![]() |
Problem mit 2 FlashVideos auf einer Seite
Hallo,
ich programmiere gerade eine Oberfläche, die Flashmovies beinhaltet. Problem: Ich will mit einem Button TSHockwave1 aufrufen (Video1) und mit einem zweiten Button eben das zweite Video (TSHockwave2). Das Abspielen klappt auch mit:
Delphi-Quellcode:
wobei "videoname" übergeben wird von meinem ersten Button:
procedure TF_Drucken_1_Vorbedingungen.Button1Click(Sender: TObject);
begin Shockwaveflash1.movie := ExtractFilePath(Application.ExeName) + '/videos/' + videoname; ShockwaveFlash1.play; end;
Delphi-Quellcode:
Aber, obwohl der Name des zweiten Videos übergeben wird, wird es nie abgespielt!
procedure TF_Drucken_1_Vorbedingungen.R_Memo3x1sp21Click(Sender: TObject);
begin videoname := '2.swf'; end; Leider spielt auf Drücken des "Play"-Buttons immer das erste Video ab, bzw. es spielt weiter. Ich kriegs einfach nicht hin :wall: ! Obwohl ich das ganze innerhalb von Frames mache, hat das wohl nichts damit zu tun, oder? (Button1 und 2 sind ein Frame, Video und play button ein anderes) Wie krieg ich den Shockwaveplayer dazu, das zweite Video einzulesen?? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! litotes |
Re: Problem mit 2 FlashVideos auf einer Seite
ähm, ich kenn die komponente niche, aber ich glaub ich weiß worans liegt, füg beim Button (Video 2 laden) folgendes ein:
Delphi-Quellcode:
da der player sonst noch den alten file abspielen will. durch die 2te zeile wird ihm erst gesagt, dass er den neuen file (2.swf) laden soll
procedure TF_Drucken_1_Vorbedingungen.R_Memo3x1sp21Click(Sender: TObject);
begin videoname := '2.swf'; Shockwaveflash1.movie := ExtractFilePath(Application.ExeName) + '/videos/' + videoname; end; |
sollte das nich funktionieren, mussu den file (das erste video) erst entfernen, dann das zweite laden (wie beim mediaplayer mit stop/eject danach open/play)
|
und was ist jetzt bei dir anders dr ?
Ich kenn die Kompo auch nich, aber vielleicht muss man sie erst anhalten (weis nicht, ob es sowas wie player.stop gibt), dann player.movie:=nil (als zwischenschritt um die "wiedergabeliste" zu leeren) und zuletzt die neue Datei laden und abspielen. edit: jetzt ist er mir noch zuvorgekommen... :x |
hmm... tut mit leid tony! aber immehin scheints die lösung zu sein - denn wenn du das gleiche denkst...
|
Danke für die schnelle Hilfe!
Die Lösung war tatsächlich, bei beiden Buttons einzufügen:
Delphi-Quellcode:
Shockwaveflash1.movie := ExtractFilePath(Application.ExeName) + '/videos/' + videoname;
Obwohl ich das nicht verstehe, weil ja die Variable "videoname" eigentlich bei Buttonklick neu übergeben wird... :gruebel: Naja, danke jedenfalls! Litotes |
Tja, manche Sachen sin eben unerklärlich. Vielleicht stimmt da irgenwas an der Variablendeklaration nich, kann dir aber auch egal sein, hauptsaches läuft.^^
Mich würde mal interessieren, was das für ne Komponente is. Wo hast du die denn her? |
Hallo Dr. Love,
die Komponente spielt Flash-Movies ab, mehr Infos unter ![]() Installieren ist einfach (in Delphi Menüs): 1. Komponente 2. ActiveX importieren 3. ShockwaveFlash wählen und installieren drücken 4. Du findest sie unter dem Reiter ActiveX Viel Spass damit, litotes |
guter tip, danke!
mit meinem turbo explorer werd ich da zwar wieder ein bissl arbeit haben, aber gut zu wissen, dasses sowas gibt. |
Hallo,
jetzt muss ich noch einmal auf mein Problem zurückkommen, weil die vorgeschlagene Lösung leider doch nicht geklappt hat. Problem ist folgendes: Button1 lädt Videoname 1 als Variable, wobei Video1 die Komponente TShockwaveflash ist:
Delphi-Quellcode:
Button 2 macht das gleiche mit Videoname zwei:
procedure TF_M3x.sp21Click(Sender: TObject);
begin videoname := 'v1.swf'; video1.movie := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'videos\' + videoname; video1.Play; end;
Delphi-Quellcode:
Und dann gibts noch einen zusätzlichen Play-Button, wie beim CD-Spieler,
procedure TF_M3x.sp23Click(Sender: TObject);
begin videoname := 'v2.swf'; video1.movie := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'videos\' + videoname; video1.Play; end; der das Video noch einmal extra startet (ist nötig bei mir).
Delphi-Quellcode:
Und nach 2 Tagen rumprobieren bin ich fast am Verzweifeln:
procedure TF_M3x.playClick(Sender: TObject);
begin video1.play; end; Wieso spielt er auf Druck von Button2 nicht Video2 ab, sondern spielt immer nur Video1 weiter ab?? Bin dankbar für jeden Tipp! Litotes |
Delphi-Quellcode:
Probier doch mal sowas hier in der Art... ist zwar eigentlich dasselbe, aber naja... (machs einfach mal nur zur Probe).
procedure TF_M3x.sp21Click(Sender: TObject);
begin videoname := 'v1.swf'; video1.stop; video1.movie:=nil; video1.movie := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\videos\v1.swf'; video1.Play; end; procedure TF_M3x.sp23Click(Sender: TObject); begin videoname := 'v2.swf'; video1.stop; video1.movie:=nil; video1.movie := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + '\videos\v2.swf'; video1.Play; end; PS: Mir kommt grad wegen diesem hier was in den Sinn Zitat:
|
Hallo,
@Tony das mit Zitat:
Zu dem anderen Tipp, nämlich: Zitat:
Diesselbe Prozedur? Bei beiden Buttons ist natürlich die Aktion mit OnClick ausgelöst, oder was meinst du sonst? litotes |
Delphi-Quellcode:
video1.movie:=nil; // klappt nicht?... das is doof
{dann probiers hiermit} video1.movie:=''; // oder vielleicht gibt es die Funktion video1.eject ??? Zitat:
und danach den Button z.B. mit Str+C und Str+V auf dem Form kopiert, dann hätten beide dasselbe OnKlick-Ereignis (das kann man ja im OI einsehen)... Ich glaub aber nicht dass du das so gemacht hast und deshalb kann man den Fehler eigentlich ausschließen (war halt bloß so ein Gedanke, weil an irgendwas muss es ja liegen????) :wink: |
Hallo,
also habe beides ausprobiert, sowohl zwei neue buttons bringens nicht, und auf video1.movie:=''; war ich auch schon verfallen. Das Abspielen des zweiten Videos, wenn ich zuerst auf Button2 drücke geht übrigens einwandfrei... aber dann spielt wieder nur Video2... Seufz, aber danke für die schnelle Hilfe bisher, Litotes |
Und eine Weitere Idee... die ist aber ... naja, ich weis nicht wie ich sie beschreiben soll :(
Nimm doch einfach 2 Flash-Komponenten!!! Der einen ordnest du das eine Movie zu und der Anderen eben das Andere :wink: Dann müsste es im Prinzip funktionieren (nach deinen bisherigen Aussagen nach). Und du legst sie übereinander und versteckst dann immer das, was grad nicht abgespielt wird! Geile Idee, oda? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |