![]() |
TWin32FindData.TFileTime nach TDateTime?
Hai ihr alle,
wie kann ich denn TFileTime von TWin32FindData in ein TDateTime wandeln? Ich möchte mir für alle Dateien auf der HD die drei relevaten Datumswerte anzeigen lassen. Gruss Edit durch mich selber :-( :oops: Jetzt habe ich die deklaration im PSDK gefunden. So geht es dann:
Code:
P.S.: Wie kann ich denn jetzt eigentlich den Code Formatiert im Forum darstellen?
function FileTimeToDateTime (filetime : TFileTime): TDateTime;
var systime : TSystemTime; datetime : TDateTime; begin FileTimeToSystemTime (filetime,systime); datetime := EncodeDate (systime.wYear,systime.wMonth,systime.wDay); datetime := datetime + EncodeTime (systime.wHour,systime.wMinute,systime.wSecond,systime.wMilliseconds); result := datetime; end; |
Hai,
ich habe das ganze etwas geändert und vorallem die Abweichung zur UTC berücksichtigt. Eventuell hat ja jemand das schon gesucht :-)
Code:
[b]uses[/b]
IdGlobal; [b]function[/b] FileTimeToDate (filetime : TFileTime): TDate; [b]var[/b] systime : TSystemTime; [b]begin[/b] FileTimeToSystemTime (filetime,systime); result := EncodeDate (systime.wYear,systime.wMonth,systime.wDay); [b]end[/b]; [i]{****************************************************}[/i] [b]function[/b] FileTimeToTime (filetime : TFileTime): TTime; [b]var[/b] systime : TSystemTime; [b]begin[/b] FileTimeToSystemTime (filetime,systime); result := OffsetFromUTC + EncodeTime (systime.wHour,systime.wMinute,systime.wSecond,systime.wMilliseconds); [b]end[/b]; [i]{****************************************************}[/i] [b]function[/b] FileTimeToDateTime (filetime : TFileTime): TDateTime; [b]begin[/b] result := FileTimeToDate (filetime) + FileTimeToTime (filetime); [b]end[/b]; |
Erklärt mir mal einer was UTC ist?
|
Zitat:
das ist der "Nachfolger" vom GMT (Greenwich Mean Time). Sprich: UTC = GMT = Uhrzeit in Greewich (bei London) = Uhrzeit beim Null-Meridian = Weltzeit |
gut, danke.
|
Aus dem PSDK:
Zitat:
|
bischen spät, aber trotzdem danke Roman.
|
Moin Sharky,
aber denk' dran: Wenn Du eine korrekte LastAccessTime haben willst, musst Du die, wohl oder übel mittels GetFileAttributesEx auslesen. Machst Du das, z.B. mit FindFirst/FindNext und TSearchRec, so ist der Zeitpunkt des letzten Zugriffes der, an dem TSearchRec gefüllt wurde. Ist so ähnlich, als würdest Du Dir die Eigentschaften über das Kontextmenü im Explorer ansehen. Da ist das Datum des letzten Zugriffes auch der Moment, in dem Du Dir die Eigenschaften anzeigen lässt. |
Hai Christian,
danke für die Info. Das wuste ich nicht! Naja, aber da ich die Werte ja unmitelbar nach dem Find... abfrage reicht mir das. Es geht in dem Programm darum zu ermitteln welche Dateien seit einem freiwählbarem Zeitraum nicht mehr benutzt wurden um mit einem Ausdruck dieser Liste den Usern im Netzwerk unter der Nase herum zu wedeln und sie darum zu "bitten" die Verzeichnisse auf dem Server mal wieder aufzuräumen :lol: |
Moin Sharky,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauchst Du das also, um den Zeitpunkt des letzten Zugriffes zu ermitteln? Und genau das geht mit FindFirst... schief. Oder hab' ich Dich jetzt falsch verstanden? |
Nö, Du hast mich richtig verstanden.
Was genau geht denn da schief? Bis jetzt habe ich das mit einen einfachen Test Code versucht und immer die richtigen werte (dachte ich bis jetzt) bekommen. Kannst Du das Problem etwas genauer erläutern? Danke. |
Moin Sharky,
also bei mir war es bislang so, dass die über FindFirst... ermittelte LastAccessTime im TSearchRec immer dem Zeitpunkt entsprach, an dem ich das Programm habe laufen lassen, weil dieser Zugriff vom Programm vom Betriebbsystem als "Letzter Zugriff" gewertet wurde, was die Aussagekraft für diesen Wert natürlich auf null gesetzt hat. Nur wenn ich den Pfad eine Datei angegeben hatte, und mir dann mit GetFileAttributesEx die Informationen über die Datei ausgelesen hatte stimmte der Wert. Da Du ja sagst, das es bei Dir auch mit FindFirst... korrekt funktioniert, werde ich das aber gleich noch mal überprüfen. Oben genanntes Verhalten hatte ich unter W2K SP1 bzw. SP2. |
Hai Christian,
hier mal mein Stück TestCode:
Code:
System:
[b]procedure[/b] TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
[b]var[/b] sr : TSearchRec; searchpath : [b]string[/b]; [b]begin[/b] Memo1.Clear; searchpath := 'c:\testfiles\*.*'; [b]if[/b] (FindFirst(searchpath, faAnyFile - faDirectory, sr) = 0) [b]then[/b] [b]begin[/b] Memo1.Lines.Add(sr.FindData.cFileName); Memo1.Lines.Add('Erstellungsdatum : ' + ' ' + DateTimeToStr(FileTimeToDateTime(sr.FindData.ftCreationTime))); Memo1.Lines.Add('letzte Änderung : ' + ' ' + DateTimeToStr(FileTimeToDateTime(sr.FindData.ftLastWriteTime))); Memo1.Lines.Add('letzter Zugriff : ' + ' ' + DateTimeToStr(FileTimeToDateTime(sr.FindData.ftLastAccessTime))); Memo1.Lines.Add('-----------------'); [b]end[/b]; [b]while[/b] FindNext(sr) = 0 [b]do[/b] [b]begin[/b] Memo1.Lines.Add(sr.FindData.cFileName); Memo1.Lines.Add('Erstellungsdatum : ' + ' ' + DateTimeToStr(FileTimeToDateTime(sr.FindData.ftCreationTime))); Memo1.Lines.Add('letzte Änderung : ' + ' ' + DateTimeToStr(FileTimeToDateTime(sr.FindData.ftLastWriteTime))); Memo1.Lines.Add('letzter Zugriff : ' + ' ' + DateTimeToStr(FileTimeToDateTime(sr.FindData.ftLastAccessTime))); Memo1.Lines.Add('-----------------'); [b]end[/b]; FindClose(sr); [b]end[/b]; Delphi 5 ent. Windows 2000 SP1 |
Moin Sharky,
bei mir sieht der Testcode so aus:
Code:
und funktioniert (erstaunlicher Weise).
[b]procedure[/b] TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
[b]var[/b] sRootDir : [b]string[/b]; srWork : TSearchRec; stWork : TSystemTime; [b]begin[/b] Memo1.Lines.Clear; sRootDir := GetPSDKIncludeDir; [b]if[/b] FindFirst(sRootDir+'\*.*',faAnyFile,srWork) = 0 [b]then[/b] [b]begin[/b] [b]try[/b] [b]repeat[/b] [b]if[/b] (srWork.Attr [b]and[/b] faDirectory) <> faDirectory [b]then[/b] [b]begin[/b] FileTimeToSystemTime(srWork.FindData.ftLastAccessTime,stWork); Memo1.Lines.Add(Format('%d.%d.%d %d:%d:%d',[stWork.wDay,stWork.wMonth,stWork.wYear,stWork.wHour,stWork.wMinute,stWork.wSecond])); [b]end[/b]; [b]until[/b] FindNext(srWork) <> 0; [b]finally[/b] FindClose(srWork); [b]end[/b]; [b]end[/b]; [b]end[/b]; Jetzt muss ich direkt mal suchen, was ich das letzte Mal anders gemacht hatte. (falls ich des entsprechende Stückes Sourcecode noch habhaft werden kann ;-)) |
Re: TWin32FindData.TFileTime nach TDateTime?
Hi Sharky,
gesucht, gefunden und FEHLER :!: Durch den UTC-Shift kann sich auch das Datum ändern, dieses hast Du aber nicht berücksichtigt ;) Siehe auch mal nach ![]() ...:cat:... |
hallo sakura,
könnte es sein das sich das problem in den letzten 1 1/2 jahren erledigt hat :mrgreen: raik |
Zitat:
...:cat:... |
du hast explizit sharky angesprochen :wink:
aber ansonsten hast du natürlich recht raik |
Zitat:
Uff... es ist noch zu früh für mich. Kannst Du das mal näher erklären? :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |