![]() |
Integer erkennen der nicht initalisiert wurde
Hi,
ich habe folgenden Record
Delphi-Quellcode:
Bei einer meiner Funktionen muss später so ein record übergeben werden. Dabei müssen jedoch nicht alle Felder ausgefüllt werden. Damit ich später nicht irgendwelchen Datenmüll abspeichere überprüfe ich natürlich in meiner Funktion ob das jeweilige Feld einen Wert enthält. Jetzt gibts da aber ein Problem mit den Integern. Werden die nicht gesetzt haben die irgendeinen Wert. Wie kann ich jetzt herausfinden ob der User einen Wert übergeben hat oder ob das nur die Zufallszahl ist?
type
TTrack = record Location: String; //filename (also relative) or url, see TOptions Identifier: String; //file hash, etc... Title: String; Creator: String; //artist Annotation: String; //comment Info: String; //homepage for more informations Image: String; //e. g. a cover. URL or filename required Album: String; TrackNum: Integer; //track number/position in the playlist or on the cd Duration: Integer; //length in miliseconds Link: String; //link to some rdf code... see specs. end; |
Re: Integer erkennen der nicht initalisiert wurde
das kannst du nicht feststellen (würde mich zumindest wundern).
|
Kann man in records denn nicht auch irgendwie Standard-Werte festlegen. Ala bla: Integer = 0; ??
|
Nein. Du kannst sie nur initialisieren. Du kannst nicht definitiv sagen, ob eine Variable initialisiert wurde oder nicht.
|
so wie ich das sehe, erwartest du dafür immer nur positve werte, definier doch eine negative konstante
Delphi-Quellcode:
auf die du überprüfst.
const
UnDef = -1 |
Delphi-Quellcode:
und wie geht das in Verbindung mit meinen record?
Du kannst sie nur initialisieren
|
Zitat:
|
Kommt drauf an, mit was du das machen willst. Du kannst einen Boolean auf False setzen, einen Integer auf -1 oder einfach mit ZeroMemory den ganzen Record mit 0en überschreiben.
|
Was ich da bau ist eine Komponente. D. h. ich kann nicht herausfinden wann der User den record benutzt. oder doch?
|
Wenn Du für deine Werte definitiv wissen willst, ob sie mit einem Wert belegt wurden, oder nicht, dann kannst du Variants nehmen. Allen Unkenrufen zum Trotz sind die gar nicht so langsam, wie viele Puristen einem glaubhaft machen wollen (zumindest in Zeiten der GHz Prozessoeren nicht mehr).
Ein Variant ist ein polymorpher Datentyp, der also beliebige Werte (Strings, Arrays, Integer, Float 'you name it') annehmen kann. Daneben gibt es noch die wohldefinierten Werte 'Null' (also nix) sowie 'Unassigned'. Allerdings belegen Variants mehr Speicherplatz, als generische Datentypen. Wenn die genaue Größe deines Records also irrelevant ist, kann man Variants verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Klasse, wobei Du für jede Property 'X' noch eine weitere' Is_X_defined' deklarierst. Sobald erstmals schreibend auf die Eigenschaft 'X' zugegriffen wird, liefert 'Is_X_defined' true, sonst eben false. |
Wie verwende ich Variants? Was muss ich beim Umbau meines records zum Variant beachten?
|
Hallo,
Zitat:
Gruß Hawkeye |
Ich halte mich bei solchen Problemen gern an die Intel-Konventionen, die u.a. bei Integer-Typen einen Indefinite-Wert vorsehen.
Ein Indefinite ist ein Integerwert, bei dem nur das höchste Bit = 1 und alle anderen Bits = 0 sind. Wer das für unsinnig hält der versuche mal einen solchen Wert mit Abs(x) oder mit x:=-x in einen positiven Wert umzuwandeln. |
Du kannst deinen Anwendern auch eine Funktion zur verfügung stellen, mit sovielen Parametern wie dein Record Felder enthält. Dann müssen dein Anwender alle Felder angeben und die nicht benötigten eben 0 übergeben.
Natürlich wirst du dadurch nicht verhindern können, dass trotzdem einer direkt auf den Record zugreift, und gewisse Felder nicht initialisiert. Um das zu vermeiden, mach aus deinem Record eine Klasse, deklarier die vorhandenen Felder in den Private Teil, stelle read-only public Eigenschaften zur Verfügung zum Auslesen der Werte. So kann keiner schreibend auf die Felde zugreifen. Wenn du dann wieder die besagte Mehtode in der Klasse implementierst, zum Setzen der Felder, so kann nichts mehr schief gehen, da immer alle Werte auf einen Ruck gesetzt werden... Ich kürz hier mal das Beispiel ab:
Delphi-Quellcode:
[edit=Admin] Mfg, Daniel[/edit]
type
TTrack = class private FTitle : string ; FTrackNum : integer ; public property Title : string read FTitle ; property TrackNum : integer read FTrackNum ; procedure SetValues (Title : string ; TrackNum : integer) ; end ; implementation procedure TTrack.SetValues (Title : string ; TrackNum : integer) ; begin Self.FTitle := Title ; Self.FTrackNum := TrackNum ; end ; |
Zitat:
2. Alle betreffenden Record-Felder als 'Variant' deklarieren. 3. Alle betreffenden Felder mit 'UnAssigned' initialisieren. 4. Fertig Schau Dir mal die Delphi-Hilfe bezüglich 'Variants' an. [edit=Admin] Mfg, Daniel[/edit] |
Über Variants gibt meine Delphi-Hilfe nicht viel her. Hab es jetzt so ähnlich wie von Jelly vorgeschlagen gemacht:
Delphi-Quellcode:
Denkt ihr das ist eine gute Lösung? Funktionieren tuts ;-)
type
TTrack = class(TComponent) public Location: String; //filename (also relative) or url, see TOptions Identifier: String; //file hash, etc... Title: String; Creator: String; //artist Annotation: String; //comment Info: String; //homepage for more informations Image: String; //e. g. a cover. URL or filename required Album: String; TrackNum: Integer; //track number/position in the playlist or on the cd Duration: Integer; //length in miliseconds Link: String; //link to some rdf code... see specs. published constructor Create(AOwner: TComponent); override; end; ... ... constructor TTrack.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); Duration := 0; //initalisieren TrackNum := 0; //" " " end; ... //Aufruf: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var tr: TTrack; begin tr := TTrack.Create(Self); tr.Location := 'sdfsdfdff'; tr.Creator := 'sdfgdsfds'; XSPF1.Tracks.Add(tr); end; |
Delphi-Quellcode:
Uses Variants;
Type TTrack = record Location: Variant; //filename (also relative) or url, see TOptions Identifier: Variant; //file hash, etc... Title: Variant; Creator: Variant; //artist Annotation: Variant; //comment Info: Variant; //homepage for more informations Image: Variant; //e. g. a cover. URL or filename required Album: Variant; TrackNum: Variant; //track number/position in the playlist or on the cd Duration: Variant; //length in miliseconds Link: Variant; //link to some rdf code... see specs. Procedure InitializeData; end; Procedure TTrack.InitializeData; Begin Location := UnAssigned; Identifier := UnAssigned; Title := UnAssigned; Creator := UnAssigned; Annotation := UnAssigned; Info := UnAssigned; Image := UnAssigned; Album := UnAssigned; TrackNum := UnAssigned; Duration := UnAssigned; Link := UnAssigned; End; ... Var myTrack : TTrack; Begin myTRack.InitializeData; ... If myTrack.Location = UnAssigned Then Showmessage('Dem Feld <Location> wurde noch nie etwas zugewiesen'); Zitat:
|
Zitat:
Steht so in allen Lehrbüchern und in der Delphihilfe, und alle Compiler arbeiten auch so, in jeder Programmiersprache, die je erfunden wurde. Wahrscheinlich hast du das mit einer Real-Darstellung verwechselt, da gibt es tatsächlich NaNs (Not a Number). Gruss Reinhard |
Hallo!
Wollte nur kurz daraufhinweisen, daß in Klassen alle Felder bereits mit 0 bwz '' initialisiert sind. Da fällt das Initialisieren also meist flach... ;-) Cu, Udontknow |
nur so eine Idee - kann man mit überladen von Operatoren da nichts machen. Eine Zuweisung, Addition etc. kann man ja damit regeln. Gibt es da eventuell auch Initialisation?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |