![]() |
Titel anderer Anwendungen ändern!
Hallo Welt,
ist es möglich auf ein anderes Programm zuzugreifen und den Titel (in der Leiste) zu ändern? Wenn ja wie? |
Re: Titel anderer Anwendungen ändern!
Ich glaube, dass dir SetWindowText weiterhelfen wird ...
|
Zitat:
|
Mmmhhh ... bei mir funktioniert das auch mit SetWindowText.
|
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Mit dr nächsten Version (Vista), dem nächsten Servicepack oder Patch kann es damit schon vorbei sein.
|
Zitat:
|
Moin Thomas,
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin Thomas,
das läuft, im Prinzip, so, wie bei WM_COPYDATA. Das Betriebssystem kümmert sich darum, dass die Daten prozessübergreifend zur Verfügung stehen. Dies funktioniert bei allen Controls, die es schon zu 16-Bit-Windows-Zeiten gab, da die Anwendungen hier in einem gemeinsamen Adressraum liefen, die Daten also so übertragen werden konnten. Es handelt sich also um ein Kombatibilitäts-Relikt aus 16-Bit-Zeiten. Bei neueren Controls (z.B. ListView) geht das nicht mehr. |
Super! Wieder was dazu gelernt. Danke!
|
Zitat:
|
Zitat:
Bisher hatte ich nur im Hinterkopf, dass WM_COPYDATA als einzige Nachricht einen Automatismus hat um Daten in den virtuellen Adressräumen der Prozesse zu transferieren - und das halt automatisch beim Versand. Nun weiss ich, dass es noch mehr solcher Messages gibt und vor allem mit Christians Erklärung kann ich mir zusammen reimen welche Messages noch und vor allem warum. Aber ich denke diese Informationen wird vllt. sogar noch anderen nützen. Danke euch beiden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |