![]() |
String zerlegen
hoi.
ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden. Mein Problem: Ich habe eine Stringlist z.b.
Code:
usw...
Hallo:Danke
Wie_geht_es_dir:gut mir_auch:schön Ich habe ein TValueListEditor und möchte die in Links und Rechts einordnen. Wie kann ich das machen? |
Re: String zerlegen
Hast Du die Möglickeit die : durch = zu ersetzen.
Dann sollte es mit dem ValueListEditor auch kein Problem geben, der erwartet String so key=value. Grüße Klaus |
Zitat:
Pos, posex, copy, ... und evtl. hat die list sogar noch nen Delimiter (Trennzeichen) dann fluppt alles "von selbst" ^^ |
klaus: nein, die möglichkeit habe ich nicht, da es ein .htpasswd-editor werden soll ;)
teronG: geht es vllt etwas genauer? dennis |
Zitat:
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß Der Unwissende [Edit] Kurz die Suche verwendet und natürlich gab es keinen roten Kasten, nicht einen einzigen! [/Edit] |
|
Hmmm. Matze, da haste recht.
Ich müsste nur wissen, wie man ein zeichen ersetzt *mal such* dennis |
Zitat:
![]() |
also bei 'ner TStringList kannst du den Seperator festlegen (standardmäßig ist der ja "=" ... aber ein ":" wäre genauso möglich)
und dannach kannst du dann ganz einfach die Datei mit LoadFormFile auslesen. TValueList ... nutzt die intern auch TStringList/TStrings? wenn, dann könnte man ja versuchen dieser auch gleich ":" als Seperator beizubringen. |
Ich kenne TValueListEditor nicht auswendig aber evtl. kann man da den/einen Delimeter einstellen dann würde er alles von selbst Trennen.
Notfalls musst du hald die Zeilen in 2 Strings zerlegen. Mit Pos die Position des ':' suchen und dann mit Copy den teil davor bzw. danach in ne neue Variabel (bzw direkt ins Zielfeld) copieren. Es geht natürlich auch sowas wie: blub1 := Copy(orgString,1,Pos(':',orgString)-1); Achtung nur ausm Kopf geschrieben .. hab grad ken Delphi zu testen/korigieren ^^ |
wenn ich mit
valueeditor.Strings.Delimiter := ':'; dem edit das trennzeichen beibringen will, passiert nicht... dennis |
Also wenn es überhaupt funktioniert, dann mußt du das vorm einfügen er Daten in die Liste machen.
nicht das du es im Nachhinein versuchst.
Delphi-Quellcode:
valueeditor.Strings.Delimiter := ':';
valueeditor.Strings.LoadFormile(... |
jaja, das ist mir bewusst, aber ich leg das schon am anfang fest...
ich hab das erstmal mit ner memo gemacht:
Delphi-Quellcode:
aber es will nicht
valueedit.Strings.Delimiter := ':';
valueedit.Strings := memo1.Lines; |
Zitat:
Aber ich stelle mir das ungefähr so vor:
Delphi-Quellcode:
Grüße
sl := TStringList.create
//laden sl.loadfromFile(htaccess); for i:= 0 to sl.count -1 do StringReplace(sl[i],':','=',[rfReplaceAll]); ValueListEditor1.strings.assign(sl); //speichern sl.assign(ValueListEditor1.strings); for i:=0 to sl.count -1 do StringReplace(sl[i],'=',':',[rfReplaceAll]); sl.savetoFile(htaccess); sl.free; Klaus |
Hallo,
bei mir würde das so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
var
fn: TFileName; begin // ... with ValueListEditor.Strings do begin NameValueSeparator := ':'; LoadFromFile(fn); end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
zu meiner Ehrenrettung, die Eigenschaft NameValueSeparator gibt es in Delphi 6 noch nicht. Da Dennis aber D7 hat - sollte es so bei ihm gehen - gut für ihn. Grüße Klaus |
Mal abgesehen vom konkreten Problem, hier n Tutorial zum Thema:
![]() mfg Christian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Dennis |
Zitat:
Entweder:
Delphi-Quellcode:
(Wenn "TStrings" "Delimiter" kennt)
memo1.Lines.Delimiter := ':';
valueedit.Strings := memo1.Lines; oder:
Delphi-Quellcode:
valueedit.Strings.Delimiter := ':';
valueedit.Strings.Text := memo1.Lines.Text; |
xZise: Keine der beidern Varianten funktioniert...
|
getestet und funktioniert:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sl: TStringList; begin sl := TStringList.create; sl.loadfromFile('e:\test.dat'); sl.Text:=StringReplace(sl.text,':','=',[rfReplaceAll]); ValueListEditor1.strings.assign(sl); sl.free; end; wobei test.dat bei mir so ausssieht: user:password user1:password1 user2:password3 Grüße Klaus |
Joa!
Es funktioniert! Danköö. :thumb: Vllt seht ihr das Proggi bald in der OS-Sektion *mal überleg* bye Dennis |
Hallo Dennis,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die Ausgabe ist korrekt. Aufgrund deines ScreenShots habe ich das Problem untersucht und einen ärgerlichen Fehler in der VCL entdecken müssen. In der Methode GetCell() von TValueListEditor wird zur Ermittlung des Values nicht die property NameValueSeparator verwendet, sondern das Literal '='. Das habe ich nicht gewusst. Ich kann auch nicht auf Anhieb erkennen, warum für den internen Zugriff nicht die vorhandenen Methoden von ValueListEditor.Strings verwendet werden, die diesen Fehler ja nicht aufweisen.
begin
with VLE.Strings do begin NameValueSeparator := ':'; Text := 'user1:password1' + sLineBreak + 'user2:password2'; ShowMessage(Values['user2']); end; end; Sorry nochmal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |