![]() |
Spiel des Lebens
Gibt es hier einen user der sich mit der Programmierung eines Spiels namens 'Spiel des Lebens' gut auskennt und dem ich ein paar fragen stellen könnte(am liebsten über PN)???
Zum Programm:::: Erstellt werden soll ein StringGrid mit einer bestimmten Größe(Konstanten--> sollen aber veränderbar sein),Buttons zum vergrößern und verkleinern des Stringgrids. Es gibt mehrer Ausgangssituationen die über eine comboBox ausgewählt werden und natürlich den Next Generation button!! Angelegt hab ich mehrer Units. Einmal die HauptUnit mit dem Formular,eine Typen Unit wo die Typen + Ausgangssituationen deklariert werden und eine SpielLogik Unit indem ich ein Array vom Typ Boolean deklariert habe!!! Ich bräuchte nur ein paar Tips zu umsetzung!! Schreibt mir eine PN wenn ich mir helfen wollt! *THX* |
Re: Spiel des Lebens
Zitat:
...:cat:... |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "sakura" von "Multimedia" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Das ist keine Multimediafrage im Sinne der Sparte ;) |
Ich verstehe noch nicht ganz wie ich die Rechnung umsetzen könnte???
1. Eine Zelle mit drei Nachbarn wird belegt! Da muss ja zunächsteinmal der Komplette Array durchlaufen werden und dann für jedes Feld überprüft werden ob es drei Lebende(also True) nachbarn hat aber wie könnte man das umsetzen??? |
Du braucht zwei Arrays der Grösse [x,y].
Array A enthält das aktuelle Bild; Array B die errechnete nächste Generation. Array B wird dann auf das Stringgrid visualisiert. Man könnte nun Array B -> A kopieren und eine neue Generation berechnen; schlaue Programmierer verwenden die beiden Arrays aber im Wechsel. |
Das hab ich mir genauso gedacht, doch weiß ich leider net wie ich die Rechnung umsetzen kann??
Hab mir gedacht das ich eine Hilfsfunktion schreibe die errechnet wieviele nachbarn ein bestimmtes Feld hat und das Ergebnis(Nachbar : Integer) zurrückliefert ! Nur wie könnte man das machen??? |
na du musst einfach die achn nachbarn ansprechen!
x, y; x+1,y, x+1, y+1 uns so weiter:) |
Das hab ich so umgesetzt
Delphi-Quellcode:
Doch dabei tritt ja das Problem auf das wenn z.B. das Spielfeld auf die Größe 1x1 geändert wird das es ein Range Check Error gibt!
Function FnkNachbarn(i,j:integer):integer;
var Nachbarn :integer; Begin Nachbarn:= 0; if curGen[i,j+1] = True then //unten Nachbarn:= Nachbarn + 1; if curGen[i,j-1] = True then //oben Nachbarn:= Nachbarn + 1; if curGen[i-1,j-1] = True then //links Nachbarn:= Nachbarn + 1; if curGen[i-1,j] = True then //links Nachbarn:= Nachbarn + 1; if curGen[i-1,j+1] = True then //links Nachbarn:= Nachbarn + 1; if curGen[i+1,j-1] = True then //rechts Nachbarn:= Nachbarn + 1; if curGen[i+1,j] = True then //rechts Nachbarn:= Nachbarn + 1; if curGen[i+1,j+1] = True then //rechts Nachbarn:= Nachbarn + 1; FnkNachbarn:=Nachbarn; end; Doch ich wüßte jetzt nicht wie man das anders Programmieren könnte, vielleicht mit einer Bedingung die per getHoehe oder getBreite herausfindet wie groß das Spielfeld ist somit auch nur die wirklich existierenden Nachbarn überprüft(aber wie)??? |
In deiner Funktion hast du ja die Terme i+1, i-1, j+1, j-1.
Stell dir vor, du berechnest diese Werte vorab und speicherst sie in Zwischenvariablen a,b,c,d. Bis jetzt wurde effektiv noch nichts geändert (ausser Verwendung von Zwischenvariablen) Sollte a,b,c oder d das Spielfeld verlassen, dann sollte es an der gegenüberliegenden Seite wieder auftauchen:
Delphi-Quellcode:
a := i+1;
if a > MAX_X then // MAX_X ist die höchste erlaubte X-Position a := MIN_X; b := i-1; if b < MIN_X then b := MAX_X; C := ... |
.. oder statt x+1 (x+1+SIZE_X) Mod SIZE_X für den rechten und (x-1+SIZE_X) Mod SIZE_X für den linken Nachbarn. Das +SIZE_X muss leider sein, da -1 mod SIZE_X = -1 und damit haste ja nix gewonnen. SIZE_X wäre dann aber die Anzehl der Felder in x-Richtung, nicht der höchste Index.
|
Bevor ich mich an die Rechnung der nächsten Generation mache muss ich zunächst einmal ein anderes problem lösen!!!
Bei unserem Programm kann man ja per Button das Spielfeld in der Höhe und Breite verändern! Nun soll das StringGrid (Spielfeld) die Felder die Belegt sind aber ausserhalb des Spielfeldes liegen deaktiviert (also 'nicht besetzt') werden! Z.B. [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [#] [ ] [ ] [ ] [#] [ ] [#] [ ] ---> Sichtbarer bereich ( 5x5 ) [ ] [ ] [#] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] Und dann das Spielfeld verkleinert wird..... [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [#] [ ] [ ] ---> Sichtbarer bereich ( 5x3 ) [ ] [#] [ ] [#] [ ] [ ] [ ] [#] [ ] [ ] --------------------------- [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] ---> Nicht Sichtbar Wie könnte man das ganze umsetzen?? Das Programm ist in 4 Units aufgeteilt. Eine für die Typen, eine für die Spielfeldvarianten,die HauptUnit mit dem Formular und dem StringGrid und eine Unit die die Spiellogik enthält( also das Array(boolean) ist dort deklariert)! Wie könnte man das ganze Programmieren sodass, wenn in der Spiellogik Unit ein Feld belegt ist aber ausserhalb des Sichtbaren Bereiches des StringGrids liegt(HauptUnit) das Feld im Stringgrid nicht besetzt wird??? Hauptunit uses Spiellogik. Spiellogik hat keinen Zugriff auf Hauptunit Versteht ihr mein Problem?? *THX* |
Problem hat sich gelöst!!!!
So nun zur Berechnung der Nächsten Generation! Wenn mann die ganze Rechnung mit den (x+1,x-1,y+1,y-1) aufbauen würde so hätten wir aber das Problem mit einem Feld das am Rand liegt bei dem es dann kein x+1 oder y+1 analog x-1 oder y-1 gibt, würde man ja ein Range Check Error bekommen da man Operationen ausserhalb des Arrays durchführen möchte! Hätte einer von euch eine Lösung für diese Problem??? *THX* |
Zitat:
Thread-Beitrag #9 ! |
Ja den hab ich gelesen!
Sry hab vergessen zu erwähnen das wir ein springen eines Steines nicht Programmieren müssen! Also die Steinchen springennicht vom Ende zum Anfang! |
Zitat:
![]() Zitat:
Möchte man dies nicht, dann muss man doch nur in der Function FnkNachbarn prüfen, ob X und Y noch auf dem Spielfeld sind:
Delphi-Quellcode:
Function FnkNachbarn(i,j:integer):integer;
function IstBelegt(x,y:integer):boolean; begin result := (x>=MIN_X) and (x<=MAX_X) and (y>=MIN_Y) and (y<=MAX_Y) and curGen[x,y]; end; var Nachbarn :integer; Begin Nachbarn:= 0; if IstBelegt(i,j+1) then //unten Nachbarn:= Nachbarn + 1; ... |
Hi!!
Ich hab noch eine Frage zur genauen Berechnung der Nächsten Generation! Wann passiert bei wievielen Nachbarn was?? Wir haben eine kleine case Anweisung geschrieben die aber irgendwie Fehlerhaft sein muss, kann da mal jemand rüber schauen??
Code:
*THX*
for i := (low(UTypes.cMaxWidth)+1) to UTypes.cMaxWidth do
Begin for j := (low(UTypes.cMaxHeight)+1) to UTypes.cMaxHeight do Begin FeldNachbarn := Nachbarn(i,j); case FeldNachbarn of 0..1: curGen[i,j] := false; //weniger als Zwei Nachbarn 3: curGen[i,j] := true; //Zelle mit drei Nachbarn --> NeuGeboren 2: curGen[i,j] := curgen[i,j];// Nix tun 4..8: curGen[i,j] := false; end; end; end; |
Deine Schleifenanfangswerte sind sehr suspekt: (low(UTypes.cMaxWidth)+1) sieht für mich falsch aus.
Du brauchst doch ZWEI Arrays: curGen[] und newGen[]. Ich sehr hier nur curGen[]. Das ist auf jeden Fall der Hauptfehler. |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
2: curGen[i,j] := curgen[i,j];// Nix tun
// dann müsste es aber so sein 2: curGen[i,j] := OldGen[i,j];// Lebewesen kopieren |
Hallo,
meinst Du so was: ![]() bei ![]() Ein Gruß |
Hi,
kann mir jemand helfen, muss in delphi Spiel des Lebens programmiren, aber irgendwie komm ich nicht richtig klar wie kann ich z.B. die nächste generation berechnen ? Berechnet die nächste Generation des Spielfeldes. ---------------------------------------------------------------------- globale Zugriffe : curGen (schreibend): Die interne Darstellung der aktuellen Generation -------------------------------------------------------------------------} procedure nextGen; begin end; end. |
Gut Dir mal den Wikipedialink den ich gepostet habe an, da steht alles drin.
|
Hi!!
Also mein Programm läuft so weit gut!! Nur hab ich ein riesiges Problem mit der veränderbarkeit einiger Konstanten! Ich erkläre einmal.............
Code:
--> Dies ist die Procedure SpielfeldZeichnen(drawGame)
procedure TfrmMain.drawGame;
var i,j : integer; Status: boolean; begin {Spielfeld mit # Füllen} for i := low(UTypes.TGameWidth) to high(UTypes.TGameWidth) do Begin for j := low(UTypes.TGameHeight) to high(UTypes.TGameHeight) do Begin Status := UGameLogic.getCellState(i,j); If Status = False then Gamefield.Cells[i-1,j-1] := '#' else //wenn besetz # setzen Gamefield.Cells[i-1,j-1] := ''; //ansonsten leer füllen end; end; end; Sie durchläuft das Komplette Array Feld und überprüft in der Function getCellState ob der Punkt der durch die beiden geschachtelten For schleifen errechnet wird 'Frei' oder 'Belegt' ist und je nach Ergebniss wird ein '#' gesetzt oder das Feld bleibt leer! Nun ist mein Problem..... Wenn ich die deklarierten Typen TGameHeight,TGameWeight auf (cMaxWidth,cMaxHeight := 5) TGameWidth = -1..cMaxWidth-2; TGameHeight = -1..CMaxHeight-2; ändere dann läuft das Programm natürlich nicht mehr da er kein Feld Gamefield.Cells[-2,-2] kennt!! Hat einer von euch ne Idee wie man diesen Fehler umgehen könnte, sodass er auf jeden Fall egal bei welchem WerteBereich von TGameWidth,TGameHeight bei 0 anfängt?? Bei Plus Werten Funktioniert das Programm natürlich einwandtfrei!! Gamefield.Cells[i-1,j-1] // jeweils -1 da das Stringgrid ja bei 0 anfängt!! *THX* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr. |