![]() |
Suche die schriftart "terminal"
Hallo,
wie die überschrift schon sagt, suche ich die/den font "terminal" hab nun schon diverse font datenbanken durchwühlt jedoch nichts gefunden :( Bitte helft mir ... :wall: MfG - Ghost007 |
Re: Suche die schriftart "terminal"
![]() ![]() ![]() Beispiel wäre halt nicht schlecht, wie die Schrift aussieht... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
gehen leider alle nicht :( sind alle zu groß, will damit auf das LCD-display von einer tastatur schreiben.
Bzw. das macht die komponente von selber, aber ich bekomm die schriftart nicht als tff datei her :( MfG - Ghost007 [EDIT] hab die zeile in der komponenten .pas gefunden:
Delphi-Quellcode:
aber die schriftart terminal kann ich im standart windows font folder nicht finden
FScreenCanvas.Canvas.Font.Name := 'terminal';
[/EDIT] [EDIT] font-example als anhang hinzugefügt [/EDIT] |
*PUSH*
|
hm, scheint ja nich wirklich ne ahnung zu ham .... :(
|
Du suchst nach einer Schriftart, um mit einer uns unbekannten Komponente, die für irgendetwas ein Canvas braucht, auf irgendein LCD-Display zu schreiben und weißt nicht mehr als den Namen der Schriftart, von der es viele verschiedene Ausführungen gibt und kannst sie nicht beschreiben?
Was erwartest du von uns? Dass wir eine Schriftart aus dem Hut zaubern, ohne irgendetwas bestimmteres über sie zu wissen und ohne ernsthaft eine Ahnung davon zu haben, was du eigentlich machen willst? Da hilft deine Binary, die du hochgeladen hast, auch nichts. |
Eben,
wenn die Schriftart bei Dir funktioniert, musst Du die ja auch haben... [edit]Hmm, im Notepad hab ich die Schrift auch...[/edit] |
hm, ok, wenn ihr mir dann besser weiterhelfen könnt, hier die komponente, mit ihr kann man über ein canvas auf das LCD-display einer Logitech G15 tastatur zeichnen.
MfG - Ghost007 |
*PUSH*
|
Terminal ist glaube ich gar keine "echte" Schriftart.
Im Ordner Fonts steht die bei mir auch nicht. Aber im Notepad gibts die. Vor den anderen ist so ein Symbol welcher Typ das ist. Bei Terminal und System ist kein Symbol. |
Hallo!
Habe gerade auf die Schnelle beim Googlen folgenden Link gefunden. Vielleicht hilft er Dir weiter - oder besser gesagt verrät dir der Link evtl. worum es sich bei der "Terminal" Schriftart eigentlich handelt. ![]() So wie es aussieht scheint die Schriftart tatsächlich "fester Bestandteil" von Windows zu sein. SCRaT [edit] habe den Verdacht, dass die Schriftart bis Windows 3.x noch als Datei dabei war (dosapp.fon und andere .fon-Dateien im Systemverzeichnis (s. link) ). Eventuell könntest Du dir die Datei von einem alten Windows 3.x - System besorgen falls Du noch eines hast. [/edit] [edit2] Noch was interessantes gefunden. Eventuell kommen wir der Sache nun näher :-) Zitat:
|
Verwende doch die TrueType Schriftart "Lucida Console".
Der Font ist monospaced, also alle Zeichen sind gleich breit. (ideal für LCD) Ausserdem ist sie Serifenlos und gut lesbar auch in kleinen Größen. Der Font ist allerdings nur auf Windows 98/NT/2000/XP/2003/Vista defaultmässig installiert. (nicht auf Win 95) |
Zitat:
"Lucida Console" geht leider auch nicht, sobald ich die schriftgröße so setzt, das die font lesbar ist, ist sie zu groß =( atm hab ich als font.size 4 drinnen bis jetzt verunkenntlicht diese größe jede schritfart bis auf "terminal" ... :( um eine andere lesbar darzustellen brauch ich mindestens eine font.size von 6, dann reicht jedoch mein LCD nicht mehr aus, und die pixel überlappen such :( |
Zitat:
Mit einem TT Font Editor könntem man da vielleicht etwas machen. Versuche auch mal den Font "Small Fonts". Bei der Größe 5 ist dieser noch lesbar; bei Grösse 4 wird's aber schon schwierig. |
Zitat:
MfG - Ghost007 [EDIT] oder gibt es die möglichkeit, bzw ein proggi, mit dem ich windows systemfonts exportieren kann? weil dann könnt ich ja einfach die terminal exportieren und in einer externen .ttf datei speichern [/EDIT] |
*PUSH*
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich sag mal so:
bei einer Höhe von 5 oder 6 Pixel nützen die True Type oder Clear Type Fonts recht wenig, das es kaum noch Variationsmöglichkeiten gibt. Will man den Buchstaben R mit 5 Pixeln Höhe anzeigen, gibt eigentlich nur folgende Layouts:
Code:
Also musst du dich voll auf die Bitmap-Fonts konzentrieren.
* * * * *** *** ** * * * * * * ![]() Der Font "Small Fonts" ist (ebenso wie "Terminal") ein Bitmap-Font. "Small Fonts" ist in der Datei .\Fonts\SMALLE.FON gespeichert. |
Zitat:
Dazu kommt es noch auf das LCD - Grafikdisplay an. Man kann dann einfach auf ein Bitmap zeichnen und dieses an das LCD übertragen. |
*push*
//EDIT: sry ... bin ich doof ... übersehn das 2te seite da is :oops: |
Zitat:
MfG - Ghost007 |
Delphi-Quellcode:
Warum geht das nicht? Die Schrift ist doch immer bei Windows dabei.
Canvas.Font.Name := 'Terminal';
[edit] Ich hab vergessen zu erwähnen: Bei mir geht's so. [/edit] |
Test mal den Font "Silkscreen":
![]() Die Zeichen sind anscheinend 5x5 Pixel gross. @halinchen: es geht darum, einen Font zu finden, der nicht höher als 5 oder 6 Pixel ist und dabei aber noch gut lesbar bleibt. "Terminal" kann zwar auf Höhe 5 verkleinert werden, hat dann aber oben und unter störenden Leerraum. Man sieht das im Objektinspektor: bei Font.Size = 5 ist Font.Height = -7 ; also 2 Pixel Leerraum |
Zitat:
MfG - Ghost007 [edit]Die silkscreen schriftart geht nicht, ich nehm an das liegt dran, das es eine TT font is, wie schon weiter oben/vorne beschreiben kann man keine TT fonts verwenden um ein lesbares ergebnis zu erzielen[/edit] |
Hast du schon einmal versucht, bei den entsprechenden Usern den Text erst einmal auf ein Bitmap zu zeichnen und dieses zu speichern oder anzuzeigen? Möglicherweise liegt der Fehler nicht in deinem Programm.
|
hi,
die display ausgabe wird automatisch auf ein image gezeichnet, siehe anhang. Und die schriftgrößen fehler tauchen bei den usern auch im programm auf, nicht nur am LCD selbst =( MfG - Ghost007 [EDIT] das is so, wie es ausschaun soll, screen von dem proggi, wie es bei mir läuft. [/EDIT] |
Dann musst du es eben doch selbst schreiben (soll heißen, Terminal-Zeichen in ein Bitmap speichern und dieses in einem TextOut-Nachbau verwenden), das ist doch eine Sache von höchstens 10 Minuten :P .
|
lol? wie stellst du dir das vor? :gruebel:
MfG - Ghost007 P.S.:Höchstens 10 min kann schon sein, wenn ich wüsst wie/wo ich anfangen soll :oops: |
Zitat:
Wo du anfangen musst, weißt du jetzt jedenfalls. Für Fragen auf dem Weg zum Ziel sind ja immer noch wir hier da ;) . |
Zitat:
MfG - Ghost007 |
Genau.
Du hast eine Grafik mit allen benötigten Zeichen drin, gehst den String Char für Char durch und kopierst den entsprechenden Bereich vom Bitmap in die Canvas. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein... |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
MfG - Ghost007 P.S.:es war so schwer zu verstehen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |