Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   user32.dll im speicher verschoben-HHCTRL.OCX belegt speicher (https://www.delphipraxis.net/89743-user32-dll-im-speicher-verschoben-hhctrl-ocx-belegt-speicher.html)

DGL-luke 5. Apr 2007 08:01

user32.dll im speicher verschoben-HHCTRL.OCX belegt speicher

Hallo,

folgende Fehlermeldung kommt beim Anmelden an einem Windows XP Professional:

Code:
---------------------------
RTHDCPL.EXE - Illegales Verschieben einer System-DLL
Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\WINDOWS\system32\HHCTRL.OCX" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL.
OK  
Der DLL-Lieferant ist ja hier wohl Microsoft, die OCX ist ja fürs Hilfesystem zuständig.

Was mach ich da jetzt?!

MagicAndre1981 5. Apr 2007 08:05

Re: user32.dll im speicher verschoben-HHCTRL.OCX belegt spei

Das kommt durch das Update ( KB925902 ) dass am Di erschienen ist.

Als Lösung soll das Update KB935448 helfen.

DGL-luke 5. Apr 2007 08:10

OK, danke. Zur Vollständigkeit: http://www.wintotal.de/Software/?id=3887 - wer auf nummer sicher gehen will, holt sichs natürlich direkt von MS.

EDIT: Ist eh nur ne direkte weiterleitung :)

r_kerber 5. Apr 2007 18:00

Danke für den Download-Link. :thumb:

DGL-luke 5. Apr 2007 18:04

ich helfe doch immer gern.

(aber schon bescheuert, dass das als optionales update nicht automatisch vom windowsupdate gezogen wird. damit muss jeder hinz jetzt erstmal nach dem fehler suchen, bis er hierher oder anderswohin kommt...)

Cyberbob 5. Apr 2007 19:04

besonders, da das fehlerverursachede update automatisch geladen wurde

Mackhack 5. Apr 2007 19:48

Sind die Updates Laender/Sprachen-Unabhaengig? Denn seit Gestern haben wir das Problem auch auf allen neuen Rechnern die wir bauen und updaten fuer die Kunden!

OldGrumpy 7. Apr 2007 21:52

Der eigentliche Haken daran ist neben dem unbemerkten Überlappen der Adressbereiche aber auch dass die meckernde Applikation zuerst HtmlHelp und dann erst User32.dll anzieht. Das ist in etwa wie wenn man sich zuerst Mantel, Hut und Schuhe anzieht und dann die Hose ;)

@Mackhack: Die Downloadseite für das Update hat ne Sprachauswahl, kannst ja schauen ob alles dabei ist was Du brauchst.

Cyberbob 7. Apr 2007 22:16

Ich habe nach der Installation des Patches von Microsoft immer noch das Problem mit der Dll-Fehlermeldung. Vor der Installation habe ich 2 Fehlermeldungen erhalten nun nur noch eine. Ist da nochwas faul?

DGL-luke 7. Apr 2007 22:20

Die selbe Fehlermeldung?

Cyberbob 7. Apr 2007 22:57

Jupp es wird nur ein anderes Programm genannt

DGL-luke 8. Apr 2007 18:21

dann musst du auf den entsprechenden patch warten ;-) oder das programm suchen und aus dem autostart entfernen.

mkinzler 10. Apr 2007 10:52

Ist ein Fehler in einem MS-Update
http://www.microsoft.com/downloads/d...b-f7b3b0fd3d86

Cyberbob 10. Apr 2007 12:50

So, hier mal die genaue Fehlermeldung.

Zitat:

wcescomm.exe - Illegales Verschieben einer System-DLL
Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL.
OK

MagicAndre1981 10. Apr 2007 13:10

hast du das Update zum sicherheitsupdate installiert?

Cyberbob 10. Apr 2007 14:15

Jupp, hab ich! Danach war auch eine def 2 Fehlermeldungen verschwunden. Aber die besagte blieb!

OldGrumpy 10. Apr 2007 15:14

Beim Starten welches Programms tritt das denn auf? Der Knackpunkt dabei ist, dass das betroffene Programm seine Importe in der "falschen" Reihenfolge organisiert hat - böse Falle. Kann auf jeden Fall nicht schaden, das mal MS mitzuteilen, notfalls über die passende öffentliche Newsgroup. Für den Augenblick kann man evtl. das Programm passend patchen, das ist aber vom Einzelfall abhängig (müsste ich mir anschauen).

Cyberbob 10. Apr 2007 17:20

Also, es handelt sich bei der Anwendung um Microsoft ActiveSync in der Version 4.0
Ich habe dieses nun deinstalliert und die neueste Version 4.5 Installier. Das Problem besteht aber weiterhin.

DGL-luke 10. Apr 2007 18:52

Ja, das haben nicht alle installiert, deswegen kanns gut sein, dass man im Hause Microsoft nocht nix weiß davon.

also sollte man da was dagegen tun ;-)

OldGrumpy 10. Apr 2007 19:01

Das sind nicht die beiden einzigen Programme die betroffen sind...

Zitat:

Zitat von KB 925902
Hinweis: Nach Kenntnis von Microsoft (Stand: 05.04.2007) sind die folgenden Fremdanbieter-Programme von dem Problem betroffen:

• Realtek HD Audio Control Panel
• ElsterFormular 2006/2007
• TUGZip
• CD-Tag

Falls Sie bei der Verwendung anderer Programme eine ähnliche Meldung erhalten, installieren Sie das Update, das im Microsoft Knowledge Base-Artikel 935448 genannt ist. Sollte sich herausstellen, dass weitere Programme von dem Problem betroffen sind, wird der Microsoft Knowledge Base-Artikel 935448 um entsprechende Informationen ergänzt.

Ich wette es wird sich nach und nach ein ganzer Rattenschwanz an Problemen zeigen :)

Olli 10. Apr 2007 19:27

010Editor ebenso. Wurde schon bei MVI gepostet. MS ist also schon seit letzter Woche darueber informiert ;)

Uebrigens scheinen viele der Programme mit einem Borlandlinker gelinkt zu sein. Ein (Foren)Schelm wer dabei Boeses denkt.

MagicAndre1981 10. Apr 2007 19:39

Zitat:

Zitat von Olli
Uebrigens scheinen viele der Programme mit einem Borlandlinker gelinkt zu sein. Ein (Foren)Schelm wer dabei Boeses denkt.

:lol: :lol: :lol:

OldGrumpy 10. Apr 2007 19:44

Naja, ob das so Absicht war weiss ich nicht... Die Systemlibs von Windows liegen alle so im Adressraum verteilt, dass keine Relocations notwendig werden, und trotz Pufferbereichen ist der Platz halt nicht grenzenlos gross - und wenn jetzt durch endlose Updates eines der Files zu gross wird, klemmt es dann halt mit dem verfügbaren Platz und Windows verschiebt automatisch die DLL die zu spät kommt an einen freien Platz. Dumm nur dass das bei System-DLLs nicht erlaubt ist (user32.dll nimmt ja eine Sonderrolle ein) - und diese Programme alle ihre DLLs nicht in der gleichen Reihenfolge laden wie Microsoft das erwartet (zuerst die Kernbibliotheken wie z.B. user32.dll) :)

Olli 10. Apr 2007 19:55

Zitat:

Zitat von OldGrumpy
und diese Programme alle ihre DLLs nicht in der gleichen Reihenfolge laden wie Microsoft das erwartet (zuerst die Kernbibliotheken wie z.B. user32.dll) :)

... sondern in der Reihenfolge in welcher der Linker sie in der Importtabelle auflistet ;)

Kernel32 ist immer direkt nach NTDLL da, weil es ansonsten kein Win32-Prozess ist (NT-Plattform-spezifisch), der Rest ist leider frei. Eine Korrektur im Loader wuerde das ja auch beheben ;)

OldGrumpy 10. Apr 2007 20:15

Zitat:

Zitat von Olli
Zitat:

Zitat von OldGrumpy
und diese Programme alle ihre DLLs nicht in der gleichen Reihenfolge laden wie Microsoft das erwartet (zuerst die Kernbibliotheken wie z.B. user32.dll) :)

... sondern in der Reihenfolge in welcher der Linker sie in der Importtabelle auflistet ;)

Kernel32 ist immer direkt nach NTDLL da, weil es ansonsten kein Win32-Prozess ist (NT-Plattform-spezifisch), der Rest ist leider frei. Eine Korrektur im Loader wuerde das ja auch beheben ;)

*seufz* Drück ich mich so missverständlich aus? Natuerlich werden die Module in der Reihenfolge geladen wie sie in der IT stehen. Das stell ich ja auch gar nicht in Abrede. Nur hat MS sich wohl dran gewöhnt dass die Kern-DLLs (NTDLL, Kernel32, User32, et.al.) immer zuerst kommen und alle Welt das gefälligst auch so zu machen habe. Dann bekommt man beim Testen ja auch keine Fehler zu sehen :) Ich halte das nur nicht für eine Attacke auf Borland sondern eher für einen Fall von "dumm gelaufen". Am Loader schrauben wird MS vermutlich nicht, weil damit wieder jede Menge andere CoWs(*) aufgemacht werden, ich denke da vor allem mal in Richtung Kopierschutz und so - da gabs schon wegen wesentlich kleinerer Änderungen durchaus dicke Probleme :)

Nachtrag:
(*)CoW -> Can of Worms :)

Olli 10. Apr 2007 20:23

Nein, hast dich nicht missverstaendlich ausgedrueckt - aber ich. Ich meinte meine Aussage eher scherzhaft, nicht dass MS gezielt Borland attackiert oder so.

Zitat:

Zitat von OldGrumpy
ich denke da vor allem mal in Richtung Kopierschutz und so - da gabs schon wegen wesentlich kleinerer Änderungen durchaus dicke Probleme :)

Tja, wer foult muss halt mit sowas rechnen :zwinker:

kleiner Unwissender 12. Apr 2007 19:52

Ich hab das gleiche Problem (mit der Shell32.dll)
Und zwar immer wenn ich einen Spielepatch installieren möchte!

Hobby-Programmierer 13. Apr 2007 06:48

Moin ...,
und hier das ofizielle MS Statement :roll:

LG Mario

kleiner Unwissender 13. Apr 2007 08:50

Den Patch hab ich ja schon lange installiert. Wenn ihr aber mal hier her geht seht ihr das es 2 Fehlermeldungen sind, und nur die eine von dem Patch gelöst wird. Die andere hab ich auch erst seid dem ich den Patch hab. (Ja ich hab das BriscoPack instaliert, aber bis dato keine Probleme gehabt und kann jetzt auch Patches nicht mehr installieren, die vorher noch keine Probleme gemacht haben. Deinstallation von BriscoPack hat nix gebracht)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.