Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   XP bootet nicht !? (https://www.delphipraxis.net/94127-xp-bootet-nicht.html)

smart 16. Jun 2007 19:35

XP bootet nicht !?

Hallo Alle!

Ich habe mir eine neue Festpl. Samsung SP2514N geholt und möchte XP Pro draufspielen. XP Formatiert einwandfrei und kopiert auch Daten darauf. Aber wenn XP dann das erste mal von der Platte starten soll, kommt eine Fehlermeldung: Fehler beim laden des Betriebssystems.

Mit Dos klappt die Platte einwandfrei.

Hat Einer einen Tipp woran das liegt?

Gruß
Heike

mkinzler 16. Jun 2007 19:36

Re: XP bootet nicht !?

Wie ist die Platte angeschlossen?

smart 16. Jun 2007 19:44

Zitat:

Zitat von mkinzler
Wie ist die Platte angeschlossen?

Hi!

Als erste und einzige. Wenn ich Sie als Slave laufen lasse klappt sie.
Nur booten geht nicht.

Gruß
Heike

Cyberbob 16. Jun 2007 19:57

du musst die festplatte mit fdisk partitionieren und dann eine primäre partition erstellen, sonst lädt er sie dir nicht. sonst könntest du noch mit format C: /s den 0-sektor neu schreiben, damit er von frstplatte booten kann.

smart 16. Jun 2007 20:04

Zitat:

Zitat von Cyberbob
du musst die festplatte mit fdisk partitionieren und dann eine primäre partition erstellen, sonst lädt er sie dir nicht. sonst könntest du noch mit format C: /s den 0-sektor neu schreiben, damit er von frstplatte booten kann.

Hi!

Bei XP ist kein FDisk dabei!

Gruß
Heike

mkinzler 16. Jun 2007 20:05

Oder lass den Bootsektor von der XP-CD reparierern

Dunkel 16. Jun 2007 20:09

Zitat:

Zitat von smart
Zitat:

Zitat von Cyberbob

Hi!

Bei XP ist kein FDisk dabei!

Gruß
Heike

Und normalerweise erledigt XP das bei der Installation, bzw. der Formatierung während der Installation.

Guck mal im BIOS wie dort die Bootreihenfolge eingestellt ist.

ManuMF 16. Jun 2007 20:12

Wenns ne P-ATA-Platte ist: Ist sie mit nem 80-Poligen Kabel angeschlossen? Wenn ja, dort am richtigen Anschluss (gibt einen für Master und einen für Slave)? Als Einzige sollte sie als Master gejumpert sein und am Master-Anschluss hängen.

Cyberbob 16. Jun 2007 20:14

Zitat:

Zitat von Dunkel
Und normalerweise erledigt XP das bei der Installation, bzw. der Formatierung während der Installation.

Ich habe jetzt schon einige male XP auf verschiedenen System Installiert und musste feststellen, der ers nicht immer macht. Ganz nach Lust und Laune!

smart 16. Jun 2007 20:15

Zitat:

Zitat von mkinzler
Oder lass den Bootsektor von der XP-CD reparierern

Habe ich auch schon versucht, leider keinen Erfolg. Das muss an XP liegen, mit Linux klappt sie auch einwandfrei.
Ich versuche jetzt noch einige male. Wenn nicht, tausche ich sie am Montag um. 79,00 € ist auch Geld. Wollte nur sicher gehen ob es nicht an mior liegt. Habe so ein Verdacht, dass XP die Größe nicht kann. Denn die Platte ist 250 GB groß. Aber angezeigt werden nur 131 GB. Der Rechner erkennt sie richtig.

Gruß
Heike

Dax 16. Jun 2007 20:17

Bei mir hat eine große Platte (250GB), die über den üblichen Bereich eines älteren BIOS' hinausging auch nicht funktioniert, dort war die OS-Partition (warum auch immer) am Ende der Platte. Ist das bei dir vielleicht auch der Fall?

ManuMF 16. Jun 2007 20:20

wie sieht's mit dem Anschluss aus? Sollte nämlich eigentlich nicht alleine als Slave laufen.

smart 16. Jun 2007 20:25

Zitat:

Zitat von Dax
Bei mir hat eine große Platte (250GB), die über den üblichen Bereich eines älteren BIOS' hinausging auch nicht funktioniert, dort war die OS-Partition (warum auch immer) am Ende der Platte. Ist das bei dir vielleicht auch der Fall?

Hi.

Es ist eine 250 GB Platte. Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt. Wo die OS-Partition ist, habe ich keinen Plan.

Gruß
Heike

smart 16. Jun 2007 20:32

Zitat:

Zitat von ManuMF
wie sieht's mit dem Anschluss aus? Sollte nämlich eigentlich nicht alleine als Slave laufen.

Hi,

wieso nicht? Ich kann doch nicht eine Zweite Festplatte einbauen, wenn ich nur eine brauche? Oder?

Gruß
Heike

r2c2 16. Jun 2007 20:34

Was ich noch alles gucken würde:
- von Live-CD starten und gucken, was das Installationsprog. gemacht hat
- BIOS Einstellungen angucken. Grad bei Festplattengröße, etc. gibts bzw gab es da so einiges. Immer wenn die n Sprung machen, haben manchen Betriebs- und Dateisystme Probleme damit. 2 Sachen was man da machen kann: BIOS-Einstellungen durchgehen(BIOS-Kompendium runterladen und da nachgucken, was passen könnte) und die Partition einfach kleiner machen. Muss nicht unbedingt funktionieren, kann aber. Zum Partitionieren empfehle ich qtparted/gparted oder xfdisk. Besonders letzters hab ich schon oft benutzt und war immer sehr zufrieden damit...
- Gucken, dass es sich um eine Primary-Master-Platte mit Prinmärer Partition handelt.
- ...

Zitat:

wieso nicht? Ich kann doch nicht eine Zweite Festplatte einbauen, wenn ich nur eine brauche? Oder?
Win reagiert manchmal alergisch auf sowas. Hab ich zwar noch nie erlebt, aber schon des öfteren gehört...

//Nachtrag
Zitat:

Wo die OS-Partition ist, habe ich keinen Plan.
Partitionsprogramme hab ich oben ja bereits genannt. Da sieht man das...

mfg

Christian

marabu 16. Jun 2007 20:40

Hallo Heike,

die Platte wird schon in Ordnung sein, auch wenn ich den Preis ziemlich happig finde (Amazon unter 60 Euro, andere unter 50 Euro ...). Da genau die Hälfte des Plattenplatz erkannt wird, solltest du mal die Registry daraufhin überprüfen, ob der LBA-Support eingeschaltet ist:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"EnableBigLBA"=dword:00000001
Freundliche Grüße

xaromz 16. Jun 2007 20:51

Hallo,

im BIOS sollte auf jeden Fall der LBA-Modus aktiviert sein. Wird die Platte denn dort auch nur mit der Hälfte erkannt? Dann könnte ein BIOS-Update helfen. Oder ist die Platte auf Capacity Limit gejumpert?

@marabu: Wenn Windows nicht bootet, lässt sich das nur schwer einstellen :wink:

Gruß
xaromz

marabu 16. Jun 2007 21:04

Hallo,

Zitat:

Zitat von xaromz
... Wenn Windows nicht bootet, lässt sich das nur schwer einstellen ...

Windows bootet ja, wenn die Platte als Slave gejumpert ist (siehe Beitrag #3). Aber eigentlich glaube ich auch eher, dass die Platte nicht korrekt gejumpert ist.

Gute Nacht

Dunkel 16. Jun 2007 21:06

Zitat:

Zitat von marabu
Hallo,

Zitat:

Zitat von xaromz
... Wenn Windows nicht bootet, lässt sich das nur schwer einstellen ...

Windows bootet ja, wenn die Platte als Slave gejumpert ist (siehe Beitrag #3). Aber eigentlich glaube ich auch eher, dass die Platte nicht korrekt gejumpert ist.

Gute Nacht

Beitrag 3 verstehe ich so, dass die neue Festplatte als Slave neben der alten Festplatte funktioniert, alleine eingebaut aber nicht bootbar ist.

Edit: und das deutet wirklich auf ein Jumper-Fehler hin...

turboPASCAL 16. Jun 2007 21:26

Hi,

wichtig ist das du die Festplatte als Master oder Cabelselect anschliesst.

Wenn du nun, ausgehen von einer neuen unformaierten Festplatte, Windows XP neu darauf instalierst
sollte XP automatisch die Festplatte Partitionieren und Formatieren.

Sollte das Fehlschlagen kann es daran liegen das einige Hersteller die HD vorformatieren
nicht komplett sondern nur ein paar MB um ggf. irgendwelche Tools etc. mitzuliefern.

(Hat WinXP bei der instalation irgend was gefragt in Punkto welche Partition hätten's denn gern ?)

Wenn du die Möglichkeit hast die HD in einen Anderen PC bzw. die alte HD als in deinem Rechner
zu verwenden schlage ich folgendes vor.

Stöpsel die alte HD als Master und die neue als Slave oder oder Cabelselect auf dem Mainboard an
und besorge dir über das Internet oder diverse Heft-DC's ein Partitionierungssoftwaretool
zB. Paragon Partition Magic (7 ? glaub ich) . Mit diesem Tools kannst du dann die HD bequem einrichten.

Wenn du eine MS-DOS hast kannst du ja mit FDisk arbeiten.
(siehe http://support.microsoft.com/kb/313348/de )

Überprüfe doch bitte auch noch mal ob die HD richtig ""Gejupert" ist.
http://downloadcenter.samsung.com/co...Eng_200704.pdf

Garfield 16. Jun 2007 22:01

Ich weiß nicht wozu hier FDisk empfohlen wird. Einige Hersteller stellen kostenlos ein speziell an ihre HDD angepaßtes Konfigurationstool von Ontrack bereit. Bei Samsung ist es der Disk Manager (dm_creator). Gibt es auf http://www.samsung.com/Products/Hard...ties/index.htm oder direkt http://www.samsung.com/Products/Hard...dm_creator.zip.

Eine neue Festplatte mit den Tool konfigurieren und bei der Installation sollte alles klar gehen.

Nach meiner Erfahrung sind die Jumper bei neuen Festplatten in der Regel auf Master gesteckt. Bei meiner Samsung mit 250 GB war wie in dem von turboPASCAL verlinkten Guide ein Jumper auf AB gesteckt. Wenn dies hier auch der Fall ist, sollte die BIOS-Version geprüft werden. Vielleicht muss noch wegen der 32 GB-Grenze ein Jumper auf CD gesteckt oder ein BIOS-Update vorgenommen werden?

ManuMF 16. Jun 2007 22:53

Zitat:

Zitat von smart
Ich kann doch nicht eine Zweite Festplatte einbauen, wenn ich nur eine brauche? Oder?

Natürlich. Es geht aber um meinen Beitrag etwas weiter drüber:

Zitat:

Zitat von ManuMF
Wenns ne P-ATA-Platte ist: Ist sie mit nem 80-Poligen Kabel angeschlossen? Wenn ja, dort am richtigen Anschluss (gibt einen für Master und einen für Slave)? Als Einzige sollte sie als Master gejumpert sein und am Master-Anschluss hängen.

Die erste Frage hat sich erledigt, ist ja eine P-ATA-Platte.

smart 17. Jun 2007 09:10

Hi Alle!

Jetzt klappt es. Es lag tatsächlich an XP. Das muss es verschiedene Versionen geben. Habe mal ne andere CDROM genommen (Etwas neuere CDROM) und siehe da, es klappt. Komisch!?

Vielen Dank an Alle!

Gruß
Heike

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.