Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   maximal Anzahl der angemeldeten Benutzer einstellen? (https://www.delphipraxis.net/76054-maximal-anzahl-der-angemeldeten-benutzer-einstellen.html)

smart 29. Aug 2006 10:25

maximal Anzahl der angemeldeten Benutzer einstellen?

Hallo Alle!

Wo kann man, bei WIN XP Professional, die maximal Anzahl der angemeldeten Benutzer einstellen?

Gruß
Heike

mkinzler 29. Aug 2006 10:28

Re: maximal Anzahl der angemeldeten Benutzer einstellen?

Wie meinst du das? An einer Netwerkfreigabe (einstellbar)? Remoteverwaltung(1)?

MagicAndre1981 29. Aug 2006 10:32

Hallo Heike,

die max Anzahl der Zgriffe auf eine SMB-Freigabe ist bei den Desktop-OSs von MS und der Web Edition vom Server 2003 eh auf max. 10 beschränkt. Wenn du weniger haben wilst, knnst du das bei den Freigabeoptionen einstellen.

André

smart 29. Aug 2006 10:41

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Hallo Heike,

die max Anzahl der Zgriffe auf eine SMB-Freigabe ist bei den Desktop-OSs von MS und der Web Edition vom Server 2003 eh auf max. 10 beschränkt. Wenn du weniger haben wilst, knnst du das bei den Freigabeoptionen einstellen.

André

Hi André!

Ich wollte die Anzahl auf 25 erweitern. Was muss ich da haben? Ich habe einen Rechner als Server und daran sind 25 Rechner(Clients) angeschlossen. Auf allen Rechnern ist Win XP Prof. aufgespielt.

Gruß
Heike

MagicAndre1981 29. Aug 2006 10:44

das geht bei den Workstation/Desktop-OS (2000/Xp Prod, XP Home) von Ms nicht!

Du brauchst mind. die Standard-Edition von Windows Server 2003, die hat entweder eine Bescgränkung auf 1000 oder ,wie die Enterprise/Datacenter, keine Einschränkungen.

André

smart 29. Aug 2006 10:53

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Du brauchst mind. die Standard-Edition von Windows Server 2003, die hat entweder eine Bescgränkung auf 1000 oder ,wie die Enterprise/Datacenter, keine Einschränkungen.
André

Die Standard-Edition von Windows Server 2003 habe ich auch, aber da habe ich folgendes Prob. Auf den Server soll für jeden Client ein Verzeichnis, zum schreiben und lesen, vorhanden sein. Wenn ich jetzt die Verzeichnisse erzeuge, haben die Cliens keinen Zugrigr. darauf, obwohl sie freigegeben sind. Das geht bei Win Xp Prof. leichter.

Gruß
Heike

mkinzler 29. Aug 2006 11:05

Zitat:

Wenn ich jetzt die Verzeichnisse erzeuge, haben die Cliens keinen Zugrigr. darauf, obwohl sie freigegeben sind.
Warum den nicht? Mit welchen Rechten hast du diese freigegeben?

MagicAndre1981 29. Aug 2006 11:28

Zitat:

Zitat von mkinzler
Mit welchen Rechten hast du diese freigegeben?

das würde ich auch mal wissen.

smart 29. Aug 2006 11:52

Hi!

Ich habe ein Verzeichnis C:\Rechner\Rechner1 erzeugt. Dann habe ich das Verzeichnis freigegeben. Ich habe alle Rechte einzeln versucht. Immer das Gleiche, sobald ich von einem angeschlossenen Rechner auf dies Verzeichnis zurückgreifen möchte, wird nach einem Passwort gefragt, obwohl ich keins vergeben habe.

Gruß
Heike

mkinzler 29. Aug 2006 11:54

Hat der Benutzer Zugriff auf die Domäne?

Heffalump 29. Aug 2006 11:56

Kann es sein, das Du mit einer Arbeitsgruppe und nicht mit einer Domäne arbeitest. Sollte das der Fall sein, dann musst Du auf dem Server alle Kennungen und Passwörter (zusätzlich) einrichten. Wichtig ist, das Kennung und Passwort auf der Workstation und auf dem Server übereinstimmen.

smart 29. Aug 2006 12:25

Zitat:

Zitat von Heffalump
Kann es sein, das Du mit einer Arbeitsgruppe und nicht mit einer Domäne arbeitest. Sollte das der Fall sein, dann musst Du auf dem Server alle Kennungen und Passwörter (zusätzlich) einrichten. Wichtig ist, das Kennung und Passwort auf der Workstation und auf dem Server übereinstimmen.

Ja, Da hast Du Recht. Ich arbeite mit einer Arbeitsgruppe. Bräuchte man bei einer Domäne kein PW und Kennung? Das Ganze läuft an der Grundschule (an der ich arbeite). Es soll so einfach wie möglich für die Kinder sein. Daher wäre es besser wenn es auch ohne Anmeldung gehen würde, oder mit einer automatischen.

Gruß
Heike

mkinzler 29. Aug 2006 12:29

[wuote]Bräuchte man bei einer Domäne kein PW und Kennung?[/quote]Doch, diese würden aber zentral verwaltet.
Zitat:

Es soll so einfach wie möglich für die Kinder sein. Daher wäre es besser wenn es auch ohne Anmeldung gehen würde, oder mit einer automatischen.
Dann würde ich für jeden Client einen Account anlegen, für den dann die Ordner freigeben und mit Hilfe von z.B. den Powertoys, diesen Benutzer automatisch ans System anmelden.

faux 29. Aug 2006 12:33

Zitat:

Zitat von smart
Ich habe ein Verzeichnis C:\Rechner\Rechner1 erzeugt. Dann habe ich das Verzeichnis freigegeben. Ich habe alle Rechte einzeln versucht. Immer das Gleiche, sobald ich von einem angeschlossenen Rechner auf dies Verzeichnis zurückgreifen möchte, wird nach einem Passwort gefragt, obwohl ich keins vergeben habe.

Es kommt nicht nur auf die Freigaberechte an, sondern auch auf die NTFS-Rechte. Die NTFS Rechte stehen (logischerweise) über den Freigaberechten.

Grüße
Faux

smart 29. Aug 2006 14:27

Zitat:

Zitat von mkinzler
Dann würde ich für jeden Client einen Account anlegen, für den dann die Ordner freigeben und mit Hilfe von z.B. den Powertoys, diesen Benutzer automatisch ans System anmelden.

Ja, dass ist ein guter Tipp, vielen Dank! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss die gleiche Kennung und PW. welche auf den Clients eingerichtet wurde, auch auf den Server als Account eingerichtet werden. Zum Beispiel: Client 1, Name = Tester, PW = 1234 muss dann auf den Server mit gleichen Daten ein Konto eingerichtet werden, oder?

Vielen Dank an Alle.

Heike

mkinzler 29. Aug 2006 14:44

Zitat:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss die gleiche Kennung und PW. welche auf den Clients eingerichtet wurde, auch auf den Server als Account eingerichtet werden
Wenn du ne Domäne einrichtest nicht.

smart 29. Aug 2006 15:21

Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn du ne Domäne einrichtest nicht.

Nein, ich meine bei einer Arbeitsgruppe!

Gruß
Heike

mkinzler 29. Aug 2006 15:26

Zitat:

Nein, ich meine bei einer Arbeitsgruppe!
Dort ja. Aber wenn du eine Serverversion hast, wäre es ja einfacher ne ADS einzurichten und die Benutzer, Rechner usw. darüber zentral zu verwalten.

smart 29. Aug 2006 15:39

Zitat:

Zitat von mkinzler
Aber wenn du eine Serverversion hast, wäre es ja einfacher ne ADS einzurichten und die Benutzer, Rechner usw. darüber zentral zu verwalten.

Ja, dass wäre einfacher, aber da müssten die Clients beim Zugriff ein Passwort eingeben. Soweit mir bekannt ist, kann man das nicht automatisieren! Das wäre für die Kinder lästig.

Gruß
Heike

mkinzler 29. Aug 2006 15:41

Zitat:

Ja, dass wäre einfacher, aber da müssten die Clients beim Zugriff ein Passwort eingeben
Nicht wenn man den Autologin setzt.

smart 29. Aug 2006 15:50

Zitat:

Zitat von mkinzler
Nicht wenn man den Autologin setzt.

Da muss ich leider passen. Mir ist nicht bekannt wie man das einrichtet. Im Grunde sind auf dem Server nur Programme drauf, die von den Clients gestartet werden. Alles Andere brauche ich nicht. Zuvor habe ich das mit XP Prof. gelöst (waren nur 10 Rechner). Aber jetzt sind noch 13 dazugekommen. Schön wäre es, wenn ich an den Clients nicht so viel ändern müsste. Ich habe mit Server 2003 noch nicht großartig gearbeitet.

Gruß
Heike

mkinzler 29. Aug 2006 15:54

Autolgin kann man mit Bordmitteln nicht lösen, es gibt aber Tools, die das können! Z.B. TweakUI aus den MS Powertoys. Darin gibt es unter Login->Autolgin die Accountinformationen(Benutzername, Domäne, Passwort) zu hinterlegen und dann das automatische Anmelden zu aktivieren.

Klaus01 29. Aug 2006 15:59

Kannst Du nicht das Laufwerk per cmd-script anhängen?

net use p: \\218.1.33.11\data <password> /user:<user name>

Vielleicht von Deiner Application aus, dann könntest Du das Passwort
verschlüsselt in einer ini Datei speichern.

Grüße
Klaus

smart 29. Aug 2006 16:00

Zitat:

Zitat von mkinzler
Autolgin kann man mit Bordmitteln nicht lösen, es gibt aber Tools, die das können! Z.B. TweakUI aus den MS Powertoys. Darin gibt es unter Login->Autolgin die Accountinformationen(Benutzername, Domäne, Passwort) zu hinterlegen und dann das automatische Anmelden zu aktivieren.

Ja, dass Tool habe ich, allerdings für XP. Muss man dann nicht auf alle Clients das Betriebssystem neu installieren? Es wird ja bei der Installation gefragt, ob eine Domaine oder eine Arbeitsgruppe haben möchte (Win Me ist auf den Clients).

Heike

mkinzler 29. Aug 2006 16:03

Zitat:

Muss man dann nicht auf alle Clients das Betriebssystem neu installieren?
Nein es reicht das Netzwerk umzukonfigurieren.

smart 29. Aug 2006 16:04

Zitat:

Zitat von Klaus01

net use p: \\218.1.33.11\data <password> /user:<user name>

Vielleicht von Deiner Application aus, dann könntest Du das Passwort
verschlüsselt in einer ini Datei speichern.

Grüße
Klaus

Hi Klaus!

Das wäre machbar wenn man das auch so aufrufen könnte:
Delphi-Quellcode:
net use p: \\client1\data <password> /user:<user name>
Da mir die IP nicht bekannt ist.

Gruß
Heike

smart 29. Aug 2006 16:15

Ich werde es mal mit ne Domäne versuchen. Ich habe jetzt XP auf den Server. Kann man Server 2003 auf den Gleichen Rechner dazu installieren?

Heike

Daniel B 29. Aug 2006 16:15

Dafür hat der WinSever2003 ja DNS.

Klaus01 29. Aug 2006 16:22

Zitat:

Zitat von smart
Zitat:

Zitat von Klaus01

Das wäre machbar wenn man das auch so aufrufen könnte:
Delphi-Quellcode:
net use p: \\client1\data <password> /user:<user name>
Da mir die IP nicht bekannt ist.

Gruß
Heike

Hallo Heike
ja entweder ip oder Rechnername.

Grüße
Klaus

el toppo 29. Aug 2006 16:30

Zitat:

Zitat von mkinzler
Autolgin kann man mit Bordmitteln nicht lösen, es gibt aber Tools, die das können!

Nur so zur Info, unter XP kann man das schon mit Bordmitteln machen.

Start | Ausführen ...

control userpasswords2

<ENTER>

Grüsse vom Toppo

MagicAndre1981 29. Aug 2006 16:31

aber nicht bei der Home und MCE :(

el toppo 29. Aug 2006 18:23

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
aber nicht bei der Home und MCE :(

Wenn Du meinen Post gemeint hast, dann kann ich Dir da leider nur widersprechen.
Bei Home funzt es garantiert und die MCE ist doch Professional untendrunter, oder nich?

Grüsse vom Toppo

Achja, ich hoffe es ging auch um die automatische Anmeldung an Windows und nicht die an ein Netzlaufwerk.

mkinzler 29. Aug 2006 18:28

Zitat:

Achja, ich hoffe es ging auch um die automatische Anmeldung an Windows und nicht die an ein Netzlaufwerk.
Es ging ans Netzwerk, was bei der Home ein Problem sein könnte.

MagicAndre1981 29. Aug 2006 20:45

Zitat:

Zitat von el toppo
Wenn Du meinen Post gemeint hast, dann kann ich Dir da leider nur widersprechen.
Bei Home funzt es garantiert und die MCE ist doch Professional untendrunter, oder nich?

nee, das geht da eben nicht. Die MCe ist zwar eine Prof, ist aber als standalone Multimediageräte konzipiert und um Funktionen zur Domäne/netzwerk beschnitten.

Zitat:

Zitat von el toppo

es ging um Netzwerk ;)

smart 30. Aug 2006 10:04

Hallo!

Muss man für jeden Client eine extra Domäne anlegen?

Gruß
Heike

Klaus01 30. Aug 2006 10:08

Nein, eine Domäne versorgt x beliebige Clients.

Die Clients müssen nur Mitglied in der Domäne werden.

Grüße
Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.