Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Tote / Geschlossene Threads löschen?! (https://www.delphipraxis.net/80161-tote-geschlossene-threads-loeschen.html)

Sunlight7 3. Nov 2006 21:15

Tote / Geschlossene Threads löschen?!

Hallo Daniel & Co.!

Wenn man sich durch die "Archive" der DP wühlt, stößt man immer wieder auf Threads, die wegen "Inhaltslosigkeit geschlossen", "Doppelt vorhanden sein" oder "Vom Threadstarter eingestellt" mehr, oder viel mehr Sinnlos sind.

1. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte jetzt nicht anregen, alle geschlossenen Threads zu löschen :wink:
Doch gibt es Threads, in denen es von Anfang bis Ende ausschließlich über Nonsens oder Off-Topic geht.
Diese Threads haben dann (außer manches mal Unterhaltungswert :mrgreen: ) keinen Sinn und könnten eigentlich (A) gelöscht, oder (B) in eine Sparte Papierkorb o.ä. verschoben werden.
Gleiches gilt auch, wenn ein Benutzer das gleiche Thema mit gleichem Titel mehrfach rein stellt.
Der Thread wird dann geschlossen... zB der
Warum nicht löschen???

2. In den Sparten Freeware/Open Source finden sich Themen, die von Benutzer/Modis eingestellt(nicht reingestellt! :wink: ) wurden.
Es macht doch eigentlich keinen Sinn, diese Themen zu behalten, die Benutzer der DP können sich den Thread durchlesen, aber wenn kein Download mehr vorhanden ist, macht es das nicht wirklich Interessanter.

Ich meine es würde es für die Benutzer einfacher bei der Suche machen, wenn unsinnige Threads entfernt oder verschoben würden.

Natürlich ist das nur eine unverbindliche Anregung zum Nachdenken für den Chef und die Angestellten. :zwinker:

Liebes Grüßle,
Sunlight7 :hi:

[OT]
Danke für den neuen Smilie :feuerchen: , da wird mir gleich wärmer ums Herz.
:feuerchen: :dp:
[/OT]

malo 3. Nov 2006 21:41

Re: Tote / Geschlossene Threads löschen?!

Mal so als Tipp: Wenn du Threads findest, die wegen Inhaltslosigkeiten geschlossen sind (und schon etwas älter) kannst du prinzipiell auch den "Beitrag melden"-Button nutzen und dadurch die Mods bitten, den Thread zu entfernen.

So kann man einige wenige vielleicht rausfischen ;)

Ein Vorschlag von mir dazu trotzdem: Man könnte ja eine Option einbauen, die es Mods ermöglicht, einen Thread als unwichtig zu definieren. In dem Fall könnte ein Thread nach 4-5 Wochen gelöscht werden (z.B. besonders unsinnige Threads). So kann man langfristig die Zahl der sinnlosen Threads, die durch die Suche gefunden werden, reduzieren ;)

Sunlight7 3. Nov 2006 22:16

Ja, das man das machen könnte weiß ich, aber:

Zitat:

Zitat von Melde Button
Du hast einen Beitrag entdeckt, der falsch abgelegt wurde oder gegen unseren Kodex bzw. gegen unsere AGBs verstößt? Melde ihn uns und der nächste Moderator, der die Delphi-PRAXiS betritt, wird sich rasch darum kümmern.

Das ist ja nicht der Fall :wink:

Ist das dann den Modis recht, wenn man sie ständig mit dem "Melde Button" nervt, bzw. wenn ein Modi einen zB Doppelpost-Thread sperrt, könnte er diesen doch gleich löschen.

malo 3. Nov 2006 23:29

Zitat:

Zitat von Sunlight7

Zitat:

Zitat von Melde Button
Du hast einen Beitrag entdeckt, der falsch abgelegt wurde oder gegen unseren Kodex bzw. gegen unsere AGBs verstößt? Melde ihn uns und der nächste Moderator, der die Delphi-PRAXiS betritt, wird sich rasch darum kümmern.

Ist das dann den Modis recht, wenn man sie ständig mit dem "Melde Button" nervt, bzw. wenn ein Modi einen zB Doppelpost-Thread sperrt, könnte er diesen doch gleich löschen.

Also ich benutze den Melden-Button immer, wenn ich irgendeine Art von Kommentar an die Mods über einen Thread schreiben will ;)

Ich persönlich würd es nicht so verklemmt sehen :)

Garfield 4. Nov 2006 08:45

Zitat:

Zitat von malo
Ein Vorschlag von mir dazu trotzdem: Man könnte ja eine Option einbauen, die es Mods ermöglicht, einen Thread als unwichtig zu definieren. ...

In einigen Foren gibt es die Möglichkeit, dass jeder User jeden Thread einmal bewerten kann.

Balu der Bär 4. Nov 2006 08:49

Zitat:

2. In den Sparten Freeware/Open Source finden sich Themen, die von Benutzer/Modis eingestellt(nicht reingestellt!) wurden.
Es macht doch eigentlich keinen Sinn, diese Themen zu behalten, die Benutzer der DP können sich den Thread durchlesen, aber wenn kein Download mehr vorhanden ist, macht es das nicht wirklich Interessanter.
Wenn der Thread geschlossen wurde ist in den meisten Fällen doch trotzdem noch der Anhang vorhanden, sodass man das Programm trotzdem noch herunterladen kann. Zum Beispiel wie in diesem Fall: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=45401

Des Weiteren wäre es wohl eine Zumutung für unsere Moderatoren, hunderte oder gar tausende geschlossene Threads manuell zu entfernen. Auch aus solchen Threads kann man sicherlich in den meisten Fällen noch Informationen bzw einen Nutzen daraus gewinnen.

Meflin 4. Nov 2006 10:35

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Des Weiteren wäre es wohl eine Zumutung für unsere Moderatoren, hunderte oder gar tausende geschlossene Threads manuell zu entfernen.

Aber es wäre eher eine kleine Zumutung einen Doppelpost-Thread anstatt zu sperren gleich zu löschen, wie das ja bei Doppelposts auch gemacht wird ;)

xaromz 4. Nov 2006 10:43

Hallo,
Zitat:

Zitat von Meflin
Aber es wäre eher eine kleine Zumutung einen Doppelpost-Thread anstatt zu sperren gleich zu löschen, wie das ja bei Doppelposts auch gemacht wird ;)

Für das Sperren gibt es aber einen Grund. Wenn der Thread einfach gelöscht würde, gäbe es einen riesigen Aufstand. Dann fragen die Leute, wo ihr Thread geblieben ist und reden von Zensur.
Ein Sperren inklusive der Markierung, den Thred nach einiger Zeit zu löschen (so wie in K&T), das wäre doch eine Lösung.

Gruß
xaromz

Daniel G 4. Nov 2006 10:43

Man könnte ja, im Rahmen einer großen Säuberrungsaktion, ein Script schreiben, dass alle Threads, die als geschlossen markiert worden sind und keine Attachments haben, löscht.

Wertvolle Threads, die dadurch verloren gehen, fallen dann unter die Kategorie "Kollateralschäden" :stupid:

Meflin 4. Nov 2006 10:45

Zitat:

Zitat von xaromz
Für das Sperren gibt es aber einen Grund. Wenn der Thread einfach gelöscht würde, gäbe es einen riesigen Aufstand. Dann fragen die Leute, wo ihr Thread geblieben ist und reden von Zensur.

Nich wirklich :gruebel: wenn man von 2 Posts einen löscht ist der andere immernoch da ;) Meistens fällt es dem Poster ja sogar selbst auf, dass er einen Doppelpost produziert hat ;) Meine Aussage bezog sich auch nur auf diese, nicht auf gesperrte im allgemeinen!

Phoenix 4. Nov 2006 11:15

Also ich für meinen Teil lösche Doppelpostthreads direkt. Ausser es gab schon Antworten dazu, dann verweise ich auf den Usprungsthread und der andere wird nur geschlossen.

Das Problem hier ist einfach, dass das phpBB keine Threadzusammenführung erlaubt. Sonst könnte man die Anworten im falschen Thread an den ersten dranhängen (also sozusagen in den richtigen verschieben) und den Zweiten dann löschen. Das soll wohl mit der DP2006 gehen, ist im Moment aber eben nicht drin.

Was die nonsense-Threads angeht:

Es wäre ja schon denkbar, alle gesperrten Threads zu filtern und einzeln durchzusehen. Aber ich befürchte in den paar Jahren DP sind da tatsächlich einige Tausend zusammgekommen und das ist ein nicht zu verachtender Aufwand.

Einfach so alles geschlossene rauswerfen halt ich für keine gute Idee. Vielleicht steht da in einem am Anfang irgendwas hypergeniales drin, die Diskussion ist dann aber zu offtopic geworden und deshalb wurde zugemacht. Das Hypergeniale dann zu verlieren wäre zu schade. Okay, der Fall ist konstruiert aber durchaus im Bereich des Möglichen ;-)

Letzlich ist das aber Daniels Entscheidung. Deswegen werde ich unseren Cheffe hier mal drauf aufmerksam machen ;-)

Luckie 4. Nov 2006 12:39

Es ist ja nicht so, dass generell jeder geschlossene Thread keine Informationen enthalten würde. Es kommt ja auch vor, dass manche Threads einfach aus dem Ruder laufen, aber in den ersten Postings doch noch Informationen von Wert vorhanden sind. Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass alle geschlossenen Threads gelöscht werden könnten. Wollte man sie los werden, müsste man jeden einzelnen Thread angucken.

Eine Lösung wäre, wenn wir als Moderator beim Schließen von Threads einen Flag setzen könnten, dass dieser geschlossenen Thread von einem Script später gelöscht werden könnte.

Sunlight7 4. Nov 2006 12:41

Also, ich habe ja den Thread hier nicht als Thema "Wie nerve ich die Modis am meisten" aufgemacht, sondern um eine Idee einzubringen, die möglicherweise den Nutzern und den Modis etwas bringt.
Wenn daraus etwas Konstruktives ensteht, dann es es gut, wenn nicht, ist es auch Okay.

Hallo Phoenix!

Zitat:

Zitat von Phoenix
Also ich für meinen Teil lösche Doppelpostthreads direkt. Ausser es gab schon Antworten dazu, dann verweise ich auf den Usprungsthread und der andere wird nur geschlossen.

Vorbildlich :thumb:

Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von Sunlight7

Zitat:

Zitat von Melde Button

Also ich benutze den Melden-Button immer, wenn ich irgendeine Art von Kommentar an die Mods über einen Thread schreiben will ;)

Ich persönlich würd es nicht so verklemmt sehen :)

Wie denkst Du als Moderator darüber, bzw. Rätst uns dazu?
Alternativ könnte man zB neben den "Melde Button" einen "Off-Topic Button" platzieren, damit man Modis über Unsinnige Threads Informieren kann?!

@xaromz: Deshalb ja auch, die Idee, in Papierkorb o.ä verschieben, damit sich keiner wegen löschen beschwert.

Edit: Ist zwar hier Off-Topic, aber das mit den nicht funktionierenden Roten Kästen nervt mich schon gewaltig.

Sunlight7 15. Nov 2006 22:48

*Mal leise nachfrag, was hieraus geworden ist?*

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Wie denkst Du als Moderator darüber, bzw. Rätst uns dazu?

Übrigens, diese Frage stelle ich an alle Modis :wink:
Edit: Und natürlich auch an den Chef :)

alzaimar 16. Nov 2006 07:08

Grenzt das nicht an Zensur? Wer definiert "Blödsinnig", "Inhaltslos", "Löschenswert"?

Ich finde eine Bewertung da schon eher sinnvoll, denn das ist wenigstens demokratisch. Andererseits irrt die Masse per se im Detail, wenn sich nämlich ein Thread mit irgend etwas total Banalem beschäftigt, das den meisten Usern auf den Sack geht, aber dem Einzelnen u.U. sehr weiter hilft.

Hmmm... "Never touch a running system" kenn ich als Maxime aus der Softwareentwicklung. Im Zweifelsfall gilt das eben auch für so ein Forum.

Daniel 16. Nov 2006 08:05

Es gibt eine Handvoll Themen, in denen erst eine Frage gestellt wurde und dann wenig später vom Fragesteller so etwas wie "Hat sich erledigt." hinzugefügt wurde. Diese Themen, die lediglich eine Fragestellung - aber keine Lösung - in den Raum werfen, bieten tatsächlich keinen Mehrwert für das Forum und könnten gelöscht werden.

Alle anderen Themen können nicht objektiv auf ihren Gehalt hin geprüft werden. Und bei mehr als 85.000 Themen lehne ich diese Arbeit auch schlichtweg ab. Wir haben ein umfangreiches Melde-System für Beiträge, von dem Ihr - hierfür mein Lob - auch sinnvollen Gebrauch macht und uns somit helft, die DP in Schuss zu halten. Mehr ist in meinen Augen nicht nötig.

Sunlight7 16. Nov 2006 09:51

Okay, das wollt' ich wissen.

Damit das nicht falsch verstanden wird, heißt das jetzt, wenn man einen "Inhaltslosen" Thread findet, soll man den "Löschvorschlag" per Melde-Button mitteilen, oder den Fund für sich behalten :mrgreen: ?

Daniel 16. Nov 2006 09:58

Wenn Du dieses Thema drehst und wendest und es einfach keine Informationen beinhalten will, dann kannst Du es gerne melden. Wenn ein Thema für Dich nur im Moment nicht informativ ist, dann meldest Du es besser nicht.

Phoenix 16. Nov 2006 10:02

Wobei wir bei einer Meldung freilich aber auch nicht Wahllos einfach auf Löschen drücken. Also wenn eine Meldung kommt und der Beitrag dennoch einigermassen Sinnig ist bleibt der schon bestehen. ;-)

Sunlight7 16. Nov 2006 10:09

@Phoenix: Gut, dann melde ich gleich mal diesen Thread zum löschen :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Der Chef
Wenn Du dieses Thema drehst und wendest und es einfach keine Informationen beinhalten will, dann kannst Du es gerne melden.

Das meinte ich, Okay.

Zitat:

Zitat von Der Chef
Wenn ein Thema für Dich nur im Moment nicht informativ ist, dann meldest Du es besser nicht.

Das wäre ja Unsinn, dann würde das ganze Forum gelöscht werden, da es (fast) immer einen gibt, der aus einem Thema keine Infos für sich entnehmen kann.

Daniel 16. Nov 2006 10:11

Zitat:

Zitat von Phoenix
Wobei wir bei einer Meldung freilich aber auch nicht Wahllos einfach auf Löschen drücken.

Das mache ich nur beim Löschen von Usern so. *g*

malo 16. Nov 2006 13:36

Zitat:

Zitat von Daniel
Zitat:

Zitat von Phoenix
Wobei wir bei einer Meldung freilich aber auch nicht Wahllos einfach auf Löschen drücken.

Das mache ich nur beim Löschen von Usern so. *g*

Hast du dir dafür nen schönen Button gemacht, der bei jedem Posting erscheint, über den du dir den mühevollen Weg durch das Adminpanel sparst? :mrgreen:

Luckie 16. Nov 2006 14:32

Hat er. Und deiner ist besonders groß. :mrgreen:

Meflin 16. Nov 2006 16:54

Zitat:

Zitat von Luckie
deiner ist besonders groß.

Also Luckie :warn: jetzt mal keine doppeldeutigen Andeutungen hier :lol: :mrgreen: Ich wette, meiner ist am größten :tongue: :mrgreen:

Daniel 16. Nov 2006 17:08

Schluss jetzt.

dino 16. Nov 2006 20:21

werden eigentlich viele threats gesperrt?

Phoenix 16. Nov 2006 20:25

Nein, das hält sich in sehr starken Grenzen. Ich hab jetzt keine Zahlen, aber wenn ich mir das so überlege dürfte das im Schnitt so ca. einer pro Woche sein. Das sind aber zu 99% Doppelpost-Threads die schon eine Antwort haben.

inherited 16. Nov 2006 20:46

Zitat:

Zitat von dino
werden eigentlich viele threats gesperrt?

Na hoffentlich, sonst gehts hier bald ziemlich gesetzlos zu^^
(Thread: Faden, Das was du meinst; Threat: Bedrohung);

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.