![]() |
Inkompatible Typen
Hallo Leutz ich hoff ihr könnt mir helfen nach ner ganze weile Delphi am Stück seh ich den Fehler einfach nich.
Delphi-Quellcode:
hinter dem ersten Tipp sagt er schon nach der Klammer Inkompatible Typen woran liegts?
Var ziehung,Tipp : Array[1..6] of Extended;
Anzahl,Nummern :Integer; Zahl : extended; richtig: Integer; vorhanden : boolean; Visible: Boolean; begin if not ((1<Tipp) and (Tipp>49)) then Kommentar.Caption:='ungültige Eingabe'; end; mfg greenkohl [edit=SirThornberry]Code-Tags durch Delphitags ersetzt - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: Inkompatible Typen
Weil Tipp ein Array ist.
|
das heißt was muss ich tun, damit ich es so ähnlich gestalten kann?
|
Warum ist das Array überhaupt von Datentyp Extended?
Zitat:
Was willst du mit der Abfrage erreichen? |
Hi, also ganz eindeutig ist es nicht, was du da machen willst :)
sonst würde wohl auch der compiler es greifen... aber ich versuch mal:
Delphi-Quellcode:
ok?
var i,minWert, maxWert:Integer;
begin minWert:=1; maxWert:=49; for i:=1 to Length(Tipp) do begin if Tipp[i-1]<minWert then minWert:=Tipp[i-1]; if Tipp[i-1]>maxWert then maxWert:=Tipp[i-1]; end; if (minWert<1) or (maxWert>49) then showmessage('Ungüueltige Eingabe...'); end; |
ich poste euch einfach mal den kompletten quelltext.
Delphi-Quellcode:
Das is ja schon mal ganz gut, nur das er jetzt auch richtige Werte als ungültige Eingabe erkennt und nicht weiter geht. Wo liegt jetzt der Fehler, denn Werte zwischen 1-49 sollte er als richtig erkenn und nich als falsch.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ComCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Button1: TButton; zahl1: TEdit; zahl2: TEdit; zahl3: TEdit; zahl4: TEdit; zahl5: TEdit; zahl6: TEdit; Richtige: TEdit; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Kommentar: TLabel; Tipp1: TEdit; Tipp2: TEdit; Tipp3: TEdit; Tipp4: TEdit; Tipp5: TEdit; Tipp6: TEdit; Neu: TButton; Label4: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Tipp1Change(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure NeuClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); Var ziehung,Tipp : Array[1..6] of Extended; Anzahl,Nummern :Integer; Zahl : extended; richtig: Integer; vorhanden : boolean; Visible: Boolean; i : integer; minWert, maxWert:extended; begin minWert:=1; maxWert:=49; for i:=1 to Length(Tipp) do begin if Tipp[i-1]<minWert then minWert:=Tipp[i-1]; if Tipp[i-1]>maxWert then maxWert:=Tipp[i-1]; end; if (minWert<1) or (maxWert>49) then showmessage('Ungüueltige Eingabe...') else begin ziehung[1]:= 1+random(49); Anzahl:=2; Repeat Zahl:= 1+random(49); Nummern:=1; vorhanden:=false; Repeat If Zahl <> ziehung[Nummern] then Nummern:=Nummern+1 else vorhanden:=true; Until (Anzahl=Nummern) or vorhanden; If not vorhanden then Begin ziehung[Anzahl]:=Zahl; Anzahl:=Anzahl+1; end; Until Anzahl > 6; zahl1.text:=Floattostr(ziehung[1]); zahl2.text:=Floattostr(ziehung[2]); zahl3.text:=Floattostr(ziehung[3]); zahl4.text:=Floattostr(ziehung[4]); zahl5.text:=Floattostr(ziehung[5]); zahl6.text:=Floattostr(ziehung[6]); Tipp[1]:=Strtofloat(Tipp1.text); Tipp[2]:=Strtofloat(Tipp2.text); Tipp[3]:=Strtofloat(Tipp3.text); Tipp[4]:=Strtofloat(Tipp4.text); Tipp[5]:=Strtofloat(Tipp5.text); Tipp[6]:=Strtofloat(Tipp6.text); richtig:=0; For Nummern:=1 to 6 do For Anzahl:=1 to 6 do If ziehung[Nummern] = Tipp[Anzahl] then richtig:=richtig + 1; If richtig < 2 then Kommentar.caption:='Miserable Leistung'; If richtig = 2 then Kommentar.caption:='Naja wenigstens etwas!'; If richtig > 2 then Kommentar.caption:='Du kommst dem Ziel näher..'; If richtig > 4 then Kommentar.caption:='Ich denke das kann was werden bei dir!!!'; If richtig = 6 then Kommentar.caption:='Du hast alle übertroffen die Million is dein!!'; Richtige.text:=Floattostr(richtig); Kommentar.Visible:=true; end; end; procedure TForm1.Tipp1Change(Sender: TObject); begin Kommentar.Visible:=false; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin close end; procedure TForm1.NeuClick(Sender: TObject); begin zahl1.text:=''; zahl2.text:=''; zahl3.text:=''; zahl4.text:=''; zahl5.text:=''; zahl6.text:=''; Tipp1.text:=''; Tipp2.text:=''; Tipp3.text:=''; Tipp4.text:=''; Tipp5.text:=''; Tipp6.text:=''; Richtige.Text:=''; Kommentar.Visible:=false; end; end. Bitte nochmals um eure Hilfe. thx für die schnellen Postings Danke für eure schnelle hilfe. [edit=SirThornberry]code-tags durch delphi-tags ersetzt - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Aber warum Lottozahlen Fließkommazahlen sind bleibt mir irgendwie verschlossen. Desweiteren solltest du deinen Quellcoe mal etwas besser formatieren, das kann ja keiner lesen.
|
entschuldigung für die unordnung, aber wer kein plan hat macht es halt nach reihenfolge und so seh ich nun mal durch. Also bitte nich böse sein!
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Hier mal dein Code formatiert in Delphi Tags. Hoffe ich habe am Ende deiner langen Procedure nicht abgekackt da ich es in Notepad gemacht habe:
[...]
for i:=1 to Length(Tipp) do begin if Tipp[i-1]<minWert then minWert:=Tipp[i-1]; if Tipp[i-1]>maxWert then maxWert:=Tipp[i-1]; end; if [...]
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var Ziehung, Tipp: Array[1..6] of Extended; Anzahl, Nummern: Integer; Zahl: Extended; Richtig: Integer; Vorhanden: Boolean; Visible: Boolean; I: Integer; MinWert, MaxWert: Extended; begin MinWert:= 1; MaxWert:= 49; for I := 1 to Length(Tipp) do begin if ( Tipp[I - 1] < MinWert ) then begin MinWert := Tipp[I - 1]; if ( Tipp[I - 1] > MaxWert ) then begin MaxWert := Tipp[I - 1]; end; if ( (MinWert < 1) or (MaxWert > 49) ) then begin ShowMessage('Ungüueltige Eingabe...'); end else begin Ziehung[1] := 1 + Random(49); Anzahl:=2; Repeat Zahl := 1 + Random(49); Nummern := 1; Vorhanden := False; Repeat if ( Zahl <> Ziehung[Nummern] ) then begin Nummern := Nummern + 1; end else begin Vorhanden := True; end; Until ( (Anzahl = Nummern) or Vorhanden ); if ( not Vorhanden ) then begin Ziehung[Anzahl] := Zahl; Anzahl := Anzahl + 1; end; Until ( Anzahl > 6 ); end; end; Zahl1.Text := FloatToStr(Ziehung[1]); Zahl2.Text := FloatToStr(Ziehung[2]); Zahl3.Text := FloatToStr(Ziehung[3]); Zahl4.Text := FloatToStr(Ziehung[4]); Zahl5.Text := FloatToStr(Ziehung[5]); Zahl6.Text := FloatToStr(Ziehung[6]); Tipp[1] := StrToFloat(Tipp1.Text); Tipp[2] := StrToFloat(Tipp2.Text); Tipp[3] := StrToFloat(Tipp3.Text); Tipp[4] := StrToFloat(Tipp4.Text); Tipp[5] := StrToFloat(Tipp5.Text); Tipp[6] := StrToFloat(Tipp6.Text); Richtig := 0; for Nummern := 1 to 6 do begin for Anzahl := 1 to 6 do begin if ( Ziehung[Nummern] = Tipp[Anzahl] ) then begin Richtig := Richtig + 1; if ( Richtig < 2 ) then begin Kommentar.Caption := 'Miserable Leistung'; end; if ( Richtig = 2 ) then begin Kommentar.Caption := 'Naja wenigstens etwas!'; end; if ( Richtig > 2 ) then begin Kommentar.Caption := 'Du kommst dem Ziel näher..'; end; if ( Richtig > 4 ) then begin Kommentar.Caption := 'Ich denke das kann was werden bei dir!!!'; end; if ( Richtig = 6 ) then begin Kommentar.Caption := 'Du hast alle übertroffen die Million is dein!!'; end; end; Richtige.Text := FloatToStr(Richtig); Kommentar.Visible := True; end; end; end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Close; end; procedure TForm1.NeuClick(Sender: TObject); begin Zahl1.Text := ''; Zahl2.Text := ''; Zahl3.Text := ''; Zahl4.Text := ''; Zahl5.Text := ''; Zahl6.Text := ''; Tipp1.Text := ''; Tipp2.Text := ''; Tipp3.Text := ''; Tipp4.Text := ''; Tipp5.Text := ''; Tipp6.Text := ''; Richtige.Text := ''; Kommentar.Visible := False; end; procedure TForm1.Tipp1Change(Sender: TObject); begin Kommentar.Visible := False; end; end. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Die Delphi-IDE" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke Mackhack für dein Posting, aber leider geht das so nich, denn ich bekomm 3 Fehler.
Nach dem then kommt die Meldung "erwartet aber THEN gefunden"
Code:
Dann nach dem RICHTIG; kommt die Meldung "Inkompatible Typen:'Integer und procedure untyped pointer or untyped parameter'"
begin
MinWert := Tipp[I - 1]; if ( Tipp[I - 1] > MaxWert then
Code:
Und der letzte Fehler ist, die bei der Procedure wird gesagt: Anweisung erwartet aber Procedure gefunden
begin
Richtig := Inc(Richtig);
Code:
danke für eure Mühen
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin Close; end; |
Delphi-Quellcode:
Hast die Klammer vergessen
if ( Tipp[I - 1] > MaxWert) then
Delphi-Quellcode:
Reicht aus, ist ne Prozedur
inc(Richtig);
Vor dem letzten fehlt wahrscheinlich irgendwo ein "end;" |
@greenkohl23: Könntest du künftig bitte die delphi-tags anstelle der code-tags verwenden wenn du delphi-quelltext postest? Das lässt sich einfach besser lesen. Danke :)
|
So hab den Code mal eben in Delphi ueberarbeitet.
Es kann zumindest compiliert werden. |
Hi, die oben genannten Probs sind nu alle erledigt aber ein altes Problem is immer noch vorhanden.
Zitat:
Hier nochmal das gesamte:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ComCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Button1: TButton; zahl1: TEdit; zahl2: TEdit; zahl3: TEdit; zahl4: TEdit; zahl5: TEdit; zahl6: TEdit; Richtige: TEdit; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Kommentar: TLabel; Tipp1: TEdit; Tipp2: TEdit; Tipp3: TEdit; Tipp4: TEdit; Tipp5: TEdit; Tipp6: TEdit; Neu: TButton; Label4: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Tipp1Change(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure NeuClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); Var Ziehung, Tipp: Array[1..6] of Extended; Anzahl, Nummern: Integer; Zahl: Extended; Richtig: Integer; Vorhanden: Boolean; Visible: Boolean; I: Integer; MinWert, MaxWert: Extended; begin MinWert:= 1; MaxWert:= 49; for I := 1 to Length(Tipp) do begin if ( Tipp[I - 1] < MinWert ) then begin MinWert := Tipp[I - 1]; if ( Tipp[I - 1] > MaxWert) then begin MaxWert := Tipp[I - 1]; end; if ( (MinWert < 1) or (MaxWert > 49) ) then begin ShowMessage('Ungültige Eingabe...'); end else begin Ziehung[1] := 1 + Random(49); Anzahl:=2; Repeat Zahl := 1 + Random(49); Nummern := 1; Vorhanden := False; Repeat if ( Zahl <> Ziehung[Nummern] ) then begin Nummern := Nummern + 1; end else begin Vorhanden := True; end; Until ( (Anzahl = Nummern) or Vorhanden ); if ( not Vorhanden ) then begin Ziehung[Anzahl] := Zahl; Anzahl := Anzahl + 1; end; Until ( Anzahl > 6 ); Zahl1.Text := FloatToStr(Ziehung[1]); Zahl2.Text := FloatToStr(Ziehung[2]); Zahl3.Text := FloatToStr(Ziehung[3]); Zahl4.Text := FloatToStr(Ziehung[4]); Zahl5.Text := FloatToStr(Ziehung[5]); Zahl6.Text := FloatToStr(Ziehung[6]); Tipp[1] := StrToFloat(Tipp1.Text); Tipp[2] := StrToFloat(Tipp2.Text); Tipp[3] := StrToFloat(Tipp3.Text); Tipp[4] := StrToFloat(Tipp4.Text); Tipp[5] := StrToFloat(Tipp5.Text); Tipp[6] := StrToFloat(Tipp6.Text); Richtig := 0; for Nummern := 1 to 6 do begin for Anzahl := 1 to 6 do begin if ( Ziehung[Nummern] = Tipp[Anzahl] ) then begin Inc(Richtig); if ( Richtig < 2 ) then begin Kommentar.Caption := 'Miserable Leistung'; end; if ( Richtig = 2 ) then begin Kommentar.Caption := 'Naja wenigstens etwas!'; end; if ( Richtig > 2 ) then begin Kommentar.Caption := 'Du kommst dem Ziel näher..'; end; if ( Richtig > 4 ) then begin Kommentar.Caption := 'Ich denke das kann was werden bei dir!!!'; end; if ( Richtig = 6 ) then begin Kommentar.Caption := 'Du hast alle übertroffen die Million is dein!!'; end; end; end; Richtige.Text := FloatToStr(Richtig); Kommentar.Visible := True; end; end; end; end; end; procedure TForm1.Tipp1Change(Sender: TObject); begin Kommentar.Visible := False; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Close; end; procedure TForm1.NeuClick(Sender: TObject); begin Zahl1.Text := ''; Zahl2.Text := ''; Zahl3.Text := ''; Zahl4.Text := ''; Zahl5.Text := ''; Zahl6.Text := ''; Tipp1.Text := ''; Tipp2.Text := ''; Tipp3.Text := ''; Tipp4.Text := ''; Tipp5.Text := ''; Tipp6.Text := ''; Richtige.Text := ''; Kommentar.Visible := False; end; end. |
na keiner mehr ne Idee?
|
Habe in Deinem Code mal etwas rumeditiert.
Delphi-Quellcode:
nicht getestet!!
Var Ziehung, Tipp: Array[1..6] of Extended; Anzahl, Nummern: Integer; Zahl: Extended; Richtig: Integer; Vorhanden: Boolean; Visible: Boolean; I: Integer; MinWert, MaxWert: Extended; begin MinWert:= 1; MaxWert:= 49; for I := 1 to Length(Tipp) do begin //if ( Tipp[I - 1] < MinWert ) then Tipp[0] ist in Deinem Array nicht definiert if ((Tipp[i] < MinWert) and (Tipp[i] > MaxWert)) then // bewegt sich der Tipp ausserhalb der Grenzen //(würde ich schon bei der Eingabe abfangen wollen begin ShowMessage('Ungültige Eingabe...'); break; end else begin Ziehung[1] := 1 + Random(49); Anzahl:=2; Repeat Zahl := 1 + Random(49); Nummern := 1; Vorhanden := False; Repeat if ( Zahl <> Ziehung[Nummern] ) then begin Nummern := Nummern + 1; end else begin Vorhanden := True; end; Until ( (Anzahl = Nummern) or Vorhanden ); if ( not Vorhanden ) then begin Ziehung[Anzahl] := Zahl; Anzahl := Anzahl + 1; end; Until ( Anzahl > 6 ); Zahl1.Text := FloatToStr(Ziehung[1]); Zahl2.Text := FloatToStr(Ziehung[2]); Zahl3.Text := FloatToStr(Ziehung[3]); Zahl4.Text := FloatToStr(Ziehung[4]); Zahl5.Text := FloatToStr(Ziehung[5]); Zahl6.Text := FloatToStr(Ziehung[6]); Tipp[1] := StrToFloat(Tipp1.Text); Tipp[2] := StrToFloat(Tipp2.Text); Tipp[3] := StrToFloat(Tipp3.Text); Tipp[4] := StrToFloat(Tipp4.Text); Tipp[5] := StrToFloat(Tipp5.Text); Tipp[6] := StrToFloat(Tipp6.Text); Richtig := 0; for Nummern := 1 to 6 do begin for Anzahl := 1 to 6 do begin if ( Ziehung[Nummern] = Tipp[Anzahl] ) then Inc(Richtig); end; if ( Richtig < 2 ) then begin Kommentar.Caption := 'Miserable Leistung'; end; if ( Richtig = 2 ) then begin Kommentar.Caption := 'Naja wenigstens etwas!'; end; if ( Richtig > 2 ) then begin Kommentar.Caption := 'Du kommst dem Ziel näher..'; end; if ( Richtig > 4 ) then begin Kommentar.Caption := 'Ich denke das kann was werden bei dir!!!'; end; if ( Richtig = 6 ) then begin Kommentar.Caption := 'Du hast alle übertroffen die Million is dein!!'; end; end; end; Richtige.Text := FloatToStr(Richtig); Kommentar.Visible := True; end; end; end; Grüße Klaus |
Danke für deinen Tipp, aber wenn ich das mache dann macht er einfach gar nix mehr. Vllt haste ja noch nen Tipp für mich freu mich über alles!!!
mfg greenkohl23 |
Dann setz mal einen Breakpoint (F5) auf Zeile 12 und gehe in Einzelschritten (F7) durch den Code und guck was passiert.
|
Was meinst denn Du mit "macht gar nichts mehr"
Kommen auch keine MessageBoxen mit ungültiger Eingabe? Ausserdem ist Dein Array Tipp in der Funktion nicht initialisiert worden. Es stehen also zufällige Werte drin. Falls Du die Initialisierung schon woanders im Code gemacht haben solltest gilt das hier nicht, da das Array hier noch einmal lokal deklariert wurde. Grüße Klaus |
@ Klaus also der Quelltext is genau der der hier steht is nirgends was anderes definiert und mit gar nix, das hat sich geklärt, der ignoriert einfach die bedingung und macht so weiter. Also wenn ich 50 oder 0 eingebe ignoriert er die statt auszugeben ungültige eingabe.
|
Ja, aber wo gibst Du ein, und wo werden diese Daten in das Array Tipp gefüllt.
Weil in dieser Funktion passiert das nicht. Da das Array aber lokal, also in dieser Funktion, deklariert wurde muß die Eingabe hier passieren oder das Array Tipp sollte global in der Form deklariert werden. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Und hast Du einmal den Tipp von Luckie befolgt? Grüße Klaus |
tut mir leid leutz das ich euch enttäuschen muss aber so viel plan von delphi hab ich noch nich, bin ja lern und wissbierig, aber ohne anleitung. Hoffe das kränkt euch jetz nich das ihr hier nem noob helft. Also das von Luckie versteh ich nich und deine aussage is mir halbklar.
|
z.B.
Delphi-Quellcode:
Und die Deklaration von Tipp aus der Funktion und aus anderen Funktonen wo sie eventuell noch deklariert wurde
type
TForm1 = class(TForm) [..] private Tipp : Array [1..6] of Extended; { Private declarations } public { Public declarations } end; rausschmeißen. Ein Deklaration reicht. Grüße Klaus |
ja aber eigentlich macht das jetz nich so den großen unterschied für das proggi oder, also ich versteh den nutzen und so aber in meinem fall dürfte es egal sein. Oder irre ich mich jetzt?
|
Zitat:
|
Es ist schon ein Unterschied wo eine Variable deklariert wird.
Wenn sie lokal in einer Funktion deklariert wurde ist sie nur in dieser Funktion gültig.
Delphi-Quellcode:
Function a:Integer;
var i:Integer begin result:=i; end;
Delphi-Quellcode:
Aufruf;
Function b:String;
var i:Integer; begin result:=IntToStr(i); end; i:=3; a; b; Wenn eine Variable mit gleichem Namen noch einmal in einer anderen Funktion deklariert wurde. Haben diese nichts miteinander zutun. Sie benutzen andere Speicherbereiche. Wenn ich das jetzt aber so mache:
Delphi-Quellcode:
Function a:Integer;
begin result:=i; end;
Delphi-Quellcode:
und i ist global deklariert
Function b:String;
begin result:=IntToStr(i); end; Aufruf; i:=3; a; b; Dann kommt bei allen Aufrufen 3 heraus. Grüße Klaus |
Danke das du das Ausführlich nochmal dargestellt hast find ich echt klasse von dir, obwohl mir vorher schon klar war wie du das meintest. Aber jetzt mal was ganz anderes was muss ich nu tun um das so zu testen wie Luckie das meinte denn mein proggi geht ja weiterhin nich also der test auf richtige werte.
|
Delphi-Quellcode:
Grüße
Var Ziehung, Tipp: Array[1..6] of Extended; Anzahl, Nummern: Integer; Zahl: Extended; Richtig: Integer; Vorhanden: Boolean; Visible: Boolean; I: Integer; MinWert, MaxWert: Extended; begin MinWert:= 1; // Du gehst mit Deinem Cursor hierhin und drückst F5, die Zeile wird rot markiert // Dann startest Du Dein Programm aus der IDE mit F9 // wenn Du dann den Button drückst hält der Programmcode hier an. // mit F7 kannst Du dann im Code weiterwandern und sehen // welcher Weg eingeschalgen wird // willst Du den Inhalt von Variablen anschauen, dann markierst Du die variable // und drückst dann Ctrl+F5 ein Wacthfenster geht auf. MaxWert:= 49; for I := 1 to Length(Tipp) do begin //if ( Tipp[I - 1] < MinWert ) then Tipp[0] ist in Deinem Array nicht definiert if ((Tipp[i] < MinWert) and (Tipp[i] > MaxWert)) then // bewegt sich der Tipp ausserhalb der Grenzen //(würde ich schon bei der Eingabe abfangen wollen begin ShowMessage('Ungültige Eingabe...'); break; end else Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |