Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Welches Delphi kaufen? (https://www.delphipraxis.net/91241-welches-delphi-kaufen.html)

JPSelter 2. Mai 2007 08:46

Welches Delphi kaufen?

Hier in der Firma wird zur Zeit zweimal Delphi 5 eingesetzt, jetzt soll eine dritte Lizenz dazugekauft werden. Natürlich sollten nun die beiden alten Lizenzen durch neue ersetzt werden. Bloß wodurch genau? Delphi 2006 ist das aktuelle, was ist der Unterschied zwischen Developer und Enterprise Edition? Wäre vielleicht auch Delphi 7 ausreichend? Danke für Tipps!

sakura 2. Mai 2007 08:54

Re: Welches Delphi kaufen?

Zitat:

Zitat von JPSelter
Bloß wodurch genau? Delphi 2006 ist das aktuelle

Nun ja, 2006 ist nicht die aktuellste. Wenn ihr ausschließlich an Delphi für Windows interessiert seid, dann gibt es da noch Delphi 2007. 2006 hat zusätzlich noch Delphi für .NET 1.1, C# 1.1 und C++Builder.
Zitat:

Zitat von JPSelter
Developer und Enterprise Edition?

Unterschied? Developer gibt es nicht, Enterprise gibt es ;-)
Unterschiede für Delphi 2006 Editionen: http://www.codegear.com/products/delphi/2006
Unterschiede für Delphi 2007 Editionen: http://www.codegear.com/products/delphi/win32
jeweils links auf Feature Matrix klicken.

...:cat:...

JPSelter 2. Mai 2007 09:00

Was ist mit diesem Turbo Delphi? Delphi 7 bekommt man wahrscheinlich nirgends mehr...

EDIT: Nanu, Delphi 2006 sehe ich für 1200,- und Delphi 2007 für 888,-?

pertzschc 2. Mai 2007 09:03

Zitat:

Zitat von JPSelter
Delphi 7 bekommt man wahrscheinlich nirgends mehr...

Das bekommst Du bei CodeGear in Deutschland direkt. Einfach mailen oder anrufen.

sakura 2. Mai 2007 09:06

Zitat:

Zitat von JPSelter
EDIT: Nanu, Delphi 2006 sehe ich für 1200,- und Delphi 2007 für 888,-?

Wie schon geschrieben: Delphi 2006 sind
  • Delphi für Windows
  • Delphi für .NET
  • C#
  • C++Cuilder
Delphi 2007 ist nur für Windows.

JPSelter 2. Mai 2007 09:12

Ah, das passt dann schonmal besser, brauche ja nur Win32. Habe Codegear mal ne Mail geschrieben und nach Delphi7 gefragt. Telefonisch sind die etwas seltsam zu erreichen, die Nummer beginnt mit einer 00800...

sakura 2. Mai 2007 09:14

Zitat:

Zitat von JPSelter
die Nummer beginnt mit einer 00800...

Das ist die kostenfreie Vorwahl für DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) ;) also einfach 00800-BORLANDT anrufen, passt schoa'

JPSelter 2. Mai 2007 09:21

Klingt ja wie 0800-STARWARS ;) Danke für Eure Tipps!

hflick 2. Mai 2007 09:21

Zitat:

Zitat von JPSelter
Ah, das passt dann schonmal besser, brauche ja nur Win32. Habe Codegear mal ne Mail geschrieben und nach Delphi7 gefragt. Telefonisch sind die etwas seltsam zu erreichen, die Nummer beginnt mit einer 00800...

Ich würde D7 nicht mehr einsetzen, sondern direkt zu D2007 springen. Die Vorteile der IDE sind einfach nicht zu verachten und die Stabilität ist mindestens genauso gut wie D7, wenn nicht besser.

JPSelter 2. Mai 2007 09:22

Bei 4 Lizenzen summiert sich aber die Preisdifferenz ;) Delphi 7 würde technisch völlig ausreichen, wir sind hier ja keine Software-Schmiede für Endkunden.

mkinzler 2. Mai 2007 09:25

Wieviele Fremdkomponenten werden verwendet? Vielleicht reicht auch eine Turbo.

sirius 2. Mai 2007 09:25

Was heißt denn "technisch ausreichend"?
Da würde ich mir doch noch mal stärker Gedanken über die Turbos machen.
Explorer : 0 Euro (Fremdkomponenten nicht möglich)
Prof: ca. 250 Euro (Fremdkomponenten erlaubt)

JPSelter 2. Mai 2007 09:27

Die Software wird für physikalische Berechnungen geschrieben, es sind eine bis zwei Third-Party Komponenten dabei (plus Indy10). Auf alle Fälle will ich die Option für noch mehr offenhalten. Also wäre Turbo Delphi Professional auch eine Option?
Wie abwärtskompatibel ist Turbo Delphi eigentlich?

mkinzler 2. Mai 2007 09:30

Zitat:

Die Software wird für physikalische Berechnungen geschrieben, es sind eine bis zwei Third-Party Komponenten dabei. Auf alle Fälle will ich die Option für noch mehr offenhalten. Also wäre Turbo Delphi Professional auch eine Option?
Auf jeden Fall. Denn Turbo Delphi 2006 kann einiges mehr als D7 Pro! Du kannst auch erst einmal nur die Explorer-Version nehmen und später upgraden. Bzw nur ein Teil als Pro nehmen.
[Edit]
Zitat:

Sind die einzelnen Personalities von BDS2006.[/Edit]

hflick 2. Mai 2007 09:30

Zitat:

Zitat von JPSelter
Die Software wird für physikalische Berechnungen geschrieben, es sind eine bis zwei Third-Party Komponenten dabei (plus Indy10). Auf alle Fälle will ich die Option für noch mehr offenhalten. Also wäre Turbo Delphi Professional auch eine Option?

Wenn es sich um ein kommerzielles Produkt handelt, würde ich wirklich direkt zu D2007 gehen, da Du dann auch für Vista gut vorbereitet bist.

JPSelter 2. Mai 2007 09:48

Die erstellte Software wird nur intern genutzt. Vista kommt hier eh erstmal nicht rein ;)

scrat1979 2. Mai 2007 09:57

Dann würde ich Dir (wie mkinzler) ebenfalls die Turbo 2006 Pro ans Herz legen (z.B. eine Pro-Version, der Rest erst einmal als Explorer Editions). Das wäre wohl Preis-/Leisungstechnisch die beste Lösung. Sollte doch irgendwann mal Vista "ins Haus kommen" (sag niemals nie :-) ), dann lassen sich die TD-Projekte meiner Erfahrung nach problemlos nach D2007 portieren (Bei komplexeren Projekten sind ggf. kleine Anpassungen notwendig).
BTW, je nach Projekt laufen die Turbo Delphi-Anwendungen natürlich auch unter Windows Vista (einfach mal auf einem Vista-Rechner testen).

Lade Dir doch einfach mal die TD2006 Explorer aus dem Netz. Ist kostenlos und dann könntest Du Dich mal mit der IDE und den Funktionen vertraut machen. Eventuell lassen sich die Third-party Komponenten auch mit der Explorer benutzen: Manuelles Einbinden der Units ist nämlich erlaubt und möglich, die Komponenten lassen sich dann zur Laufzeit mittels xyz.create etc. erzeugen. Dazu gibt es auch einige Threads hier im Forum. Sollte Dich dieser fehlende Komfort nicht stören, könntest Du sogar um die Pro-Version herumkommen.

Grüsse,

SCRaT

CCRDude 2. Mai 2007 10:04

Zitat:

Zitat von hflick
Wenn es sich um ein kommerzielles Produkt handelt, würde ich wirklich direkt zu D2007 gehen, da Du dann auch für Vista gut vorbereitet bist.

... wenn man nur auf den bunten Schein der Oberfläche und nicht unter die Haube schaut, denn technisch ist Delphi 2007 genausowenig wie ältere Versionen Vista-zertifizierungsfertig.

hflick 2. Mai 2007 10:10

Zitat:

Zitat von CCRDude
Zitat:

Zitat von hflick

... wenn man nur auf den bunten Schein der Oberfläche und nicht unter die Haube schaut, denn technisch ist Delphi 2007 genausowenig wie ältere Versionen Vista-zertifizierungsfertig.

Ich liebe Anmerkungen dieser Art ohne jegliche Argumente.

mkinzler 2. Mai 2007 10:20

D2007 bietet eine leicht erweiterte IDE und eine leicht erweiterte VCL. Im Großen-und-Ganzen handelt es sich aber um die Win32-Personality des BDS2006.

CCRDude 2. Mai 2007 10:20

Zitat:

Zitat von hflick

Ja, insbesondere da Du WEISST, daß ich wegen Feldtest-NDA gar keine echten Argumente dazu nennen DARF!

Deswegen kann ich eh nur Stichpunkte, die jeder sofort anhand der Kaufversion nachvollziehen kann, nennen, und eben keine ausführlichen Argumente:

* "Certified-for-Vista"-inkompatibles Exception-Handling
* "Certified-for-Vista"-ungenügende Manifest-Implementierung

Andererseits würdest Du, wenn ich Verweise auf QC-Reports nennen würde, eh nur hinrennen und die als unzulässig schließen, um danach zu argumentieren, daß sie ja nie zur Diskussion ständen, insofern...

mkinzler 2. Mai 2007 10:22

Zitat:

Ja, insbesondere da Du WEISST, daß ich wegen Feldtest-NDA gar keine echten Argumente dazu nennen DARF!
Darfst du dich eigentlich als Beta_Tester outen?

CCRDude 2. Mai 2007 10:24

Zitat:

Zitat von mkinzler
Darfst du dich eigentlich als Beta_Tester outen?

Das Angebot, und die Vereinbarung, daß ich am Feldtest teilnehme, wurde noch vor Unterzeichnung eines NDAs getroffen ;)

hflick 2. Mai 2007 10:25

Zitat:

Zitat von CCRDude
Zitat:

Zitat von hflick

Andererseits würdest Du, wenn ich Verweise auf QC-Reports nennen würde, eh nur hinrennen und die als unzulässig schließen, um danach zu argumentieren, daß sie ja nie zur Diskussion ständen, insofern...

<PLONK>

Daniel 2. Mai 2007 10:27

Schluss jetzt Ihr beiden.
*grml*

Auch wenn Du im Fieldtest dabei warst, darfst Du Dich uneingeschränkt über die ausgelieferte Version von Delphi äußern, sofern Du dabei keine Informationen preisgibst, die nur aus dem Fieldtest stammen können. In diesem Zusammenhang ist das auch kein Hindernis, da nur diese Version und ggf. spätere, veröffentlichte Updates füre den Rest der Anwnder von Bedeutung sind.

Ob interne Zwischen-Releases mal mehr oder mal weniger gut funktionierten, wäre in diesem Zusammenhang bedeutunglos.

CCRDude 2. Mai 2007 10:46

Zitat:

Zitat von Daniel
Auch wenn Du im Fieldtest dabei warst, darfst Du Dich uneingeschränkt über die ausgelieferte Version von Delphi äußern, sofern Du dabei keine Informationen preisgibst, die nur aus dem Fieldtest stammen können.

Der Meinung war ich selber auch, bzw. das würde dem gesunden Menschenverstand entsprechen, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Zitat:

Zitat von Daniel
Ob interne Zwischen-Releases mal mehr oder mal weniger gut funktionierten, wäre in diesem Zusammenhang bedeutunglos.

Gehen wir mal theoretisch gesehen davon aus, daß ich eine Trial der finalen Version als Grundlage für meine obige Behauptung verwende, dann spreche ich durchaus von dieser.

Aber zurück zum Thema :mrgreen: Die Argumente habe ich ja schon genannt - Vista-Anwendungen stürzen nicht Windows Error Reporting-kompatibel ab, und die Manifeste wurden, statt sie flexibler zu gestalten, noch fixer und nur teilkompatibel festgelegt. Will man von Microsoft ein "Certified for Vista" bekommen, muss man in beiden Fällen genausoviel selber Hand anlegen (externe Resourcendatei, eigenes Exceptionhandling auf niedriger Ebene implementieren) wie bei älteren Versionen.

Was aber schon unterstützt wird, sind Glaseffekte etc..

Die CodeGear-Werbung "kompatibel zu Vista" halte ich daher für kritisch - einerseits handelt es sich um mehr als "Works with Vista" (das allerdings eher im grafischen Bereich), andererseits aber deutlich weniger als "Certified for Vista" (gerade technisch).

JPSelter 15. Mai 2007 09:47

So, die Freigabe für 4x Turbo Delphi habe ich nun, daher frage ich hier mal in die Expertenrunde: Woher bekomme ich es am günstigsten? Bekommt man es nur direkt bei Borland oder gibts auch kleinere Vertriebspartner?

mkinzler 15. Mai 2007 09:56

Meinst du die Pro?
EDV-Buchversand

JPSelter 15. Mai 2007 10:02

Ja, die Pro (gibt doch nur die Standard=kostenlos und die Pro=Lizenz oder?)

Danke, ich schau da mal nach.

EDIT: Argh, das sind aber 296 € pro Lizenz ... schrieb hier nicht jemand was von 250 €?

EDIT2: Was ist hiervon zu halten?

mkinzler 15. Mai 2007 10:23

Zitat:

EDIT: Argh, das sind aber 296 € pro Lizenz ... schrieb hier nicht jemand was von 250 €?
250 * 1,19 = 297,50

JPSelter 15. Mai 2007 10:31

Ok, hast Recht ;) Geht aber trotzdem noch günstiger, habe nun was für 226€ (exkl. MwSt) gefunden :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.