![]() |
rotate bitmap Unit
Hallo,
habe mir gerade die rotate bitmap unit gezogen. Ich will sie nun benutzen, habe sie nach anleitung implementiert, allerdings kann ich nicht auf die funktionen der unit zugreifen. Die Typen die dort definiert sind zu verwenden ist kein Problem, weiß jemand warum? |
Re: rotate bitmap Unit
Um welche Unit handelt es sich?
|
rotate_bitmap heißt die unit...
|
Woher stammt diese, vielleicht gibt es dort ja ne Dokumentation.
|
In der HELP die beiliegt steht nur, das man sie unter USES auflisten soll...
Vielleicht auch ein allgemeines Problem?! |
@Ben-G: es gibt sicher nicht nur eine Variante ein Bitmap zu drehen. So lange wir nicht wissen wo du es heruntergeladen hast können wir dir nur schlecht helfen weil wir dann nicht wissen welche Unit du genau hast. Es gibt sicher noch eine unit mit gleichem namen und anderem inhalt irgendwo im internet.
|
Gut das Jens das direkt anspricht, mein Wink mit dem Zaunpfal hast du ja nicht verstanden ... ;-)
|
Ist von Nick Boss und unter dem Namen Fastrotate bekannt.
|
Wenn du mir noch sagst, wo ich sie finde schau ich sie mir mal an ...
|
müsstest bei google schaun, weiß dat nichmehr...
|
Und du erwartest jetzt von uns, daß wir nach ner Unit im Internet suchen, nur um dir helfen zu können? ;-)
|
Die Unit ist
![]() Hättest du das gleich geschrieben, wären die 11 Posts hier nicht nötig gewesen und dir wäre vielleicht schon längst geholfen worden... ...du faule Socke, du :P Und jetzt sag' doch mal, mit welchen Quellcode du sie verwendest... ...Oder sollen wir den auch noch via google suchen??? :mrgreen: |
In der Unit befinden sich ja keinen (freien) Funktionen, sondern nur Klassen mit Methoden. Diese kannst du nur über Instanzen der Klassen aufrufen.
|
Und wie funktioniert das genau? Faul bin ich nich^^
Dachte nur es sei ein allgemeines Problem... |
Sagt dir OOP was? Du erzeugst die Instanz der Klasse, weißt die Eigenschaften zu und rufst die gewünschte Methode auf.
|
Sorry, hab in die Richtung noch nix gemacht, kannst du mir ein Beispiel in Quellcodeform geben?
|
Delphi-Quellcode:
Erzeugt eine Instanz
var
sbm: TStretchBitmap; ... sbm := TStretchBitmap.Create; Zitat:
Delphi-Quellcode:
if sbm.RotateIt( Winkel) then //Rotation erfolgreich
|
Ok so weit so gut, er meint jetzt allerdings beide Bilder bräuchten 24Bit, ist es falsch wenn ich das Bitmap des Bildes über Image1.picture.bitmap anspreche?
|
Und wir sind jetzt auch wieder beim gleichen Problem :wink: Wir wissen doch nicht wie du die Unit eingebunden hast etc. Ohne Quellcode deinerseits wie du es versucht hast können wir da so gut wie nicht helfen.
|
Okay funktioniert jetzt alles, ich doof hatte es unterhalb der Variablendeklaration eingebunden :/
|
so und jetzt habe ich noch eine Frage die sich auf diese Unit bezieht:
Mein Ergebnisbild soll transparent sein, dies macht er allerdings nur für mein Bitmap, den Hintergrund füllt er mit weiß, das wird über die Variable Backgorundcolor der Unit festgelegt, kann ich auch hier irgendwie transparent zeichnen? |
Ein TBitmap hat die Eigenschaften .Transparent und .TransparentColor;
|
vielen dank, das Ergebnis kann sich sehen lassen :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |