![]() |
sin^-1 - con^-1
Hi,
ich wollt wissen, wie man in Delphi den Kehrwert von Sinus oder Cosinus errechnen kann. Danke im Vorraus MfG ErdNussLocke |
Re: sin^-1 - con^-1
1 / Sin(x)
|
arcsin/arccos (oder hies das asin/acos?)
Eine der beiden Varianten ist das auf jeden Fall, Du musst aber mit den Quadranten aufpassen... Grüße |
|
Hrm ok war wohl zu schnell gelesen:
1/sin(x) ist der KEHRWERT arcsin(x) ist die UMKEHRFUNKTION Such Dir also eines aus. Mathematisch habe ich beides bereits als sin(x)-1 gesehen, da Umkehrfunktionen manchmal schlampig geschrieben werden.... Nochmal Grüße |
danke für die Antworten
werde alles ausprobieren und mich dann nochmal melden danke schonmal! |
Zitat:
Ich denke mal er meint, wie man von dem durch Sinus errechneten Wert wieder auf den Winkel kommen kann. Probier es mal mit ArcSin und ArcCos aus der Unit Math! //Edit: Interessant, dass mein Roter Kasten trotz 4 neuer Beiträge nicht da war :shock: Flare |
So ich habe arcsin ausprobiert. Aber es kommt der Fehler, das dies ein undefinierter Bezeichner ist. Ich benutzte Delphi 3, also schon älter, könnte es sein das der Befehl noch nicht vorhanden ist?
edit: wo/was ist denn die Unit Math? :? |
Du hast bei deiner Unit doch ganz oben so eine liste die in etwa so aussieht:
Delphi-Quellcode:
und dort musst du noch die unit Math hinzufügen. Bei mir würde das dann so aussehen:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs;
Delphi-Quellcode:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Math; Flare |
"Datei nicht gefunden: Math.dcu"
Scheinbar fehlt mir was :-/ |
Öhm... heisst die nicht Maths? Bin mir nich sicher, aber ich glaub es war so :)
#edit: anscheinend doch nicht... komisch |
könnt vllt wer diese math.dcu hochladen, damit ich die einfügen kann?
|
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
mist^^
nkey dann vllt ne ander frage: Wie schreibt man denn Potenzen? Dann kann ich doch einfach direkt sin^-1 mit der entsprechenden Funktion schreibn oder? |
Langsam sollte dir doch der Unterschied zwischen Kehrwert und Umkehrfunktion bewusst sein ;) .
Aber soweit ich weiß, sollte Math auch in Delphi 3 enthalten sein. Such einfach einmal auf deiner Platte nach Math.dcu und passe den Biblliothekspfad an (normalerweise in "$(DELPHI)\Lib"). |
Zitat:
_-1 f__(x) Ist eine Potenz n von f gemeint, die nicht äquivalent mit -1 ist (also wenn nicht der Ausdruck "-1" da steht), so kann man _n f_(x) oder ____n (f(x)) schreiben. Wenn mit -1 potenziert werden soll, schreibt man entweder ____-1 (f(x)) oder besser _1 __________ f(x) Das ist wohldefiniert :warn: |
Über die Geschichte hab ich erst gestern mit meinem Mathe-Lehrer geredet. Die Umkehrfunktion wird oft fälschlicherweise nicht mit ArcSin, sondern mit sin^-1 bezeichnet. sin^-1 bedeutet allerdings eigentlich 1/sin.
|
Streng genommen ist ArcSin nicht die Umkehrfunktion von Sin, da der Sinus nicht ein-eindeutig ist. :roteyes:
In der Analysis ist allgemein _-1 a das Inverse Element von a Ich bin auf ner mathematisch orientierten Schule, deswegen so pingelig ;-). |
Das wär aber unlogisch:
Code:
sin^2 (x) = (sin(x))^2
sin^3 (x) = (sin(x))^3 sin^-1(x) <> (sin(x))^-1 ??? |
Die Inverse-Element Notation a^-1 hat seinen historische Ursprung darin, dass das inverse Element einer rationalen Zahl x, x <> 0 bezüglich der Multiplikation 1/x ist. Das hat man dann einfach allgemein übernommen und man muss soetwas im Kontext sehen, um ein hoch -1 richtig zu interpretieren:
ist f eine Funktion, so ist f^-1 die Umkehrfunktion ist f eine Variable (oder in der Physik eine einheit), so ist f^-1 = 1/f Das ist ja auch der Grund, warum es besser ist 1/f statt f^-1 zu schreiben, wenn man wirklich die Division meint. |
sin^-1 ist der inverse sinus. schreibweisen wie sin²x sind einfach eine schnelle möglichkeit, sich zwei Klammern zu sparen.
Dass das alles rein mathematisch nicht korrekt ist, ist klar. @shubbi: Kann ich nur zustimmen. |
sin²x ist aber AFAIK korrekt
|
warum sollte es? "Erhebe den sinus zur zweiten potenz und führe ihn mit dem parameter x aus"? wie willst du das rechnen? Entweder es ist "sin x² = Sinus der zweiten Potenz von x" oder "(sin x)² = sin²x = Das Quadrat des Sinus von x".
Natürlich wird sin²x allgemein verwendet. Nichtsdestotrotz hat es keinerlei mathematische Sinnhaftigkeit an sich, es sei denn man sieht "sin^x x" := "(sinx)^x". als allgemeine mathematische Definition an. |
sinx = Gegenkathete / Hypotenuse bei einem Winkel von x
sin²x = (Gegenkathete / Hypotenuse)² bei einem Winkel von x Wo liegt das Problem? Was sollte daran mathematisch inkorrekt sein? Inkorrekt wird es imho doch erst, wenn man sagt: sin^-1(x) = Winkel bei dem Gegenkathete / Hypotenuse = x Dann könnte man auch sagen ln^-1(x)=e^x |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |