Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Prozess beenden (https://www.delphipraxis.net/75877-prozess-beenden.html)

Bassel 26. Aug 2006 12:31


Prozess beenden
 
Ich habe eine Frage, wie man einen laufenden Prozess beenden kann :wiejetzt: .
kann mir jemand helfen. Danke im voraus

Neutral General 26. Aug 2006 12:32

Re: Prozess beenden
 
Hier im Forum suchenProzess beenden, Hier im Forum suchenKillProcess

;)

Gruß
Neutral General

Bassel 26. Aug 2006 13:17

Re: Prozess beenden
 
Ich habe den Code gefunden. jedoch startet der Prozess (explorer.exe) direkt wieder.
Gibt es bei diesem Prozess besondere Eigenschaften etc.?

Balu der Bär 26. Aug 2006 13:19

Re: Prozess beenden
 
Explorer.exe ist wohl ein sehr wesentlicher Bestandteil von Windows. Welchen sinnvollen Grund gibt es diesen Task dauerhaft zu beenden?

Meflin 26. Aug 2006 14:02

Re: Prozess beenden
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Explorer.exe ist wohl ein sehr wesentlicher Bestandteil von Windows. Welchen sinnvollen Grund gibt es diesen Task dauerhaft zu beenden?

:lol:

und um noch auf die Frage zu antworten: Ja, da gibt es besondere Eigenschaften, nämlich dass die Explorer.exe *immer* wieder neugestartet werden wird, egal wie oft du sie abschießt :wall:


Zacherl 26. Aug 2006 14:03

Re: Prozess beenden
 
Bei mir übrigens nicht ... :gruebel:

Meflin 26. Aug 2006 14:04

Re: Prozess beenden
 
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Bei mir übrigens nicht ... :gruebel:

:shock: welches Betriebssystem hast du? Also bei win XP ist das definitiv so... und ist ja auch gut so!


Luckie 26. Aug 2006 14:05

Re: Prozess beenden
 
Man kann es einstellen. ;)

Zacherl 26. Aug 2006 14:05

Re: Prozess beenden
 
Windows XP Home SP2 :mrgreen:
Und bei mir startet die explorer.exe nicht automatisch neu. Muss ich bei bedarf dann über den Taskmanager -> Neuer Task machen.

Meflin 26. Aug 2006 14:08

Re: Prozess beenden
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Man kann es einstellen. ;)

ISt das vielleicht Systemeigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Systemfehler > automatisch Neustart duchführen?


Luckie 26. Aug 2006 14:11

Re: Prozess beenden
 
Nein, das ist der automatische Neustart bei einer Bluescreeen. Weiß jetzt nicht wo man das einstellen kann. Ich glaube, ich habe es mit Tuneup Utilities eingestellt oder so.

Bassel 26. Aug 2006 14:22

Re: Prozess beenden
 
Bei mir startet sich explorer.exe nur wenn der Prozess mit einem Programm beendeet wird.
Durch den Task Manager beibt der Prozess beendet... :?

Meflin 26. Aug 2006 14:26

Re: Prozess beenden
 
Zitat:

Zitat von Bassel
Bei mir startet sich explorer.exe nur wenn der Prozess mit einem Programm beendeet wird.
Durch den Task Manager beibt der Prozess beendet... :?

:P

bleibt weiterhin die Frage: wozu bitteschön soll das gut sein... ich bezweifle irgendwie dass deine Absichten ganz sauber sind :roll:


Bassel 26. Aug 2006 14:36

Re: Prozess beenden
 
Naja ich möchte einfach nur eine Passwortabfrage, die man nicht beenden kann
(und auch nicht mit rechtsklick auf das Feld des Programms in der Startleiste).
Habe bis jetzt keine andere Möglichkeit gefunden... :gruebel:
ich werde auf jeden fall weiter suchen :coder2:

Zacherl 26. Aug 2006 14:39

Re: Prozess beenden
 
Schonmal probiert in OnCloseQuery Ereigniss CanClose auf false zu setzen?

Neutral General 26. Aug 2006 14:45

Re: Prozess beenden
 
Und im Notfall auch dazu noch ganz hässlich und fies

Delphi-Quellcode:
repeat
 Application.ProcessMessages;
 wnd := FindWindow(nil,'Windows Task-Manager');
 if wnd <> 0 then
  SendMessage(wnd,WM_CLOSE,0,0);
until PasswortIsEingegeben;
:mrgreen:

Gruß
Neutral General

Bassel 26. Aug 2006 14:51

Re: Prozess beenden
 
Nee bis gerade eben noch nicht. Danke für den Tipp. Ich bin erst ungefähr 1 Monat dabei und
kenne mich noch nicht so gut mit den ganzen Ereignisse usw aus... :cry:
Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge :thumb:

Luckie 26. Aug 2006 14:57

Re: Prozess beenden
 
Zitat:

Zitat von Bassel
Naja ich möchte einfach nur eine Passwortabfrage, die man nicht beenden kann
(und auch nicht mit rechtsklick auf das Feld des Programms in der Startleiste).

Wo möchtest du eine Passwortabfrage und warum muss dazu der Explorer beendet werden?

Meflin 26. Aug 2006 15:10

Re: Prozess beenden
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Wo möchtest du eine Passwortabfrage und warum muss dazu der Explorer beendet werden?

Vermutlich soll dadurch die Taskleiste verschwinden damit man sein Pogramm nicht mehr durch Rechtsklick in selbige beenden kann :lol:


Bassel 28. Aug 2006 07:26

Re: Prozess beenden
 
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Schonmal probiert in OnCloseQuery Ereigniss CanClose auf false zu setzen?

Ich hab noch eine Frage. Kann man in einer if Schleife
das OnCloseQuery Ereigniss (CanClose ) von False auf True setzen?
Ich meine, weil es sich ja um eine abgeschlossene procedure handelt.

Meflin 28. Aug 2006 11:08

Re: Prozess beenden
 
Zitat:

Zitat von Bassel
Ich hab noch eine Frage. Kann man in einer if Schleife das OnCloseQuery Ereigniss (CanClose ) von False auf True setzen?

Nein, da es keine If-Schleifen gibt :stupid:


Nighthawk1310 28. Aug 2006 11:45

Re: Prozess beenden
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Explorer.exe ist wohl ein sehr wesentlicher Bestandteil von Windows. Welchen sinnvollen Grund gibt es diesen Task dauerhaft zu beenden?

Ein guter grund ist, wenn er gerade mal wieder richtig nervt und stört. Dies ist der fall, wenn er mal wieder ab 50 MB und aufwärts von meinen 384 MB RAM auffrist. :evil:

Dann wird er gnadenlos gekillt...
und danach von mir manuell wieder neugestartet.

cchris 31. Aug 2006 18:41

Re: Prozess beenden
 
Explorer.exe in seiner Funktion als Shell zu beenden finde ich durchaus sinnvoll, da er eigentlich für das funktionieren des Systems keine Bedeutung hat und nur Ressourcen frisst; die shell kann man in der registry irgendwo einstellen, frage mich nicht wo :wink:

auf jeden Fall ist dort die Shell definiert, also praktisch das Grundprogramm, aus dem alle anderen gestartet werden, also könnte man auch den Taskmanager als shell nehmen, man kann damit einen neuen Prozess erstellen und das reicht.

Aber zurück zum Thema: Die als Shell definierte Anwendung egal welche es ist, wird automatisch neugestartet.

Für die Passwortabfrage wäre es imho zum Beispiel auch möglich einen 2. Desktop zu erstellen und dann nach eingeben des Passwortes wieder zum 1. zurückschalten.

cu chris :hi:

[edit]
Zitat:

Ein guter grund ist, wenn er gerade mal wieder richtig nervt und stört. Dies ist der fall, wenn er mal wieder ab 50 MB und aufwärts von meinen 384 MB RAM auffrist.
Ich kann BlackBox 4 Win nur empfehlen, ist ne Shell die wesentlich resourcensparender und absturzsicherer als der explorer läuft, und ist total simpel zu installieren.

BB4Win
[/edit]

Luckie 1. Sep 2006 12:42

Re: Prozess beenden
 
Für was ist die Passwortabfrage? Für ein Programm oder was? F+ür Wndows eine Passwortabfrage zu programmieren ist reichlich sinnlos, da Windows diese schon besitzt und alles seölbstprogrammierte nur Krücken wären und bei weiten unsicherer.

Olli 8. Sep 2006 16:01

Re: Prozess beenden
 
... wunderbare Fragen von Luckie. Und ich füge hinzu: wieso ist die Frage noch als offen markiert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz