![]() |
Funktionsverwaltung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hab um ordnung in meine Dateien zu bekommen mir eine Datenbank für Funktionen und Prozeduren gebastelt
und wollte Fragen ob Interesse an ihr besteht dann mach ich alles noch etwas übersichtlicher das ist die erste einigermaßen Funktionierende Version kann also Bugs enthalten Bugreport, Wünsche & Anregungen werden gern entgegen genommen Informationen zu den neuen Versionen findet ihr in den Posts |
Re: Funktionsverwaltung
Hallo,
warum hast du im Editierfenster für die Funktionen und Prozeduren eine Checkbox ausgewählt, anstatt einen Radiobutton zu verwenden. Außerdem scheint es neuerdings "in" zu sein für die Fenster der Programme ein dem Message-Dialog ähnliches Fenster zuverwenden. Gruß Jörg |
Habs in der neuen version verändert
|
Nette Sache... Aber gibt doch schon so viele dieser Code Datenbanken!
|
Hab keine gefunden mit der ich klarkomme deswegen hab ich selbst angefangen
|
Sieht soweit ganz gut aus.
Zwei Anmerkungen: a) knapp 4 MB DB-Größe für 6 Funktionen/Prozeduren ist schon ein wenig heftig. Was verwendest du als DB ? b) Es wäre ganz gut auch Klassen/Objekte sowie Records (können ja auch Operatoren enthalten) mit unterstützt würden :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok neue version
- beim laden von dateien wählt das programm je nach Dateiendung den passenden Highlighter - darstellung der Sprache per Icon(noch net alle Integriert) - edit Mode ToDo - das Löschen muss ich wieder reparieren - das syntax Highlighting mehrerer Sprachen anpassen - Export Funktion - Druck Funktion mit Syntax Highlighting - Ändern Funktion - Optik - Geschwindigkeit |
Hallo Gehstock,
ich würde mir das Programm auch gerne einmal ansehen, kann jedoch kein RAR-Archiv (im Büro) entpacken - könntest du das Programm auch "gezippt" zur Verfügung stellen? Gruß |
Hallo,
tolles Tool. Kritik: 1.) kein erkennbares Datenbankformat. 2.) kein Quelltext 3.) seltsamer Font im Codefenster getestet unter WinXP SP2 neueste Updates. Grüsse Rainer |
@pstruh kann ich von hier aus frühestens morgen
@Rainer 1. warum muss man das erkennen (Access) 2. ist ja auch kein Open Source 3. Font mach ich wählbar |
Hallo Gehstock.
Kein Problem, kann warten. Danke! |
Was ist denn eine Algorythmus?
|
Ein tüpischer :wink: Schreibfehler :mrgreen:
|
-als Zip Archiv
-Font kann gewählt werden -kleinere Änderungen |
Hallo,
ich habe die Funktionssammlung gerade mal getestet. :thumb: Könnte ich auch gut gebrauchen, allerdings dann erweitert/geändert mit meinen eigenen Funktionen. Was muss ich tun, damit ich im Editor neu hinterlegten Code auch abspeichern kann? :gruebel: Eine neue Funktion (linke Spalte) kann ich anlegen und auch speichern, aber der dann im Editor hinterlegte Code lässt sich nicht speichern, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :oops: |
Hallo,
das Design sieht ja nicht schlecht aus. Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass das Fenster nicht als Dialog-Fenster erscheinen soll. Das sieht meiner Meinung nach etwas billig aus. |
Zitat:
Zitat:
es gibt den Editor und den Datenbank Modus wenn es dir nur darum geht fertigen Code aus einer Datei oder den Zwischenspeicher in deine Sammlung aufzunehmen - Lädst du erst eine Datei (über den Memo) und speicherst das ganze mit dem Button "neuer Eintrag"(Über den Treeview) wenn den Code erst noch schreiben willst kannst du in den "Editor-Modus" wechseln(über den Memo 1. Button v.l.) deinen Code eintippen und nen Text dazu Schreiben (unter Beschreibung) dannach wechselst du in den "Datenbank-Modus"(über den Memo 1. Button v.l.) und speicherst das ganze in der DB |
Hallo Gehstock,
vielen Dank für die ZIP-Version. Meine ersten Eindrücke: 1. Wenn das Programm nView (NVIDIA-Graphikkarte) aktiv ist, dann hagelt es Fehlermeldungen, wenn der Cursor über die in dunklerem Blau gestalteten Flächen fährt. Also wenn man z.B. aus dem Tree-Bereich in den Edit-Bereich wechselt. Nach Deaktivierung von nView ist der Fehler verschwunden (?) 2. Die letzte Fensterposition sollte restauriert werden. 3. Die Fensterbreite passt sich offenbar nicht an die vorhandene Bildschirmbreite an (bei mir verschwindet der rechte Rand, ca. 10-20 Pixel) 4. Den blauen Hintergrund auf dem Form empfinde ich eher als störend, er ist auch unterscheidlich breit (ist natürlich eine Geschmacksfrage). 5. Der Farbunterschied von Toolbars (?) und den Panels (?) Grau und Hellblau setzt ein optische Trennung zwischen zusammengehörenden Elementen - find ich ebenfalls nicht zweckmäßig. 6. Die Icons im TreeView sind für den vorhandenen (Zeilen-)Abstand etwas zu groß. Insgesamt nett anzusehen, aber im TreeView suche ich "Stichworte" und dabei möchte ich möglichst nicht vom Wesentlichen abgelenkt werden. Die Icons könnten optional (SetUp) verwendet werden. 7. Das TreeIcon von "Check auf Primzahl" wird beim ersten Aufklappen des Teilbaums nicht korrekt gezeichnet. 8. Die "Rauf" / "Runter" - Buttons des TreeView haben offenbar noch keine Funktionalität, ich halte sie sogar für überflüssig (ScrollBar + Mausrad sind ausreichend) 8. Zwischen TreeView und Anzeige/Edit sollte ein Splitter vorgesehen werden, die horizontale ScrollBar des TreeView wäre dann überflüssig. 9. Sehr gut empfinde ich die Trennung von Codeanzeige und Bemerkungen, aber auch hier ist ein dazwischen placierter Splitter sehr sinnvoll. 10. Die Titelanzeige über dem Anzeigefenster ist etwas zu groß und "verletzt" den oberen Rand (weiße Linie") 11. Es gibt (noch?) keine Hilfe - sicherlich eine ungeliebte, aber doch notwendige Arbeitsleistung, wenn das Programm nicht nur für den Eigenbedarf gedacht ist. 12. Das Setup könnte in der Optik noch deutlich verbessert werden. So, ich habe jetzt zwar fast ausschließlich "gemäkelt", dass soll aber keine Bewertung darstellen. Nach meinem Eindruck, hast du das Programm ja in einer recht frühen Phase zur Diskussion gestellt und da ist es völlig klar, dass es noch eine Menge zu optimieren gibt. Für mich ist es sehr interessant; bin nämlich auch gerade dabei ein sehr ähnliches Programm zu schreiben. Habe mich z.B. eine ganze Weile damit auseinandergesetzt, ob ich auch den TreeView verwenden soll - ist nun aber doch ein StringGrid zur Stichwort-Auswahl geworden. So, nun ist es erst einmal genug! Noch viel Spaß beim Entwickeln ... Gruß aus Hamburg |
danke für deine besserungsvorschläge werd ich mir dann nochmal genauer ansehen und ggf. abarbeiten
Bitte mehr davon. |
Hallo Gehstock,
Zitat:
Ich gebe im Editiermodus meinen Source ein. Dann wechsel ich vom Editiermodus in den Datenbankmodus... Was muss ich dann jetzt noch tun um das ganze auch abzuspeichern? Ich kann zwar unter "Code Edit" in eine Datei speichern, aber das ist doch sicherlich nicht Sinn der Sache, oder? //Edit die Sortierung des TreeView nach Name würde ich begrüßen. Ansonsten ist man später ziemlich am Suchen... etwas ratlose Grüsse! |
Über den Treeview hast den Button Neuer Eintrag (2. v.l.)
Zitat:
|
Ok, jetzt wird gespeichert... :P
Man muss also nach der Sourceeingabe im Editmodus in den "Datenbankmodus" wechseln und dann auf "Neuer Eintrag" :gruebel: gehen und dann den schon vorhandenen Namen nochmal eingeben... Das ist gewöhnungsbedürftig bzw. sollte irgendwo erklärt werden. Für eine Sortierung des TreeView findet sich hier im Forum einiges. Z.B.:
Delphi-Quellcode:
function CustomSortProc(Node1, Node2: TTreeNode; Data: Integer): Integer; stdcall;
// für das Sortieren von TreeViews, als Parameter an Customsort übergeben: // Aufruf: TreeView1.CustomSort(@CustomSortProc, 0); // Data: 0 = Absteigend, 1 = Aufsteigend begin if Data = 0 then Result := AnsiStrIComp(Pchar(Node1.Text), PChar(Node2.Text)) else Result := -AnsiStrIComp(PChar(Node1.Text), PChar(Node2.Text)); end; |
Zitat:
2. du meinst die position in der .ini speichern? 3. kannst du mir ein Bild davon machen? 4. Hat jetzt alles die selbe Farbe 5. die haben normalerweise(bei mir) die selbe Farbe aber setz mich dran zu 6. erledigt zu 7. mir fehlt noch ein anständiges Icon für Assembler zu 8.(1) doch haben sie aber nur wenn der Treeview mehr Einträge enthält zu 8.(2) erledigt ( bei mir hat der Treeview keinen Horz. Scrollbar) zu 9. erledigt zu 10. erledigt zu 11. wenn das programm irgendwann mal einen Status erreicht bei den man es voll nutzen kann werde ich das tun zu 12. wird gemacht sobald ich weiß was ich alles da drin haben will an einstellungen bekannte Bugs -Löschen von einträgen funktioniert nicht -die Suchfunktion(Memo) findet nur das erste Vorkommen -die suchfunktion im Treeview arbeitet gar nicht |
Hallo Gehstock,
unter VISTA sieht das ganze nun aus wie im Anhang zu sehen :gruebel: |
Hi,
wenn man beim TreeView auf Suchen geht und dann die Suche abbricht, öffnet sich trotzdem der Suchen-Dialog. MFG Lorenz |
@juergen versuch mal diese Exe
|
@ juergen >> Ich sag es schon 'ne ganze Weile: Das Beste an VISTA ist, dass es beim Runterfahren so schön schnell verschwindet!
|
Hallo Gehstock,
ok, sieht jetzt wieder normal aus. :mrgreen: Ob das jetzt überhaupt an VISTA lag, kann ich nicht sagen. |
Mit Sicherheit, sah irgendwie nach Aeroglass aus
|
Ersetze bitte poDesktopCenter durch poScreenCenter, sonst hängt dein Programm im Dualmonitor-Betrieb nach dem Start zwischen beiden Screens.
|
Hallo Gehstock,
hab's mir jetzt angeschaut. Folgendes ist mir nun aufgefallen...
Gruß aus Hamburg |
- Suche arbeitet jetzt in Beiden Fällen, nur die im Treeview will zu genau wissen was man Sucht da muss ich noch ran
- Das mit den Farben im Toolbar sollte jetzt klappen war mir so noch gar nicht aufgefallen weil es bei mir keine Farbunterschiede gab - die Idee mit dem Statusbar hab ich Umgesetzt (die Sprchangabe mach ich erst noch rein, sind jetzt nur Zahlen - Text ist nach einer Veränderung gesperrt(Abfrage) - das mit den konfigurierbaren Farben werd ich auch noch umsetzen - Einträge im Treeview werden sortiert |
Gehstock,
- Du hast 2 Controls und beide sind blau. Mach entweder den Hintergrund blau oder die Controls blau aber nicht alles. Sieht nicht schoen aus - Ich wuerde auch diese ganzen Buttons nach oben verschieben in eine CoolBar so wie das normal immer in Programmen ist. - In deinem Editorkontext kann man das Highlighting auswaehlen - sollte mit einem Checkmark angezeigt werden welches gerade ausgewaehlt ist - Wie Vorgaenger schon geschrieben: Taskbar und TNA is wirklich ueberfluessig! Ansonsten gute Arbeit! |
Zitat:
2. wird warscheinlich gemacht 3. Ist auch bereits in Arbeit 4. ist schon mit der letzten exe erledigt worden (oder nicht) |
Klar...
Hier ist das Bild im Anhang! |
Neue Version im 1. Posting
-Fensterposition und aussehen wird gespeichert -Datenbank vergrößert (wird noch komprimiert) -farben lassen sich regeln(werden noch nicht gespeichert) -Splitter funktionieren jetzt -export des Code als Text,RTF und HMTL |
die Neuerungen sind:
- Das laden und speichern der Farbeinstellungen läuft jetzt - eine Suchfunktion für DP integriert - änderungen am Interface - mehr syntax Highlighter - ganze gruppen in der Datenbank lassen sich jetzt löschen Edit: änderungen am speichern Button die nächste version soll: - Einträge ändern können - eine sinnvolle Suche im Treeview(DB) ermöglichen |
- viele Änderungen an der Oberfläche
- Dateien lassen sich per Drag&Drop laden (automatischer Highlighter) - einfache Historyfunktion Immer noch geplante Änderungen eine der nächsten Versionen soll: - Einträge ändern können - eine sinnvolle Suche im Treeview(DB) ermöglichen - die History Funktion verbessern - aus dem Beta-Stadium kommen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |