![]() |
alle dirs eines laufwerks auflisten
hat da jemand eine funktion dafür?
Delphi-Quellcode:
listdirs(drive:string);
var sl:tstringlist; begin sl.add(dirs); end; irgendwie sowas ? hab schon hier gesucht aber nichts gefunden.. |
Re: alle dirs eines laufwerks auflisten
|
ich check das mal
|
ist alles nicht was ich suche ...einfach nur die auflistung aller dirs eines drives ?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Habe mir mal eine Datei/Verzeichnis-Auflistkomponente geschrieben. Habe ich meinem Post angefügt. Einfach diese verwenden :-) oder den Source kopieren und entsprechend abändern wenn Du die ganzen zusätzlichen Funktionen nicht brauchst. Viel Spass! SCRaT |
huch, vielen dank erstmal...kannst du mir noch einen simplen aufruf einer dieser dir function sagen ?
|
@agm65: Hast du überhaupt mal in der Code-Library geguckt? Dort gibt es nämlich mehrere fertige Routine., wie man dateien und Verzeichnisse auflisten kann.
|
lol...ich such nochmal
hey luckie, kannst du deiner DriveTools v2.0 nicht noch einfach eine function find all dirs dazumachen :wink: ? [edit=Luckie]Du bist jetzt vier Jahre im Foum angemeldet und solltest langsam die editier Funktion von Beiträgen kennen. Überflüssiges Posting gelöscht. Mfg, Luckie[/edit] [edit=SirThornberry]Den von Luckie weg rationalisierten Smilie wieder gesetzt :mrgreen: Mfg, SirThornberry[/edit] |
Hey agm65, kannst du diese paar Zeilen nicht einfach selbst tippen anstelle alles nur kopieren zu wollen :wink: ?
|
ja okay... dachte nur vll will der luckie das zu seiner coolen unit noch dazufügen ;) (ausrede)
|
okay..ich kriege das einfach nicht hin ..alles was ich hinkriege, ich bekomme alle dirs aber halt doppelt weil dort mehrere files liegen ..aber nicht -> nur die dirs ! erbitte hilfe !
|
Delphi-Quellcode:
var
SLDirs: TStringList; SearchRec: TSearchRec; i: integer; begin SLDirs := TStringList.Create; if FindFirst('c:\*.*', faAnyFile, SearchRec) = 0 then begin repeat if ((SearchRec.Attr and faDirectory) <> 0) then SLDirs.Add(SearchRec.Name); until (FindNext(SearchRec) <> 0); end; for i := 0 to sldirs.count -1 do ShowMessage(Format('[%d/%d] %s', [i +1, SLDirs.Count, SLDirs[i]])); SLDirs.Free; |
hey danke, das ist schonmal nicht schlecht ..nur wie bekomme ich jetzt auch alle subdirs ? !
|
Mensch guck dir doch mal die Routine in der Code-Lib an und versuch sie mal zu verstehen. Soweit ich sie noch im Kopf habe, sind das änderungen von maximal zwei Zeilen, wenn nicht sogar nur zwei Zeichen.[delphi]
|
meinst du deine ? bzw kannst du mir den link dazu geben ?
|
Zitat:
|
hey ich glaube ich bin zu blöd dafür ..kannst du mir sagen wie ?
|
Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo (hier oder bei dsdt.info) schon mal so ne Funktion geschrieben habe. Du musst halt als Übergabeparameter Das Verzeichnis in dem du suchen willst mitgeben und dann findfirst entsprechend im ersten Parameter anpassen.
|
ich hab gestern und heute morgen alles durchsucht ...vll brauche ich eine stärkere brille ;)
|
Hallo,
das Prinzip sollte dir schon bekannt vorkommen:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure AllFolders(const root: string; s: TStrings);
var sr: TSearchRec; path: string; begin path := IncludeTrailingPathDelimiter(root); if FindFirst(path + '*', faDirectory, sr) = 0 then try repeat if (sr.Name = '.') or (sr.Name = '..') then Continue else if (sr.Attr and faDirectory) = faDirectory then begin s.Add(path + sr.Name); AllFolders(path + sr.Name, s) end; until FindNext(sr) <> 0; finally FindClose(sr); end; end; procedure TDemoForm.Test; begin with ListBox do begin Items.BeginUpdate; AllFolders('C:\daten', Items); Items.EndUpdate; end; end; |
marabu, danke, du bist der beste ! ich bin dir so unendlich dankbar ...ich mach da jetzt echt schon seit tagen rum und das geht endlich genauso wie es gehen soll ! werden das direkt zu meinen sources legen...danke dir ! :love:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |