Delphi-PRAXiS

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-   -   Delphi Zwei Malebenen (https://www.delphipraxis.net/80084-zwei-malebenen.html)

Jibiel 2. Nov 2006 18:08


Zwei Malebenen
 
Guckguck :)

für ein Projekt brauche ich 2 Malebenen, eine für den Hintergrund, die zweite für kleine Animationen.
Hier im Forum haben die meisten zwei Bilder mit TBitmap verknüpft, aber ich lad ja gar keine Bilder von meiner Festplatte, sondern male bisher direkt auf das Formular :gruebel:

Meine Frage wäre, ob ich stattdessen am besten zB zwei TPaintBoxen oder TImage benutze und wie ich es schaffe die vordere Paintbox mit der hinteren verschmelzen zu lassen.
Unter den Eigenschaften von den beiden konnte ich nicht wirklich etwas finden, was mir da weiterhelfen konnte :/

Jibi

mkinzler 2. Nov 2006 18:13

Re: Zwei Malebenen
 
Du könntest auch TImage32 von Graphics32 nehmen. Dort werden mehrere Ebenen unterstützt.

Jibiel 2. Nov 2006 18:23

Re: Zwei Malebenen
 
Du weisst nicht zufällig auch mit welcher Eigenschaft ich das zweite TImage32 durchsichtig kriege?
Image322.color := ?;

Welche "Farbe" müsste ich für das Fragezeichen einsetzen? bei transparent wird es nur schwarz.

Jib

mkinzler 2. Nov 2006 18:30

Re: Zwei Malebenen
 
Du mußt die farbe nehmen, welche du als transparent deklariert hast.

DocE 2. Nov 2006 18:33

Re: Zwei Malebenen
 
Wenn Du direkt aufs Form zeichnen möchtest, würde ich die Ebenen einfach in "umgekehrter" Reihenfolge zeichnen, also die unterste zuerst. Dann kannst Du das zwar nicht so einfach verschieben, müßte aber den gleichen Effekt bringen, wie mehrere Images übereinander oder ein Image mit mehreren Ebenen.

[EDIT]Gerade erst gelesen, dass die zweite Ebene Animationen beinhalten soll... Dann bringt das natürlich nichts...[/EDIT]

Grüsse
...Doc

Jibiel 2. Nov 2006 18:52

Re: Zwei Malebenen
 
TImage32 besitzt die Eigenschaft .transparent nicht, TImage schon. Damit klappt es nun prima und hoffentlich gleich auch beim komplizierteren Programm^^

danke für die Hilfe :>

Jibiel 2. Nov 2006 19:41

Re: Zwei Malebenen
 
Direkt das nächste Problem, bei dem ich nicht weiter weiß :/
Die erste Unit besitzt eine Komponente vom Typ TImage. In der Unit2 möchte ich auf diese zugreifen und in ihr ein Rechteck zeichnen.


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, GR32_RangeBars, GR32_Image, Unit2, StdCtrls, ColorGrd, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Image1: TImage;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Haus1: THaus;
implementation

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Haus1 := THaus.create(Form1, Image1);
end;

end.

Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;
 
type Thaus = class(Tobject)
  private
   zformular : Tform;
   zimghinten : TImage;
  public
   constructor create(formular : Tform; imghinten : TImage); virtual;
   procedure Zeichnen;
  end;

implementation

constructor THaus.create(formular : Tform; imghinten : TImage);
begin
  inherited create;
  zformular := formular;
  zimghinten := imghinten;
end;

procedure THaus.Zeichnen;
begin
  zformular.zimghinten.Canvas.Rectangle(5,5,20,20);
end;

In der zweiten Unit in der Prozedur Zeichnen; beschwert er sich, dass zimghinten ein undefinierter Bezeichner ist, aber zformular kennt er. Wie kann ich von Unit2 aus auf Komponenten von Unit1 zugreifen, wenn nicht so?

mkinzler 2. Nov 2006 19:45

Re: Zwei Malebenen
 
Delphi-Quellcode:
Uses Unit1, ...;

Form1.Image1.

DocE 2. Nov 2006 20:03

Re: Zwei Malebenen
 
Das liegt daran, dass Du zformular als TForm ansprichst. Das TForm kennt Deine Komponente aber (noch) nicht. Also entweder:

Delphi-Quellcode:
constructor THaus.create(formular : TForm1; imghinten : TImage); // <-- hier TForm1
begin
  inherited create;
  zformular := formular;
  zimghinten := imghinten;
end;
und natürlich dann auch
Delphi-Quellcode:
private
   zformular : TForm1;
- oder -


Delphi-Quellcode:
procedure THaus.Zeichnen;
begin
  TForm1(zformular).zimghinten.Canvas.Rectangle(5,5,20,20);
end;

Grüsse
...Doc

Jibiel 2. Nov 2006 20:20

Re: Zwei Malebenen
 
@mkinzler [Fataler Fehler] Unit1.pas(7): Überkreuzender Bezug zweier Units auf 'Unit1'
klappt nicht :/

@Doc woimmer ich TForm1 in der Unit2 benutze, beschwert er sich, dass auch TForm1 ein undefinierter Bezeichner wäre.

Was mach ich da noch falsch? :gruebel:

DocE 2. Nov 2006 20:22

Re: Zwei Malebenen
 
Er benötigt Unit1 in der uses-Liste. Aber nicht oben hinter interface, sondern hinter implementation

Delphi-Quellcode:
implementation

uses Unit1;
Dies bitte auch in Unit1 ändern.

Jibiel 2. Nov 2006 20:29

Re: Zwei Malebenen
 
Haus1: THaus;

[Fehler] Unit1.pas(22): Undefinierter Bezeichner: 'THaus'


Nun kennt die Unit1 THaus nicht mehr, weil uses Unit2 erst nach der Implementation kommt :/

mkinzler 2. Nov 2006 20:34

Re: Zwei Malebenen
 
Du könntest die Definitionene auch in eine 3.Unit auslgern, welche du von beiden anderen Units einbindest.

DocE 2. Nov 2006 20:35

Re: Zwei Malebenen
 
Abhilfe könnte eine eigene Unit (z.B. "MeineTypen") schaffen, in der Du Deine eigenen Typen z.B. THaus deklarierst. Diese kannst Du dann überall nach interface einbinden, ohne einen Zirkelbezug zu erzeugen.

Khabarakh 2. Nov 2006 21:01

Re: Zwei Malebenen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Delphi-Quellcode:
Uses Unit1, ...;

Form1.Image1.

Ich hoffe, das soll ein (sehr, sehr) schlechter Scherz sein.

@Jibiel: Am Besten wäre es, wenn du im Konstruktor nur eine Canvas übergibst.
Delphi-Quellcode:
constructor Create(aCanvas: TCanvas);
...
THaus.Create(Image1.Canvas);
Damit muss dein THaus-Code deine Form überhaupt nicht kennen und alle Unitbezugsprobleme lösen sich in Luft auf ;) . Du könntest sogar problemlos z.B. von TImage auf TPaintbox umsteigen oder auch das Haus nur auf ein nichtvisuelles TBitmap zeichnen lassen. Es wäre auch zu überlegen, ob du den Konstruktor ganz leer lässt und die Canvas erst beim Zeichnen als Parameter übergibst.

Jibiel 2. Nov 2006 21:20

Re: Zwei Malebenen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Du könntest die Definitionene auch in eine 3.Unit auslgern, welche du von beiden anderen Units einbindest.

@mkinzler dann wäre glaub ich wieder das gleiche Problem wie vorher



Zitat:

Zitat von DocE
Abhilfe könnte eine eigene Unit (z.B. "MeineTypen") schaffen, in der Du Deine eigenen Typen z.B. THaus deklarierst. Diese kannst Du dann überall nach interface einbinden, ohne einen Zirkelbezug zu erzeugen.

@Doc könntest du mir kurz aufschreiben, wie man die Unit im interface Teil einbindet? Bin da noch etwas zu noob zu und find mal wieder unter falschen Stichwörtern nicht das, was ich brauche^^

[quote="Khabarakh"]Am Besten wäre es, wenn du im Konstruktor nur eine Canvas übergibst.[quote]

Irgendwie beschwert er sich nun, dass er Form1 nicht findet.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, Unit2, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Image1: TImage;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Haus1: THaus;

implementation

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Haus1 := THaus.create(Image1.canvas);
end;

end.
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;
 
type Thaus = class(Tobject)
  private
   zimghinten : TCanvas;
  public
   constructor create(imghinten : TCanvas); virtual;
   procedure Zeichnen;
  end;

implementation

constructor THaus.create(imghinten : TCanvas);
begin
  inherited create;
  zimghinten := imghinten;
end;

procedure THaus.Zeichnen;
begin
  zimghinten.Rectangle(5,5,20,20);
end;

end.

Khabarakh 2. Nov 2006 21:36

Re: Zwei Malebenen
 
Hm, ich kann eigentlich keinen Fehler erkennen (vor Allem, weil "Form1" nur in einer Zeile vorkommt, nämlich in seiner Deklaration). Könntest du noch die genaue Zeile des Fehlers angeben?

Jibiel 2. Nov 2006 21:51

Re: Zwei Malebenen
 
Das ganze lässt sich sogar starten, stürzt aber sofort wieder ab:

Im Projekt Projekt2.exe ist eine Exception der Klasse EresNotFound aufgetreten. Meldung: ‚Ressource Form1 wurde nicht gefunden’. Prozess wurde angehalten.

mkinzler 2. Nov 2006 21:56

Re: Zwei Malebenen
 
In deinem code würde keine Formularressource (dfm) eingebunden. hast du das so eingetippt oder von der IDe erzeugen lassen?

Jibiel 2. Nov 2006 21:58

Re: Zwei Malebenen
 
Aber uses Forms; ist doch eingetragen *nachdenk*
oder meinst du was anderes? @mkinzler

DocE 2. Nov 2006 22:00

Re: Zwei Malebenen
 
Gemeint ist:

Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}

mkinzler 2. Nov 2006 22:00

Re: Zwei Malebenen
 
Ich meinte eigentlich diese Zeile im Implementationteil der Unit, welche die persistenten werte enthält:
Delphi-Quellcode:
{$R *.dfm}

Jibiel 2. Nov 2006 22:02

Re: Zwei Malebenen
 
*hust* wusste nicht wozu das da ist, also hab ichs weggemacht XDD
Jetzt klappt es.

danke an alle :>

mkinzler 2. Nov 2006 22:03

Re: Zwei Malebenen
 
Zitat:

Zitat von Jibiel
*hust* wusste nicht wozu das da ist, also hab ichs weggemacht XDD
Jetzt klappt es.

danke an alle :>

In dieser datei stehen die Einstellungen, die im OI gemacht werden, sowie die Ressourcen der Form (Icons, Inhalte von Bildern usw.).

DP-Maintenance 3. Nov 2006 10:42

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.

Jibiel 4. Nov 2006 11:00

Re: Zwei Malebenen
 
Schon wieder ein Problem mit der Transparenz :/

Nachdem ich nun das ganze Forum durchwühlt habe, ist mir klargeworden, dass ich ein TImage nicht mehr transparent kriege, sobald ich einmal ein Rechteck über das gesamte TImage.canvas gelegt habe.

Die meisten hier scheinen mit Bitmaps zu arbeiten, aber es kommt mir doch etwas komisch vor, ein vollkommen weißes Bitmap abzuspeichern, nur um eine transparente Ebene zu bekommen.

Ich hab versucht die Farbe, die transparent sein soll, per Pixel einzustellen:

Delphi-Quellcode:
Image2.Canvas.Pixels[0,0] := clwhite;
Image2.Transparent := true;

aber mein über das gesamte canvas gelegte Rechteck ist nie transparent, selbst wenn ich es mit weißer brush.color male.


Gibt es nicht eine Möglichkeit ohne große Umwege wie ein weißes Bild abzuspeichern oder das gesamte TImage jedesmal zu löschen und neu zu createn?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

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