Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   kennt jemand diesen Virus? (https://www.delphipraxis.net/82355-kennt-jemand-diesen-virus.html)

dino 11. Dez 2006 20:07


kennt jemand diesen Virus?
 
am auff'lligsten ist er dadurch, dass jedes mal, wenn man eine datei anklickt oder rechtsklickt ein nervenmasakrierendes klick zu h;ren ist, doch er 'ndert nebenbei noch, das die tastatur als englisch behandelt wird, obwohl sie deutsch ist, sie setyt windows media plazer yur[ck, dann noch die themes, startmen[ und internet explorer

was er sonst noch angerichtet hat erfahre ich wohl auch bald...

kennt ihr ihn?
wisst ihr, wie ich ihn entfernen kann?
wisst ihr, was es f[r eine arbeit war yumindest das frageyeichen yu finden?
muss ich alles wieder selbst yur[ckstellen?
ne idee, wo der herkahm?
welche sicherheitsl[cke k;nnte ausgenutyt sein?
wie kriege ich diesen klick weg?

ich habe windows XP sp2 mit
windows firewall, updates, avg antivirus

und benutye diverse Programme >(

>| ist [brigens ein smilez, auch wenn er jetyt gany anders aussieht

Die Muhkuh 11. Dez 2006 20:12

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
pc neustarten und Tastaturlayout wieder auf Deutsch umstellen und dann sagen, obs immernoch so ist ;)

EDatabaseError 11. Dez 2006 20:12

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Zitat:

Zitat von dino
am auff'lligsten ist er dadurch, dass jedes mal, wenn man eine datei anklickt oder rechtsklickt ein nervenmasakrierendes klick zu h;ren ist, doch er 'ndert nebenbei noch, das die tastatur als englisch behandelt wird, obwohl sie deutsch ist, sie setyt windows media plazer yur[ck, dann noch die themes, startmen[ und internet explorer

was er sonst noch angerichtet hat erfahre ich wohl auch bald...

kennt ihr ihn?
wisst ihr, wie ich ihn entfernen kann?
wisst ihr, was es f[r eine arbeit war yumindest das frageyeichen yu finden?
muss ich alles wieder selbst yur[ckstellen?
ne idee, wo der herkahm?
welche sicherheitsl[cke k;nnte ausgenutyt sein?
wie kriege ich diesen klick weg?

ich habe windows XP sp2 mit
windows firewall, updates, avg antivirus

und benutye diverse Programme >(

>| ist [brigens ein smilez, auch wenn er jetyt gany anders aussieht

schon mal google gefragt?

Namenloser 11. Dez 2006 20:15

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
imho lässt sich die amerikanische tastatur mit alt+shift ausschalten.

Kling tfür mich außerdem mehr nach einem Windows-Bug, als nach einem Virus. (Ich weiß, klingt nach nem ZU großen bug, aber das will nichts heißen: bei mir hat windows neulich gemeckert, dass system sei eine raubkopie. nach einem tag war der spuk vorbei... o.O)

was genau meinst du mit "zurücksetzen"?

Dieser "klick" kommt bei mir auch, aber das hängt immer vom jeweiligen Sound-Schema ab, ob einer zu hören ist oder nicht.

EDatabaseError 11. Dez 2006 20:16

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Schon mal die Systemwiederherstellung bemüht?

dino 11. Dez 2006 20:33

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
hmm szstemwiederherstellung hab ich noch nicht probiert, doch hatte mein cousin schonmal das selbe Problem und dies war auch nach etlichen neustarts nicht behoben

wonach soll ich denn genau googeln? klick?
naja halt alles wieder auf standard gestellt

bis auf das tastaturlazout und dieser klick

die sind standardm'ssig nicht so

werd mich mal drum bem[hen das tastaturlazout wieder hinyubiegen und dann gucke ich, ob szstemwiederherstellungsyeitpunkt da ist

Edit>

;hm ich habe yur windows installation nur das deutsche tastaturlazout installiert, kann vielleicht deshalb nicht finden, wo man das 'ndern kann

k;nnt ihr mir da schonmal helfen?

ach [brigens>
erst sind einige Programme nach und nach abgest[rtyt, dann windows und als ich hochgefahren habe, erschien ein programm, welches die 'nderungen offensichtlich ge'ndert hat

auch wenns f[r einen virus yugegebenermassen eher ungew;hnlich ist, sich als helfendes programm ausyugeben oder?

Hagbart 11. Dez 2006 20:37

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Den Ton beim klicken stellst du einfach in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte aus.
Bei dem englischen Tastaturlayout google einfach ein bisschen, wenn du was mit Layout eingibst oder so findet er bestimmt was.

Christian Seehase 11. Dez 2006 20:44

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Moin Dino,

hast Du vielleicht Diablo gespielt?
Da passiert es mir auch, mit schöner Regelmässigkeit, dass ich auf englische-Tastatur umstelle.

Wie NamenLozer schon sagte: Alt-Shift stellt das Layout um.

dino 11. Dez 2006 20:55

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
ich versuchs erstmal mit szstemwiederherstellung

schlie-lich yeigt mir avg antivirus [brigens beim test ein paar dll/dateien an und unter result&infection> change

ich kann nicht umstellen, da es nur deutsches tastaturlazout kennt!

und darum hab ichs auch nicht ausversehen umgestellt

Edit>
hmm keine szstemwiederherstellungspunkte vorhanden

kann sein, dass ich die mal aus speichermangel entfernt habe >*

Balu der Bär 11. Dez 2006 20:58

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Das Übliche: Linux-Live-CD => Daten sichern => Festplatte formatieren => Windows neu installieren.

dino 11. Dez 2006 21:01

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
linux live cd???

gehts auch ohne windows neu yu installieren?

Balu der Bär 11. Dez 2006 21:02

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Nein. Du kannst nie sicher sein das wirklich alles entfernt wird / wurde.

Bei Google suchenKnoppix

Zacherl 11. Dez 2006 21:13

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Ist eigentlich Blödsinn ... speicherressistente Viren gibt es nur sehr sehr wenige. Neuinstallation mit vorheriger NTFS Formatierung reicht voll aus.

Florian

dino 11. Dez 2006 21:15

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
wenn ihr mir schon dayu ratet, windows wieder neu yu installieren, habt ihr denn wenigstens ein tipp, wie ich verhindern kann, das der selbe virus nicht gleich schon wiederkommt?

auf dem selben weg,, wo er herkahm?

kann ich mir sicher sein, dass er sich nicht auch auf meine 150MB Festplatte bequem gemacht habe, die ich gany sicher nicht formatieren werde?

Balu der Bär 11. Dez 2006 21:20

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Sicher gehen kannst du eh nicht.

SP2 installieren, alle Patches installieren, Spyware- und Virenscanner installieren und diese regelmäßig updaten, Soft- oder Hardwarefirewall. Dann solltest du auf der relativ sicheren Seite sein.

Und P.S., am besten du meidest Tauschbörsen. :mrgreen:

Zacherl 11. Dez 2006 21:23

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein, wenn du EXE, COM, BAT, etc Dateien von dieser Platte öffnest. Gerne hängen sich die Viren an alle ausführbaren Dateien an.

dino 11. Dez 2006 21:30

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
sowas wie bearshare?

>*

wie schon geschrieben> sp2 installiert, updates an, windows firewall, avg antivirus und trotydem hab ich das Problem

roter balken>
avg yeigt bei dem test neben 4 dll dateien auch eine exe datei an!

mal sehen, was beim avg test noch so rauskommt

Balu der Bär 11. Dez 2006 21:33

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Zitat:

sowas wie bearshare?
*g*

Zacherl 11. Dez 2006 21:48

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Dann könntest du Glück haben, dass der Virus sich nicht überallhin angehangen hat. Ich vermute stark, dass die Dlls vom winlogon.exe Prozess verwendet werden und nicht gelöscht werden können.

Evtl mal mit einer Bootdisc die NTFS Schreibtreiber hat versuchen die Dateien zu löschen.

dino 11. Dez 2006 22:42

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
also sonst kann ich nix tun

Christian Seehase 11. Dez 2006 22:55

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Moin Dino,

hast Du es denn inzwischen mal mit Alt-Shift probiert?

StefanG 12. Dez 2006 07:35

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Zitat:

am auff'lligsten ist er dadurch, dass jedes mal, wenn man eine datei anklickt oder rechtsklickt ein nervenmasakrierendes klick zu h;ren ist, doch er 'ndert nebenbei noch, das die tastatur als englisch behandelt wird, obwohl sie deutsch ist, sie setyt windows media plazer yur[ck, dann noch die themes, startmen[ und internet explorer
hört sich an, wie von Microsoft persönlich programmiert ^^

pertzschc 12. Dez 2006 09:38

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Probier doch mal einen Onlinescan aus und schau, ob etwas gefunden wird.
F-Secure

Gruß,
Christoph

H4ndy 12. Dez 2006 13:50

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Ich würde auch eine Windows-Neuinstallation in Angriff nehmen.
Vllt. hast du auch ne Chance, wenn du z.B. mal mit einer Knoppicilin-CD
aus einer der letzten C't nen Virenscan machst. Versuch auch mal
Spybot Search & Destroy und AdAware.

Du hast auch gesagt, dass ein Befall gemeldet wurde. Welche Dateien waren das denn?
Wichtig ist auch, dass du noch einen zusätzliche Software- oder Hardware-Firewall
installierst (Sygate Personal Firewall, ZoneAlarm, etc...).

Falls du eine Neuinstallation gemacht hast, würd ich auch alle Fälle
erstmal deine zweite Platte komplett scannen lassen.

alcaeus 12. Dez 2006 14:50

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Zitat:

am auff'lligsten ist er dadurch, dass jedes mal, wenn man eine datei anklickt oder rechtsklickt ein nervenmasakrierendes klick zu h;ren ist, doch er 'ndert nebenbei noch, das die tastatur als englisch behandelt wird, obwohl sie deutsch ist, sie setyt windows media plazer yur[ck, dann noch die themes, startmen[ und internet explorer
Nichts fuer Ungut, aber du hast sicherlich auch bemerkt, dass die Tastatur als Englisch behandelt wird. Dann wird dir auch aufgefallen sein, dass "z" und "y" vertauscht sind, und dass du keine Umlaute mehr hast. Kannst du dann bitte aufhoeren, so zu schreiben als ob es so waere? Die Texte kann man ja kaum lesen :wall:

Kleiner Tipp: McAfee Stinger oder einen anderen Virenscanner, Ad-Aware oder auch S&D, ein Backup, und dann format C:. Was anderes hilft dir da nicht wirklich.

Greetz
alcaeus

Sunlight7 12. Dez 2006 15:24

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Hallo dino!

Besorg' Dir mal ne ordentliche Firewall, nen aktuellen Virenscanner und mache Updates :!:
Mach Dir mal n Backup von Windows, es kommt ja schon regelmäßig vor, das Du Windows neu installieren mußt, wie hier im Board zu lesen ist.

Grüßle!

PS:

Code:
ALT+129 = ü
ALT+132 = ä
ALT+148 = ö
ALT+225 = ß
z und y Umkehren
:wink:

TurboMartin 12. Dez 2006 15:25

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Wenn avg den Virus findet, solltest du mal den Namen sagen,
beziehngsweise hier danach suchen :thumb:

markusj 12. Dez 2006 16:29

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Oder via BartPE auf einem "sauberen" PC eine Bootbare XP-CD mit aktuellem Virenscanner brennen (Tipp: die PC-Welt Edition beinhaltet eine sehr gute Zusammenstellung) und dann drüberscannen ... oder eben den PC plattmachen.

mfG

Markus

dino 12. Dez 2006 18:49

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
online scan ist dabei
firewall hilft nicht gegen bearshare oder?
das Programm scheint sich beim hochfahren zu starten

da mein avg antivirus beim hochfahren immer ein bisschen langsam ist, kahm er beim erstenmal viel zu spät und heute scheint er fast rechtzeitig gekommen zu sein, obwohl ein zwei sachen doch wieder falsch sind.

mit den neusten windows updates behhkahm ich auch die eingabeschematsleiste wieder, wo ich das deutsche tastaturlayout finden konnte.

nun muss ch ihn nurnoch finden und beseitigen und im notfall, muss ich winxp eh neu installieren


ich werd aber nach dem scan nochmal alles hier durchlesen und durcharbeiten

viele Grüße von ä,ö,ü,:,),z und y

dino 12. Dez 2006 18:59

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
also:
der onlne scanner verursacht immer inen Fehler, updates sind alle an, der virus ist noch zu harmlos, um mich dazu zu bewegen windows unnötig neu zu installieren, wünschte jemand wäre hier, der den virus kennt und wie man ihn ganz einfach und komplett weg kriegt und ich hoffe, dass ich keine Gefahr für foren etc. bin

danke soweit ich arbeite den rest auch mal durch

Balu der Bär 12. Dez 2006 19:02

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Zitat:

der virus ist noch zu harmlos, um mich dazu zu bewegen windows unnötig neu zu installieren
:thumb: :wall:

Da haben wir es mal wieder, wegen Faulheit (oder was auch immer) nehmen Leute heutzutage noch solche Sicherheitsrisiken auf... *kopfschüttel*

dino 12. Dez 2006 19:13

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
hm ich brauche mehrere Stunden um windows so zu machen, wie es jetzt ist(also ohne virus) und denke, dass ich sowieso nen weg finden werde, das problem auch ao zu lösen

Balu der Bär 12. Dez 2006 19:16

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Joah dann viel Glück. :-|

Nicolai1234 12. Dez 2006 19:22

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Zitat:

Zitat von dino
hm ich brauche mehrere Stunden um windows so zu machen, wie es jetzt ist(also ohne virus) und denke, dass ich sowieso nen weg finden werde, das problem auch ao zu lösen

Was dann Faulheit wäre... :wink:

Naja, du könntest ja dann ein Image der Platte machen, dann würde ein weiterer soclehr Akt nur noch rund 10 Minuten dauern. Darüber würde ich mir wirklich Gedanken machen.
Ich hab das auch mal so gesehen wie du, dann habe ich das einmal genamcht und nun habe ich ein sauberes Image.

Zacherl 12. Dez 2006 19:24

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Hast du mal mit einer bootfahigen Disc gebootet (ERD Commander z.B.)? Dann guckst du dir die Autostarts durch. (AcitveX und Shell nicht vergessen) und löschst alles was du nicht brauchst oder nicht als Systemprozess erkennst.

Am besten ist natürlich eine Bootdisc mit Virenscanner. Damit solltest du den Virus finden können. Als AntiSpyware Programm empfehle ich SpywareDoctor.

Florian

dino 12. Dez 2006 20:20

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
ne noch nicht ausprobiert...

aber hört sich gut an :)

Edit: avg antivirus zeigt folgendes an:
File:kernel32.dll_Result/Infection:change_Path:C:\Windows\System32\kernel32 .dll
File:wsock32.dll__Result/Infection:change_Path:C:\Windows\System32\wsock32. dll
File:User32.dll___Result/Infection:change_Path:C:\Windows\System32\User32.d ll
File:shell32.dll__Result/Infection:change_Path:C:\Windows\System32\shell32. dll
File:ntoskrnl.exe_Result/Infection:change_Path:C:\Windows\System32\ntoskrnl .exe

dies auch ziehmlich schnell aber dann nichts mehr

weder löst er das Problem noch gibt er mir mehr informationen dazu

(nur wen´s interessiert)

Christian Seehase 12. Dez 2006 22:36

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Moin Dino,

vielleicht solltest Du mal beim Hersteller auf der Seite nachschauen, was die mit Change_path meinen, denn bei einer Standardinstallation stimmen die Pfade.

dino 13. Dez 2006 16:42

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
nein so war das nicht gemeint

eine Tabelle mit 3 Spalten:
"file";"result/Infection";"path"

und da drunter steht jeweild unter file der name, unter result infection: "change" und unter path der pfad

TurboMartin 13. Dez 2006 17:52

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Da hab ich grade noch an das erinnert: Hier das!
Vielleicht hilft das ja was! :gruebel: :zwinker:

Zacherl 13. Dez 2006 17:56

Re: kennt jemand diesen Virus?
 
Wenn AntiVir Recht hat scheint es, als ob einige wichtige Systemdateien modifiziert worden sind. Natürlich könntest du mit der BootDisc versuchen die original-Dateien wiederherzustellen (auch im Ordner DllCache ;D), aber ich denke es lohnt sicher eher Windows komplett neu aufzusetzen.

Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz