![]() |
Musik in Delphi einfügen
Hallo.
Es geht um ein Tag Nacht Projekt. Ich möchte gerne für Tag und für Nacht jeweilig passende Musik einfügen- Wie kann man das machen, also Musik einfügen? Geht das überhaupt? Werden wahrscheinlich Midis sein, hab die Daten aber bis jetzt noch nicht ;) MfG Ark4869 (EDIT: Ein mir empfohlendes Tutorial half mir nicht, hab nichts zu Musik gefunden. Einen neuen Thread hab ich eröffnet weil der erwähnte " Bildeigenschaften" hiess und dass dann nicht mehr dazu gepasst hätte. PS: Ist der Beitrag so besser verständlich?) |
Re: And again, Newbie Questions
Moin Ark4869,
zwei Bitten: Gebe Deiner Frage einen aussagekräftigen Titel und ... tja ... stelle einfach mal eine klare Frage. ;-) Um welchen Link in welchem Beitrag es sich dreht wird nicht ersichtlich. |
Re: And again, Newbie Questions
...:cat:... |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Die Delphi-IDE" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
|
Re: Musik in Delphi einfügen
(ist passiert, wollt nur sagen weil sonst ja nichts neues steht)
|
Wie "es steht sonst nichts neues"? ist das ein Push? Pushen ist erst nach 24 Stunden erlaubt. Wenn du MIDIs abspielen willst, verwende den TMediaPlayer.
|
Weiss nicht ob man es Push nennen kann. Aber weil ich meinen ersten Post auf Bitte total umgeändert hab aber dann natürlich nicht stand neue Nachricht , aber mir die Antwort wichtig war...joa ok, man kanns doch push nennen, entschuldigung :(
Das ist ja mein Problem, ich hab so gut wie keine Ahnung von Delphi, Ist TMediaPlayer eingebaut, ein Tool oder ne Prozedur? MfG Ark4869, der Pusher Wider Willen EDIT: Habs gefunden, gibts vielleicht ein Tutorial dazu, ich weiss zum Beispiel ja als Unwissender nicht wofür diese Variable die da steht gut ist...usw. |
Wie man schon am T-Präfix erkennen kann, ist TMediaPlayer eine Klasse. Genaugenommen ist es eine Komponente. Du findest sie unter der Registerpalette "System". Einfach auf Visible:=false stellen und dann die Methoden dem MediaPlayer dafür verwenden, um die MIDI abzuspielen.
|
Das hilft mir nich, ich mein ich verstehs nicht. :( Gibts vielleicht ein einfach geschriebenes Tutorial das erklärt wie ich das automatisch abspiele etc.?
MfG Ark4869 |
Das kann doch wohl wirklich nicht so schwer sein. Such in der Hilfe nach
![]() |
@ark4869:
Tip: Such dich selbst zurecht mit den dingen die man dir gab. Mit copy & paste lernst du null komma nix beim Programmieren. Trial & Error ist die beste Methode gepaart mit Hilfesuchen in einem Forum wie diesem. Aber deine Hilfegesuche fuehren dich nur auf den Weg des faulwerdens und des nichts-lernens. Soll nicht boese gemeint sein sondern ne Hilfe zur Selbsthilfe! |
Deshalb hab ich ja auch nicht nach dem fertigen Code(was aber vielleicht bald so ist wenn ich in der Hilfe nicht langsam was finde) sondern nach einem Tutorial ^^ Mir fehlt einfach noch das know how um zu wissen wie ich mach das der bei gewissen umständen ohne das ich was drücken muss midis öffnet(jetzt nicht if sondern halt play etc.). Wenn ich nichts in der Hilfe finde bearbeit ich den post hier nach
MfG Ark4869 |
Wo in Gottes Namen liegt das Problem in der Hilfe das Wort TMediaPlayer einzutippern und dann die Methoden sich anzusehen. Man hat dir soweit schon geholfen wie FileName, Play, etc.
Uebergebe der Methode FileName doch einfach mal den Path incl. Dateinamem (=FileName), und rufe die Play Methode auf. Du hast auch die Moeglichkeit mal in deinem Delphi/Demo Ordner zu gucken obs da ne Demo gibt die den Player nutzt oder mal google fragen dazu. Findest dann bestimmt sogar n fertigen Code. |
Ein paar einfache Englischkenntnisse würden dir schon reichen. Dazu die OH und das wars.
![]() ![]() ![]() Ist das so schwer? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
mal was ganz schweres:
ich hab einen Sound in einer Listbox geladen(im Format:20kHz lauter tonhöhen, falls das jemand kapiert, was ich meine denn ich kenne die korrekte sprache dafür nicht). Nun möchte ich jeden dieser Werte einzeln ne bestimmte Zeit lang abspielen. Wenn ein ton hübsch nach dem anderen gespielt wird, sollte sich wieder der Ton ergeben. Nur wie kann Delphi das? (Ich möchte dies übrigens mit Delphi 5 programmieren) sachen we beep oder sound, was es bei QBasic gibt, konnte ich nicht finden |
Mach bitte nen eigenen Thread dafür auf, dann bekommst du auch ne Antwort. :)
|
hi, und guten Morgen. Dank eurer Hilfe hab ich hinbekommen wie ich ohne die eigentliche Media Player leiste Musik starten kann. Ich möchte allerdings, dass der automatisch beim Start eine gewisse Musik, die zum Tag passt abspielt, und dann wenn es Nacht wird eine andere abspielt. Ich krieg es inzwischen zwar hin, dass er beim Start das Tageslied abspielt, aber wenn die Sonne aussem Bild verschwindet und der Mond auftaucht und es dunkel wird, wird die Melodie leider weitergespielt. Kann mir da jemand helfen? Gehört das überhaupt in eine eigene Prozedur?
Delphi-Quellcode:
MfG
procedure TTag_Nacht.FormActivate(Sender: TObject);
begin if Tag_Nacht.Color = clAqua then begin Oberwelt.FileName := 'C:\WINDOWS\Profiles\Sebastian\Desktop\ff downloads\Mario Sounds\oberwelt.mid'; Oberwelt.Open; Oberwelt.Play; end else begin Unterwelt.FileName := 'C:\WINDOWS\Profiles\Sebastian\Desktop\ff downloads\Mario Sounds\unterwelt.mid'; Unterwelt.Open; Unterwelt.Play; end; end; Ark4869 |
Wenn Color sich auch ändern würde, dann sollte es klappen, schonmal im Debugger laufen lassen und geschaut welchen Wert Color hat?
|
Ich komm zwar bei der Geschichte mit dem Mond nicht so ganz mit, aber wenn das Taglied nicht weiterlaufen soll, musst du es natürlich auch stoppen.
|
Der MediaPlayer spielt ja automatisch das neue Lied was der bekommt. Oder macht das deiner anders?
|
Zitat:
|
Also ich hab 2. Der erste, "Oberwelt" fängt durch das Formactivate automatisch an zu spielen. Der 2. will aber trotz dem else nicht anfangen, auch wenn ich beim else noch Oberwelt.Stop mache.
Ich veränder den Hintergrund WÄHREND die prozedur läuft auf Navy und dann soll der den MediaPlayer Unterwelt abspielen. Vielleicht ist dieses Während, woran es hakt? MfG Ark4869 |
Formactivate wird nur gefeuert, wenn das Formular den Fokus bekommt. Wenn du danach die Farbe änderst, läuft er deswegen nicht nochmal durch das Event. Während gibt es nicht. Entweder ist die Farbe davor geändert, oder danach. Wechsel mal nach dem ändern der Farbe auf ein anderes Programm und dann wieder auf deins.
|
Also das mit Formactive versteh ich ja so das das nich geht jetzt, aber das mit dem Programm wechseln: Bahnhof._. Ich weiss, ich habe so gut wie keine Ahnung. Ich weiss momentan nicht einmal was du mit Programm meinst.
MfG Ark4869 |
Du sollst nachdem du die Farbe geändert hast, mal irgend ein anderes Programm oder Ordner in den Vordergrundbringen und dann wieder dein Programm. Dann wird sozusagen dein Programm wieder den Fokus bekommen, das Ereignis FormActivate tritt wieder ein, die If-Abfrage wird erneut durchlaufen und aufgrund der geänderten Farbe müsste der Else-Teil durchlaufen werden.
|
Dann hat ich dich ja doch richtig verstanden^^ Bringt aber nichts...naja, ich glaub ich lass es sein und mach nur ein Lied für Tag und Nacht
MfG Ark4869 |
Jetzt frag ich nochmal, hast du es mal mit dem Debugger laufen lassen udn geschaut ob der überhaupt in den else Teil kommt?
|
Ne habsch net, find nich wie man den startet. aber ich hab jetzt die beiden player einfach mal visible gemacht, und tatsächlich, nur beim Oberwelt player sind die buttons drückbar. Gibt es vielleicht ein anderes ereignis in der TForm, dass sich nich nur auf die Form bezieht und automatisch startet?
MfG Ark4869 |
Womit du das Ganze erstmal auslöst ist jetzt mal zweitrangig. Normal mittels Uhrzeit, aber das später...
Der Debugger, links von den Code-Zeile sind die Zeilennummern, da sind so blaue Punkte, vor der ersten Zeile im ELSE-Teile, den bitte anklicken, dann wird der rot und drücke einfach mal F9. Die Anwendung wird gestartet, du setzt die Farbe und sorgst dafür das FormActivate wieder eintritt, wenn das der Fall ist, dann sieht es so aus als wenn sich die Anwendung aufgehängt hätte, du siehst dann den Code und die Zeile ist markiert. Da ist also schon der Debugger, mehr ist es nicht. Wenn du den Cursor z.B. über das Wort Color hälst, dann erscheint nach 1-2Sek. so ein Hint, so kannst du z.B. den aktuellen Zustand von Variablen oder sonst was sehen. Wenn du im Else-Teil ankommen solltest, ist die Farbe da, sonst würdest du gar nicht reinkommen. Edit: Ach ja, mit F7 und F8 gehst du den Code im Debugger durch. :) |
Hui, sah nich nur so aus als wär mein PC abgestürzt, er ist es XD
Debugger...ist seltsam hat zwar projekt gestartet aber sonst nichts gezeigt oder sowas und irgendwann is der pc abgeschmiert. Das Projekt mach ich garnet mit Uhrzeit sondern mit timer. Wenn die Sonne rechts vom linken rand ist soll die immer wandern und sonst wirds nacht und alle nachtbilder werden sichtbar und die tagbilder unsichtbar. allerdings ist das projekt recht groß, ich hab buttons für einfachen tag wechsel, für einfachen nachtwechsel, automatischen wehcsel mit if then else abfrage dann dieses bewegungsmuster und noch close. darum wollt ich wissen wie ich das automatisch starte und wenn der hintergrund tagfarbe ist soll die eine musik spielen und ansonsten, also wenn der hintergrund nachtfarbe ist, soll die andere musik spielen aber das klappt ja nich '-' MfG Ark4869 |
Naja... warum prüfst du das mit der musik dann nicht im Timer-Ereignis ab?
|
Dann startet die Musik ja erst wenn ich auf den Button " Wandern" geklickt hab...
MfG Ark4869 EDIT: Lach, ich habs jetzt soweit hingekriegt dass der automatisch startet und auch wenn ich manuell Tag oder Nacht einstlele, aber jetzt ist es beim Wandern weg *lol* EDIT2: Hab im übrigen jetzt nur noch einen Mediaplayer der jeweils öffnet. EDIT3: Ich hab vergessen zu sagen, der Button ist ein Start Stop button mit abfrage if Wander.Enabled then Wandern.Disabled else wandern.enabled( bin jetzt zu faul immer enabled. true oder false zu schreiben). und wenn der auf stop steht, dann spielt der die musik ab, aber wenn start ist nicht. EDIT4: Was muss ich machen dass sich der Nachtsong während nacht wiederholt? der ist zu kurz für die komplette nacht^^ und ich weiss nicht wie das mit Rewind geht. |
Darf ich mal fragen was das fuern Programm ist und was fuer ein Zweck dahintersteckt? Willst die Fische unterhalten? :mrgreen:
|
Schule Schule, die schlimme Pflicht^^ Aufgabe wars eigentlich nur Tag Nacht Wechsel zu machen die Bewegungen sollten nich mal ich bin aber ein fleissiger Bub...
Wenn du mir sagst, dass der in den Prozeduren automatisch den Pfad erkennt wo die File ist, dann kann ich alles mit code zippen und mal anhängen... MfG Ark4869 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |