![]() |
kleine Frage zur Auslagerungsdatei
Hi, ich hab gerade die Auslagerungsdatei von c nach d verschoben (c ist meine Systempartition und d meine Datenpartition auf einer anderen Festplatte)
Hab neugestartet und denke mir, schauste mal nach dem neuen Pagefile. Allerdings ist auf d keine Pagefile.sys, aber auf c ist eine! Komisch nur, dass mir das da wo man das umstellt richtig angezeigt wird. (also auf c nix und auf d was) Jetzt meine Frage: ist das normal? Oder läuft da was schief? Achso und als kleine Frage am Rande: ist das Pagefile immer so groß wie es Max. sein darf, oder immer so wie es gerade ist? Ich hab nämlich ne Spanne angegeben. |
Re: kleine Frage zur Auslagerungsdatei
Hallo,
Du mußt in den Einstellungen angeben, auf welchen Laufwerken Windows auslagern darf, und auf welchen nicht. Zum ausschalten Laufwerk(e) auswählen, Keine Auslagerungsdatei und Festlegen klicken. Ich persönliche empfehle, und habe es selbst so, das die Datei auf einer eigenen kleinen Partition liegt und Windows die größe nicht verändert darf (Benutzerdefiniert und Min-Max gleich groß). Hintergrund: Wenn Windows die größe ändert fragmentiert die Auslagerungsdatei mit der Zeit und die Zugriffe werden langsamer. Optimal, wenn mann mehrere Festplatten hat die auswählt, wo am wenigsten Traffic ist, bzw. die am schnellsten ist. Manuelles verschieben bringt nix. Und zur letzten Frage: Soweit ich das beobachtet habe nicht. |
So hab nach neuen Starten mal nochmal nachgeschaut und siehe da: auf d ist jetzt auch (endlich) ein Pagefile.
Zitat:
|
Komische Sache, das Problem hatte ich noch nie.
Vielleicht hast Du Windows verärgert, indem Du sie selbst verschoben hast. <- Nicht zu ernst nehmen. Du könntest versuchen sie im abgesicherten Modus oder in der Wiederherstellungskonsole zu löschen. Zeigen die Einstellungewn auf C: eine Auslagerungsdatei? |
Hallo,
ich habe diese Diskussion sofort genutzt, um bei mir ebenfalls Platz zu schaffen. Das Einrichten auf E: gelang problemlos. Zitat:
Aber bei dieser Gelegenheit wundere ich mich über C:\hiberfil.sys. Wozu ist diese gut? Jürgen |
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Zitat:
|
Zitat:
Bei fast 1,5 GB dauert das halt etwas länger. Also entweder etwas warten (bei mir geht meist die CPU-Last wärend dieser Zeit etwas hoch und wenn diese wieder sinkt kann ich löschen), oder wie schon gemacht über was anderes löschen (die "DOS-Box" ... DEL hilft da auch schon) |
Aber mir ist gerade was anderes aufgefallen:
Ich hab auf meinem Rechner 3x XP auf verschiedenen Laufwerken installiert. 1 Gig RAM Bei einer Installation hab ich keine Auslagerungsdatei, und Windows kann auch nicht die von ner anderen Installation verwenden, weil die Platten deaktiviert sind. Aber der Task-Manager zeigt zwischen 200 und 300 MB Auslagerungsdatei an. Soll das jetzt der RAM sein, aber davon ist mehr belegt :wiejetzt: |
@Sunlight7:
Tjo, ich habe Win2k und 2 GB RAM. Der Arbeitsspeicher ist fast immer fast leer und Windows lagert trotzdem fröhlich aus. Daher habe ich mich mal damit beschäftigt und rumgegooglet, ob man das nicht besser machen könnte. Dabei habe ich eigentlich nur rausgefunden, dass Linux damit viel effizienter umgeht und das man Windows aufs verrecken nicht dazu bringen kann das Auslagern sein zu lassen. Auch unter WinXP soll das nicht möglich sein, obwohl es unter XP verwirrender Weise die Option gibt die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Aber Windoofs lagert weiterhin aus. |
Der Kernel ist datraufhin optimiert auslagern zu können. Ein Deaktivieren der Auslagerungsdatei ist dewegen eher kontraproduktiv. Aber was stört euch daran? Seid doch froh. Wenn ihr ein neues Programm startet, dass Windows erstmal möglichst viel in den Arbeistspeicher laden kann, ohne auslagern zu müssen.
|
Zitat:
Und mein RAM ist verglichen zu meinen Festplatten einfach schnell. Dank Raid 0 und sonst auch ganz schnellen HDDs geht das zwar alles, aber bei meinem Laptop, das mit einer vergleichsweise Stosssicheren, aber dafür extra-langsamen Festplatte ausgestattet ist (die ist so dermassen langsam,...) kann das ganz schön nervig sein, wenn Windows anfäng unnötigerweise minimierte Programme auszulagern, wenn man sie minimiert. Ich habe schon ein paar mal ärgerlich meinen Kopf auf meine Hand und meinen Ellebogen auf den Schreibtisch gestützt, während Windows ein kurz um eine Email zu lesen minimiertes Spiel welches 300 MB Ram verbraucht wieder in den Ram zu laden... Mittlerweile habe ich Linux auf meinem Laptop und da sind bestimmte Sachen jetzt einfach schneller. |
@Luckie
Also mir geht das Auslagern auf den Zeiger, im endeffekt macht es das alles nur langsamer. Ich starte Programm 1, es landet im RAM, dann starte ich Programm 2, das verdrängt das 1. vom RAM, dann wechsle ich wieder zum 1., es muß wieder in den RAM geladen werden, bäh. Ich rede da natürlich von größeren Programmen. Seit ich das Auslagern abgestellt habe, läuft es viel schneller :bounce1: Außerdem wird schon ausgelagert wenn noch 75% vom RAM frei sind, was soll der Blödsinn??? Es würde doch reichen, wenn er damit bei zB 20% anfangen würde. @yankee Wie soll das funktionieren? Es gibt niergends eine Pagefile.sys, also wohin soll er auslagern??? :gruebel: Außerdem schalten die Festplatten nach ner Stunde aus wenn ich nichts von denen gebraucht, auslagern wurde da dann doch auffallen! Aber der Wert im Taskmanager ändert sich dennoch. |
Glaub mir, Microsoft hat sich bestimmt as dabei gedacht und hat das betsimmt nicht so implementiert, um den Anwender zu ärgern. Es leigt ja in ihrem eigenen Interesse ein performantes, aber auch stabiles System zu haben. Was passiert wenn der Arbeitsspeicher jetzt mal micht ausreichen sollte, weil du irgendwelche großen Animationen renderst? Ein Betriebssystem, wie es Windows eins ist, muss den Anforderungen vieler Benutzer und Hardwarekonfigurationen gerecht werden. Wenn du so spezielle Anforderungen hast, dann musst du ein Betriebssystem wählen, welches du genau auf deine Bedürfnisse zuschneiden kannst. Dann darfst du aber nicht erwarten, dass das Betriebssystem schon alles so macht, wie du es willst. Dann musst du damit leben, dass du eben etwas mehr Zeit und Mühe investieren musst.
Ein maßgeschneiderter Anzug kostet auch mehr, als einer von der Stange. Mir passt der Anzug von der Stange und ich bin zufrieden damit. Du anscheinend nicht. Entweder gehst du mit dem Anzug von der Stange zum Änderungsschneider oder läßt dir gleich einen maßschneidern. |
Also ob MS alles so auf Performance auslegt läßt sich darüber streiten, da nen ich als Beispiel mal 30 (oder waren es mehr?) Sekunden warten beim Booten, wenn man Windows 2 oder mehrfach installiert hat.
Aber eigentlich meine ich, das man von einem OS, welches den Titel "Professionel" trägt doch erwarten könnte die Einstellungen für das Speichermanagment selbst grob einstellen zu können. Wer macht Windowskompatible Betriebssysteme Maßgeschneidert? :gruebel: :mrgreen: PS: Der Speicher in den beiden Installationen ohne auslagern is mir noch nicht ausgegangen :zwinker: |
Zitat:
Und einmal im Jahr zur Weihnachtsfeier treffen sich dann alle MS-Abteilungne, machen eine grosse Party und lachen sich einen ab... :-D. Für alle, die es nicht gemerkt haben: Das war Ironie Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wir werden wohl oder übel mit diesen Macken Leben müssen. Oder eben ein anderes OS benutzen und mit den Macken dieses OS (vor allem Mangel an tollen Spielen und Hardwareunterstützung ;-)) Leben müssen. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Andererseits zeigt der Taskmanager auch manchesmal nonsense an, wenn zB 90% Leerlauf auf der einen Seite und 47% CPU Last auf der anderen Seite stehen, wenn Daten übers Netzwerk kommen. |
Gerade gefunden:
Zitat:
![]() Auf deutsch: Was wenn du mit einem Programm 1,5 GB Speicheradressen anforderst (bei 2 GB RAM) aber keine 1,5 GB mehr hast? Mit der Auslagerungsdatei kann Windows die gefoirderten Adressen zuweisen ohne bekommst du arge Probleme. |
Sofern mein Englisch richtig ist simuliert er dann doch die Auslagerungsdatei?
Aber da ist wieder genau der Punkt, wenns ne grobe Einstellmöglichkeit gäbe ab wann auslagern, oder eine zu sagen lagere erst dann aus wenns nötig ist, bräuchte ich die Auslagerung nicht auszuschalten und hätte auch dann mehr speed. |
Jupp, aber damit werden dann die Adressen für Programme blockiert, die ihn gerade brauchen könnten. Und das meinte ich mit den Problemen, die man dann bekommt.
|
Hmm, ich wills mal glauben, obwohl ich in den letzten 5 Jahren ohne Auslagerungsdatei noch nie ein Problem hatte, bzw. nicht mal ein "zu wenig Arbeitsspeicher" Fehler kam (ausgenommen wenn sich Programme verabschiedet haben).
Zum Spielen, falls ich dazu mal Zeit habe verwende ich auf einer Installation ne Swapfile, weil manche Spiele darauf bestehen bzw. 1 Gig RAM nicht bei allen ausreicht. |
Bei eigenen Programmen wäre es ja leicht möglich bei der Speicheranforderung zu sagen, ob die gewünschten Speicherblöcke ausgelagert werden dürfen, oder nicht.
Aber dabei kommt dann wieder das Problem, daß wenn der RAM knapp ist, eventuell kein speicher reserviert werden kann, da dann ja eine eventuell vorhandene Auslagerungsdatei nicht verwendert wird. Oder, wenn ein anderes Programm mal Speicher braucht, das Eigene nicht ausgelagert werden kann und dann da ein Problem auftritt.... Ansonsten ist es halt so (und leider nicht änderbar), daß Windows den RAM mit Vorliebe auslagert und den "freien" Platz mit der FileCache und anderen Zwischenspeichern befüllt. |
Rein theoretisch, wäre es doch komfortabel, die Auslagerungsdatei zu konfigurieren (und zwar richtig ;) )...
Dann könnten die mit zu viel ( ^^ ) RAM die Auslagerungsdatei ausschalten... Andere Möglichkeit ist die, dass Windows nicht gleich alles Auslagert, aber wenn ein Programmm Speicherplatz anfordert, dass Windows diesen dann räumt... Naja, vielleicht denke ich eichfach zu menschlich :P |
Also z.B.
Minimal: 0 Byte Maximal: etwa real RAM (also das was auch als physischer RAM existiert) und wegen der Defragmentierung: Auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen lassen Das Vergrößern der Auslagerungsdatei macht windos halt nur wenn nötig, demnach wird nicht gleich von anfang an ausgelagert ;) |
Zitat:
1. Minimum sind 2 MB 2. Obwohl 670 MB RAM frei waren wurde SOFORT beim aktivieren die Auslagerungsdatei vergrößert. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich weiß, aber die 2 MB kannst'e ignorieren ;)
Anfangsgröße = 2 MB Zurzeit zugeteilt = 0 MB Etwas Speicher braucht Windows halt für die Verwaltung. Also bei mir hat der nüschts sofort vergrößert :shock: PS: Wenn die Speichernutzung auf Systemcache steht, dann wird natürlich recht frühzeitig ausgelagert, da der RAM ja für die Cache benötigt wird, welche in der Angabe für Frei (Verfügbar) nicht so richtig enthalten ist. Zitat:
|
Also ich habs nochmal probiert:
Min: 2 MB (Minimal erlaubt) Max: 2 MB (Minimal erlaubt) Speichernutzung steht unverändert auf Programme Ergbnis: Nicht überraschend... Freier Speicher: 683 MB und sofort Ausgelagert. Siehe anhang. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das man die Sprechblasen nicht per Snapshot einfangen kann. Na zumindest mein PSP kann es nicht. Hast Du die Home oder Pro Version? Ich hab ne Pro. Aber das ist mir jetzt egal, ich komm' ganz gut ohne PageFile zurecht |
Hab daheim 'ne Pro mit nur 1 GB RAM, aber auf dem Rechner hier kann/möchte ich es nicht testen :roll:
Was zeigen denn bei dir die markierten Werte an? [add] Zitat:
Am Besten gleich in den Autostart damit ;) |
Den Task-Manager hab ich immer dabei :wink:
Ergebnis ist unten... Ich hab nach dem Screenshot versucht, die Werte nochmals mit 2-2 Festzulegen, da wollte er unbedingt neu starten. Also gut und nach dem Neustart hatte ich auf C auch noch ne neue PageFile mit 338 MB. Ich schalt das jetzt wieder ab... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr. |