![]() |
spezielle Zeichen
Hi!
Wie kann ich in einem Label spezielle Zeichen darstellen? Das "entspricht"-Zeichen ('=' mit Dach drüber) soll Teil der Caption eines Labels sein. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke! |
Re: spezielle Zeichen
Müßte über den Ascii-Code gehen, sonst nimm Unicode-fähige Kompon wie die TNTUnicde-Controls.
|
Das ≙ - Zeichen in einem Delphi-Programm darzustellen dürfte nicht so einfach sein, da es im ASCII-Zeichensatz nicht vorhanden ist. Dir würden tatsächlich lediglich spezielle Unicode-Koponenten übrig bleiben. Alternativ kann
![]() |
wo krieg ich denn diese Unicode-Kompos her?
|
|
Ist ja ganz schön viel Auswahl da. Was davon muss ich mir denn dann downloaden, um das "entspricht"-Zeichen in einem Label anzeigen zu können
|
wenn die schriftart für sowas frei gegeben ist kannst du sie auch einfach mit dem Programm mitgeben und beim programmstart laden.
|
Laut der Seite ist
![]() |
Wie muss ich die Kompos dann installieren? Sind ja unglaublich viele Dateien, die beim Download dabei waren. Ist das dann so ne Kompo wie ein Label, nur, dass man dadrin dann noch mehr Zeichen darstellen kann?
Zitat:
|
Lad dir Schriftart die ich oben verlinkt habe herunter, kopiere sie einfach in den Windows-Font-Ordner und benutze sie. :roll:
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Gruß xaromz |
Zitat:
Auf Lucida Sans Unicode gibt's das Zeichen auch (siehe Zeichentabelle), ich weiß nur nicht, wie ich das Zeichen dann ins Label kriege. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
//Einmalig am besten im OnCreate
AddFontResource('e:\jens\temp\marvosym.ttf'); //An der Stelle wo du es brauchst bzw. kannst du den namen auch schon im Objectinspektor zuweisen DeineKomponent.Font.Name := 'MarVoSym'; |
Zitat:
[Fataler Fehler] TntUnicodeVcl_D50.dpk(41): Package 'dcldb50' wurde benötigt, konnte aber nicht gefunden werden |
Dann mußt du wohl den Verweis auf dieses Package und alle Datenbank-Komponenten aus dem Package entfernen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich bin damals von der Standard auf die Pro umgestiegen, wegen den fehlenden DB-Compos. Ab 6 wurde die Standard dann durch die PE ersetzt.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
SirThornberry hat doch bereits gesagt wie du die Schriftart einbinden kannst, ich sehe bei dieser Methode also kein Problem mehr. Stattdessen mühst du dich tagelang mit der Installation von Komponenten rum. :-|
|
Zitat:
Da ist die Umstellung auf Unicode-Komponenten (schau dir auch mal das Elpack an) schon die sauberere Lösung. |
Das Problem mit der anderen Schriftart ist, dass ich nicht den gesamten String in der Schriftart haben will, sondern nur dieses eine Zeichen. Dann müsste ich dafür ein extra Label bauen, welches dann als Caption nur das "entspricht"-Zeichen enthält. Dann könnte ich auch gleich ein Image nehmen.
Ich denke, es ist das Beste, wenn ich die Caption des Labels einfach ändere. Statt '1 Meter ^= {jetzt kommt ein Edit-Feld, dann geht die Caption des Labels weiter mit} Pixels' mach ich dann 'Pxs/m:' {und jetzt kommt das Edit-Feld} Wär die Beschriftung dann sachlich eigentlich auch korrekt? (In dem Edit-Feld trägt der Benutzer die Anzahl der Pixels ein, die einem Meter entsprechen sollen, wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt) |
wie wäre es mit ^ ?
'1 Meter &^' ... DasEdit ... 'Pixel' |
@Bernhard: Ich meinte ja nur das es mit einem neuen Label mit dieser Schriftart schneller geht als wenn ich zig Controls austauschen / ersetzen muss. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |