibilität.
|
Der Code ist bisher über 2742 Zeilen lang. Aber wie würdest du denn dann die Tags auslesen ?
Bisher mach ich das so:
Delphi-Quellcode:
if fFiles[playindex].Endung = '.mp3' then <--
begin PlayFile(playindex); with fFiles[playindex] do <-- begin s := Artist + ' - ' + Titel + ' [' + trim(DurationMinSec(IntToStr(GetSongLength))) + ']'; lLauftext.Text := s; lLauftext.Active := True; lLauftext.Transparent := True; Application.Title := s; end; pause := True; end; |
Klar bedeutet das teilweise eine komplette Programmänderung, und solche sind immer lästig. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr sinnvoll ist, das Programm von vorneherein so zu gestalten, dass auch gröbere Änderungen im Funktionsumfang nur geringe Änderungen am Code nötig machen. Also: Besser jetzt alles einmal ändern, und später Ruhe damit haben, als sich ständig damit rumärgern zu müssen.
Ob du nun eine Klassenhierarchie aufbaust, wie Jelly es vorgeschlagen hat, oder nur eine Klasse (mein Vorschlag) mit einer Public-Lese/Schreibroutine, die dann selbst entscheidet, welche Private-Routine (mp3/ogg/wma/...) die richtige ist, bleibt dir überlassen ;-). Wenn es ein reiner Player ohne Tag-Editor werden soll, würde ich meine Methode vorziehen - zur Verarbeitung neuer Dateitypen musst du dann nur die Klasse selbst erweitern, der ganze Rest bleibt gleich. Möchtest du auch einen umfangreichen Tag-Editor für die unterschiedlichen Typen implementieren, wäre wohl Jellys Methode besser, da mein Verfahren keinen Zugriff auf die internen Tag-Typen (z.B. id2v1 / v2) bietet. Nachtrag: knappe 3000 Zeilen? Ich durfte mich letztens durch knapp 20.000 Zeilen quälen, weil ich einen Umbau vorgenommen habe. Und das ohne die Hilfe, dass eine vergessene Stelle einen Compilierfehler ergibt... :pale: Edit: Mit der ATL-WMA-Unit hatte ich mal ein ganz ähnliches Problem. Die hat iirc einen kleinen Fehler, bzw. versteht die neue WMA-Version nicht richtig. Ich hab den glaube ich ausgebügelt, werde mal danach suchen, und dann hier posten ;-) |
Das Lesen der Tags hast Du doch schon wunderschön über TFileStream gelöst. Wie die Tags bei anderen Audioformaten aussehen, kann ich Dir nicht sagen, aber für MP3 solltest Du den Code quasi übernehmen können. Einfach in die Read Methode des TMP3File kopieren, und die Properties deiner Klasse füllen:
Delphi-Quellcode:
So in etwa... Musst natürlich deine Basisklasse noch um die anderen Eigenschaften erweitern, bislang steht ja nur Title drin.
procedure TMP3Fil.Read ;
begin with TFileStream.Create(MusicFileName, fmOpenRead or fmShareDenyNone) do try Position := Size - 128; Read(ID, 3); Read(Titel, 30); Read(Artist, 30); Read(Album, 30); Read(Year, 4); Read(Comment, 30); Read(Genre, 1); finally Free; end; end ; |
Zitat:
Der Player soll einen Tageditor besitzen, deshalb ziehe ich Jellys Methode vor. Ahh..der rote Kasten, danke an alle, ich stürz mich ins coden :pale: |
Ich nutze folgende leicht korrigierte Version der ATL-WMA-Unit. Eine Funktion muss um eine Zeile ergänzt werden:
Delphi-Quellcode:
procedure ReadTagExtended(const Source: TStream; var Tag: TagData);
var Iterator1, Iterator2, FieldCount, DataSize, DataType: Word; FieldName, FieldValue: WideString; begin { Read extended tag data } Source.ReadBuffer(FieldCount, SizeOf(FieldCount)); for Iterator1 := 1 to FieldCount do begin { Read field name } Source.ReadBuffer(DataSize, SizeOf(DataSize)); FieldName := ReadFieldString(Source, DataSize); { Read value data type } Source.ReadBuffer(DataType, SizeOf(DataType)); { Read field value only if string } if DataType = 0 then begin Source.ReadBuffer(DataSize, SizeOf(DataSize)); FieldValue := ReadFieldString(Source, DataSize); end else begin //*************************** // Added By Daniel Gausi Gaußmann, 16.3.2006 // Dass diese Zeile wichtig ist, sollte leicht verständlich sein ;-) // DataSize hat sonst einen falschen Wert, und es wird falsch gesprungen Source.ReadBuffer(DataSize, SizeOf(DataSize)); //*************************** Source.Seek(DataSize, soFromCurrent); end; { Set corresponding tag field if supported } for Iterator2 := 1 to WMA_FIELD_COUNT do if UpperCase(Trim(FieldName)) = WMA_FIELD_NAME[Iterator2] then Tag[Iterator2] := FieldValue; end; end; |
Dann muss aber Mp3File noch ein Create bekommen, damit ich damit arbeiten kann, oder ?
Delphi-Quellcode:
TAudioFile = class
private //Mp3 FID: String; FTitel: String; FArtist: String; FAlbum: String; FYear: String; FComment: String; FGenre: Byte; FFilename: String; FEndung: String; public constructor Create (AMusicFilename : string) ; property ID : string read FID write FID; property Titel : string read FTitel write FTitel; property Artist : string read FArtist write FArtist; property Album : string read FAlbum write FAlbum; property Year : string read FYear write FYear; property Comment : string read FComment write FComment; property Genre : byte read FGenre write FGenre; property Filename : string read FFilename write FFilename; property Endung : string read FEndung write FEndung; function ReadTags(const FileName: String): TAudioFile; // procedure Write; end; TMP3File = class(TAudioFile) public procedure ReadMp3; procedure Write; end; constructor TAudioFile.Create (AMusicFilename: String); begin FFilename := AMusicFilename; end; function TAudioFile.ReadTags(const FileName: String): TAudioFile; begin MP3File := TMP3File. if LowerCase(ExtractFileExt(Filename)) = '.mp3' then end; procedure TMP3File.ReadMp3; begin with TFileStream.Create(FileName, fmOpenRead or fmShareDenyNone) do try Position := Size - 128; Read(FID, 3); Read(FTitel, 30); Read(FArtist, 30); Read(FAlbum, 30); Read(FYear, 4); Read(FComment, 30); Read(FGenre, 1); finally Free; end; end; |
Zitat:
Und nochwas... Nenn dein Methode nicht ReadMP3. Du implementierst doch gerne eine Methode die die Tags ausliest, und dies nicht auf mp3 beschränkt... Wie willst du denn bei WMA deine Methode nennen... Etwa ReadWMA. Dadurch ist dein ganzes Klassenmodell für die Katz. Du speicherst später deine Songs z.B. in einer TObjectList... Jetzt willst du für alle Songs die Tags auslesen, unabhängig in welchem Format sie vorliegen, ob mp3 oder wma. Nach deiner Methode müsstest du etwa so vorgehen:
Delphi-Quellcode:
Wenn Du morgen ein weiteres Audioformat aufnehmen willst, musst in deinem gesamten Quellcodes (immerhin ja doch 3000 Zeilen angeblich), darauf achten, dass du da neue Format auch korrekt ausliest... Und wehe, du vergisst dies an einer Stelle.
var
AllSongs : TObjectList ; procedure ReadAll ; begin for i := 0 to AllSongs.count-1 do begin if AllSongs[i] is Tmp3File then (AllSongs[i] as Tmp3File).ReadMp3 ; if AllSongs[i] is TvmaFile then (AllSongs[i] as Tmp3File).Readwma ; end ; end ; Stattdessen, wenn jede Klasse eine eigene Read Methode deklariert, läuft das alles wesentlich einfacher ab:
Delphi-Quellcode:
und gut ist. Neue Audioformate werden automatisch berücksichtigt.
var
AllSongs : TObjectList ; procedure ReadAll ; begin for i := 0 to AllSongs.count-1 do (AllSongs[i] as TAudioFile).Read ; end ; Lies Dir mal bischen was über Klassenvererbund und Polymorphismus durch. Das sind eigentlich grundlegende Dinge, die du in jeder Delphi Anwendung immer wieder benötigst. |
Ok, aber wozu brauch ich dann überhaupt noch TMP3File ? Das wird dann doch alles in TAudioFile.Read geregelt.
|
Nein, geregelt wird das in Tmp3File... Und weil in TAudioFile die Methode Read als abstract definiert ist, ist auch sichergestellt, dass in Tmp3File die Methode auch wirklich definiert werden muss.
|
Ahso, das heißt mit der Schleife geht mir das Programm durch alle Reads durch ?
|
Abhängig vom Klassentyp, wird die read Methode des Objekts aufgerufen, falls definiert.
Zieh dir mal das Tutorial von Luckie rein, über OOP. |
Ok, hier ist der hoffentlich korrekte Code:
Delphi-Quellcode:
TAudioFile = class
private //Mp3 FID: String; FTitel: String; FArtist: String; FAlbum: String; FYear: String; FComment: String; FGenre: Byte; FFilename: String; FEndung: String; public constructor Create (AMusicFilename : string) ; property ID : string read FID write FID; property Titel : string read FTitel write FTitel; property Artist : string read FArtist write FArtist; property Album : string read FAlbum write FAlbum; property Year : string read FYear write FYear; property Comment : string read FComment write FComment; property Genre : byte read FGenre write FGenre; property Filename : string read FFilename write FFilename; property Endung : string read FEndung write FEndung; procedure Read; virtual; abstract; procedure Write; virtual; abstract; end; TMP3File = class(TAudioFile) public procedure Read; procedure Write; end; ... constructor TAudioFile.Create (AMusicFilename: String); begin FFilename := AMusicFilename; end; procedure TfrmMain.ReadAll; var i : Integer; begin for i := 0 to AllSongs.count-1 do (AllSongs[i] as TAudioFile).Read; end; procedure TMP3File.Read; begin with TFileStream.Create(FileName, fmOpenRead or fmShareDenyNone) do try Position := Size - 128; Read(FID, 3); Read(FTitel, 30); Read(FArtist, 30); Read(FAlbum, 30); Read(FYear, 4); Read(FComment, 30); Read(FGenre, 1); finally Free; end; end; |
Das kommt hin... Du musst Dir nur noch Gedanken machen, wie du die Songs in den Speicher lädst. TObjectList ist nur ein Vorschlag von mir. Die List würd ich aber nicht in der gleichen Unit unterbringen.
|
Hm, ich hatte früher dafür ein einfaches Array, warum eigentlich nicht in die gleiche Unit ? Außerdem ist Filename: String nicht gut, wenn ich mehrere Lieder hinzufügen will, knallt es.
|
Zitat:
|
Hier wird es knallen:
Delphi-Quellcode:
Nachtrag:
procedure TfrmMain.AddFiles(files : Array of String);
var len : integer; i : integer; begin len := Length(fFiles); SetLength(fFiles, len + Length(files)); for i := 0 to high(files) do begin fFiles[len+i] := ReadID3Tag(files[i]); <-- es müssen mehrere hintereinander ausgelesen werden können, das ist noch der alte Code, aber der neue macht das wahrscheinlich nicht mit end; if lbList.Count > 17 then xiScroll.Visible := True else xiScroll.Visible := False; UpdateListBox(); end;
Delphi-Quellcode:
fFiles : Array of TAudioFile;
|
Ich würd weiterhin auf diese Arrays verzichten und bei TObjectList bleiben.
Delphi-Quellcode:
TfrmMain = class (TForm)
... public MusicFiles : TObjectList ; procedure AddFiles (Files : array of string) ; end ; implementation procedure TfrmMain.AddFiles (Files : array of string) ; var AudioFile : TAudioFile ; begin for i := low(Files) to high(Files) do begin if lowercase(ExtractFileExt(Files[i])) = '.mp3' then AudioFile := Tmp3File.create (Files[i]) else if lowercase(ExtractFileExt(Files[i])) = '.wma' then AudioFile := TwmaFile.create (Files[i]) else raise exception.create ('Fileextension unknown for Audiofile') ; MusicFiles.Add (AudioFile) ; // MusicFiles nicht vergessen zu initialisieren end ; end ; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |