Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Game] eXtreme Towerdefence vers. 1.2.1 (https://www.delphipraxis.net/88773-%5Bgame%5D-extreme-towerdefence-vers-1-2-1-a.html)

Diamondback2007 20. Mär 2007 20:00

[Game] eXtreme Towerdefence vers. 1.2.1

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo alle zusammen!

ich möchte euch mein neues projekt vorstellen!
Es handelt sich dabei um einen "Towerdefence-Klon"
ziel des Spiel ist es zu verhindern, dass gegner bis ans ende eines weges kommen.
sie müssen vorher von türmen abgeschossen werden.
diese türme kann man bauen.

links unten befindet sich der start knopf.
türme baut man, indem man rechts unten eine turmsorte auswählt und auf das spielfeld klickt.

könnt es ja mal testen und mir alle bugs sagen die ihr mit sicherheit finden werdet ;)

Vielen Dank!

Fabian Enkler

Doppelposting im DF: http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=70976

PS: Auch unter Towerdefence zu finden! :)

xZise 21. Mär 2007 07:18

Re: Towerdefence

1.: Pack den Download als zip ;) Nicht alle haben WinRAR
2.: Die 3. Türme auf 4. Stufe sind fast unbesiegbar... Ich habe zu schluss nur 3 Türme mit Stufe 4 gebraucht
3.: Könntest du mir die Buttons erklären. (Von Links nach Rechts: Schließen, Start, ???, Upgrade, Türme)
3.1.: Was bringen die Türme? Und wie sieht das mit den Upgrades aus?
4.: Lass die Gegner auf die Türme schießen
4.1.: Lass dann auch ein Reperaturrobo rumfahren...

Ansonsten: Nett ^^

PS: Weiter levels?

Diamondback2007 21. Mär 2007 13:50

Zitat:

Zitat von xZise
1.: Pack den Download als zip ;) Nicht alle haben WinRAR
2.: Die 3. Türme auf 4. Stufe sind fast unbesiegbar... Ich habe zu schluss nur 3 Türme mit Stufe 4 gebraucht
3.: Könntest du mir die Buttons erklären. (Von Links nach Rechts: Schließen, Start, ???, Upgrade, Türme)
3.1.: Was bringen die Türme? Und wie sieht das mit den Upgrades aus?
4.: Lass die Gegner auf die Türme schießen
4.1.: Lass dann auch ein Reperaturrobo rumfahren...

Ansonsten: Nett ^^

PS: Weiter levels?

zu 1.: kann ich machen
zu 2.: ich weiß das ist auch noch nicht fertig so ;)
zu 3.: der dritte wird mal für die optionen... aber noch nicht fertig, bzw noch keine optionen ausgedacht! ;)
zu 3.1.:2. turm wird später mal einfrieren, dh langsam machen, der erste wird denk ich einen "dot" (damge over time) machen dh, so eine art feuerschaden machen
zu 4.:also schießen nein! hab mal sowas gespielt und das ist ziemlich blöd...find ich jedenfalls...

Weitere level werden wohl auch noch kommen, aber ganz zum schluss ;)
aber es wird noch weitere waves für das erste level geben! :)

Vielen dank!

DGL-luke 21. Mär 2007 13:58

1. bitte packs als RAR oder als bz2 - nicht alle haben breitband (nur um xZise ein wenig Contra zu geben.)

ansonsten sieht das spiel recht lustig aus, wenn auch recht sinnlos.

Diamondback2007 21. Mär 2007 14:04

Zitat:

Zitat von DGL-luke
1. bitte packs als RAR oder als bz2 - nicht alle haben breitband (nur um xZise ein wenig Contra zu geben.)

ansonsten sieht das spiel recht lustig aus, wenn auch recht sinnlos.

1. ach lasst mich doch damit in ruhe ;) mach ich halt beides ;)

ansonsten: hast schon mal ein wirklich sinnvolles spiel gesehen? ich nicht! :)
Aber danke!

Neutral General 21. Mär 2007 14:05

Ich schätze das ganze basiert auf Warcraft 3 und gewissen TD-Maps.. Die Idee finde ich gut aber die Umsetzung ist bisher noch etwas langweilig...Aber mal auf spätere Versionen warten.. da könnte man bestimmt noch was drauß machen... ;)

Gruß
Neutral General

Diamondback2007 21. Mär 2007 14:13

jojo.. kla das spannende kommt erst mit dem balancing und extra funktionen der türme

//edit: weiß jemand von euch etwas über diese leserspiel wettbewerbe von gamestar & co?

TeronG 21. Mär 2007 14:29

:gruebel: komisch .. die "rar-version" amcht bei mir grafikfehler....

(Win XP Corp SP2)
EDIT: Wenn ich z.B. Turm 1 auswähle und dann auf einen anderen Turm klicke bleibend die zuvor gedrückten Knöpfe als gedrückt dargestellt...

xZise 21. Mär 2007 15:05

Zitat:

Zitat von DGL-luke

lol? Die 300 kb... Und würde man zip besser komprimieren, hat sichs... ;)
Aber wir belasten lieber die DP mit unnötigen 1,1 MB :P

Zitat:

Zitat von Diamondback2007
zu 3.: der dritte wird mal für die optionen... aber noch nicht fertig, bzw noch keine optionen ausgedacht! ;)
zu 3.1.:2. turm wird später mal einfrieren, dh langsam machen, der erste wird denk ich einen "dot" (damge over time) machen dh, so eine art feuerschaden machen
zu 4.:also schießen nein! hab mal sowas gespielt und das ist ziemlich blöd...find ich jedenfalls...

Vielen dank!

1.: zu 3.: Ah k... Weil da hat sich nicht getan (ggf. disablen?)
2.: Zu 3.1. und 4.: Warum kein Schiessen und dann irgendwelche selbstzerstörungen?
3.: Was sind die Punkte (blauer Kasten)?
4.: Bug or Feature: Wenn man vor dem Start schon Türme setzt, bekommt man nachher schon 1k Punkte
5.: Manchmal steht da ein kästchen statt die Zahl.

Diamondback2007 21. Mär 2007 15:25

[quote="xZise"]
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Zitat:

Vielen dank!

1.: zu 3.: Ah k... Weil da hat sich nicht getan (ggf. disablen?)
2.: Zu 3.1. und 4.: Warum kein Schiessen und dann irgendwelche selbstzerstörungen?
3.: Was sind die Punkte (blauer Kasten)?
4.: Bug or Feature: Wenn man vor dem Start schon Türme setzt, bekommt man nachher schon 1k Punkte
5.: Manchmal steht da ein kästchen statt die Zahl.

1.:ja kann ich machen
2.:weil mir bei diesem besagten klon einfach nicht geffallen hat das man auf seine türme aufpassen muss...
3.:bei den optionen? das sind zahräder
4.: bug ;) also überhaupt das man bauen kann bevor es losgeht
5.: hmmm...da muss ich mal nach gucken...wenn da ein kästchen ist, findet er die textur nicht...

xZise 21. Mär 2007 17:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

2.:weil mir bei diesem besagten klon einfach nicht geffallen hat das man auf seine türme aufpassen muss...
5.: hmmm...da muss ich mal nach gucken...wenn da ein kästchen ist, findet er die textur nicht...

1.: zu 2. schade...
2.: zu 3. Darüber... Das blaue Rechteck mit Zahlen drinne... Neben der Wellen-Nummer (Anhang)
3.: zu 5. Siehe Anhang

Diamondback2007 21. Mär 2007 17:32

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

1.: zu 2. schade...
2.: zu 3. Darüber... Das blaue Rechteck mit Zahlen drinne... Neben der Wellen-Nummer (Anhang)
3.: zu 5. Siehe Anhang

achso...
das ist die geldanzeige wenn sie denn richtig klappen würde...
ich bin mir noch nicht sicher wann die geldanzeige verrückt spielt...
wenn jemand da was herausfindet wär das sehr schön!

ghost007 21. Mär 2007 17:59

hi,
find des game recht lustig, awa ich denke mal, das ei multiplayer (ich weiß, is ein großer schritt, vom single-player zum multiplayer) mehr aktion reinbringen würde. z.B. wie bei warcraft III (siehe Neutral Generals post) das die muliplayer gegner dann waves schicken können für geld, und dadurch income bekommen.

MfG - Ghost007

Diamondback2007 21. Mär 2007 18:03

hmm...das ist eigentlich ne gute idee...aber denk mal ziemlich schwer zu realisieren...
also eigentlich vom schicken und so nich aba vom der verbindung...
hat jemand ne idee wie man das realisieren könnte über LAN oder TCP oder so...

ghost007 21. Mär 2007 18:10

kannst das mit TCP entweder mit den Indys machen oder mit Sockets.
Such ma hier im forum nach den komponenten.
Sollte es beispiele wie sand am meer geben ;)

MfG - Ghost007

xZise 21. Mär 2007 18:12

Also ich habe, um den Fehler zu erzeugen, vor Start einfach diesen schmalen Turm draufgesetzt ^^

Diamondback2007 21. Mär 2007 18:17

Zitat:

Zitat von ghost007
kannst das mit TCP entweder mit den Indys machen oder mit Sockets.
Such ma hier im forum nach den komponenten.
Sollte es beispiele wie sand am meer geben ;)

MfG - Ghost007

okay indy hab ich ja mal sehen aber das kommt wenn überhaupt gan zzum schluss! direkt nach den neuen levels ;)

Zitat:

Zitat von xZise
Also ich habe, um den Fehler zu erzeugen, vor Start einfach diesen schmalen Turm draufgesetzt ^^

ja das ist mittlerweile behoben!aber es kommen macnmal trotzdem noch diese fehler...
hab ne neue version mit geringfügigen änderungen:
-überprüfung ob genug geld vorhanden ist
-wenn spiel vorbei ist, sieht man den letzten gegner nicht mehr

gebt mir 2min zum hochladen ;)

Florian H 24. Mär 2007 07:42

Ich fänds kuhl wenn du noch ein paar mehr Levels machen würdest :)
Und dann halt ggf. schwieriger (bisher kann man ja praktisch nicht verlieren).
Ggf. ein Raster für die Türme, damit man nicht 20 auf einen fleck machen kann..

PS http://novelconcepts.co.uk/FlashElementTD/ ;)

Diamondback2007 25. Mär 2007 14:05

da ich leider computerverbot habe und nächste woche in urlaub fahre, kann ich leider im mom keine neue version machen....
aber es wäre wunderschön, wenn ich heim käme und noch ein paar bugs hier stehen würden! :) ;)

Ansonsten vielen dank!

MfG

Diamondback2007 5. Apr 2007 19:36

so! es gibt eine neue version! und zwar 1.0 :)

Changelog:
Version 1.0:
[+] Anzeige civs

Version 0.9.9:
[+] Anzeige Kosten und Damage
[+] nicht auf Straßen bauen

Version 0.9.8:
[+] Bauraster
[+] DOTS-Dark
[+] DOTS-Ice
[+] Neue Grafiken für Highscore und Anzeigen
[+] Save & Load[*] Feuerturm verbessert[*] StatScreen verbessert[*] Größe skalierbar rausgenommen
[-] Gegner verschwinden manchmal- gefixt

Version 0.9.7:
[+] Größe skalierbar
[+] Impressum
[+] Relative Koordinaten
[+] SellButton
[-] Bugfixes
[-] Money Anzeige gefixt

Version 0.9:
[+] Geldanzeige
[+] Turmlevelanzeige
[+] Waveanzeige[*] Performance verbessert
[-] Pausebutton gefixt

Version 0.8:
[+] Balancingdatei
[+] Pause Button[*] Pause Button korrigiert
[-] Diverse Zugriffsverletzungen

Version 0.7:
[+] Upgrade eingebaut[*] Diverse Internals[*] Upgrade verbessert

Version 0.6:
[+] Exitbutton
[+] Koordinatendatei

Version 0.5:
[+] Grafiken von Xion
[+] Vier verschiedene Tower[*] Neues Hintergrundbild

Version 0.4:
[+] Verschiedene Gegner
[-] Diverses Bugfixing

Version 0.3:
[+] Schussroutine[*] Turmbau verbessert

Version 0.2:
[+] Pathfinding
[+] Turmbau

Version 0.1:
[+] Grundgerüst mit Klassen

Florian H 14. Apr 2007 11:44

weitermachen, weitermachen :)

Allerdings is da ein Bug drin ..wenn ich den ganz starken Tower voll aufrüste, rasen plötzlich alle Raumschiffe durch wie blöd .. und zwar so schnell, dass sie nie im Leben zerstört werden können.
[weiß nimmer genau ob das wirklich auftritt wenn man den großen Tower aufrüstet, is schon ne Woche her, dass ich es getestet hab].
Ist dann jedenfalls bissl doof... einerseits, weil man nicht verliert [da ja ewig viele Schiffe durch kommen können, bevor man kaputt ist] und andererseits, weils halt unspielbar ist ^^

Und mehr Levels!
Schwerere!
Mit weniger Geld!
Und mehr Tower!
Mit interessanteren Eigenschaften!

Diamondback2007 14. Apr 2007 12:58

jaaaa :)
also das it dem schnelleen is en feauture, aber vllt etwas übertrieben ;)
ähm hab ich hier noch nicht die ganz neue version?
muss ich dann noch machen! da kann man dann auch verlieren! :)

gebt mir fünf minuten für die neue version ;)

Neutral General 14. Apr 2007 13:29

Hi,

Hab nen Bug gefunden. Wenn man Pause macht, schießen die Tower weiterhin auf die Gegner in Reichweite... Das verlockt so ein bisschen zum Schummeln *g* ;)

Gruß
Neutral General

Diamondback2007 14. Apr 2007 21:05

Zitat:

Zitat von Neutral General
Hi,

Hab nen Bug gefunden. Wenn man Pause macht, schießen die Tower weiterhin auf die Gegner in Reichweite... Das verlockt so ein bisschen zum Schummeln *g* ;)

Gruß
Neutral General

-gefixt-

Diamondback2007 8. Okt 2007 19:25

Hey!

ich hab mal ne neue Version hochgeladen!

Die ist jetzt stark erweitert und verfeinert.
neben dem Singleplayer gibt es nun auch einen multiplayer für LAN-Gefechte.
Dieser wurde aber erst auf localhost getestet deswegen wäre ich über testberichte dazu sehr erfreut! :)

Der download besteht aus drei teildateien aufgrund der größe des spiels und der dateigrößenbegrenzung hier.

also einfach alle runterladen und entpacken.

gruß

EDIT: die Optionen und die Highscore hab ich noch nicht implementiert(im Singleplayer)
disablen kann ich sie nicht, da ich keine grafiken dafür hab ;) also nicht wundern :)

inherited 8. Okt 2007 19:28

Kurze frage: Warum ist das Ding so riesig? :shock:

Diamondback2007 8. Okt 2007 19:31

viele texturen und single und multiplayer sind 2 .exes ;)

inherited 8. Okt 2007 19:53

Hätte man die Texturen nicht komprimieren können oder in einem anderen Format speichern?

Diamondback2007 8. Okt 2007 19:56

ich arbeite daran :)
dürfte nicht mehr all zu lang dauern :)

Diamondback2007 8. Okt 2007 22:14

okay die neue version besteht jetzt nur noch aus 2 teilen :) zwar immer noch viel aber weniger geht wirklich nicht ;)
hab 4mb rausbekommen und ne neue ordnerstruktur.

gruß

Florian H 9. Okt 2007 00:26

Geheimtipp für Spiele-Grafiken: PNGs - zur Not vor Gebrauch/bei der Installation konvertieren, aber spart viel Platz.. oder natürlich so Details wie "warum muss das Impressum-Bild in 2000x1800 Px Auflösung vorliegen?"...

Ansonsten:
- das Spiel startet bei Dualscreens zwischen beiden Monitoren .. da die bei mir auch in der Höhe versetzt sind, seh ich nur ca. 1/4 des Bildes und muss mich mehr oder weniger blind durchklicken [gibt ja keine Titelleiste zum Verschieben]

Das Spiel ansonsten hat nach wie vor Potential *TD lieb*

Nach wie vor aber der Bug den ich schon vor Monaten gepostet habe: die Slow-Tower verschnellern die Raumschiffe irgendwie, je höher der Towerlevel desto eher schießen die schiffe mit abartiger (gescätzt 20x schneller als davor) Geschwindigkeit von dannen.
...
Und wärend ich diese Zeilen so schreibe schießen alle Tower grad in Richtung Spawningpoint , nur kommt da kein Schiff mehr raus geschweige denn passiert irgendwas Oo

Diamondback2007 9. Okt 2007 00:55

also das mit dem impressum war dumm hab die grafik von meinem grafiker übernommen ka warum die so groß war ;)
zum thema PNG: unterstützt die Engine leider nicht, umwandeln bei installation hab ich null plan von ;)

Dualscreen ist klar, denn das formular ist auch in der mitte des dektops plaziert ;)
(hab ich auf anraten so gemacht)

zu dem eis-tower:ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du den richtigen meinst.
weil der eistower verschnellert die gegner nicht ;) das ist der letzte turm der das macht.
ich nehme mal an du hast sehr viele von denen gehabt, die dann alle auf einen gegner geschossen haben?
ich habe noch kein ober- und unterlevel für die geschwindigkeit eingebaut deswegen kann es zu solchen "bugs" kommen, die eigentlich keine sind.

und zum letzten punkt: deine türme schißen auf die gener aber die sind zu schnell tot, als das sie auftauchen könnten! :wall:
wo hab ich eig meinen kopf?! das wollt ich heute nachmittag eigetich beseitigen ;) morgen dann :)

DGL-luke 9. Okt 2007 13:45

form.position := poScreencenter;

soviel zur mittigen positionierung...

Florian H 9. Okt 2007 13:47

Wegen dem Dualscreen: dann rate ich dir wieder davon ab :P Ich kann zumindest keinen sinnvollen Grund sehen, wieso ein Fenster genau zwischen den Bildschirmen auftauchen soll.. und wenn man nur einen Moni hat, dürfte ScreenCenter und DesktopCenter kaum einen unterschied machen...

"zu dem eis-tower:ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du den richtigen meinst." <- ich auch nicht mehr, sorry ^^
Aber so prinzipiell: was ist das für ein Turm, der Gegner schneller macht? Oo "Feuer-unterm-Hintern-mach-Turm"? ^^
Da wäre dann auch grundsätzlich ne Übersicht gut für die einzelnen Werte jedes Turms (also Schaden, Geschwindigkeit, Splash etc.) und dann entsprechend auch die Info, was sich nach einem Upgrade ändert..

"ich nehme mal an du hast sehr viele von denen gehabt, die dann alle auf einen gegner geschossen haben?"
Höchstens zwei oder einen der stark geupgradet war..
Als dann diese Raumschiffe mit ihrer abartigen Geschwindigkeit durchs Level gerast sind, kamen auch die Geschosse der Türme nicht mehr nach .. das ist dem Turm dann übers halbe Spielfeld nachgeflogen und dann umgedreht und auf irgendinen anderen Turm drauf Oo

xZise 9. Okt 2007 15:42

Zitat:

Zitat von Florian H
Da wäre dann auch grundsätzlich ne Übersicht gut für die einzelnen Werte jedes Turms (also Schaden, Geschwindigkeit, Splash etc.) und dann entsprechend auch die Info, was sich nach einem Upgrade ändert..

Halte doch mal bitte ein paar Sekunden die Maus über einen Turm :) Thx

PS: Ich habe da einen Vis-Bug: Und zwar, wenn man über einen Turm ziemlich weit oben geht, erscheint die Info teilweise ausserhalb des Fensters :)

Diamondback2007 9. Okt 2007 16:56

Zitat:

Zitat von xZise
Florian H hat folgendes geschrieben:

Halte doch mal bitte ein paar Sekunden die Maus über einen Turm Thx

oder nutze die hilfefunktion ;)

Zitat:

Zitat von xZise
PS: Ich habe da einen Vis-Bug: Und zwar, wenn man über einen Turm ziemlich weit oben geht, erscheint die Info teilweise ausserhalb des Fensters

steht schon auf meiner ToDo-Liste ;)

hat jemand schon mal den multiplayer ausprobiert? :)

Diamondback2007 11. Okt 2007 23:41

Re: [Game] eXtreme Towerdefence vers. 1.1 + Multiplayer

Zitat:

Zitat von xZise
PS: Ich habe da einen Vis-Bug: Und zwar, wenn man über einen Turm ziemlich weit oben geht, erscheint die Info teilweise ausserhalb des Fensters :)

-fixed-

Log:
Code:
Version 1.1:
  [+] Neues Level

Version 1.0.7:
  [+] Multiplayer Geld für Creeps
  [+] Ober- und Untergrenze für Speed
  [+] Tower warten mit Schuss auf Gegner
  [-] StatScreenposition gefixt

Version 1.0.5:
  [+] Balance Editor hinzugefügt[*] Form.Position := poScreencenter[*] Hilfe erweitert[*] Multiplayersteuerung verbessert[*] Ordnerstruktur verbessert
Immer noch niemand den multiplayer getested?

gruß

Diamondback2007 1. Dez 2007 16:41

Re: [Game] eXtreme Towerdefence vers. 1.2.1

Es gibt eine neue Version:

Version 1.2.1:
[-] Save-Load gefixed
[-] Sell-Button gefixed
[-] Story-Modus gefixed

Version 1.2:
[+] Endlos-Modus hinzugefügt
[+] Gesamtenergieanzeige
[+] Optionen einfügen[*] Multiplayer entfernt
[-] Gesamtenergieanzeige gefixt

gruß

mimi 2. Dez 2007 17:01

ich kann die neue Version leider nicht starten. in der log steht folgendes drin:
Datei: C:\Users\Diamondback\Desktop\Towerdefence\Towerdef ence\Data/Lvl/lvl1.tga

für mich sieht der Verzeichnis + Dateiname schon falsch aus.

aber als Meldung kommt sowas hier
Zitat:

---------------------------
Towerdefence_fear
TglBitmap2D.GenTexture - Rendercontex dosn't support non power of two texture.
OK

Diamondback2007 2. Dez 2007 17:57

ich hasse diese meldung ;)
könntest du mal schauen bei welcher textur im Log "X" statt einem "O" stehen?
Wobei "paused" und "downg" egal sind.

gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2