Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Welche Windows Vista Version ist empfehlenswert (https://www.delphipraxis.net/96955-welche-windows-vista-version-ist-empfehlenswert.html)

Amateurprofi 2. Aug 2007 07:52

Welche Windows Vista Version ist empfehlenswert

Weiß jemand, ob Delphi 2005 unter Vista Home problemlos läuft ?

Ich frage, weil ich seinerzeit mit Delphi 2005 unter XP-Home Probleme hatte.
Eine Anfrage bei Borland brachte sinngemäß die Antwort "XP-Professional is required".

Und ganz allgemein gefragt :
Macht es Sinn sich eine andere Version als Vista Home zu holen ?
Ich bin ein tumber Anwender, der ein wenig mit Delphi 2005 programmiert und ansonsten nur mit Excle, Word, Bildbearbeitungsprogrammen arbeitet und gelegentlich etwas im Internet herumtingelt.....

Danke für Anregungen.

mkinzler 2. Aug 2007 07:53

Re: Welche Windows Vista Version ist empfehlenswert

Auf der Homeversion wird nicht alles funktionieren. ASP.Net benötigt den IIS, welcher nur in der Pro des BS dabei ist.

Phoenix 2. Aug 2007 08:01

Zitat:

Zitat von mkinzler
ASP.Net benötigt den IIS, welcher nur in der Pro des BS dabei ist.

Welches bei Vista z.B. Business oder Ultimate heisst.

Solange man das MediaCenter nicht braucht, ist man mit der Business gut bedient. Die reicht. Will amn unbedingt das MediaCenter noch haben, sollte man zur Ultimate greifen. Alles darunter halte ich für einen Entwicklungsrechner nicht tauglich.

hoika 2. Aug 2007 08:11

Hallo,

interessant an Vista ist auch, dass z.B. Office 2000
nicht mehr läuft ...
Ich würde dir zu XP Proff raten.

Heiko

Phoenix 2. Aug 2007 08:16

Zitat:

Zitat von hoika
nicht mehr läuft ...

Das halte ich für ein ganz kräftiges Gerücht. Natürlich läuft Office 2000 noch. Man muss nur den Kompatibilitätsmodus einschalten. Aber wer setzt heute noch ein 7 Jahre altes Produkt ein, wenn es schon drei(!) Nachfolgeversionen gibt?

mkinzler 2. Aug 2007 08:19

Zitat:

Aber wer setzt heute noch ein 7 Jahre altes Produkt ein, wenn es schon drei(!) Nachfolgeversionen gibt?
Jemand der erkannt hat, das er die Features der Folgeversionen nicht benötigt oder das diese den Preis nicht rechtfertigen.

Bernhard Geyer 2. Aug 2007 08:50

Zitat:

Zitat von hoika
nicht mehr läuft ...

Läuft unter Vista und stürzt (Excel) genauso ab wie die 2007er-Version. Kann aber auch an Installierten Plugins liegen welche Vista zu der Annahme verleihen das die App abgestürzt ist.

thkerkmann 2. Aug 2007 08:55

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Aber wer setzt heute noch ein 7 Jahre altes Produkt ein, wenn es schon drei(!) Nachfolgeversionen gibt?
Jemand der erkannt hat, das er die Features der Folgeversionen nicht benötigt oder das diese den Preis nicht rechtfertigen.

:-D Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht :thumb:

Elvis 2. Aug 2007 09:02

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Ganz genau! :thuimb:
Wobei Mehrkosten auch durch eine Umstellung an sich entstehen oder durch die Fummeleien, die dadurch entstehen würden, dass Kunden ältere Office-Versionen haben.
Man muss nicht ständig Versuchskaninchen oder Melkkuh für MSFT spielen.
Vista in einer Firmenumgebung halte ich atm für mehr als nur gaga.
Jeder halbwegs vorausschauende Admin würde dich nach so einem Vorschlag auslachen.

XP Pro macht seinen Job ganz gut, und egal was die MS-Fanboys hier auch behaupten wollen: Gerade als Entwicklungsrechner macht XP Pro massiv weniger Stress als Vista.

hoika 2. Aug 2007 09:10

Hallo Phoenix,

also auf meinem Vista (Business) kommt bei der Installation
die Meldung "Das Programm ist unter Vista nicht ausführbar".

Meinst du, ich soll schon das Setup-Programm in
den Kompatibilitätsmodus schalten ?

Und zudem:
FullAck bezüglich Leistungsumfang.
Warum soll ich jetzt 2007 benutzen,
das bissel tippern geht auch unter Word2000.

Für richtige Dokumente benutze ich eh LateX ;)

Heiko

Phoenix 2. Aug 2007 09:13

Das ist quatsch. Wenn der Admin sein Handwerk versteht läuft das ganze ganz schnuckelig und mit genauso wenig Problemen wie eine reine XP-Infrastruktur.

Bei mir sind alle Produktivrechner inzwischen auf Vista - und mir ist noch kein einziger Rechner abgekachelt, wenn man von einem Absturz wegen Überhitzung (ausgefallener Lüfter) absieht. Aber das passiert mit jedem anderen System auch wenn die Hardware auf einmal Mist liefert.

Ich kenne im übrigen keine einzige Person oder Firma, die noch Office 2000 produktiv einsetzt und nur noch eine mit Office 2003. Der Rest hat alles Office XP und zwei haben sogar schon nach einem Testlauf komplett auf 2007 umgestellt. Und die Sekretärinnen sind sogar happy weil die nicht mehr wie blöd in den Menüs rumsuchen müssen.

Ich kann nicht verstehen, wieso immer wieder Leute versuchen, Microsoft-Software nur aus dem Grund schlechtreden zu wollen, weil sie sie nicht mögen.

Wenn wenigstens mal einer ehrlich sagen würde: "Ich mags einfach nicht. Deswegen bitte ich Dich, das einfach nicht zu nehmen." Aber irgendwelche hanebüchenen Geschichten zu erzählen und die Software einfach nur grundlos schlecht zu machen ist anscheinend in.

Es gibt nur ganz wenige Gründe, die wirklich gegen Vista sprechen. Und die meisten dieser Gründe sind die gleichen, die dann aber auch gegen XP oder ein anderes Windows-OS sprechen würden.

Alexander Roth 2. Aug 2007 09:15

Hi,

ich habe die Gelegenheit genutzt um von Microsoft wegzukommen. Ich habe mir jetzt ein Ubuntu System eingerichtet. (Trozt langsamen Netz)
Wenn du DSL hast, ist Ubuntu komfortabler als Windows! Dazu noch sicherer! Und kostenlos!

Gruß Alexander

PS: Nach der c't Kritik an Vista würde ich es mir nur ungern draufmachen. XP ist immer noch ein sehr gutes System.

RavenIV 2. Aug 2007 09:26

Also bei meinem vorherigen Arbeitgeber galt die Devise: "Software muss kostenlos sein. Alles andere kommt nicht in Frage".
Da gab's also ausser dem WinXP (weil's bei den PCs dabei war und somit kostenlos) und Delphi7 (weil man damit Geld verdient, also quasi auch kostenlos) nur Freeware-Sachen.

Dazu muss ich sagen, dass mich das OpenOffice im Vergleich zu MS-Office nicht überzeugt hat.
Und auch der eingesetzte Mailserver (Kerio) konnte mit Exchange nicht mithalten.
Auch andere Tools (zip, pdf-viewer, Fernwartung, ...) sind nicht immer besser nur weil sie gratis sind.

Es hat also schon seine Berechtigung, dass die Hersteller gutes Geld für ihre Software verlangen.

Aber trotzdem muss man nicht immer die aktuellste Version der Software haben.
Mein Rechner zuhause läuft seit Jahren mit Win2000, Office2000 und weiterer Software aus dieser Zeit stabil. Und ich sehe keinen Grund, warum ich mir etliche Abende lang Arbeit aufhalsen soll, nur um ihn zu WinXP / Vista, Office2007, usw bringen. Bei meinem "alten" System mit "alter" Software weiss ich, dass er läuft und läuft und läuft.

mkinzler 2. Aug 2007 09:31

Zitat:

Dazu muss ich sagen, dass mich das OpenOffice im Vergleich zu MS-Office nicht überzeugt hat.
Für den persönlichen Gebrauch ist es mehr als ausreichend
Zitat:

Und auch der eingesetzte Mailserver (Kerio) konnte mit Exchange nicht mithalten.
Hier gibt es auch andere Alternativen
Zitat:

Auch andere Tools (zip, pdf-viewer, Fernwartung, ...) sind nicht immer besser nur weil sie gratis sind.
Aber auch nicht unbedingt schlechter. Der Adobe-Reader ist zudem sowieso kostenlos
Zitat:

Es hat also schon seine Berechtigung, dass die Hersteller gutes Geld für ihre Software verlangen.
Full Ack

Balu der Bär 2. Aug 2007 09:33

Zitat:

Ich kenne im übrigen keine einzige Person oder Firma, die noch Office 2000 produktiv einsetzt und nur noch eine mit Office 2003. Der Rest hat alles Office XP [...]
Oha, ich dachte bisher immer Office 2003 kam nach Office XP. :stupid:

Zitat:

Ich kann nicht verstehen, wieso immer wieder Leute versuchen, Microsoft-Software nur aus dem Grund schlechtreden zu wollen, weil sie sie nicht mögen.
Macht doch gar keiner. Aber wie Elvis schon richtig erkannte, kann ich nicht verstehen wie "MS-Fanboys" die MS-Softwarepakete für das Beste auf dem Markt halten. Und wenn jemand noch mit Office 2000 arbeitet und damit zufrieden ist, wieso sollte er hunderte Euro ausgeben um ein neues Office zu bekommen, dass nicht viel mehr kann aber dafür bunt ist?

DGL-luke 2. Aug 2007 09:35

wer würd auch etwas schlechtreden, was er mag? :gruebel:

RavenIV 2. Aug 2007 09:39

Zitat:

Zitat von DGL-luke
wer würd auch etwas schlechtreden, was er mag? :gruebel:

Also ich bin auch kein Freund von Microsoft.
Aber wenn jemand unbedingt MS-Software haben will, dann werde ich ihm diese nicht ausreden.
Vor allem, weil das Zeugs ja nicht sooo schlecht ist.

Luckie 2. Aug 2007 09:44

Ihr seid ziemlich offtopic geworden. Es geht nicht darum aus welchen Gründen man Microsoft mag oder nicht, sondern darum welche Vista Version empfehlenswert ist.

Allerdings braucht es dazu noch ein paar Informationen:
- Für was soll das Betriebssystem eingesetzt werden?
- Was für Hardware ist in dem Rechner?
- Was für Software soll später genutzt werden?
- ...?
- ...?

Bernhard Geyer 2. Aug 2007 09:46

Ich kann nur empfehlen wenn schon Vista dann neuer Rechner. Die Gefahr das man bei etwas älteren Rechner keine Vernünftigen Treiber mehr für irgendwelche HW-Teile bekommt ist nicht zu unterschätzen. Alles was für HW-Firmen abverkauft ist, ist mitlerweile auch aus dem Gedächtnis verbannt. Selbst aktuell HW muß nicht unbedingt Vista-Tauglich sein.

hoika 2. Aug 2007 09:49

Hallo,

ich kenne Kunden, die haben Win98 + Office97.
Wenn ich dann sage, sie sollten updaten,
fragen die mich, wieso, läuft doch,
oder die Software hier ist wichtig, läuft aber nicht unter XP.

Tja, der Kunde ist König.

Kaiser Heiko

Phoenix 2. Aug 2007 09:51

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
.., kann ich nicht verstehen wie "MS-Fanboys" die MS-Softwarepakete für das Beste auf dem Markt halten.

Tun sie nicht. Sind sie ja auch nicht zwangsläufig. Es gibt sicher etliches, was besser ist als Lösungen von Microsoft. Aber andere halten es fälschlicherweise generell für das schlechteste am Markt (und posauenen das auch noch gross rum), und da halten die 'Fanboys' berechtigterweise dagegen.

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Und wenn jemand noch mit Office 2000 arbeitet und damit zufrieden ist, wieso sollte er hunderte Euro ausgeben um ein neues Office zu bekommen, dass nicht viel mehr kann aber dafür bunt ist?

Also sorry. Der Feature-Unterschied zwischen Office 2000 und XP/2003 (so viel Zeit lag zwischen den beiden nicht wirklich dazwischen, die unterscheiden sich nicht großartig) ist aber schon immens.
Und wenn man das mit der möglichen Produktivitätssteigerung von 2007 und dem docx Datenformat, welches nun deutlichst einfach zu handhaben ist, kombiniert ist das schon etliches an Mehrwert, den man da bekommt. Den kann man nicht so einfach kleinreden.

Aber die Frage ist - gerade für kleinere IT-Firmen: Wieviel taugliche Software anderer Hersteller bekommt man für 320 Euro im Jahr? Und wieviel Arbeitszeit spart man, wenn man einheitlich auf Microsoft-Produkte setzt und sich damit den Wartungsaufwand für viele unterschiedliche andere Lösungen spart?

richard_boderich 2. Aug 2007 10:08

ganz einfach gar keine...bleib bei XP

Gruende gibt es fuer mich viele z.B.

negativ:

- nervende UAC
- fehlendes, aber zugesagtes WinFS (Datenbankbasiertes Dateisystem)
- fehlende, aber zugesagte Vector-Icons
- Treiberprobleme mit Hardware, häufig Scanner/Drucker (ein Bekannter von mir arbeitet in einer Druckerei)
- Bedienbarkeit und Administrierbarkeit für Profis erschwert (wenn man kein Assistenten-Fetischist ist)
- fragwuerdige Sicherheitsstrategie s. CT' Test
- Windows Explorer unbrauchbar -> z.B. Verzeichnis erstellen mit UAC Warnungen, Kopierbug ect.
- einfache Menuleistenbedienung wird erschwert oder nur teilweise umgesetzt.
- weitreichende Entmachtung des Users durch DRM
- Probleme mit ältere Software
- nervige Produktaktivierung

positiv:

-IE7 hat eine schnellere Renderingengine, jedoch unmögliche Bedienoberfläche bzw. Bedienkonzept
-für Entwickler: 2D Programmcontrols werden jetzt mit 3D Beschleunigung gezeichnet

Gruß Richard

Die Muhkuh 2. Aug 2007 10:17

Hi Richard,

das UAC lässt sich ja ausschalten ;)

Ich hab hier (bzw. zu Hause, bin ja gerade im Urlaub) ein Vista Ultimate 32-Bit. Was ich negativ finde, ist die Systemsteuerung (sofern sie nicht auf klassisch ist), da diese recht "unübersichtlich" ist (vllt. fehlt mir auch noch die Übung :D ), jedoch wird diese durch die Suche wieder aufgewertet.

Was mir jedoch sehr gefällt, ist die Sprachsteuerung. Hat man sich ein bisschen eingewöhnt funktioniert diese doch erstaunlich gut.

Alles in allem gefällt mir Vista doch sehr gut. Probleme mit Software hatte ich noch keine, werde aber, sobald ich zu Hause bin, Office 2000 installieren.

MfG

RavenIV 2. Aug 2007 10:21

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Was mir jedoch sehr gefällt, ist die Sprachsteuerung. Hat man sich ein bisschen eingewöhnt funktioniert diese doch erstaunlich gut.

Wird wohl etwas schwierig werden, wenn mehrere Leute im gleichen Büro arbeiten...

MagicAndre1981 2. Aug 2007 10:24

Zitat:

Zitat von richard_boderich
- fehlendes, aber zugesagtes WinFS (Datenbankbasiertes Dateisystem)

das wurde nie zu 100% zugesagt. Es war in den ersten Alphas drin (40xx), hat aber nie richtig funktioniert, da ist die Lösung mit dem Index besser, auch wenn ich die integrierte Suche nicht nutze.

Zitat:

- Treiberprobleme mit Hardware, häufig Scanner/Drucker (ein Bekannter von mir arbeitet in einer Druckerei)

da sind die Hersteller schuld. Für jedes Vista Build gabs auf Connect das jeweilige SDK und WDK. :roll:

Zitat:

- Bedienbarkeit und Administrierbarkeit für Profis erschwert (wenn man kein Assistenten-Fetischist ist)

bitte Beispiele geben und nicht so einen allgemeine Mist schreiben.

Zitat:

- fragwuerdige Sicherheitsstrategie s. CT' Test

Link?

Zitat:

- nervende UAC
- Windows Explorer unbrauchbar -> z.B. Verzeichnis erstellen mit UAC Warnungen, Kopierbug ect.

tja, was kommt denn bei dem auch so tollen Linux wenn du Adminaufgaben ausführen willst? Richtig, die Abfrag nach dem root-Passwort. Warum ist das unter Linux soooo tool und unter Vista auf einmal so scheiße? :wall: Wenn du in Verzeichnissen rumschreibst die für ALLE User gelten braucht man halt Adminrechte, also will UAC deine Zustimmung. Der Kopierbug wird bald behoben (das Betaupdate gibts schon im Netz, weil ein paar Betatester den Patch geleaket haben :wall: :wall: ).

Zitat:

- einfache Menuleistenbedienung wird erschwert oder nur teilweise umgesetzt.

dass ist das einzigste mal halbwegs stimmt, aber man kann die alte Menüleiste entweder per ALt-Taste aktivieren oder man kann sie permanent aktiiveren (in Optionen einstellbar)

Zitat:

- weitreichende Entmachtung des Users durch DRM

Bsp? :wall: Kauf keine DRM-Musik und gut. Das selbe hast du bei XP auch :wall:

Zitat:

- Probleme mit ältere Software

die gibts unter Xp auch, da muss der Hersteller nachbessern

Zitat:

- nervige Produktaktivierung

gabs bei XP auch :zwinker:

allg. macht dein Post den Eindruck, dass dein "Wissen" auf Kommentaren bei heise aufbaut.

zum Topic:

Vista Business ist für die Entwicklung eine gute Wahl. Wenn du mehrere Sprachen willst, musst du sie dir erst vorher in eine neue DVD integrieren, denn die Business unterstützt die Installation der Sprachpakete nicht. Wenn du Sprachpakete in Windows installieren willst, dann musst du zur Enterprise order Ultimate greifen.

Die Muhkuh 2. Aug 2007 10:27

Zitat:

Zitat von RavenIV
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh

Wird wohl etwas schwierig werden, wenn mehrere Leute im gleichen Büro arbeiten...

Och, in "meinem" Büro sitzt nur mein Vater mit drin und lässt nebenher Webradio laufen bzw. telefoniert, bis jetzt sprang die Sprachsteuerung noch nicht an.

Balu der Bär 2. Aug 2007 10:28

Zitat:

Also sorry. Der Feature-Unterschied zwischen Office 2000 und XP/2003 (so viel Zeit lag zwischen den beiden nicht wirklich dazwischen, die unterscheiden sich nicht großartig) ist aber schon immens.
Joah aber es interessiert nicht was eine Software kann sondern nur was der Kunde möchte. Und wenn dem Kunden ein Office 2k reicht, dann is das gut so.

Luckie 2. Aug 2007 10:33

HALLO! :warn: Bitte findet zum Thema zurück!

Elvis 2. Aug 2007 10:41

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
tja, was kommt denn bei dem auch so tollen Linux wenn du Adminaufgaben ausführen willst? Richtig, die Abfrag nach dem root-Passwort. Warum ist das unter Linux soooo tool und unter Vista auf einmal so scheiße? :wall: Wenn du in Verzeichnissen rumschreibst die für ALLE User gelten braucht man halt Adminrechte, also will UAC deine Zustimmung. Der Kopierbug wird bald behoben (das Betaupdate gibts schon im Netz, weil ein paar Betatester den Patch geleaket haben :wall: :wall: ).

Öffne ich in ubuntu einen File navigator mit sudo muss ich kein Passwort mehr angeben. Gebe ich es hingegen einmal an, muss ich es für den ganzen Batch an Dingen, die ich in Folge mache nicht mehr tun.
Öffne ich in Vista den *piep* Sicherheitstab der Dateieigenschaften, bin ich praktisch nur noch am UAC-Klicken. Das ist IMHO mehr als mega-bekloppt.
50-Tausend Mannjahre von Win2003 auf Vista, und keiner kriegt das vernünftig hin? Komplett jämmerlich... :roll:

Zu den Tipps von wegen Vista wäre mind. genauso geeignet als Entwicklungsmachine wie XP Pro: D2007 wäre notwendig um halbwegs ohne zu große Hindernisse unter Vista arbeiten zu können.
Aber selbst dann würde man unter XP Pro mit weniger Stolpersteinen zu kämpfen haben. Oh und wehe du benutzt ein älteres Delphi... :shock:
Es geht hier nicht darum das arme Vista vor solch bitterbösen Naysayers zu beschützen.
Es geht einfach nur um den Fakt ob es überhaupt genauso gut geeignet ist wie es zum Beispiel XP Pro ist. Und hier muss ich ganz klar Nein sagen.
Und wenn dieses Nein für mich so absolut klar und offensichtlich ist, muss ich mich natürlich fragen was der innere Antrieb für einige hier ist, überhaupt die Verwendung von Vista zu empfehlen...
Sicher kann man irgendwo eine Vista-Kiste rumstehen haben, auf der man sein Programm testen kann, aber darauf zu entwickeln muss man sich atm noch nicht antun.

Phoenix 2. Aug 2007 11:11

Zitat:

Zitat von Elvis
Es geht einfach nur um den Fakt ob es überhaupt genauso gut geeignet ist wie es zum Beispiel XP Pro ist. Und hier muss ich ganz klar Nein sagen.

Das verneinst Du aber nur für Dich. Es gibt da draussen tausende User (/Entwickler), die mit Vista vollends zufrieden sind und die kein einziges Problem haben.

Also kannst Du nicht einfach hergehen und behaupten, Vista sei nicht so gut geeignet wie XP Prof. Das mag für Dich persönlich der Fall sein, aber das ist nicht allgemeingültig.

So, und nun genug des Bashings und Back To Topic ;-)

Wie gesagt: Business oder höher.

MagicAndre1981 2. Aug 2007 11:45

Zitat:

Zitat von Elvis
Öffne ich in Vista den *piep* Sicherheitstab der Dateieigenschaften, bin ich praktisch nur noch am UAC-Klicken. Das ist IMHO mehr als mega-bekloppt.

starte den Explorer als Admin und ruhe ist :tongue:

DGL-luke 2. Aug 2007 12:03

Ja, genau. "Die neuen Sicherheitsfeatures sind nur genießbar wenn man sie ausschaltet". Alleine sowas ist doch schon ein Killerargument, oder?

EDIT: Denn dann kann auch jede zweifelhafte Shell-Extension ihr Unwesen ungebremst treiben, nehm ich mal an.

Khabarakh 2. Aug 2007 12:08

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Ja, genau. "Die neuen Sicherheitsfeatures sind nur genießbar wenn man sie ausschaltet". Alleine sowas ist doch schon ein Killerargument, oder?

Stimmt, Andrés Weg per Admin unterscheidet sich schließlich eklatant von Roberts sudo-Weg unter Ubuntu...
Und wenn ein "zweifelhaftes" Programm im System sitzt, sollte man sich eher fragen, wie es dort hingekommen ist.

Daniel 2. Aug 2007 12:10

Ist ja alles schön & gut, hat aber mit der Ausgangsfrage nüschd mehr zutun ... :roll:

Amateurprofi 2. Aug 2007 13:39

Zitat:

Zitat von Luckie
Ihr seid ziemlich offtopic geworden. Es geht nicht darum aus welchen Gründen man Microsoft mag oder nicht, sondern darum welche Vista Version empfehlenswert ist.

Allerdings braucht es dazu noch ein paar Informationen:
- ...?
- ...?

Vielen Dank, Luckie, für diesen Kommentar.
Ich hätte gern selbst einen ähnlichen Text verfaßt, jedoch : ich habe die Frage gestellt, und dann meckere ich auch nicht über Antworten....

Programmentwicklung unter Delphi 2005
Word, Excel, Bildbearbeitungsprogramme, und Internet auf Dummi-Level

Intel Quad-Core Q6600
4 GB Ram
2 x 500 GB Festplatten
nVidia GeForce 8800 GTX Grafikkarte
DVD-Brenner
TV-Tuner
2 Monitore (nicht im Rechner aber an ihn angeschlosses)

Siehe : oben

RavenIV 2. Aug 2007 13:42

Dann nimm doch einfach XP Home.
Dies reicht auf jeden Fall aus.

Wenn Du die neuen Features von Vista ausprobieren willst, dann Vista Home.

Phoenix 2. Aug 2007 13:46

Zitat:

Zitat von RavenIV
Wenn Du die neuen Features von Vista ausprobieren willst, dann Vista Home.

Home taugt nicht zum Entwickeln. Das macht erst ab Business Sinn.

4 Gig Ram.. da sollte es ja fast schon ein x64er System sein - zumal der Prozessor auch erst dann richtig aufblüht.

Also entweder Xp Prof. x64 oder Vista Business x64. Das würde ich ausschlieslich(!) von der Verfügbarkeit von Treibern für Deine hardware abhängig machen. Wenn es für alle Hardware x64-Treiber für Vista gibt nimm das, wenn nicht alle Hardware unterstützt wird nimm liber XP.

Bernhard Geyer 2. Aug 2007 13:49

Zitat:

Zitat von RavenIV
Dann nimm doch einfach XP Home.

Bei der Hardware?
Auf jedenfall eine Pro/Businessversion. Wenn du schon soviel Geld für HW ausgiebst solltest du nicht wegen ein paar € dich bei der SW beschränken. Vor allem falls du mal etwas anderes machen willst (ASP/...) so steht keine Neuinstallation an. Bei 4 GB kannst du dir gleich überlegen eine 64-Bit-Version zu probieren um nicht u.U. 1 GB brach liegen zu lassen.

hitzi 2. Aug 2007 14:19

Zitat:

Zitat von Phoenix
Home taugt nicht zum Entwickeln. Das macht erst ab Business Sinn.

Kommt immer darauf an, was man programmiert, oder?
Auf meinen Laptop mit Vista Home Premium läuft Delphi und Visual Studio perfekt ohne Probleme. Allerdings erstelle ich auch keine Webanwendungen (wo man dann evt. den IIS benötigen würde) mit den oben genannten Programmen.

Ich behaupte jetzt einfach mal - wenn du reine Windows Programme programmierst, also nix mit ASP, dann kannst du auch Vista Home Premium verwenden.

Gruss

mkinzler 2. Aug 2007 14:40

Am Besten Vista Ultimate SBE, da ist alles drinn.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.