![]() |
Zugriff auf MySQL über proxy
Hallo,
ich möchte von einer lokalen Anwendung auf einen mysql-Server im Internet zugreifen. Bisher habe ich das einfach über TSQLConnections gemacht. Jetzt habe ich das Problem, das ein proxy zwischengeschaltet wurde. Wie bekomme ich das jetzt hin? Gruß Markus |
Re: Zugriff auf MySQL über proxy
Hallo Markus,
vielleicht sind auf dem Proxy nur die landläufigen Ports (HTTP, FTP) freigeschaltet. MySQL verwendet aber in der Regel Port 3306. Freundliche Grüße |
am port liegt es -denke ich- nicht.
Die Frage ist vielmehr, wie ich generell mit einem proxy umgehe und die Authentifizierung mitgebe. |
Welche Authentifizierung meinst du - beim Proxy (ungewöhnlich) oder beim MySQL-Server (wie bisher)?
Erreichst du den MySQL-Server per TELNET DEIN.MYSQL.SERVER 3306 ? |
- Die bei Proxy (warum ist das ungewöhnlich?).
- Nein, auch per Telnet bekomme ich ihn nicht. |
Zitat:
Nachdenkliche Grüße |
hat sonst jemand eine Idee oder Lösung? :|
|
Ein Proxy(-dienst) läuft auf Ebene 7 (5 bei TCP). Er ist deshalb anwendungsabhängig. Man spricht deshalb auch von einem application gateway. Wenn man von einem Proxy spricht meint man i.A. einen Proxy für die Protokolle HTTP(s) unf FTP. Will man andere Protokolle über einen solchen Proxy schleusen, muß man diese über unterstützte Protokolle tunneln. das wollte dir Achim ja auch schon sagen.
|
soweit - so klar - glaub ich :) .
Jetzt bleibt aber immer noch die Frage, wie ich das mache. welche Komponenten muß ich verwenden und wie? |
Ohne Zugriff auf entweder den Proxy-Server oder dem Server, auf dem MySQL läuft wird es nicht gehen.
|
JA auf den proxy habe ich aber doch Zugriff. Das ist klar.
|
Dann könntest du den MySQL-Port zusätzlich freigeben (als Besten auch für den CONNECT)
|
soweit ist das auch klar.
Das Problem an der Sache ist aber doch, das der Proxy eine Authentifizierung verlangt. und die muß ich doch von der Appliaktion aus mit übergeben... |
Was für eine Proxy-Software setzt du ein?
|
in der Testumgebung hier hab ich einen Jana.
|
Wenn es der SQUID wäre könnte ich dir weiterhelfen, aber JANA kenn ich nicht so. Ich würde für diese Verbindung die Authentifizierung seitens des Proxy deaktivieren.
|
das geht leider nicht.
Die Sicherheitsbestimmungen in der company wo´s später laufen soll verlangen zwingend eine authentifizierung am proxy. Ist es nicht clientseitig egal welcher proxy läuft? proxy ist proxy, oder? |
Zitat:
BTW. welchen Sinn macht es eine Verbindung zur Datenbank über einen Proxy zu leiten? |
Hallo,
machmal hilft auch ein Blick in die Dokumentation: Zitat:
|
Frag mich nicht nach Sinn oder Unsinn.
Wie bereits gesagt, bei denen gehen grundsätzlich alle Verbindungen ins Internet über den proxy. Heißt also es sieht eher düster aus... Das ist nicht gut :( |
Wenn du die Verbindung im Proxy durchleitest, und für diese die Authentifizierung deaktivierst geht sie ja auch über den Proxy. :mrgreen:
Sonst beliebt dir nichts anderes übrig als einen manuellen Tunnel (OpenSSh, ![]() |
wenn es mit einem "manuellen Tunnel" geht, dann mach ich eben das. :mrgreen:
Wärst Du so frei und erklärst mir, wie ich ´s hinbekomme? habe mit openssl noch nichts gemacht bisher. :gruebel: |
![]() Hierbei wird die eigentlich Verbindung über eine SSH-Verbindung getunnelt. Hierbei ist ein Eingriff sowohl auf Client, wie auch auf Serverseite notwendig Client<->SSH<->Proxy(CONNECT)<->SSH<->Server. U.U. wäre der Einsatz einer Serverlösong (HTTPD) sinnvoll. |
das klingt doch langsam besser.
d.h. ich baue in meiner Appl das Tunnel über den proxy mit dem Server auf und der Datenverkehr läuft dann dadrüber?!? Gibt es da extra Konponenten für die SSH-Verbindung? Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Tatsächlich widerspricht sich die
![]() Probieren geht über Studieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |