![]() |
brauchen dringend hilfe!!!!!
hallo zusammen,
hab ein kleines problem.muss heut abend ne informatik hausarbeit abgeben und blick überhaupt nicht durch! denk mal für könner ist das ganze ziemlich simpel aber für mich....naja geht um funktionen. also wer von euch ein netter mensch ist und ein bisschen zeit hat bitte melden!!! aufgaben:1. mittelwert zweier zahlen 2.an eine funktion soll eine zahl übergeben werden.wenn die zahl größer als o ist, soll der string positiv, ansonsten negativ oder bzw o zurückgegeben werden. 3.eine funktion pythagoras soll aus 2 gegebenen kathetenwerten die hypothenuse eines rechtwinkligen dreiecks ermitteln und den wert zurückgeben. dafür brauchen wir die quelltexte.. bitte helft uns!!!!! |
Re: brauchen dringend hilfe!!!!!
Sorry, aber das finde ich ziemlich dreist! Es wird Euch hier sicherlich keiner die Hausaufgaben erledigen !!!
|
Dreist finde ich es auch.
Hapert es denn schon an den Mathegrundlagen? Bei konkreten Problemen wird man Dir hier gerne helfen. Grüße Klaus |
ich weiß das klingt dreist aber ich würde das nicht tun wenn ich noch zeit hätte.dann würde ich mich hinsetzen und es selber versuchen.aber ich pack das nicht mehr.und ich bin eigentlich auch kein mensch der sich von anderen die arbeit machen lässt, auch wenns grad so rüberkommt, aber is echt wichtig...
|
Alles was du dazu brauchst ist soweit ich weiß das Schulwissen der 9. Klasse und Delphi-Grundlagen.
Wenn du dir nur die billigsten Sachen in Delphi anschaust, wirst du es schon ziemlich schnell haben.... |
Zitat:
Sag' uns, an was es genau hapert, bzw. zeig' uns, was Du schon hast und Dir wird geholfen, aber so nicht!!! |
Seit wann müsst ihr das denn machen?
Habt ihr schon mit der Oberfläche angefangen? Wisst ihr, wie man die Aufgabe auf einem Blatt Papier ausrechnet? Habt ihr schon etwas Quelltext, wenn ja, was denn? Wenn ihr schon Quelltext habt, wo klemmt's dann da dran? |
Seit wann kennst Du die Aufgabenstellung schon, bestimmt nicht erst seit heute.
Fang schon mal an und zeig uns dann mal was Du schon hast. Vom rummjammern wird es auch nicht fertig. Grüße Klaus |
danke klaus
ok bei dem mittelwert ist folgendes problem: ich weiß wie ich den mittelwert errechne =), aber ich muss ja vorher die werte ind editfeld eingeben, und muss ich die dann noch vor diesem function in string/integer umwandeln?? |
Zitat:
|
ja das stimmt...ich fange ein wenig zu spät an, habs mir aber leichter vorgestellt....
|
Hapert es am IntToStr und StrToInt ?
@dfried: Mir geht es in Info auch oft so, aber ich kann wenigstens die Aufgaben schnell noch abhandeln.... Zitat:
Eine Funktion ist so aufgebaut:
Delphi-Quellcode:
Damit müsstest du schonmal weiter kommen.
function Tbla.FunktionName(<input> : <inputtyp>) : <output> : <outputtyp>
Außerdem kann eine Zahl nicht größer o sein :P |
Zitat:
Dazu gibt es in delphi StrToInt(). Den Inhalt Deines Editfeldes bekommst Du mit Edit1.text. Grüße Klaus |
ok danke und bei ausgabe wieder umwandeln...ok mach ich jetzt mal danke
|
Delphi-Quellcode:
function mittelwert(wert1;wert2:integer):real;
begin wert1_edit:=strToInt(wert1_edit.text); wert2_edit:=strToInt(wert2_edit.text); mittelwert:=(wert1_edit+wert2_edit)/2; mittelwert:=intToStr(ergebnis_panel.text); end; ist das so richtig? [edit=alcaeus]Delphi-Tags eingefuegt. Mfg, alcaeus[/edit] |
Zitat:
2. Dazu solltest du die Standardoperatoren, wie z.B. +,-,*,/,<,>,<> usw. beherschen. Dann ist es mit dem Funktionsaufbau leicht. 3. Denn Satz wirst du ja wohl noch können und dann sollte dir auch klar sein, wie man ² auch anders ausdrücken kann und es somit auch schon gelöst haben. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Muss du die übergebenen Werte schon bei der Übergabe an die Funktion in integer umwandeln, denn dieser Typ wird von der Funktion erwartet.
Zum Bsp: im OnClick eines Buttons:
Delphi-Quellcode:
[edit=alcaeus]Delphi-Tags eingefuegt. Mfg, alcaeus[/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var wert:real; begin wert:=mittelwert(strtoint(edit1.text),strtoint(edit2.text)); // hier den wert dann noch wieder in string umwandeln und entsprechen dahin schriebn wo du ihn haben möchtest end; |
ja aber wir sollen das ohne button machen...
|
zu welchem zeitpunkt soll denn dann berechnet werden?
|
Zitat:
|
Dann mach's doch im OnChange der Edits, das bleibt dir selbst überlassen. Allerdings müsstest du dann noch eine Fehlerbehandlung einbauen, die Fehleingaben abfängt.
|
Zitat:
Aber vll Braucht sie auch nur die Funktionen ohne oberfläche und so? |
mit oberfläche.....
aber das ist auch das einzige was ich grad verstanden hab.... |
Delphi-Quellcode:
Funktioniert nicht oder?
begin wert1_edit:=strToInt(wert1_edit.text); wert2_edit:=strToInt(wert2_edit.text); mittelwert:=(wert1_edit+wert2_edit)/2; mittelwert:=intToStr(ergebnis_panel.text); end; wert1_edit ist ein TEdit (Eingabefeld) oder nicht? Pass auf. Du musst folgendermaßen vorgehn. 1. Du schreibst direkt "Result" oder "Mittelwert" = (wert1+wert2) /2; Damit gibt die Funktion den Mittelwert von zwei Zahlen aus die im Parameter angegeben wurden. 2. Du rufst die Funktion auf und zwar indem du dir zwei Variablen anlegst von Typ Integer 3. Jetzt wandelst du den Inhalt des ersten Edits (Edit1.Text) in eine Zahl um (StrToInt) und schreibst diese in die erste Variable. 4. Das gleiche machst du mit dem zweiten Edit und der zweiten Variable. 5. Du übergibst diese beiden Zahlen als Parameter deiner Funktion. 6. Das Ergebnis gibst du z.B auf einem Label (Label.Caption) aus indem du das Ergebnis in einen String umwandelst (FloatToStr, weil das Ergebnis eine Kommazahl ist) Gruß Neutral General |
wie ruf ich denn die funktion auf?
|
Delphi-Quellcode:
DeineAusgabestelle := Mittelwert(Wert1, Wert2);
|
Du solltest die Grundlagen wirklich können. Schau dir mal
![]() |
danke für alles geh jetzt mal zu nem freund rüber, der kann mir da wahrscheinlich besser helfen wenn der neben mir am pc sitzt.
ich guck mir die tutorials an =) echt danke finds voll lieb das ihr euch mit so nem deppen wir mir überhaupt auseinander gesetzt habt. ihr müsst denken ich wäre total bescheuert... bye bye |
Hallo lena,
es ist besser, wenn du deine Probleme jeweils in einem eigenen Thema beschreibst. So kommt nur ein heilloses Durcheinander raus. Desweiteren solltest du dabei einen aussagekraeftigen Titel waehlen. Hilfe braucht hier fast jeder, und wenn der Titel bereits etwas ueber das Problem aussagt, erhoehen sich deine Chancen dass das Thema gelesen wird :) Zitat:
An dieser Stelle schliesse ich nun, weil es hier sonst wegen der drei Probleme zu sehr durcheinander geht. Erstelle einfach fuer jedes Problem eine eigene Frage, bzw. nimm dir erstmal die Tipps aus diesem Thema zu Herzen, und schau welche Probleme dann am Ende noch uebrig sind. Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |