![]() |
Warnhinweis??
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo ich soll von der schule aus einen kalorienrechner programmieren und habe den auch so gut wie fertig ^^(im anhang zum anguggen ;))
ähmm...wenn man in das obere feld nichts eingibt und/oder keinen radiobutton auswählt soll ein warnhinweis erscheinen!! (in einem neuen fenster) wie bekomm ich das hin?? hier mein code den ich bis jetzt habe ^^
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zahl1 : integer; var bonus: integer; begin edit2.text := '0' ; edit3.Text := '0' ; zahl1 := StrToint (edit1.text); edit2.text := intToStr (zahl1*24); if RadioGroup1.ItemIndex = 0 then bonus := StrToInt(Edit2.Text) div 3; if RadioGroup1.ItemIndex = 1 then bonus := StrToInt(Edit2.Text) * 2 div 3; if RadioGroup1.ItemIndex = 2 then bonus := StrToInt(Edit2.Text) ; edit3.text := inttostr((strtoint(Edit3.text)*24)+ bonus); Label4.Caption := Format('Sie benütigen am Tag %s Kilokalorien', [ergebnis]); end; end. denkeschön jetzt schon mal :coder2: |
Re: Warnhinweis??
guck mal in der hilfe nach showmessage oder messagedlg.
//edit installier dir die gexperts, dann sind messagedlg einfacher zu editieren. |
okay hab da jetzt etwas gefunden ^^ das scheint mit if und else funktionen zu gehn .... aber mir fehlt das was ich hinschreiben muss (.....=weiß ich net^^)
if ...... or ....... then showmessage('keine eingabe im textfeld erfolgt/kein radiobuttonausgewählt') else.........^^ also das soll so sein!!! if (nichts im editfeld) or (kein radiobutton ausgewählt) dann showmessage (.....) else (normal rechen) kann mir da einer helfen?? |
Delphi-Quellcode:
if (Edit1.text = '') or not RadioButton1.Checked then
showmessage('.....'); |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
@fwsp:
RadioGroup1.ItemIndex = -1
sonst würde er ja nur überprüfen, ob der erste angeklickt ist... außerdem geht es hier um eine RadioGroup :wink: |
sry meine
radiogroup!!!also wenn kein radiobutton aus der group ausgewählt ist^^ und das mit dem radiogroup.1.checked geht nicht ^^ |
Um Es ganz einfach zu machen Brauchst du nur
Delphi-Quellcode:
Du kannst also im Endeffekt sehr einfach eine Standard Meldung ausgeben :wink:
...
Var S : String; ... Begin ... S := 'Bitte Wählen sie Aus!' ShowMessage(S); ShowMessage('Noch ne Message' + #13 + ';-)'); ... End; Leuchtende Grüße Stefan PS : Ich hoffe meine Beispiele sind einfach genug gehalten... PPS: OK- ich war zu spät... |
Zitat:
|
bei Radiogoup kannst du doch den Index angeben oder?
der Steht - wenn nix Markiert sein sein soll auf -1 glaub ich ... Leuchtende Grüße Stefan EDIT: OK- irgendwie geht es grade zu schnell bzw. an mir vorbei... |
Delphi-Quellcode:
if (Edit1.text = '') or not radiogroup1.itemindex=-1 then
showmessage('.....'); äähmm das geht aber net ^^ wie mach ich das das es funzt?? x) |
Klammern nicht vergessen:
Delphi-Quellcode:
Wenn Du schon vorne ne Klammer drum machst, warum dann nicht hinten?
if (Edit1.text = '') or not (radiogroup1.itemindex = -1) then
showmessage('.....'); |
Wenn wir schon dabei sind, sollten wir es auch richtig machen. :warn:
Wer von Euch mag Programme, die z.B. solche Fehlermeldungen ausgeben: "keine Diskette im Laufwerk oder Datei nicht gefunden !" Wenn schon eine Fehlermeldung, dann bitte eine ohne das Wörtchen ODER. Ausserdem sollte man bei Fehlermeldungen eine Exception "werfen" und nicht die altmodische Technik benützen:
Delphi-Quellcode:
if (Edit1.text = '') then
begin Edit1.SetFocus; raise Exception.Create('kein Text eingegeben'); // TODO: "Text" durch passenden Begriff ersetzen end; if radiogroup1.itemindex = -1 then begin radiogroup1.SetFocus; raise Exception.Create('keine Option ausgewählt'); // TODO: "Option" durch passenden Begriff ersetzen end; |
Wieso denn "or NOT"???
Es soll doch überprüfen ob nix ausgewählt ist. So muss es sein wenn man die "alte", nicht von shmia verbesserte Version nimmt:
Delphi-Quellcode:
if (Edit1.text = '') or (radiogroup1.itemindex = -1) then
showmessage('.....'); |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |