Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wie schwierig ist die Vorlesung Informatik 1 (Bachelor) ? (https://www.delphipraxis.net/88074-wie-schwierig-ist-die-vorlesung-informatik-1-bachelor.html)

Nikolas 9. Mär 2007 18:08

Wie schwierig ist die Vorlesung Informatik 1 (Bachelor) ?

Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass es hier ein paar Informatikstudenten gibt :)

Ich studiere eigentlich Physik und bin auf der Suche nach einem Nebenfach. Eigentlich wollte ich Chemie nehmen, habe die passende Vorlesung gehört (war nicht so toll) und da es jetzt zu wenige Plätze im Praktikum gibt, wird da wohl auch nichts draus. Deswegen wollte ich mir mal Informatik anschauen. Problematisch ist nur, dass man mit diesem Nebenfach eigentlich nur im WS anfangen kann. In diesem wird dann Informatik I gelesen, im SS jetzt kommt Info II, wobei dir Kenntnisse aus I gefordert sind. Ich hatte jetzt die Idee ein Info2 einzusteigen, und später noch I zu machen.
Hier gibt es eine Zusammenfassung dieser Vorlesung. So schlimm sieht das eigentlich nicht aus (ich versteh nur kein Wort Java bis jetzt...)
Von der Theorie gab es eigentlich nichts, was ich bis jetzt nicht schon eingesetzt habe, mit verketten Listen habe ich noch nicht gearbeitet, aber so schlimm sieht das ja nicht aus.

Meine Fragen sind jetzt diese:
Wer hat so eine Vorlesung gehört und kann sagen, in wie fern der Stoff gleich ist?
Wie aufwändig war bei euch die Übung (Hausaufgaben)?
Wie groß ist der Unterschied zwischen Pascal und Java? Von der Syntax sah es ja recht gleich aus, gibts da überhaupt grundsätzliche Unterschiede? (Ausser, dass ich kein Formular zusammenklicken kann)

3_of_8 9. Mär 2007 18:10

Re: Wie schwierig ist die Vorlesung Informatik 1 (Bachelor)