![]() |
Freeware: Datenträger zur Anmeldung am PC nötig
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
[Ergänzung vom 11.09.2006]
Das Propgramm lässt jetzt jeden eingestellten Datenträgertyp zu und nicht mehr nur CD's [/Ergänzung] Mein neuestes Projekt ist ein Programm welches die Anmeldung an einem Rechner erschwert. Ist das Programm aktiv muss man um sich anmelden zu können oder die Sperrung des PC's aufheben zu können erst eine CD einlegen. Für die erste Anmeldung nach dem Starten des PC ist das Programm nicht geeignet weil es erst kurz nach erscheinen des Login-Screens geladen wird (wie alle Services). Dadurch ist es möglich kurz nach dem booten (wenn man schnell genug ist) sich schon anzumelden ohne CD. Dabei kann man über ein WebInterface bestimmen was auf der CD vorhanden sein muss. Dazu legt man einen Dateinamen fest (z.B.: meinSchlüssel.txt) und gibt optional einen Wert an welcher den Inhalt der Datei bestimmt. Lässt man diesen Wert leer so wird geprüft ob eine Datei oder ein Ordner, z.B. namens "meinSchlüssel.txt", vorhanden ist und der Dateiinhalt wird ignoriert. Zusätzlich KANN man zu einer Datei den Benutzernamen und/oder das Passwort hinterlegen. Somit wird bei einlegen des Datenträgers der dazugehörige Benutername und das Passwort automatisch eingegeben. Benuternamen und Passwörter werden mit in der Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ESFEBLogin\Settings.eus gespeichert. Diese Datei wird beim start des Service exklusiv geöffnet so das es nicht möglich sein sollte die Datei auszulesen während das Programm (der Service) läuft. Bei der Standardauslieferung wird lediglich geprüft ob überhaupt eine CD eingelegt ist. Bisher habe ich das Programm nur auf WindowsXP Professional mit Service Pack2 ausprobiert (sollte auch nur unter WindowsXP funktionieren). Das Programm ist ein Service und muss dementprechend erst mit der Datei "install.bat" installiert bzw. mit der Datei "uninstall.bat" deinstalliert werden. Nach dem der Service installiert wurde muss er noch über die Systemsteuerung gestartet werden bzw. wird der Service beim nächsten Start automatisch gestartet. Die Einstellungen werden[Edit]beim Stoppen, Pausiere und schließen des Service[/Edit]unter folgendem Ort gespeichert: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ESFEBLogin\Settings.eus Die Konfiguration wird über: ![]() aufgerufen Username: Admin Passwort: Admin Es wäre schön wenn sich einige mutige finden die das Programm testen könnten. Wer Angst hat sich auszusperren braucht einfach nur den Autostarttype des Service auf "Manuell" stellen. Somit braucht man wenn man sich ausgesperrt hat nur Reset am PC drücken und alles ist wie vorher. Getestet unter: Windows XP Home 32bit Version Windows XP Professional 32bit Version Windows XP Professional 64bit Version [Edit] Der Name des Dienstes lautet "ESFEB-IT Login" Ergänzung vom 11.09.2006 - Per Default werden jetzt Removeable-Devices (USB-Sticks etc.) und CD's unterstützt - Per Administrationswebseite kann man festlegen welche Laufwerksbuchstaben bei der Prüfung berücksichtigt werden sollen und welche Laufwerkstypen geprüft werden sollen (Laufwerk A ist per Default abgehakt - in einem Update wird dann nur das Laufwerk abgehakt sein welches das Floppy repräsentiert) - Für den Notfall (falls das Medium weg ist) hilft ein 20Fachklick um die Sperrung aufzuheben. Ob dieser Notausstieg nutzbar ist wird nach dem nächsten Update im Adminmenü einstellbar sein. Ergänzung vom 26.09.2006 - Der 20Fachklick ist jetzt abstellbar - Man kann für ein Medium Benutzername und/oder Passwort hinterlegen. Wenn man dann das Medium einlegt wird der Benutzername und das Passwort automatisch eingegeben. Hat man Benutzername und Passwort angegeben wird man automatisch angemeldet. Das Programm funktioniert nur mit dem klassichen Anmeldebildschirm, nicht mit dem neuen (wo man Benutzer per Klick auswählt etc.) [/Edit] |
Re: Freeware: CD zur Anmeldung am PC nötig
Eigentlich ne interessante Idee, aber ich verstehe nicht warum ne CD! Warum in der heutigen Zeit keinen USB-Stick? Ich habe z. B. immer einen dabei schon von Berufswegen her.
//Edit: Ich habe hier unter deinem Pfad: Zitat:
|
Zitat:
|
Hi,
verstehe... Wenn du es jedoch hinbekommen wuerdest waere klasse. Gibts den Source uebrigends oder bleibt der unter verschluss? |
Ich kann dir den Source mailen - generell bleibt er aber unter verschluss weil ich es nicht für sinnvoll halte aller Welt (und Skriptkiddies) zu zeigen wie man von einem Service aus auf den Desktop zugreift bzw. in die Ameldefenster eingreift.
|
Hallo Jens,
funktioniert super! Installieren des Dienstes und Konfiguration klappte hier bei mir einwandfrei. Bislang sind keine Fehler aufgetreten. Die USB-Stick-Geschichte wäre sicherlich eine gute Alternative zur CD. |
Hi,
gutes Programm :thumb: , aber wenn ich als Schutz so etwas machen würde, hätte ich keine Lust eine ganze CD dafür zu verschwenden. |
ok, ich seh schon, der USB-Stick MUSS unterstützt werden. Ich werd mir mal einen holen und das nachrüsten.
Ich kenn es von meiner externen Festplatte das diese erst nach der Anmeldung erkannt wird wenn man sie an einem neuen USB-Steckplatz ansteckt. Das wäre dann fatal wenn es beim usb-stick genau so ist. Wird der USB-Stick wie eine normale Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt? wenn dem so ist könnte ich ja neben CD's auf allen Fixen Laufwerken suchen. |
USB-Stick erscheint als Wechseldatenträger und nicht als Lokale Disk.
|
Trotzdem müsste noch geprüft werden, ob es sich bei dem Wechseldatenträger um einen USB-Stick oder um was anderes handelt.
|
ich sehe, ich werde nicht drum herum kommen mir so nen ding zu besorgen um das zu implementieren.
(Bisher nur 2 Downloads, da scheinen jede Menge Leute ängstlich zu sein :mrgreen: ) |
Schonmal drüber nachgedacht den Dienst mit einer eigenen GINA kommunizieren zu lassen? Denn eigentlich willst du ohnehin den Loginprozeß blockieren, also wäre es nur natürlich, wenn du die GINA ersetzen würdest ...
|
Ja, drüber nachgedacht hab ich schon. Hab es dann aber verworfen weil bei der Variante mit der Gina am System etwas geändert wird. Bei der Variante mit dem Dienst wird an den Dateien und in der Registry nichts geändert. Sobald der Dienst also beendet/gestoppt/pausiert ist hat man sein ursprüngliches System wieder.
Zudem ist es ja mal wieder ein Abfallprojekt welches aus einem Testprojekt entstanden ist. Aber mit dem Thema der Gina-DLL werd ich mich früh oder Später mal beschäftigen. Irgendwo hattest du glaub ich ein Tutorial bezüglich Gina-Dll |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
beim Aufruf der Install.bat bekomme ich schon eine Fehlermeldung (siehe Anhang) :( :( |
Hallo,
der Fehler kam, weil ich nicht als Admin angemeldet war. Aber: Nach Aufruf der Install.bat soll ein Service (Dienst) gestartet werden. Wie lautet der Service? Ich kann ihn in der Auflistung bei Windows nicht finden. Gruß Jörg |
ESFEB-IT Login
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich glaube, dass es für einen USB-Stick nichts gibt:
aus der windows.pas:
Delphi-Quellcode:
oder ist das das letzte? (wäre sehr unwarscheinlich)
const
DRIVE_UNKNOWN = 0; {$EXTERNALSYM DRIVE_UNKNOWN} DRIVE_NO_ROOT_DIR = 1; {$EXTERNALSYM DRIVE_NO_ROOT_DIR} DRIVE_REMOVABLE = 2; {$EXTERNALSYM DRIVE_REMOVABLE} DRIVE_FIXED = 3; {$EXTERNALSYM DRIVE_FIXED} DRIVE_REMOTE = 4; {$EXTERNALSYM DRIVE_REMOTE} DRIVE_CDROM = 5; {$EXTERNALSYM DRIVE_CDROM} DRIVE_RAMDISK = 6; {$EXTERNALSYM DRIVE_RAMDISK} edit: DRIVE_REMOVABLE wäre passend; soeben übersehen |
Es klappt schon mit dem REMOVABLE, das Problem ist zur Zeit noch, es wird alle 500ms geschaut ob der Stick da ist, als Removable gilt aber auch das Floppy, dementsprechend blinkts und klackerts da jede halbe Sekunden, wir beratschlagen uns noch in welcher Form das in Zukunft sein wird und welche technische Probleme auf einen zukommen, z.B. im Bios auslesen ob Floppy eingeschaltet ist oder nicht, dauert noch ein wenig. ;)
|
C-OT:
Zitat:
habe ich was übersehen, dass das Programm von Thorny und dir ist?? |
Ich helf ihm ein wenig weil er kein USB-Stick hat und es blöd wäre wegen anderen einen zu kaufen.
|
Mal so ganz offtopic: Ein USB-Stick ist eine inzwischen sehr günstige Investition wenn der nicht gerade 1 Gig oder größer sein soll und nie eine falsche Sache.
Also wenn's not tut... ich hab hier noch 2 oder 3 64MB-Sticks rumfliegen... :) |
Zitat:
Ansonsten wäre aber so eine Disketten-Anmeldung für ältere PCs oder PCs an denen der USB-Anschluss schwer zu erreichen ist doch ganz sinnvoll. |
Man kann jedem Laufwerk, egal ob intern oder extern in Windows die buchstaben A: und B: vergeben und damit muss man einfach rechnen, soweit waren wir schon. Die einzigste Möglichkeit A: auszuschliessen wäre im Bios an Adress 10h zu schauen ob da es 0h, oder 1h-4h ist, dann könnte man sehen ob es aktiviert ist und entsprechend erst ab B: suchen. Aber warscheinlich wird es Einstellmöglichkeiten geben, sonst artet es in extremer Arbeit aus, für ne Freeware gesehen. ;)
|
Mein USB-Stick wird von Werk aus als erstes freies Disklaufwerk und erstes freies Laufwerk ab der "nummerierung" ab C: gemountet, da sich auf dem "Diskettenlaufwerk" die Verschlsselungssoftware für die eigentliche Daten-Partition befindet ;-)
//edit Die wohl sinnvollste Option wäre imho es einstellbar zu machen, ob A. und B: ach abgesucht werden sollen. |
Re: Freeware: Datenträger zur Anmeldung am PC nötig
Ich hab im ersten Beitrag eine neue Version hochgeladen.
Folgendes hat sich verändert: - Per Default werden jetzt Removeable-Devices (USB-Sticks etc.) und CD's unterstützt - Per Administrationswebseite kann man festlegen welche Laufwerksbuchstaben bei der Prüfung berücksichtigt werden sollen und welche Laufwerkstypen geprüft werden sollen (Laufwerk A ist per Default abgehakt - in einem Update wird dann nur das Laufwerk abgehakt sein welches das Floppy repräsentiert) - Für den Notfall (falls das Medium weg ist) hilft ein 20Fachklick um die Sperrung aufzuheben. Ob dieser Notausstieg nutzbar ist wird nach dem nächsten Update im Adminmenü einstellbar sein. Ich bitte um viele Testberichte. |
So
wie wäre es beim start ALLES zu prüfen von removable und cd usw und dann kein 500ms interval, sondern auf WM_DEVCIE_CHANGE (o.ä.) reagieren! (also bei dem ereigniss nur das neue kontrollieren) edit: habs gefunden ->
Delphi-Quellcode:
procedure WMDeviceChange(var Msg: TMessage); message WM_DEVICECHANGE;
|
Grundsäztlich ok, ABER: Viele haben den Autostartfunktion bei CD-Laufwerken abgeschalten und somit würde es kein wm_devicechange geben.
|
Diskette hätte auch kein Change, so oder so muss man es entweder mit Interval machen oder die Suche selbst auslösen.
|
Wie wäre es auf 'nen Tastendruck zu warten?
Also höchstens einmal bei Programmstart alles abrufen und dann "Please insert the SecurityDisk and press a button..." |
Zitat:
werde es heute abend mal ausprobieren. scheint für ein notebook wirklich nützlich zu sein :) aeno |
Zitat:
|
ich habe das tool jetzt ausprobiert, ABER das fenster erscheint auch nach 2 minuten warten nicht, obwohl der dienst an ist
beim screenshot ist übrigens noch die firewall mit drauf, weil ich zuerst vergessen habe, dass das programm ja einen port öffnet und fragen wollte, was ESFEB im internet wollte :) ![]() |
@vlees91:
Hast Du auch neu gestartet oder Dich einmal abgemeldet? Dann sollte das Fenster erscheinen. |
ja zuerst abgemeldet, dann dachte ich: evtl neustarten?
dann neugestartet und 2 minuten gewartet, und dann einfach mein passwort eingegeben |
Neustarten muss man nicht, wenn der Dienst läuft, reicht nur abmelden. Port 9694 muss aktiv sein, steht aber in der Anleitung, weil man es da konfigurieren muss/kann.
![]() So ne Datei solltest du aber schon anlegen im Webmin Menü^^ |
genau das habe ich eben getan^^ (ohne deinen Tipp^^)
ja tschuldigung Hätte ja sein können, dass das immer kommt^^ und wenn keine Datei angegeben ist, muss man 20mal klicken (ich glaube es war weniger :) (oder ich klicke so schnell, dass ich es nicht mitbekomme)) |
Nein, das kommt nicht immer, das kommt nur vor, bzw. beim Anmeldebildschirm von Widnows. Sobald man sich normal angemeldet hat mit Name und PW siehst du das Tool erst wieder wenn du dich abmeldest.
|
ich meinte das es immer beim Einloggen kommt, auch ohne regel...
ich habs doch wie schon gesagt schon hinbekommen^^ |
@vlees91: War das Fenster, mit der Aufforderung, noch nie beim Anmelden- oder Sperren-Bildschirm sichtbar oder zu selten? Wenn du es nie gesehen hast wäre interessant welche Windowsversion du verwendest.
Wenn es nur manchmal kommt ist irgendwas nicht in Ordnung :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |