Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows Vista 64bit, ich mach mal ein auf Laie (https://www.delphipraxis.net/92643-windows-vista-64bit-ich-mach-mal-ein-auf-laie.html)

Dunkel 23. Mai 2007 19:49

Windows Vista 64bit, ich mach mal ein auf Laie

Hallo zusammen!

Dieser Topic richtet sich gezielt an die jenigen, welche Windows Vista benutzen / benutzt haben.

Ich hadere momentan mit mir selbst. Soll ich mir Vista zulegen, wenn ja in welcher Version?

Lesen tut man viel über Vista im Internet, einiges ist positiv, einiges negativ; nicht gerade leicht meine Frage mit einem klaren "Ja" oder einem klaren "Nein" zu beantworten.

Ein Grund, weshalb ich von Windows XP Home auf ein anderes MS-OS umsteigen möchte ist, dass ich vorhabe meinen Arbeitsspeicher auf über 4GB zu erhöhen. AFAIK können 32bit-OS nicht mehr als diese 4GB RAM adressieren, in sofern muss ein 64bit-OS her.

Meine Hardware unterstützt (laut diverser HW-Hersteller-Seiten) Vista zum größten (& wichtigsten) Teil (HW ist gerade mal ein halbes Jahr alt; damals war sie quasi Endbenutzer-High-End), über diverse Software (u.a. Propellerhead Reason & Steinberg Cubase) habe ich nichts über die Vista-Kompatibilität heraus bekommen können.

Wie schaut's aus mit Vista und der abwärts-Kompatibilität? Lassen sich WinXP (64bit) Treiber ordentlich in Vista installieren? Wie schaut's aus mit 32bit-Treibern? Muckt Software welche nicht speziell für Vista programmiert wurde? Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten, welche man beim Umstieg beachten muss. Braucht man die Ultimate-Version von Vista um in den vollen Genuss vom neusten MS-OS zu kommen?
Fragen über Fragen...

Ich bin ratlos und hoffe auf entscheidungshelfende Antworten.

PS:
Querlink

mkinzler 23. Mai 2007 19:54

Re: Windows Vista 64bit, ich mach mal ein auf Laie

Ein 32-Bit Betriebssystem kann mehr als 2 GB adressieren nur eine Anwendung kann max 2 GB belegen.
Wenn &4Bit dann würde ich dir zu Vista raten, da es dafür m.W. mehr Treiber gibt und auch die Möglichkeit von Usermode-Treibern für Hardware-ferne Treiber ist ein Vorteil. hardwarenahe 32-Bit treiber funktionieren leider nicht, da nur HW-ferne Treiber im Usermode betrieben werden können (anders unter Linux/MacOSX )

Dragon27 23. Mai 2007 19:55

Hallo,

habe zwar nur 32 bit Version aber muss sagen, dass die Ultimate Version auch wesentlich stabiler läuft als die Home Version.

Mehr kann ich da leider nicht beitragen!

Gruß

Andy

Dunkel 23. Mai 2007 19:57

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ein 32-Bit Betriebssystem kann mehr als 2 GB adressieren nur eine Anwendung kann max 2 GB belegen.

Das war mir klar.

Zitat:

Zitat von mkinzler
Wenn &4Bit dann würde ich dir zu Vista raten, da es dafür m.W. mehr Treiber gibt und auch die Möglichkeit von Usermode-Treibern für Hardware-ferne Treiber ist ein Vorteil. hardwarenahe 32-Bit treiber funktionieren leider nicht, da nur HW-ferne Treiber im Usermode betrieben werden können (anders unter Linux/MacOSX )

OK. Danke!

Dunkel 23. Mai 2007 20:00

Zitat:

Zitat von Dragon27
habe zwar nur 32 bit Version aber muss sagen, dass die Ultimate Version auch wesentlich stabiler läuft als die Home Version.

Aha! Interessant!
Delphi-Quellcode:
Inc(ProVistaUltimate);
Dec(ProVistaHome);
:wink:

mkinzler 23. Mai 2007 20:04

Zitat:

Das würde ich mal bezweifeln, da es sich hier ja um den gleichen Kern handelt

Chewie 23. Mai 2007 20:18

Wozu brauchst du mehr als 4 GB RAM? Wenn das der einzige Grund ist, umzusteigen, so frage ich mich echt, ob du so viel RAM brauchst. Ich kann mir nur wenige Anwendungsfälle dafür vorstellen, und die meisten davon beziehen sich auf Serversysteme.

Dragon27 23. Mai 2007 20:30

Hallo,

mhm kann sein dass es der gleiche Kern ist aber wir haben bei uns im Büro beide Rechner stehen (Home und Ultimate)... stabiler und besser läuft der Ultimate!!!
Ach ja übrigens sind 2 identische Dell Rechner jedoch haben wir die Dummheit begangen, dass wir meinten die Home reicht *g* FEHLANZEIGE

Dunkel 23. Mai 2007 20:31

Zitat:

Zitat von Chewie
Wozu brauchst du mehr als 4 GB RAM? Wenn das der einzige Grund ist, umzusteigen, so frage ich mich echt, ob du so viel RAM brauchst. Ich kann mir nur wenige Anwendungsfälle dafür vorstellen, und die meisten davon beziehen sich auf Serversysteme.

Hast Du schon mal (semi)professionell mit diversen professionellen Audio-Bearbeitungstools gearbeitet? Da sind ruck-zuck meine momentanen 2GB RAM voll (vor allem wenn man nicht nur mit 16 bit Audiomaterial arbeitet). Wenn man dann auch noch über ReWire mehrere Programme zusammen schaltet, knackt man schon mal die 4GB-Grenze; und Aussetzer in der Audio-Wiedergabe, weil irgendwas von der HDD nachgeladen werden muss, sind mehr als nur ärgerlich.

Chewie 23. Mai 2007 22:09

Zitat:

Zitat von Dunkel
Hast Du schon mal (semi)professionell mit diversen professionellen Audio-Bearbeitungstools gearbeitet? Da sind ruck-zuck meine momentanen 2GB RAM voll

Ne, hab ich nicht. Spontan hätte ich jetzt vermutet, dass bei solchen Sachen immer nur kurze Stücke im RAM liegen und dementsprechend nicht soooo viel Speicher brauchen, aber nun gut...
Ich wollte mit meiner Frage nur andeuten, ob du den RAM wirklich brauchst und ihn dir nicht nur zulegen willst, weil du grade zu viel Geld hast...

Kuster Peter 24. Mai 2007 07:47

Liebe Leute

Windows Vista benötigt, dass es stabil läuft 2 GB RAM. Wenn man nun von 2 GB RAM mit XP auf 4 GB RAM mit Vista wechselst, dann ist man gleich weit, denn VISTA benötigt 2 bis 3 Mal mehr RAM als XP.

Rüste Deinen PC ruhig auf 4 GB RAM mit XP auf und wenn es dann noch nicht so läuft wie Du willst und Du Zeit ohne Ende hast und Dir gerne Probleme einhandelst, die Du ohne VISTA nicht hast, dann wechsle auf VISTA. Ansonsten würde ich mind. bis auf SP 1 warten, das im Sommer erscheinen soll.

Nur so unter uns, noch nie etwas vom XP Speicher Problem oder dem Problem mit der Ordner Verwaltung gehört. Beide Themen wurden bereits in diesem Forum erörtert. http://www.golem.de/0703/51434.html

Euer
Peter

Bernhard Geyer 24. Mai 2007 08:02

Zitat:

Zitat von Kuster Peter
Rüste Deinen PC ruhig auf 4 GB RAM mit XP auf und wenn es dann noch nicht so läuft wie Du willst und Du Zeit ohne Ende hast und Dir gerne Probleme einhandelst, die Du ohne VISTA nicht hast, dann wechsle auf VISTA. Ansonsten würde ich mind. bis auf SP 1 warten, das im Sommer erscheinen soll.

Kann ich nur zustimmen. Falls man es vermeiden kann sollte man mit einem (neuen) Rechner und Vista noch einige Zeit warten. Es sind aber nicht nur MS-Fehler sondern auch die Treiber sind teilweise noch nicht wirklich ausgereift.
Trotz neuem Rechner ist Vista teilweise grotten langsam (Hab 2 GB) und Tools wie Totalcommand können diverse Kopier/Lösch-Aktionen teilweise um den Faktor 10 schneller erledigen.

alcaeus 24. Mai 2007 08:36

Zitat:

Zitat von Kuster Peter
Windows Vista benötigt, dass es stabil läuft 2 GB RAM. Wenn man nun von 2 GB RAM mit XP auf 4 GB RAM mit Vista wechselst, dann ist man gleich weit, denn VISTA benötigt 2 bis 3 Mal mehr RAM als XP.

Nicht ganz. 2 Mal Eclipse, Outlook 2007, ein IE mit mind. 5 Tabs, Firefox mit denselben Tabs, und dem WMP offen, und der RAM-Verbrauch ist unter 1 GB. Sooo schlimm ist es auch wieder nicht, aber es benoetigt mehr Speicher als XP (aber nicht 2-3 mal mehr)

Ein stoerender Faktor ist sicherlich dass Kopiervorgaenge teilweise lange dauern. Da wird Microsoft nochmal nachbessern muessen.
Zweites, noch groesseres Problem: manche Firmen verpennen es einfach, anstaendige Treiber fuer ihre Hardware zu liefern. NVidia ist da wohl ein prominentes Negativbeispiel.

Greetz
alcaeus

MagicAndre1981 24. Mai 2007 10:28

Zitat:

Zitat von alcaeus
Ein stoerender Faktor ist sicherlich dass Kopiervorgaenge teilweise lange dauern. Da wird Microsoft nochmal nachbessern muessen.

Fürs Netzwerk gibts schon einen Patch, aber nur beim Support von MS, nicht im Download-Center.

Bernhard Geyer 24. Mai 2007 11:24

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Fürs Netzwerk gibts schon einen Patch, aber nur beim Support von MS, nicht im Download-Center.

Hast du eine KB-Nummer für diesen Patch?

MagicAndre1981 24. Mai 2007 13:25

Code:
KB931770

mquadrat 24. Mai 2007 13:35

Also Vista lief bei mir auch mit 1GB schnell und stabil. Viele Leute verwechseln den Speicher den Vista wirklich braucht mit dem, der für den Anwendungscache verwendet wird. Solange kein Programm den Arbeitsspeicher anfordert lädt Vista schon mal Anwendungen, die man häufig benutzt, so dass sie schon im Speicher liegen wenn man sie startet.

Bei aktueller Hardware würde ich auf jeden Fall zu Vista greifen.

Was die Software angeht funktioniert eigentlich fast alles, was auch unter XP lief. Ausnahmen sind alle Programme, die sehr eng am Netzwerk arbeiten (z.B. VPN Clients), da sich der Netzwerk-Stack wohl geändert hat. Aber die Hotlines der Hersteller können dir die Frage, ob's auf Vista läuft bestimmt beantworten.

alias5000 24. Mai 2007 14:12

Also folgendes voraus:
Ich habe derzeit zwei Rechner:

1. Desktop PC:
AthlonXP 3000+ (333er FSB)
1,5 GB DDR- RAM
Radeon 9600XT
Windows XP
usw.

2. Notebook
CoreDuo 1,66 MHz
1 GB Ram
Windows Vista Home Premium
Intel GraKa
usw.

Da ich im Moment ebendfalls mit Speicheraufwendigen Sachen arbeite (Videoschnitt), kann ich ein bisschen was dazu sagen.
Generell finde ich, dass es sich nicht lohnt, nur weil es jetzt Vista gibt, von XP auf Vista umzusteigen. Bei nem neuen Rechner würde ich dann Vista schon empfehlen, alleine deswegen, weil es das aktuellste MS-OS ist (->Zukunftsperspektive).
Für einen ganz normalen Anwender finde ich, dass ein Vista Home Premium absolut reicht. Du kannst dir ja mal die Vergleichstabellen zu den Funktionsunterschieden anschauen, da müssten einige existieren.
Dass die Ultimate tatsächlöich schneller und stabiler läuft, kann ich mir als allgemeine Aussage schwer vorstellen, eher andersherum. Denn erstens ist das wie gesagt derselbe Kern und zweitens hat Microsoft aus den billigeren Versionen nur Zusatzsoftware (z.B. kein Aero bei Home Basic) rausgenommen. An Sicherheitssoftware haben sie nicht gespart (was ja auch keinen Sinn machen würde, wenn man an den Ruf denkt, der dann auf dem Spiel stehen würde).

Zu der Sache mit der Speicherauslastung:
Unter XP ist dieser tatsächlich geringer, ich habe hier gerade nen Firefox, zwei Explorer und nen Thunderbird (nicht ICQ Lite :lol: ) offen. Auslastung: etwa 500 MB.
Das ist auch etwa der Wert, den Vista Home Premium dann belegt, wenn ich es frisch hochgefahren habe. Wie gesagt: grobe Angaben!

An sich kann ich aber nicht bestätigen, dass ich für Vista mindestens 1,5 oder gar 2 GB RAM brauche, um vernünftig arbeiten zu können.
Ich habe 1 GB im Laptop und muss sagen, dass das alles extrewm flüssig geht (Spiele nicht getestet, da Anno 1602, etc. wirklich fast nix braucht :lol: )
Vista läuft auch an sich nicht merklich langsamer als XP, finde ich. Interessant wird sein, wie es sich nach einiger Zeit nach der Installation mit der Performance auswirkt. Mein XP System, dass jetzt wahrscheinlich etwa 6-7 Monate aufgesetzt ist, läuft vergleichsweise schon ne Ecke langsamer als das Vista System auf dem Laptop.

Je nachdem, welche Funktionen du brauchst, würde ich dir schon zu einer 64-bit Vista raten, ab Home Premium (die Systembuilder Versionen sind recht günstig, dafür gibts halt keinen Support und kein gedrucktes Handbuch). Home Basic und Vista Starter sind sehr stark abgespeckt.

Schade sind noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten bei Vista oder den Treibern. Aber das ist eigentlich jedes mal so. Ich kann damit gut leben (sind nicht allzu viele)

Gruß
alias5000

mkinzler 24. Mai 2007 14:18

Zitat:

Bei nem neuen Rechner würde ich dann Vista schon empfehlen, alleine deswegen, weil es das aktuellste MS-OS ist (->Zukunftsperspektive).
XP wird aber von MS länger supportted als Vista

sakura 24. Mai 2007 14:20

Zitat:

Zitat von mkinzler

XP SP2 wird länger supported als Vista ohne SP, Vista mit SP, da sind die Supportzeiten noch gar nicht veröffentlicht :zwinker:

...:cat:...

Bernhard Geyer 24. Mai 2007 14:21

Zitat:

Zitat von mkinzler

Das ist der akutelle Stand. Aber ich würde ein paar Biere auf der EKON 16 ausgeben wenn das in 5 Jahren immer noch der Fall ist.

Dunkel 24. Mai 2007 15:35

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-D

Tja, getreu der Devise "Never change a running System" werde ich wohl vorerst bei XP bleiben. Sobald SP1 erhältlich ist und die HW-Hersteller die Treiber upgedated haben, werde ich noch mal ernsthaft über ein Umstieg nachdenken.

sakura 24. Mai 2007 15:49

Zitat:

Zitat von Dunkel
Sobald SP1 erhältlich ist und die HW-Hersteller die Treiber upgedated haben, werde ich noch mal ernsthaft über ein Umstieg nachdenken.

Weißt Du denn nicht, was mit SP1 passiert? (Voraussichtlich Herbst 2007) - da wird der komplette Kernel von Vista ausgetauscht. Der aktuelle basiert auf Windows Server 2003, SP1 wird den Kernel von Windows Server 2008 (aka Longhorn Server) unterschieben. Willst Du nicht doch lieber auf SP2 warten? :roll:

...:cat:...

P.S.: Obiges ist keine Spekulation, sondern sind Informationen aus dem MS Partner-Programm.

supermuckl 24. Mai 2007 16:38

ich kann dir nahe legen, es mit XP64 zu probieren

ich selbst mache musik wie du (Reason3, Cubase SX3 / 4) und massenhaft samples in form von EastWest Symphonic Library und anderen NI Tools und VST Instruments gedöns.

Seitdem ich von XP32 auf XP64 umgestiegen bin, kann ich dir direkt sagen, TU ES!
denn 1. Ist der kernel der 64iger version stabiler (soll wohl vom 2003 server kommen)
und 2. ist das ding fühlbar schneller (und stabiler)

also es lohnt sich extremst :)

desweiteren musst du natürlich die gesamten treiber auf 64bit umstellen -> hersteller seiten nachgucken

in meinem fall musste ich z.b. meine Terratec Phase 26 USB bei ebay verhökern, weil die nur 32bit Treiber machen
und mit meiner M-Audio Transit USB wars das gleiche spiel - M-Audio hat einen sehr mieserablen x64 treibersupport (nämlich garkeinen)

Bei meinem Edirol PCR80 USB Midicontroller KEyboard wars allerdings erfreulich anzusehen, das Edirol (Roland) durchgängig x64 Treiber anbietet

Da ich auch noch zocke und eine Creative Audigy 2 ZS habe, mussten natürlich auch da neue Treiber her -> Creativelabs x64 Treiber gibts :)
Unter vista übrigends mit vorsicht zu geniessen, da dort der EAX Modus eingestampft wurde (neues sound interface gedöns)

nun, da ich dann alle audiophilen soundkarten verhökert hatte, hab ich mir dann eine MOTU 828 MK2 Firewire zugelegt, weil MOTU so ziemlich den besten Treibersupport (im bezahlbaren bereich) hat.
Also x64 und Vista Treiber kein prob.

Für alle anderen geräte gabs bei mir auch noch x64 Treiber und wie gesagt, alles was nur 32ig ist, wird rausgeschmissen =)

Also ich kanns dir wärmstens empfehlen, use XP64
( ja ich hab auch einige wochen mit Vista ultimate x32 probiert - ging - aber nicht so schnell und stabil wie unter xp64 )

Dunkel 24. Mai 2007 17:56

Zitat:

Zitat von supermuckl
ich kann dir nahe legen, es mit XP64 zu probieren

Hmmm... darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bewährte XP-Technik, trotzdem 64bittig.

Zitat:

Zitat von supermuckl
ich selbst mache musik wie du (Reason3, Cubase SX3 / 4) und massenhaft samples in form von EastWest Symphonic Library und anderen NI Tools und VST Instruments gedöns.

In etwa das, was ich auch zum großen Teil benutze.

Zitat:

Zitat von supermuckl
Seitdem ich von XP32 auf XP64 umgestiegen bin, kann ich dir direkt sagen, TU ES!
denn 1. Ist der kernel der 64iger version stabiler (soll wohl vom 2003 server kommen)
und 2. ist das ding fühlbar schneller (und stabiler)

Stabiler als XP32? Ich weiß garnicht, wann mir das letzte Mal (ohne dass ich irgendwas mutwillig manipuliert habe) ein Programm oder gar XP selbst abgeschmiert ist...

Zitat:

M-Audio hat einen sehr mieserablen x64 treibersupport (nämlich garkeinen)
Jo, ich weiß, leider... ich müsste mir dann wohl auch eine andere SC zulegen.

Zitat:

hab ich mir dann eine MOTU 828 MK2 Firewire zugelegt, weil MOTU so ziemlich den besten Treibersupport (im bezahlbaren bereich) hat.
Und die ist zu empfehlen? Was kostet die denn so?

supermuckl 24. Mai 2007 19:00

hab se für etwa 360 in ebay erkrochen
aber neu kostet die so um die 550€

es lohnt sich allerdings!
das ist sagenhafte studioqualität
astreine treiber
massenhaft ein/ausgänge und ADAT =)
auch spdif und coax für digital, midi, wordclock usw

und schöne LED anzeigen für pegel und nen integrierter mixer!

sau gutes gehäuse (echt elefantensicher)

-> das ding gibts auch als USB variante (etwas billiger) was ich dir wärmstens NICHT EMPFEHLE
Firewire hat einfach mehr datendurchsatz und stabilität (Latenz besser)

hab mich mehrere wochen durchgewurschtelt durch alle audiointerfaces die aufm markt sind und bin immer wieder beim motu stehen geblieben, da dort einfach alles gegeben ist.

prio1: 64bit treiber und vista für später mal
prio2: stabilität, kleine latenz, gute bis sehr gute verarbeitung und soundquali
prio3: genügend ein/ausgänge und halt das was man so braucht

-> man kann auch mehrere kaskadieren!! was du mit unterschiedlichen soundkarten nicht hinbekommst (kannst ja nur einen treiber wählen im cubase o.ä.)

also das soll keine werbung für mutu sein *g* aber ich finde das teil mit ziemlich großem abstand zu den anderen herstellern so ziemlich das beste (in diesem preisniveau) was man bekommen kann -> wie gesagt mit x64 support

es gibt ja noch presonus und appogee und rme und esi und e-mu und wie sie alle heissen - aber da gibts für mich bei allen irgendwo etwas wo fehlt. beispielsweise keine mic preamps dabei oder zu wenig eingänge oder keine x64 treiber oder nur USB usw
so lässt sich das ziemlich schnell reduzieren auf motu *g*

falls mal vergleichen willst guckste mal bei www.thomann.de da gibts die meisten
wegen treiber muss man sich halt auf den herstellerwebseiten durchackern

Dunkel 24. Mai 2007 19:06

Besten Dank für die Info (natürlich keine Werbung :zwinker: ).

Werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen, hört sich ja alles ganz gut an.

supermuckl 24. Mai 2007 19:12

//achja
fast hätt ichs vergessen
es gibt ja noch den motu ultralite
das ist n kleiner abkömmling vom großen 828 mk2
natürlich auch mit firewire
und bisschen billiger

must halt genau überlegen was du willst (auch in zukunft)
ich wollte mir z.b. auch erst den kleinen holen und der hat ja keine ADAT in/out's
somit fallen auf optischem wege 8in/8out weg
die ich aber, jetzt mit meinem yamaha 03d brauche :)
gottseidank hab ich mir dann doch das große gekauft, das die notwendigen adats on board hat.

somit hab ich 24in/out

beim kleinen ultralite haste die hälfte und dann fehlen noch paar wordclock und andere connections (kannst ja selber vergleichen bei motu.com)

wie gesagt - überleg dir gut, ob nicht gleich was gescheites kaufst, da sonst 2x kaufen kannst und das ist ja bekanntlich teurer *g*

Dunkel 24. Mai 2007 19:25

Zitat:

Zitat von supermuckl
wie gesagt - überleg dir gut, ob nicht gleich was gescheites kaufst, da sonst 2x kaufen kannst und das ist ja bekanntlich teurer *g*

Recht hast Du! Ich werde mal zu meinem Händler des Vertrauens fahren und mir das Ding mal live angucken/hören.
Danke nochmal!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.