Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden (https://www.delphipraxis.net/78430-res-editor-bilder-usw-die-exe-einbinden.html)

Blackheart 4. Okt 2006 22:51


Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier mal ein kleines Prog um Resource Dateien zu erstellen.
Arbeitet mit Brcc32.exe zusammen.
Weil Mir das erstellen von Res und Dll Dateien immer zu umständlich war hab Ich Mir diesen Editor geprogt.
Die Profis wissen was gemeint ist und die Anfänger können es jetzt auch.
Einfaches Erstellen, Pfade anpassen, Fertig.
Bitte wie immer um Kritik, Bugs und Verbesserungsvorschläge.
Blackheart

Blackheart 7. Okt 2006 23:26

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Eine etwas neuere Version jetzt mit Anzeige ob Rescource (Res) Datei erstellt wurde. Exe Oben Neu cr 250 kb rar

mschaefer 8. Okt 2006 13:22

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Feines Programm!

Wenn man mit dem DCC arbeitet, kann man es vor dem Compilerlauf in eine Batch setzen!

PS: Irgendwo habe ich auch mal einen Experten gesehen, der beim Compileraufruf über die IDE vorher ein anderes Programm gestartet hat, aber den finde ich nicht wieder... :smile2:

Viele Grüße // Martin

Blackheart 8. Okt 2006 21:48

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
Feines Programm!

Wenn man mit dem DCC arbeitet, kann man es vor dem Compilerlauf in eine Batch setzen!

PS: Irgendwo habe ich auch mal einen Experten gesehen, der beim Compileraufruf über die IDE vorher ein anderes Programm gestartet hat, aber den finde ich nicht wieder... :smile2:

Viele Grüße // Martin

Danke fürs Testen, aber was meinst Du jetzt genau.. ?

TonyR 4. Dez 2006 16:01

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Dein Programm finde ich echt nützlich,
habe jetzt aber eine kleine off-topic-Frage:
Wie erstellt man am besten (und schnellsten) so eine schöne Hilfe-Datei, wie du sie deinem Programm beigelegt hast?

Blackheart 4. Dez 2006 16:06

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
HtmlHelp von Microsoft Freeware musst mal Googeln.
Meine Hilfe ist mit Fast Help erstellt kostet aber etwas.
Blackheart

Blackheart 1. Feb 2007 09:57

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Völlig Neu überarbeitete Version, jetzt kann man Bilder nicht nur in Res sondern auch in Dll speichern.
Neue Version Oben cr.380 kb rar

runger 1. Feb 2007 11:03

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Hallo,

wieso, wenn das schon Freeware ist legst du den Quellcode nicht bei?
Du kannst mir ja sonst was unterjubeln. Ich öffne keine Tools mehr ohne Quellcode.

Rainer

Blackheart 1. Feb 2007 11:11

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Zitat:

Zitat von runger
Hallo,

wieso, wenn das schon Freeware ist legst du den Quellcode nicht bei?
Du kannst mir ja sonst was unterjubeln. Ich öffne keine Tools mehr ohne Quellcode.

Rainer

Weils sonst Open Source wäre und dann hätte Ichs auch dort Eingestellt.

runger 1. Feb 2007 11:15

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
OK,
dann kannst du dir das publizieren, was mich betrifft, sparen.

Rainer

Blackheart 1. Feb 2007 11:19

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Zitat:

Zitat von runger
OK,
dann kannst du dir das publizieren, was mich betrifft, sparen.

Rainer

Ist ja kein muss, aber seit wann gibt es zu jeder Freeware den Quellcode mit zu "wäre Mir neu".

runger 1. Feb 2007 11:24

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Hallo,

wir sind hier in einem Delphi Forum und nicht in einem Teststudio für gebastelte Software.
Ich will, wenn ich schon etwas ausprobieren soll auch wissen was ich da probiere.

Rainer

Blackheart 1. Feb 2007 11:29

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Zitat:

Zitat von runger
Hallo,

wir sind hier in einem Delphi Forum und nicht in einem Teststudio für gebastelte Software.
Ich will, wenn ich schon etwas ausprobieren soll auch wissen was ich da probiere.

Rainer

Dich zwingt hier keiner irgend etwas zu testen, und nun krieg Dich mal wieder ein und mach noch die anderen runter die hier Freeware vorstellen.
Thema mit Dir erledigt.

Luckie 1. Feb 2007 11:45

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
@runger: Es ist sein gutes Recht hier im Forum sein Programm vorzustellen ohne den Quelltext mitzuliefern; dazu ist diese Sparte da. Wenn du das Programm nicht ohne den Quellcode gesehen zu haben testen willst, dann ist das deine Sache und du kannst frei entscheiden, ob du es testen willst oder nicht. Aber bitte unterlass das Rumpöbeln, wenn der Quelltext nicht mitgeliefert wird und die Art der Veröffentlichung nicht deinen Erwartungen entspricht.

Blackheart 1. Feb 2007 14:09

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Beim erstellen der Dll hatte sich ein Bug eingeschlichen, habs geändert und die Datei im Anhang ersetzt.

runger 2. Feb 2007 15:21

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Hi Luckie,

Zitat:

Aber bitte unterlass das Rumpöbeln, wenn der Quelltext nicht mitgeliefert wird und die Art der Veröffentlichung nicht deinen Erwartungen entspricht.
Das was ich geschrieben habe ist kein rumpöbeln (das verbitte ich mir) nur meine Meinung.

Rainer

ehoffman 2. Feb 2007 16:29

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Zitat:

Damit ist auch das Verb "pöbeln" verbunden, d.h. in dem oben angeführten Mangel an Feingefühl und der Unfähigkeit zur gewaltfreien Konfliktlösung physisch und verbal einen Streit provozieren, also absichtlich anrempeln oder aggressiv ansprechen (vulgo: "anmachen"), ebenso verwandt in diesem Sinne: lautstark schimpfen, randalieren.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6beln)

Hmm klingt aber ganz nach pö...

MfG
Eike

Blackheart 2. Feb 2007 20:26

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
@runger
Eigentlich dachte Ich das, das Thema durch ist, sicher kannst Du eine Meinung haben und sie auch äußern.
Wenn Du Quelltext haben möchtest dann schau bei Open Source.
Mir gefällt das auch nicht gerade wenn der ganze Thread voll ist mit deinen Meinungen die rein garnichts mit meinem Programm zu tun haben und eventuell andere abschrecken es auszuprobieren.
Deshalb bedanke Ich Mich nochmal Persönlich bei Dir und hoffe das Du wenigstens "diesen" Thread meidest. Danke

Daniel G 2. Feb 2007 20:55

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Zitat:

Zitat von Blackheart
Deshalb bedanke Ich Mich nochmal Persönlich bei Dir und hoffe das Du wenigstens "diesen" Thread meidest. Danke

Er ist ja Gott sei's gedankt nicht mehr angemeldet... :wink:

bitsetter 2. Feb 2007 23:19

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Dein Programm habe ich getestet, es jedenfalls nicht abgeschmiert oder sowas. Eine gewisse Einarbeitungszeit ist sicherlich erforderlich, aber man kann es gebrauchen. Ein bischen umständlich fand ich jedoch, dass man den Text extakt selektieren muss, um ein Bild anzeigen zu können. Wenn der Cursor zwischen den Anführungszeichen steht, müsste es auch möglich sein, dass er den Pfad zu dem Bild findet. Obwohl es sicherlich auch so geht.

Blackheart 3. Feb 2007 11:30

Re: Bilder usw. in Exe einbinden
 
Danke bitsetter fürs Testen, da noch keine Hilfe beiliegt muss man sich natürlich erst einmal etwas einarbeiten das stimmt schon aber im großen und ganzem ist es ja selbsterklärend.
Das mit dem Selektieren werd Ich Mir mal nochmal vornehmen, vieleicht lässt sich das ja noch verbessern.

Blackheart 1. Mär 2007 19:35

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Dafür das alle zwei Tage die Frage nach Ressourcen auftauchen und das Programm schon 50 mal runtergeladen wurde möchte Ich hiermit noch mal pushen :zwinker:
Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
Getest nur mit WinXP

J.P. 1. Mär 2007 19:50

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Das ist wirklich ein klasse tool!
Ich hatte bis jetzt nur waves in die exe Quetschen können... THX!
Außerdem eine echt gute idee... :)

Blackheart 1. Mär 2007 20:01

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
@ J.P. Danke fürs Testen, freut Mich das es Dir gefällt.
Wie gesagt eine Hilfedatei kommt später mal mit dazu, ist aber jetzt zum Zeitpunkt denke Ich
noch überflüssig da es ja noch nicht so ausgiebig getestet wurde und sich noch Bugs eingeschlichen
haben können oder es noch Verbesserungen erfahren kann.
Danke fürs testen und melde doch bitte Bugs die Dir auffallen.

bitsetter 1. Mär 2007 20:57

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Zitat:

Zitat von Blackheart
Getest nur mit WinXP

Unter Win98 habe ich dein Programm gerade getestet, dort lief es jedenfalls problemlos.

Blackheart 3. Mär 2007 12:38

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
@ bitsetter Danke fürs Testen unter Win 98, hab leider nur WinXP
und konnte es daher nicht Testen ob es auch unter anderen Versionen läuft.
Wie gesagt freue mich über weitere Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Hador 3. Mär 2007 13:33

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Habe mir dein Tool gerade mal heruntergeladen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
  • Stell die Startposition doch bitte auf ScreenCenter und nicht auf DesktopCenter. Es ist ein wenig nerviv, wenn das Fenster zur hälfte auf meinem einen und zur anderen Hälfte auf meinem anderen Monitor zu sehen ist.
  • Reiter DLL -> Einfügen -> Dll - Rumpf -> A/V
  • Beenen: Warum die Abfrage, ob das Prgm. wirklich beedet werden soll? Ohne Grund drückt man schon nicht auf das kleine x :wink: . Und eine Abfrage, ob ungespeichertes gespeichert werden soll hast du ja auch drin.

Letztendlich finde ich das "normale" Erstellen einer Ressourcen-Datei eigentlich fast genau so einfach.

xZise 3. Mär 2007 13:38

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Wäre es möglich vielleicht nur die Wichtigen Daten anzugeben, und dass er dann den Rumpf erstellt?

Blackheart 3. Mär 2007 14:12

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
@Hador Das mit der AV muss Ich mir mal anschauen, das mit ScreenCenter
kann Ich tun, daran hab Ich nun nicht gedacht das jemand mit zwei Monitoren arbeitet.
@xZise Das könntest Du vieleicht nochmal näher erläutern, so recht weiss Ich nicht was Du meinst.

xZise 3. Mär 2007 14:15

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Du klickst z.B. auf "Bild hinzufügen", und wählst das Bild. Und dann schreibt fragt er nach einen Namen (oder nimmt den Bildnamen ohne Endung) und fügst dann die passende Zeile hinzu. (Je nachdem, was du geladen hast)

Blackheart 3. Mär 2007 14:25

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Zitat:

Zitat von xZise
Du klickst z.B. auf "Bild hinzufügen", und wählst das Bild. Und dann schreibt fragt er nach einen Namen (oder nimmt den Bildnamen ohne Endung) und fügst dann die passende Zeile hinzu. (Je nachdem, was du geladen hast)

Das hatte Ich zum Anfang erst vor, bin aber davon abgegangen weil Ich die Variablen Namen doch lieber selbst vergeben wollte.
Vieleicht bau Ichs noch mit ein als Option.

OG Karotte 22. Mär 2007 08:43

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Hallo Blackheart,

wollte Dein Prog auch mal testen, bin dabei aber auf folgende Prob's gestossen:

Reiter 'Res': Schwarze Schrift auf schwarzem (!) Hintergrund ???
(Ok, Schriftfarbe kann ich ja ändern, aber ist das so gewollt?)

Irgendwo am Anfang dieses Threads steht was von einer Hilfedatei:
Ist in der aktuellen Version nicht dabei...

Wenn ich eine *.RES Datei erzeugen will, dann bekomme ich den Fehler:
"Fehler beim Erzeugen der Datei"
Ist die *.RES allerdings schon vorhanden, dann sagt Dein Prog, das die Datei erstellt wurde, allerdings sehe ich keine Änderungen...

Loni 9. Jul 2007 05:43

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Unter VISTA findet dein Programm die Dateien unter den angegeben Pfaden nicht :? solltest du villt ma überarbeiten.

Blackheart 9. Jul 2007 08:30

Re: Res Editor - Bilder usw. in die Exe einbinden
 
Danke fürs Testen.
Hab mal angefangen es zu überarbeiten, das könnte aber etwas dauern wegen Zeitmangel aber Ich bleib noch dran.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz