![]() |
Bytes in GB formatieren?
Ich benötige die Ausgabe des freien Speicherplatzes eines gewählten Laufwerkes. Erledigt wird dies wie folgt:
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf:
function GetDiskSize(drive: Char; var free_size, total_size: Int64): Boolean;
var RootPath: array[0..4] of Char; RootPtr: PChar; current_dir: string; begin RootPath[0] := Drive; RootPath[1] := ':'; RootPath[2] := '\'; RootPath[3] := #0; RootPtr := RootPath; current_dir := GetCurrentDir; if SetCurrentDir(drive + ':\') then begin GetDiskFreeSpaceEx(RootPtr, Free_size, Total_size, nil); SetCurrentDir(current_dir); Result := True; end else begin Result := False; Free_size := -1; Total_size := -1; end; end;
Delphi-Quellcode:
liefert das Ergebnis in Byte. Ich möchte beide Werte in GB formatieren. Aber wie?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s: String; free_size, total_size: Int64; begin s := ExtractFileDrive(ParamStr(0)); showmessage(s[1]); if GetDiskSize(s[1], free_size, total_size) then ShowMessage('free space =' + IntToStr(free_size) + #13 + 'total size=' + IntToStr(total_size)) else ShowMessage('Keine Disk im Laufwerk!'); end; |
Re: Bytes in GB formatieren?
N paar (3) mal duch 1024 teilen!?
(und evtl. mit RoundTo noch n bissl "Pimpen") |
Bytes / 1024 = KBytes
KBytes / 1024 = MBytes MBytes / 1024 = GBytes x Bytes / 1024 / 1024 / 1024 = y GBytes |
1 KB = 1024 Byte
1 MB = 1024 KB 1 GB = 1024 MB Stahli PS: Ich war zu langsam, aber auch gut ;-) |
*am langsamsten bin*
2^10=Kilo 2^20=Mega 2^30=Giga usw... |
Delphi-Quellcode:
gibt mir zu ungenaue Angabe. Wie soll ich RoundTo anwenden?
IntToStr(free_size div 1024 div 1024 div 1024) + #13 + 'total size=' +
IntToStr(total_size div 1024 div 1024 div 1024)) |
Div schmeisst ja auch die Nachkommastellen weg - und wenn Du dreimal durch ~1000 Teilst wird die Zahl kleiner und damit werden die Nachkommawerte wichtiger.
Teile doch einfach echt mit:
Delphi-Quellcode:
und benutze FloatToString um den Wert dann mit ein paar Nachkommstellen zu formatieren.
free_size / (3* 1024)
|
Delphi-Quellcode:
gibt einen Compilerfehler aus:
ShowMessage('free space =' +
IntToStr(free_size / (3* 1024)) + #13 + 'total size=' + IntToStr(total_size)) Es gibt keine überldene Version von IntToStr, die man mit diesen Argumenten aufrufen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dreimal geteilt durch 1024 ergibt ein GB (wenn man mit einem Byte anfängt)
|
Delphi-Quellcode:
Bringt zwar keinen Compilerfehler, dafür aber falsche Werte.
FloatToStr(free_size / (3* 1024)) + #13 + 'total size=' +
FloatToStr(total_size / (3* 1024))) |
Zitat:
|
Zitat:
Aber das ist Grundlegende Mathe.. da könnte man auch selber draufkommen... |
Das haut hin. Nur finde ich 12 Nachkommastellen doch ein wenig viel. 2 würden auch reichen.
|
|
|
Und jetzt noch ein Doppelpost das kost mindestens 2,5 Cent in Daniels Kaffeekasse :warn:
BTW: ich würde Format('%.2f GB',[freesize / Power(1024,3)]) nehmen :zwinker: |
Erm.. sorry Mario, aber vielleicht solltest Du die Handbücher vor dem Verheizen auch mal kurz anlesen... :thumb:
|
Zitat:
|
@Phoenix, bereits geschehen. Habe ab und an immer wieder Verständnisprobleme, was die formatiererei angeht. Habe es aber hinbekommen. Danke.
|
Hallo,
falls die Laufwerke mal etwas kleiner oder größer sind:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
function FormatFileSize (aSize: Int64): string;
const MB = Int64(1024 * 1024); GB = Int64(1024 * MB); TB = Int64(1024 * GB); PB = Int64(1024 * TB); cSize : array [0..5] of Int64 = (1, 1024, MB, GB, TB, PB); cLabel : array [0..5] of string = ('B', 'KB', 'MB', 'GB', 'TB', 'PB'); var lIndex : Integer; begin lIndex := Ord(aSize >= cSize[1]) + Ord(aSize >= cSize[2]) + Ord(aSize >= cSize[3]) + Ord(aSize >= cSize[4]) + Ord(aSize >= cSize[5]); Result := Format('%g %s', [Int(100.0 * aSize / cSize[lIndex]) / 100, cLabel[lIndex]]); end; |
Nachtrag zum Runden: Immer so spät Runden wie möglich! das erhöht die Genauigkeit... :stupid:
|
Hi,
sorry für die Kleinlichkeit, aber polically correct wären doch Angaben in KiB, MiB. Also Kibibyte und co. Ich finde es zwar auch nicht toll, aber es muss doch neuerdings so angegeben werden, wenn durch 2^10 anstatt durch 1000, was die Vorsilbe kilo ja eigentlich bedeutet, geteilt wird.v :gruebel: Cheerio |
Zitat:
Das zeuch gibbet schon seit Jahren und irgendwie glaub ich nicht recht daran, daß sich das jemals durchsetzen wird ^^ |
OT: Wenn das Kilo nix wiegt, sind´s 1024 Stück. Das war doch schon immer so!? ;-))
|
FormatFloat
Gruß oki |
Zitat:
Wikipedia : Byte : Einheiten für große Mengen Bytes Zu dieser abweichenden Verwendung kam es dadurch, daß aus technischen Gründen Halbleiterspeicher üblicherweise in Größen von Zweierpotenzen hergestellt werden, die Binärpräfixe jedoch erst sehr spät eingeführt wurden und daher die SI-Präfixe in etwas ungenauer Weise für Zweierpotenzvielfache von Byte verwendet wurden. Das für die SI-Präfixe zuständige Internationale Büro für Maß und Gewicht (BIPM) rät von dieser nicht standardkonformen Verwendung der SI-Präfixe ausdrücklich ab und empfiehlt für die Bezeichnung von Zweierpotenzen die Binärpräfixe gemäß IEC 60027-2 [2]. Trotzdem werden die SI-Präfixe besonders im nichtwissenschaftlichen Bereich häufig weiterhin in der Bedeutung der Binärpräfixe verwendet. [2] - BIPM – SI-Broschüre, 8. Auflage, März 2006, Abschnitt 3.1: SI-Präfixe. Randnotiz. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr. |