Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung (https://www.delphipraxis.net/9467-%5Bbeta%5D-ard-buffet-rezepteverwaltung.html)

Florian H 26. Sep 2003 20:10


[Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich wollte euch mal die Beta-Version meiner ARD-Buffet Rezepteverwaltung 3.10 vorstellen!

Villeicht findet ihr ja ein paar Fehler (wenn nicht, auch gut :) )

Funktionen:
  • alle Rezepte die bisher im ARD-Buffet gekocht wurden (mehr als 1200!)
  • monatliche, kostenlose Aktualisierungen mit den Rezepten des nächsten Monats (exklusiv)
  • umfangreiche Suchfunktionen in Titel und Rezepttext sowie in der Zutatenliste und den Wochenthemen
  • Sortieren der Rezepte nach Alphabet oder Ausstrahlungsdatum
  • Sortieren nach Kategorien (Fisch, Fleisch, Suppen,....)
  • bestimmte Rezepte zu den eigenen Favoriten hinzufügen, um immer schnell darauf zugreifen zu können
  • Rezepte ausdrucken oder in andere Programme übernehmen
  • Anpassen der Programmoberfläche nach den eigenen Wünschen (Farbe, Anzeigeelemente, Schriftgröße)
  • Anzeige aller wichtigen Daten (Koch, Datum, Wochenthema und Kategorie)

Neue Funktionen:
  • eigene Rezepte können hinzugefügt werden
  • das Rezept eines bestimmten Datums kann direkt angezeigt werden
  • Suchen jetzt auch nach mehreren Begriffen mit Platzhaltern (* oder ?)
  • kleine Änderungen an der Oberfläche zur Verbesserung der Bedienung und Verständlichkeit
  • kleine Fehler ausgebügelt
  • die Rezepte werden deutlich schneller geladen
  • Rezepte können jetzt komfortabler ausgedruckt werden

Natürlich, wie immer bei sowas (:D): Ich hafte für keine Schäden, die durch den Gebrauch der Software in jedweder Form entstehen!
Aber keine Angst, wirklich etwas zerstören sollte die Rezepteverwaltung eigentlich nichts können! :!:

Übrigens wird jeder Tester, der einen Fehler findet, im Programm später als Betatester erwähnt!


Falls der Delphipraxisdownload nicht geht (irgendwie ist das File zu kleiner, als es sein sollte (9xxkb statt 1,5MB): http://delphiking.web4lose.de/ard-bu...ltung_beta.zip


Viele Grüße und vielen Dank schonmal fürs Testen

Florian Heft


Schon bekannte Fehler:
  • alle Einführungs- und Hilfetexte beziehen sich noch auf die alte Version

Hansa 26. Sep 2003 20:24

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Die EXE alleine hilft nicht viel. Hier ist doch nur der Source-Code relevant.

Florian H 26. Sep 2003 20:28

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
:wiejetzt:

Wieso Sourcecode?
Ich meine, abgesehen davon dass du eh nicht durchblicken würdest (was aber sicher an meiner Codegestaltung liegt) ist das ja quasi ein Vorserientest, also das Prog läuft unter normalbedingungen. Ohne Source. Wie als ob du später der Benutzer seist.

Hansa 26. Sep 2003 20:35

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Florian H
:wiejetzt:
...was aber sicher an meiner Codegestaltung liegt) ist das ja quasi ein Vorserientest...

Aha, ich soll also einen Beta-Test machen. :cyclops: Na ja, schon gut, aber wem nützt das was bei der Delphi-Praxis ?

Christian S. 26. Sep 2003 20:37

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Ein paar Sachen habe ich gefunden:

- Wie Du im Anhang sehen kannst, wird da ein bisschen was nicht richtig angezeigt.
- bei der Listbox für die Zutaten und die Suchergebnisse fehlt mir ein horizontaler Scrollbar.
- kann ich ein Rezept auch aus den Favoriten entfernen (wenn ich es so oft gekocht habe, dass ich es nicht mehr sehen kann ;-))

So, mehr ist mir nicht aufgefallen.

MfG
Peter

Florian H 26. Sep 2003 20:43

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
@Hansa: Bei der DP bringt das niemand was (außer eben den neugierigen, die gerne neue Progs angucken), aber mir :)

@Peter Lustig: danke, werd ich alles korrigieren ;)

Daniel 26. Sep 2003 20:43

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Aha, ich soll also einen Beta-Test machen. :cyclops: Na ja, schon gut, aber wem nützt das was bei der Delphi-Praxis ?

Wem das nützt? Dem jeweiligen Entwickler ggf. einiges. Die DP ist doch eine Plattform, auf der sich Entwickler gegenseitig helfen sollen. In der eigentlichen Entwicklungsphase erarbeitet man gemeinsam Lösungen und in der Beta-Phase kann man auch unmittelbare Hilfestelung leisten, indem man konstruktive Kritik von sich gibt. Die Resonanz, die Du als Software-Autor in einem Forum für Entwickler erhälst, wird gerade in der Beta-Phase oftmals wertvoller (weil technischer) sein als die Resonanz, die von den Endkunden erhalten kannst.
Voraussetzung dafür ist natürlich, daß die hier vorgestellte Software schon im Großen und Ganzen funktioniert.

Florian H 26. Sep 2003 20:47

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Zitat:

Zitat von Hansa
Aha, ich soll also einen Beta-Test machen. :cyclops: Na ja, schon gut, aber wem nützt das was bei der Delphi-Praxis ?

Wem das nützt? Dem jeweiligen Entwickler ggf. einiges. Die DP ist doch eine Plattform, auf der sich Entwickler gegenseitig helfen sollen. In der eigentlichen Entwicklungsphase erarbeitet man gemeinsam Lösungen und in der Beta-Phase kann man auch unmittelbare Hilfestelung leisten, indem man konstruktive Kritik von sich gibt. Die Resonanz, die Du als Software-Autor in einem Forum für Entwickler erhälst, wird gerade in der Beta-Phase oftmals wertvoller (weil technischer) sein als die Resonanz, die von den Endkunden erhalten kannst.
Voraussetzung dafür ist natürlich, daß die hier vorgestellte Software schon im Großen und Ganzen funktioniert.

:love:


Das Teil kommt übrigens villeicht mal auf die ComputerBILD-CD!

Hansa 26. Sep 2003 20:48

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Wem das nützt? Dem jeweiligen Entwickler ggf. einiges...

Ja, richtig. Nur, mit dem Quelltext könnte man gezielt Hinweise geben.

Luckie 26. Sep 2003 21:16

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Es war noch nie üblich den Quelltext in der Freeware Sparte zu veröffentlichen.

Christian S. 26. Sep 2003 23:28

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
So, noch was zum Programm:
der Uninstaller hat (1) keinen Eintrag im Startmenü oder der Softwareliste in der Systemsteuerung und (2) entfernt er (manuell aufgerufen) nicht alle Dateien und Verzeichnisse.

Florian H 27. Sep 2003 08:13

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
ok, danke, hab ich mir alles notiert und werds bald richten!

als was willst du denn nacher drinstehen in den Credis?
"Peter Lustig" ist nicht so das wahre, oder? :D

Florian H 28. Sep 2003 09:45

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
So, jetzt sollten nahezu alle Fehler ausgebessert sein!

Aktuelle Version ist wieder unter der alten URL zu haben :angle2:

Würde mich wieder über einen kleinen Test freuen :stupid:

Florian H 30. Sep 2003 13:52

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Hm, von der Beta2 wäre mir ein Test schon auch noch wichtig :angle2:
Zur Beta

Memo 30. Sep 2003 15:01

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mir ist aufgefallen, das die Formulare wahllos an irgendeiner Position des Bildschirms geöffnet werden. Das mag auch daran liegen, das ich 2 Bildschirme an diesem Rechner habe.

Kann man diesen Toolbuttons nicht einen kleinen Hint verpassen. Die Druck- und Suchensymbole sind ja sehr ausagekräftig, aber das er bei einem Stern anfängt zu drucken, da war ich ein wenig verblüfft.

Da hat mich noch eine Fehlermeldung angesprungen(siehe Anhang). Die Vermutung die in der Fehlermeldung steht stimmt nicht. Auch hab ich keine Ahnung wodurch ich sie profoziert habe. Aber trotz Meldung konnte ich weiterarbeiten. Das stört die Meldung gar nicht.
Die letzte Zeile der Meldung ist abgehackt.

Wofür ist das grosse weisse Feld über den Kategorien? Ich konnte keine Funktion dafür entdecken.
//Edit Habs gerade rausgefunden.

Oftmals tauchen solche Texte auf wie :"Cr&234pes mit Chinesischen Orangen". Macht Hunger. :lol:


Aber sonst, lecker.

Memo 30. Sep 2003 15:29

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Noch was.
Bei der Druckfunktion ist es egal ob ich auf Abbrechen drücke, es wird trotzdem gedruckt.

//Edit
Mannomann ist das knarsch am Rand gedruckt.

Die beiden Splitter verursachen lustige Effekte.

Florian H 30. Sep 2003 16:36

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
hi

danke dir, bis auf diese umlaute hab ich alles geändert!!
Das mit dem Rand drucken ist auch so ne sache :|

Was macht der Spillter denn?

edit: das mit dem Drucken abbrechen hab ich auch hinbekommen

Memo 30. Sep 2003 16:40

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Florian H
Was macht der Spillter denn?

Verscieb mal den linken nach ganz links. Da bleiben Striche stehen. Den rechten nach ganz rechts. Das konnte ich nicht mehr rückgängig machen.

MrKnogge 30. Sep 2003 22:18

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Also ich find sowas nicht schlecht, wenn ich in 1-2 Jahre
mal zu Hause auszieh und selber kochen muss hängt einem
immer nur Döner, McDonalds & Co sicherlich auch irgendwann
zum Hals raus :kotz:

Florian H 1. Okt 2003 16:20

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
So, die Final ist da!

die Vorversion (Version 3.02) ist zur Zeit übrigens auf Platz12 der Chip.de-Top50: http://www.chip.de/downloads/c_topdo...s_8949630.html

moin339 2. Okt 2003 08:24

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Glückwunsch :thuimb: Ich seh gerade das Version 3.1 bei Chip schon 7565 mal heruntergeladen wurde.
Sind die von alleine auf dein Programm gekommen oder hast du sie angeschrieben?

Edit: Übrigens bist du jetzt auf Platz 9

Florian H 2. Okt 2003 08:28

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Hi,

die sind denke ich mal über WinLoad.de auf das Programm gekommen, und WinLoad habe ich zu ihrem Glück zwingen müssen :)

Oh, ich sehe gerade, jetzt ist es auf Platz50 ( :gruebel: ) der Monats-Top50 :party:

Florian H 3. Okt 2003 08:43

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Naja, OK, das war's jetzt :cry: :(

Weil Werbung auf der Seite war darf ich weder den Namen ARD-Buffet noch die Rezepte in irgendeiner Weise verwenden :cry:

Captnemo 3. Okt 2003 10:46

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Ich würds mir ja gerne mal ansehen, aber die Datei direkt im DP funktioniert nicht, und deine Downloadlinks melden mir immer das das File nicht gefunden wird :?: :?: :?:

Wie kommts?

Captnemo 3. Okt 2003 10:49

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Habs jetzt doch über Chip.

Aber schmeiß doch mal die alten DL-Links raus.

Florian H 3. Okt 2003 10:55

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Zitat:

Zitat von Florian H
Naja, OK, das war's jetzt :cry: :(

Weil Werbung auf der Seite war darf ich weder den Namen ARD-Buffet noch die Rezepte in irgendeiner Weise verwenden :cry:


Pyr0cracker 6. Okt 2003 14:05

Re: [Beta] ARD-Buffet Rezepteverwaltung
 
Zitat:

Weil Werbung auf der Seite war darf ich weder den Namen ARD-Buffet noch die Rezepte in irgendeiner Weise verwenden
(r)
Das ist mal wieder klar, nervige Lizenzen.

Ach ja, meine texte sind freeware, du darfst sie zitieren und verändern... :mrgreen:

Gruß,


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz