Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Turbo Delphi Hotfixes verfügbar (https://www.delphipraxis.net/77374-turbo-delphi-hotfixes-verfuegbar.html)

Insider2004 18. Sep 2006 20:13

Turbo Delphi Hotfixes verfügbar

http://cc.borland.com/item.aspx?id=24132

:cheers:

Balu der Bär 18. Sep 2006 20:28

Re: Turbo Delphi Hotfixes verfügbar

Ahja, siehe auch hier. ;)

Elvis 18. Sep 2006 20:56

Lasst mich raten, danach kann ich keine eigenen Komponenten mehr nehmen, right? Neee neee... :mrgreen:

mkinzler 18. Sep 2006 21:04

Zitat:

Lasst mich raten, danach kann ich keine eigenen Komponenten mehr nehmen, right? Neee neee... Mr. Green
Wäre bei BDS dann ja echt der Hammer :zwinker:

Balu der Bär 18. Sep 2006 21:17

Zitat:

Zitat von mkinzler
]Wäre bei BDS dann ja echt der Hammer :zwinker:

So siehts aber aus:
Zitat:

---------------------------
Fehler
Das Laden von Drittkomponenten und IDE-Addins ist bei dieser Version nicht lizenziert.
OK Details >>
Zwar ist das Starten der IDE deutlich schneller, beim Installieren des besagten Packages erhalte ich nach Installation des Updates aber auch obige Meldung.

Elvis 18. Sep 2006 21:21

TD32 läuft auch so gut genug, ich brauche kein "Downfixes". ;)

jbg 18. Sep 2006 21:28

Zitat:

Zitat von Elvis
TD32 läuft auch so gut genug

Also bei mir will der TurboDebugger für Win32 nicht mehr so recht. (Die Abkürzung ist schon vergeben :mrgreen: )

Daniel 19. Sep 2006 07:23

Sage mal ... legt der Installer nicht mehr die .bak-Dateien an? Damit wäre es doch möglich, die Hotfixes selektiv anzuwenden - schließlich werden sie ja wohl kaum alle das Laden externer Packages unterdrücken.

TeronG 19. Sep 2006 07:36

Zitat:

Zitat von jbg
Zitat:

Zitat von Elvis
TD32 läuft auch so gut genug

Also bei mir will der TurboDebugger für Win32 nicht mehr so recht. (Die Abkürzung ist schon vergeben :mrgreen: )

Ich wart mit den UpDate bis deine Experts wieder funtzen ;-)

Daniel B 19. Sep 2006 07:46

Hm, dieses Hotfix ist gar nicht mal so schlecht, für mich jedenfalls. :)

1. Es läuft nach wie vor wenn man alle 4 Turbo drauf hat.
2. Die IDE startet deutlich schneller. Mehr als doppelt so schnell, Jbg's Speedup ist nicht drauf.
3. Im Menü bei den Komponenten, ist der Menüpunkt "Komponente importieren" hinzugekommen.

mschaefer 19. Sep 2006 08:05

Moin, moin

mir ist aufgefallen, dass die Pre-Requisiten nicht mehr verfügbar sind.
Sind die jetzt in den Installationspackages?

Grüße // Martin

Daniel B 19. Sep 2006 08:07

Meinst du auf dem Server? Da sind noch mehr Files nicht funktionsfähig.

Daniel 19. Sep 2006 08:08

Sorry - ich musste das etwas schelifen lassen.
Wir kümmern uns aber jetzt darum, dass die Seite in sich wieder stimmig wird.

ascotlx 19. Sep 2006 08:19

Moin moin,
@Elvis
Zitat:

Lasst mich raten, danach kann ich keine eigenen Komponenten mehr nehmen, right? Neee neee...
Wie bekommst Du denn eigene Komponenten in das TD eingebunden ??? wäre ja mal nett zu wissen :zwinker:
cu
ascotlx

Daniel 19. Sep 2006 08:28

Zitat:

Zitat von ascotlx
Wie bekommst Du denn eigene Komponenten in das TD eingebunden ??? wäre ja mal nett zu wissen :zwinker:

Du kannst / konntest das Package dclusr dazu verwenden, eigene bzw. externe Komponenten zu integrieren. Borland hat die Turbo-Downloads aktualisiert, so dass dies mit den jetzt aktuellen Download-Versionen nicht mehr geht. Wenn Du also daran interessiert bist, so stelle sicher, dass Du einen der frühen Downloads erwischst. Der Einsatz dieser "frühen" Versionen ist offenbar unbedenklich, Du musst Dich anscheinend nur vor Hotfixes in Acht nehmen bzw. vorher klären, welcher Hotfix diese Möglichkeit evtl. zunichte macht.

s.h.a.r.k 19. Sep 2006 08:35

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von mkinzler
]Wäre bei BDS dann ja echt der Hammer :zwinker:

So siehts aber aus:
Zitat:

Fehler
Das Laden von Drittkomponenten und IDE-Addins ist bei dieser Version nicht lizenziert.
OK Details >>
Zwar ist das Starten der IDE deutlich schneller, beim Installieren des besagten Packages erhalte ich nach Installation des Updates aber auch obige Meldung.

Ähm, wie?! Durch dieses "Update" kann man bei BDS2006 keine Drittkomponenten (wie Toolbar200, TBX, JVCL...) installieren, oder wie lese ich das!?

Elvis 19. Sep 2006 08:38

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Ähm, wie?! Durch dieses "Update" kann man bei BDS2006 keine Drittkomponenten (wie Toolbar200, TBX, JVCL...) installieren, oder wie lese ich das!?

Hast du das jetzt absichtlich falsch verstanden? :gruebel:

holliesoft 19. Sep 2006 08:40

Na ja, wichtiger als die Hotfixes wäre für mich der Download des Kommandozeilen-Kompilers für Kunden, die Turbo Delphi Professional für viel Geld gekauft haben :evil:

mkinzler 19. Sep 2006 08:43

Dieser Rollup ist ja auch für BDS und ist schon viel länger versprochen. Nach der Auslagerung der Entwicklersparte und Ankündigung diese personell zu verstärken hatte man ja die Hoffung, das sich was ändert. Wie es aber scheint wurde nur die Marketingabteilung verstärkt, welche weiterhin mehr verspricht als gehalten wird.

Balu der Bär 19. Sep 2006 16:01

Zitat:

Die Möglichkeit von der ersten TD-Version Packaages auch zur Designtime geht nach dem Update nicht mehr. Is klar, da Borland diese Möglichkeit verhindern will. ;)

Zitat:

Zitat von Daniel
[...] in Acht nehmen bzw. vorher klären, welcher Hotfix diese Möglichkeit evtl. zunichte macht.

Ich versuche gerade herauszufinden welche Datei daran "schuld" ist.

Daniel 19. Sep 2006 16:04

Nur der Vollständigkeit halber: Im BDS 2006 aka Delphi 2006 kann man natürlich auch nach dem Hotfix weitere Komponenten einbinden wie bisher auch. (!)

Balu der Bär 19. Sep 2006 16:52

Zitat:

Zitat von Daniel
Du musst Dich anscheinend nur vor Hotfixes in Acht nehmen bzw. vorher klären, welcher Hotfix diese Möglichkeit evtl. zunichte macht.

Dein Verdacht war leider falsch. :P

Kein Hotfix ist schuld daran das man die dclusr plötzlich nicht mehr installieren kann. Dies dürfte ich herausfinden indem ich jede Datei die durch das RollUp-Update verändert wurde wieder zurückgesetzt hab. Also kam ich ins grübelen, bis mir plötzlich das Tutorial eingefallen ist. Dort schrieb ich ja das die dclusr.res eine Resource namens BORLAND_SIG beinhaltet. Erst hielt ich es für etwas trivial und unwahrscheinlich das Borland tatsächlich einfach still und leise die dclusr.res ändert, jedoch probierte ich es aus und mein Resourceneditor meinte das die BORLAND_SIG nicht mehr vorhanden sei. Also schnell eine neue (alte) dclusr.res in die VM kopiert, und siehe da es geht wieder.

Elvis (und alle anderen) können also doch gefahrlos das RollUp-Update installieren. Man sichere also die dclusr.res, installiere dann das Update und ersetze die veränderte dclusr.res wieder mit der vorher gesicherten. Klappt problemlos.

Abschließendes Statement von mir: Mir ist mittlerweile die Lust an dieser Spielerei (Borland zu "überlisten") vergangen, diese Herumprobiererei ist mir mittlerweile zu zeitaufwändig. Egal also was sich Borland als nächstes einfallen lassen wird, von mir bekommt ihr keinen "dclusr-Support" mehr, ich bitte euch also den E-Mail- und PN-verkehr zu diesem Thema an mich einzustellen. :-)

DevilsCamp 21. Sep 2006 14:10

Ich konnte nach dem Install der Hotfixes weiterhin die dclusr benutzen (habe aber noch nicht getestet ob ich weitere Komponenten hinzufügen kann) ohne irgendwas zurück sichern zu müssen.

Allerdings werden jetzt die DDevExtensions und GExperts nicht mehr geladen :(

Balu der Bär 21. Sep 2006 14:15

Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Ich konnte nach dem Install der Hotfixes weiterhin die dclusr benutzen (habe aber noch nicht getestet ob ich weitere Komponenten hinzufügen kann) ohne irgendwas zurück sichern zu müssen.

Was auch völlig logisch ist da das Package ja schon in die IDE installiert worden ist. Beim Hinzufügen neuer Komponenten in das Package wirst du es dann merken.

vlees91 21. Sep 2006 14:16

Also bei mir ging das nicht ohne zuerst die alte res vom 5.8 (die neue vom 7.9^^) in das Verzeichnis zu kopieren. ALso kompilieren ging, aber es kam beim Installieren die fehlermeldung von den Third-Party Komponenten...

DevilsCamp 21. Sep 2006 14:18

Gut, dass ich die dclusr Sachen gesichert hatte :)

[edit]
hmm, den Speicherhunger hat mein Turbo Delphi aber immer noch :(
[/edit]

Balu der Bär 11. Feb 2007 11:46

Ich muss sagen, ich hätte wirklich mehr von CodeGear erwartet. *g*

Nach der Installation der neuen Updates verweigert Delphi wieder die Installation der dclusr.dpk. Weiterhin werden sogar alle über die dclusr.dpk installierten Komponenten aus der IDE entfernt. Also sämtlich Dateien aus dem BDS/4.0/lib Ordner mit dem Namen dclusr.* in einen anderen Ordner kopieren, Update ausführen, alte dclusr-Dateien zurückkopieren, ggf. dclusr.dpk neu kompilieren u. installieren und alles läuft wieder. :-)

MagicAndre1981 11. Feb 2007 12:20

sei doch froh, dass alles geht ;)

merkt man sonst was? ist TD flotter?

Balu der Bär 11. Feb 2007 12:26

Nein nicht wirklich. Wieso auch? Cheffe hat doch aufgelistet für was die Updates sind, von Performance steht da nichts.

Namenloser 27. Aug 2008 19:43

*Räusper*
Ich versuche seit Jahren dieses Rollup herunterzuladen, aber es geht einfach nicht. Bisher war das nicht wirklich notwendig, aber in letzter Zeit spinnt mein TurboDelphi trotz mehrfacher Neuinstallation nur noch rum.

Das Problem:
Ich kriege immer eine Meldung, dass ich nicht berechtigt wäre, die Datei herunterzuladen, obwohl da ausdrücklich Turbo Explorer steht :cry:. Ich habe einen Account bei Codegear, bin eingeloggt und habe Cookies aktiviert.

Alternative Downloadseiten habe ich nicht gefunden, außer turboexplorer.com, bei der allerdings die entsprechende Unterseite nicht mehr existiert (404).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. wie ich trotzdem an die Updates rankomme?

Balu der Bär 28. Aug 2008 08:29

Du machst gar nichts falsch, ich komme bei Borland/CodeGear/Embawasweißich auch nicht an den Download. Aber weil ich heute gute Laune habe, wurde ich im Archiv fündig. ;)

http://rapidshare.com/files/14071746...llups.rar.html (sind beide Rollups drin)

Namenloser 28. Aug 2008 08:46

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Du machst gar nichts falsch, ich komme bei Borland/CodeGear/Embawasweißich auch nicht an den Download. Aber weil ich heute gute Laune habe, wurde ich im Archiv fündig. ;)

http://rapidshare.com/files/14071746...llups.rar.html (sind beide Rollups drin)

Danke.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.