![]() |
MIDI-Hintergrundmusik in Delphi-Anwendungen abspielen lassen
Hey Leutz!
Ich hab ein kleines Spiel in Delphi geschrieben. Und nun will ich eine Musik im Hintergrund abspielen lassen (Midi-Datei). Wie kann ich das machen? :?: |
Re: MIDI-Hintergrundmusik in Delphi-Anwendungen abspielen la
In einem Thread oder mit speziellen Komponenten z.B. Bass
|
also keine ahnung, was du gemeint hast....es soll unabhängig laufen..also musik soll laufen von alleine...keine steuerung und so...
|
|
|
ich habs mit media player gemacht..aber irgendwie kommt kein sound raus
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,MPlayer, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) MediaPlayer1: TMediaPlayer; procedure FormActivate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); begin With MediaPlayer1 do begin Filename := 'D:\Musik\Midi\mario.mid'; DeviceType := dtAutoSelect; Open; Play; end; end; end. |
Es kann auch keiner rauskommen :wink:
Delphi-Quellcode:
Edit Und ich würd' das nicht unbedingt ins FormActicate schreiben.
With MediaPlayer1 do begin
Filename:='D:\Musik\Midi\mario.mid'; Open; Play; end; |
ok..nun höre ich es)
Edit: Und wie kann ich so was machen, dass die Musik abgespielt wird, wenn der andere Nutzer diese nicht hat? Kann ich die Musik irgendwie in die exe einbauen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Musst schauen, ob es zutrifft, das 1. funktioniert vlt. nicht, aber ist dennoch anschaulich:
![]() ![]() Such mal im Forum nach Ressource und kümmer dich mal um die Bass.dll, denn wer den MediaPlayer nicht installiert hat, wird nichts hören. |
AW: MIDI-Hintergrundmusik in Delphi-Anwendungen abspielen lassen
also mit einer .wav geht das so...
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses MMSystem; implementation {$R MyResFile.res} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin PlaySound(PChar(1), hInstance, SND_ASYNC or SND_MEMORY or SND_RESOURCE or SND_LOOP); end; end. und wie geht es mit einer midi oder mp3? :?: |
Das steht doch auf der ersten Seite.
|
ich meine ohne media player. aus einem res file wie geht das?
|
Darauf kenne ich keine generelle Antwort. Soll es mit BASS, FMOD oder ähnlichen Libs sein?
|
uses MMSystem...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
var FN : String; begin FN:='D:\Info.mid'; // oder *.mp3 MCISendString(PChar('play ' + FN), nil, 0, 0); end; |
Und asynchron aus einer Ressource?
|
@DeddyH:
Willst Du mich beschäftigen oder was? {$R SOUNDS.RES} Geht aber nur mit WAV-Files:
Delphi-Quellcode:
PlaySound(PChar('ONE'),0,SND_ASYNC or SND_RESOURCE);
PlaySound(PChar('TWO'),0,SND_ASYNC or SND_RESOURCE); |
aus einer ressource.
die hier wird aber nicht richtig übergeben. die form bleibt weg und der debugger läuft. sound wird immerhin abgespielt...
Delphi-Quellcode:
ja will dich beschäftigen :) ne muss noch irgendwo was nicht ganz stimmen....uses MMSystem; implementation {$R Midi.res} procedure Midi(const aResName: String); const Len: Cardinal = MAX_PATH; tmpFile: String = '~tmpFile01'; // Name der temporären Datei var Stream: TCustomMemoryStream; BufLen, BufPos, tmpPath: String; begin // Temp- Verzeichnis ermitteln SetLength(tmpPath, Len); GetTempPath(Len, PChar(tmpPath)); tmpPath := StrPas(PChar(tmpPath)) + tmpFile; mciSendString('stop mySound', nil, 0, 0); mciSendString('close mySound', nil, 0, 0); if FileExists(tmpPath) then // temporäre Datei löschen (falls noch vorhanden) DeleteFile(tmpPath); if FindResource(hInstance, PChar(aResName), 'MIDIFILE') <> 0 then begin // Ist die Ressource verfügbar try Stream := TResourceStream.Create(hInstance, aResName, 'MIDIFILE'); // Stream erstellen Stream.SaveToFile(tmpPath); // temporäre Datei speichern finally Stream.Free; end; end else begin MessageBeep(MB_ICONEXCLAMATION); MessageDlg('Die Ressource kann nicht gefunden werden.', mtError, [mbOk], 0); Exit; end; mciSendString(PChar('open sequencer!' + tmpPath + ' alias mySound'), nil, 0, 0); mciSendString('play mySound' , nil, 0, 0); SetLength(BufLen, Len); SetLength(BufPos, Len); mciSendString('status mySound length', PChar(BufLen), Len, 0); // Länge der Mididatei ermitteln repeat mciSendString('status mySound position', PChar(BufPos), Len, 0); // aktuelle Position ermitteln ... Application.ProcessMessages; if Application.Terminated then break; until StrToInt(BufPos) >= StrToInt(BufLen); // ... bis Dateiende erreicht ist mciSendString('stop mySound', nil, 0, 0); mciSendString('close mySound', nil, 0, 0); if FileExists(tmpPath) then // temporäre Datei löschen DeleteFile(tmpPath); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Midi('awt'); end; |
kann den code mal jemand bei sich probieren.
bei mir kommt ne warnung bei:
Delphi-Quellcode:
Stream.Free;
Variable 'Stream' ist möglicherweise nicht initialisiert worden. der sound der midi funktioniert, aber die form ist nicht mehr sichtbar/ansprechbar. :?: |
Das hatte ich mit asynchron gemeint. Ich glaube kaum, dass das mit MMSystem so einfach zu machen ist, es sei denn, Du verlagerst das Abspielen selbst in einen eigenen Thread. Und zu der Warnung:
Delphi-Quellcode:
Das Erzeugen sollte vor dem Eintritt in den Ressourcenschutzblock erfolgen, sonst gibt es im Fehlerfall ja auch nichts freizugeben oder noch schlimmer: man greift auf etwas zu, was gar nicht da, aber auch nicht nil ist, das ergibt dann immer diese ekligen Schutzverletzungen.
Dings := TDings.Create;
try MachWasMitDings; finally Dings.Free; end; |
Die erzeugung muss eine Zeile früher sein.
Wenn es hier kracht hat du ja auch kein gültiges Objekt das du im finally aufräumen könntest.
Delphi-Quellcode:
Stream := TResourceStream.Create(hInstance, aResName, 'MIDIFILE'); // Stream erstellen
try Stream.SaveToFile(tmpPath); // temporäre Datei speichern finally Stream.Free; end; |
ich habs jetzt ne zeile höher probiert, bekomme es nicht ohne fehler gebacken...
@deddy h wie meinst du mit asynchron? könnt ihr bitte mal den korigierten code wie er bei euch ohne fehler funktioniert posten. lg |
Es ist doch alles schon im Forum vorhanden!
Muss man es 100 mal ins Forum schreiben? ![]() |
Zitat:
der code ist doch noch viel gewaltiger... |
ich möchte nicht den code von der ersten seite nehmem.
@deddy h kannst du mir den code mal bitte so korigieren das er ohne warnung funktioniert. implementation {$R Midi.res}
Delphi-Quellcode:
aufruf:
procedure Midi(const aResName: String);
const Len: Cardinal = MAX_PATH; tmpFile: String = '~tmpFile01'; // Name der temporären Datei var Stream: TCustomMemoryStream; BufLen, BufPos, tmpPath: String; begin // Temp- Verzeichnis ermitteln SetLength(tmpPath, Len); GetTempPath(Len, PChar(tmpPath)); tmpPath := StrPas(PChar(tmpPath)) + tmpFile; mciSendString('stop mySound', nil, 0, 0); mciSendString('close mySound', nil, 0, 0); if FileExists(tmpPath) then // temporäre Datei löschen (falls noch vorhanden) DeleteFile(tmpPath); if FindResource(hInstance, PChar(aResName), 'MIDIFILE') <> 0 then begin // Ist die Ressource verfügbar try Stream := TResourceStream.Create(hInstance, aResName, 'MIDIFILE'); // Stream erstellen Stream.SaveToFile(tmpPath); // temporäre Datei speichern finally Stream.Free; end; end else begin MessageBeep(MB_ICONEXCLAMATION); MessageDlg('Die Ressource kann nicht gefunden werden.', mtError, [mbOk], 0); Exit; end; mciSendString(PChar('open sequencer!' + tmpPath + ' alias mySound'), nil, 0, 0); mciSendString('play mySound' , nil, 0, 0); SetLength(BufLen, Len); SetLength(BufPos, Len); mciSendString('status mySound length', PChar(BufLen), Len, 0); // Länge der Mididatei ermitteln repeat mciSendString('status mySound position', PChar(BufPos), Len, 0); // aktuelle Position ermitteln ... Application.ProcessMessages; if Application.Terminated then break; until StrToInt(BufPos) >= StrToInt(BufLen); // ... bis Dateiende erreicht ist mciSendString('stop mySound', nil, 0, 0); mciSendString('close mySound', nil, 0, 0); if FileExists(tmpPath) then // temporäre Datei löschen DeleteFile(tmpPath); end; Midi('awt'); .rc awt MIDIFILE "test.mid" lg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Probier es mal hiermit ( siehe Anhang ). :xmas:
|
danke dir. schöne anwendung und schöne musik (morgen kommt der...) passt jetzt prima.
es soll aber ne interne midi resource(hintergrund musik)sein, auch wenn das nicht so das gelbe ist. vielleicht korrigiert mir deddy h den code ja noch, auch wenn er nicht viel von der variante hält. :) |
Zitat:
![]() |
Es ist doch schon 2 mal gesagt worden: das Create gehört vor das try.
Delphi-Quellcode:
if FindResource(hInstance, PChar(aResName), 'MIDIFILE') <> 0 then
begin // Ist die Ressource verfügbar Stream := TResourceStream.Create(hInstance, aResName, 'MIDIFILE'); // Stream erstellen try Stream.SaveToFile(tmpPath); // temporäre Datei speichern finally Stream.Free; end; end |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ist jetzt ohne warnmeldung, aber die form bleibt nach dem test (grüner pfeil) immer noch weg und der debugger läuft und man muss abbrechen. :?:
Anhang 42275 @bug ja... eine temp hat doch ein anderer pc auch, oder was meinst du. |
Zitat:
Wenn es dir nur darum geht, dass du alles als eine Datei verteilen kannst, dann ist das kein Problem. |
hallo,
ich habe jetzt mal alles zum downloaden in eine leere form gepackt, da es noch nicht richtig funktioniert. ![]() die warnmeldung ist weg dank deddyh, aber beim test hängt dann alles, und man muss abbrechen. wäre toll wenn es jemand in der form zu laufen bringt. guckt bitte mal drüber. :roll: |
Sowas gehört NICHT in Create...sondern in FormActivate
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin Midi('awt'); end; |
Ich sehe eine fette repeat .. until Schleife in der Funktion. Logisch, dass die das Formular blockiert, wenn du sie nicht in einem extra Thread startest.
|
Zitat:
@hathor thanks lg |
Ich habe momentan keine Zeit mich genauer mit deinem Code zu beschäftigen. Aber wenn du eine "Endlosschleife" im Hautpthread ausführst, dann ist klar, dass dein Programm nicht mehr reagiert. Deshalb solltest du die komplette Funktion in einen extra Thread auslagern.
|
So, also nochmal von vorne. Dein Problem ist die Endlosschleife:
Delphi-Quellcode:
Lässt du diesen Teil und diesen hier:
SetLength(BufLen, Len);
SetLength(BufPos, Len); mciSendString('status mySound length', PChar(BufLen), Len, 0); // Länge der Mididatei ermitteln repeat mciSendString('status mySound position', PChar(BufPos), Len, 0); // aktuelle Position ermitteln ... Application.ProcessMessages; if Application.Terminated then break; until StrToInt(BufPos) >= StrToInt(BufLen); // ... bis Dateiende erreicht ist
Delphi-Quellcode:
weg, macht die Funktion was du willst.
mciSendString('stop mySound', nil, 0, 0);
mciSendString('close mySound', nil, 0, 0); if FileExists(tmpPath) then // temporäre Datei löschen DeleteFile(tmpPath); Wenn du auf die aktuelle Position nicht verzichten kannst, musst du diesen Teil in einen Thread (oder Timer) auslagern. |
@Zacherl :-D
danke dir für diese lösung, funktioniert erstmal perfect. die position ist nicht so wichtig, dass löschen wäre nicht übel gewesen aber egal... hast du noch ne idee um nen loop/repeat hier einzubauen,
Delphi-Quellcode:
ich will den code nicht gleich wieden zur sau machen.
mciSendString(PChar('open sequencer!' + tmpPath + ' alias mySound'), nil, 0, 0);
mciSendString('play mySound' , nil, 0, 0); besten dank nochmal :thumb: edit:
Delphi-Quellcode:
repeat geht nicht...
mciSendString('play mySound repeat' , nil, 0, 0);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr. |