![]() |
Problem mit Buttons
Hallo, ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe ein Programm geschrieben worum es geht, egal :D Auf meiner Form ist ein Button, Ich würde gerne abfragen, ob eine Datei existriert, wenn ja => Button enabled wenn nein => button disabled (wenn möglich vielleicht auch noch mit unterschiedlichem text..) ist das möglich? wie man eine datei abfragt weis ich, aber bisher nur wie man dann ein Applikation.Message ausgibt. mehr nicht |
Re: Problem mit Buttons
so gehts:
Delphi-Quellcode:
Button1.Enabled := FileExists(Dateiname);
|
Und für die Beschriftung:
Delphi-Quellcode:
Button1.Caption := 'mein Knopf';
|
das bringt mich jetzt überhaupt kein bischen weiter.
one den kontext versteh ich das nicht |
|
ein Button ist ein Object. Dieses Object hat eigenschaften etc. Eine davon ist eben Caption. Die Caption ist der Text welcher angezeigt wird. Wenn du jetzt also den Text ändern willst der vom Button angezeigt wird musst du die Caption ändern. Dies wird mit
Delphi-Quellcode:
gemacht.
Button.Caption := 'neuer Buttontext';
|
das kenne ich alles schon.. alles einfach..
aber ich glaube ihr habt mein problem nicht verstanden. wenn eine datei existriert soll der butt enabled sein und wenn diese datei nicht existriert soll der button disabled sein |
Da Steht Doch die Lösung.
Zitat:
|
Das hier
Delphi-Quellcode:
entspricht genau dem hier:
Button1.Enabled := FileExists(Dateiname);
Delphi-Quellcode:
if FileExists(Dateiname) then
Button1.Enabled := true else Button1.Enabled := false; |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Button1.Enabled := FileExists('c:\1.txt');//1.txt ist die zu findende Datei if Button1.Enabled = True then Button3.Caption := 'Datei gefunden' else Button1.Caption := 'Datei nicht gefunden'; end; |
und wo füge ich das ein?
(ERLEDIGT) |
Sobald du die Überprüfung haben willst. Also entweder am Anfang oder Mittendrin auf Knopfdruck oder in einem Timer wenn es ständig überprüft werden soll.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
tut mir leid.. ICH hab EUCH falsch verstanden weil ich falsch/zu schnell gelsen habe..
eine sache noch: kann man einen button enabled := false machen nachdem klick? |
ja das geht, du musst nur im OnClick des Buttons schreiben
Delphi-Quellcode:
dann wird der button disabled wenn man auf ihn draufklickt
Button1.Enabled := false;
|
wie geht denn das schonwieder :'(
wo muss ich OnClick schreiben? sry.. |
dadrum gehts:
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject); begin SetWindowLong(Button1.Handle, GWL_STYLE,GetWindowLong(Button1.Handle, GWL_STYLE) or BS_MULTILINE); Button1.Enabled := DirectoryExists('C:\... mein pfad'); if Button1.Enabled = True then Button1.Caption := 'OK!' else Button1.Caption := 'nicht ok'; end; |
geh in den ObjektInspector dort findest du einen Reiter für die Eigenschaften und einen Reiter für die Ereignisse
geh auf den Reites des Ereignisses und mach einen doppelclick auf OnClick (in dem weissen feld) [Edit] Frage: wenn du schon ein OnClickEreignis für den Button2 hast, wieso weisst du dann nicht wie man ein OnClick Ereignis für den Button1 macht? [Edit 2.] Und wenn du einen Code darstellen willst, dann verwende bitte die Delphi-Tags :dp: |
ich hab das so:
button1 ist solange nicht enabled solange man nicht auf button2 geklickt hat. bei OnClick kann ich nur button1 und button2 auswählen. |
guckt hier:
Delphi-Quellcode:
Button1.Enabled := DirectoryExists('C:\ mein pfad');
if Button1.Enabled = True then Button1.Caption := 'ok!' else Button1.Caption := 'nicht ok!'; if Button1.Enabled = True then Button2.Enabled := False else Button2.Caption := 'geklickt'; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bitte sehr
im Anhang eine Anleitung zum einfügen eines OnClicks |
Zitat:
Guck dir das Tutorial (noch) einmal in aller Ruhe an und programmiere die Beispiele nebenher mit. ![]() |
ich habe nicht gesagt dass ich das tutorial verstehe :D
das mit dem verstehen meinte ich bezüglich button1.caption .. dadada.. aber egal.. not macht erfinderich. hab gestern abend nochmal meinen schrott den ich mir zusammengefriemelt habe neu gemacht und jetzt klappts gut. es ging dabei um die gültigkeitsprüfung eines ordners und vielen vielen datien. und dazu gibts dann nochmal viele viele "true" oder "false" optionen. habs aber jetzt hinbekommen, nicht weil ich das tut gelesen habe sondern weil ich es in RUHE gemacht habe |
weis jemand von euch wie ich den text von einer TEdit Box durch klick
eines buttons in ein Memo geschrieben bekomme? ich habe da schon was versucht nur leider klappts nicht
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var test, begin Memo1.Lines.Clear; Memo1.Lines.Add('TEST'+test+' NOCHMAL'); end; procedure TForm1.Edit2Change(Sender: TObject); begin end; procedure TForm1.Memo1Change(Sender: TObject); begin end; |
Delphi-Quellcode:
oder
Memo1.Text := Edit1.Text;
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.Add(Edit1.Text);
|
klappt immernoch nicht.. irgentwas stmmt da mit dem "var" nicht.. der unterschtricht mir dann immer
begin"ein bezeichner erwartet, aber beginn erhalten. Edit1.Text unterstricht der auch: nicht deklarierter bezeichner.. |
ah ich habs.. war nur ein tuipfehler von mir..
hatte Edit2 und nicht Edit1 deklariert.. |
ok eins noch:
Delphi-Quellcode:
kann ich noch vor Edit1.Text einen satz stellen in der selben zeile?
Memo1.Lines.Add(Edit1.Text);
Edit: kann sein dass es falsch ist aber ich habs jetzt so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.Add('123');Edit1.Text;
|
Tutorial :roll:
Delphi-Quellcode:
Strings werden mit "+" verknüpft.
Memo1.Lines.Add('Hallo' + Edit1.Text + 'Auf Wiedershen');
Nachtrag: Das hast du doch ein paar Beiträge drüber so geschrieben und weißt doch wie's geht, wieso fragste dann? Und bitte editiere zukünftig deinen letzten Beitrag, anstatt so zu spammen. Danke. Nachtrag 2: Wir sind nun durch diese simple Fragerei auch vom Thema abgedriftet, also wenn's nicht mehr um den Button an sich geht, bitte keine Fragen mehr stellen in diesem Thread. |
Zitat:
|
du hast recht aber ich habe nurnoch eine einzige frage.
wie binde ich auf diese art und weise einen radiobutton ein? |
Zitat:
Sag uns dann, was du machen möchtest, nachdem du die Suche bemüht hast. Und erstelle dazu bitte ein neues Thema. @Markus: Tommy meinte, wie man einen String anknüpfen kann, wie ich's vor deinem Beitrag erwähnt hatte. ;) |
erm.. das was man angeklickt hat soll dann im Memo erscheinen
|
Zitat:
Ich denke in zwischen, dass du uns verarschst und wir dir dein Programm schreiben sollen (wenn auch auf Raten). Halte dich dran was Matze geschrieben hat!! |
Neue Frage--> Neuer Thread. Deswegen geschlossen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |