Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren (https://www.delphipraxis.net/97028-non-vcl-thread-innerhalb-einer-klasse-deklarieren.html)

Nogge 3. Aug 2007 08:00


non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Hallo Community,
Ich stehe gerade vor einem Syntaxproblem (jedenfalls hoffe ich das ganz stark!). Ich möchte eine non-vcl-Thread-Klasse erstellen, die in etwa so aussehen sollte:

Delphi-Quellcode:
TMyClass = class
  private
    [...]
    TMyThread = function dummyThread(Ptr: Pointer): DWORD; //funzt so leider nicht
    myThread: TMyThread;
  public
    procedure callThread();
  end;

[...]

function TMyDialog.dummyThread(Ptr: Pointer): DWORD; // dummyThread ist Bestandteil der Klasse TMyDialog
begin
  result := 1;
end;

procedure TMyDialog.callThread();
begin
  tHandle := BeginThread([...], @myThread, [...]);
  tHandle := BeginThread([...], @dummyThread, [...]); // Syntaxfehler!
end;
BeginThread verlangt eine Variable vom Typ TThreadFunc und genau das ist das Problem. Sobald dummyThread als Bestandteil einer Klasse deklariert wird, ist es keine Variable mehr. Kann mir jemand sagen, ob man dies iwie umgehen kann?

mfg Nogge

Muetze1 3. Aug 2007 08:05

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
das
Delphi-Quellcode:
TMyThread = function dummyThread(Ptr: Pointer): DWORD;
ist eine Typdeklaration, keine Variablendeklaration.

Entweder so
Delphi-Quellcode:
TMyClass = class
  private
    [...]
    type
      TMyThread = function dummyThread(Ptr: Pointer): DWORD;
    var
      myThread: TMyThread;
  public
    procedure callThread();
  end;
Oder du willst das anderes erreichen...

/EDIT: Ich sehe gerade, du nutzt Delphi 7, somit würde das nicht funktionieren...

Nogge 3. Aug 2007 08:08

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Ja, genau - das funktioniert so leider nicht. Gibt's da keine Lösung für ältere Delphiversionen bzw. für Version 7?

sirius 3. Aug 2007 08:12

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Du hast das Problem das ThreadFunc eine einfache Funktion sein muss, und keine Methode.
Du musst also erstmal eine "einfache" Dummy-funktion erstellen und in dem einen Parameter pübergibst du halt einen Pointer auf eine Variable TMethod (ähnlich, wie es TThread macht) und kannst dann die Thread-Methode aufrufen.

Luckie 3. Aug 2007 09:06

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Damit habe ich mich gerade gestern erst auseinandergesetzt: Windows-API Callback-Funktion als Methode einer Klasse (Es sind noch ein paar Tippfehler enthalten, werde ich gleich korrigieren.)
Das funktioniert natürlich nicht nur mit Callback-Funktionen.

sirius 3. Aug 2007 09:21

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Das funktioiert doch aber nur, wenn ich den durch getmem angeforderten Speicherbereich auch ausführen darf Luckie. Und wann gibts du den Speicher wieder frei?

Edit:
Ich dachte doch eher an sowas (habs jetzt nicht getestet):
Delphi-Quellcode:

function threaddispatcher(Method:ppointer):integer;stdcall;
var ThreadProc:function:integer of object;
begin
  ThreadProc:=Method^;
  freemem(Method,8);
  result:=ThreadProc;
end;

//...
var p:pointer;

getmem(p,8);
move(@TMyDialog.dummyThread,p^,8);
Beginthread(...,@threaddispatcher,...,p,...);
Naja, irgendwie so halt.

Luckie 3. Aug 2007 09:24

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Freigeben tue ich den Speicher wieder im Destruktor der Klasse (siehe dazu die Demo).

sirius 3. Aug 2007 09:30

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Na gut, aber ich dachte mit getmem angeforderten Speicher kann man nicht ausführen. Da müsste man ja noch ein virtualprotect vorbeischicken.
Edit: Aber funktioniert ja
:gruebel:

Nogge 3. Aug 2007 09:32

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Schon mal vielen Dank im Voraus, Lucky!
Allerdings bedarf es für mich (und best auch einigen anderen, die sich näher für deine Lösung interessieren) einer detailierteren Erklärung:

Zitat:

Ein Feld mit einem Zeiger für den Code und ein Feld mit einem Zeiger auf die Instanz.
[...]
Man legt einen ausführbaren Speicherbereich an und schreibt in diesen die beiden Zeiger, den Aufruf der Methode und die Return-Anweisung. Den Zeiger auf diesen Speicherbereich kann man nun als Funktionszeiger der Callback-Funktion übergeben.
1. Wieso werden hier genau 15 Bytes alloziiert?
2. "Aufruf der Methode" == Adresse der Methode? Seltsam, denn ich dachte, dass der erste Zeiger auf den Code bereits dies symbolisiert.
3. Ein Funktionszeiger einer Callback-Funktion ist also ein "erweiterter" Zeiger einer Methode?
4. Wieso hast du in deinem asm-Code alle Instruktionen mit mov-Instruktionen ersetzt?

P.S. Du hast da zwei Rechtschreibfehler eingebaut:
Zitat:

Ein Methodenzeiger ist letzendlich nichts anderes als ein yeiger auf ein Record mit zwei Feldern.

Luckie 3. Aug 2007 09:36

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Also bei mir funktioniert es. Allerdings, ob es das bei Prozessoren auch tut, die die verhindern könne, dass Code im Datenbereich ausgeführt wird, müsste man noch mal gucken. Und unter Vista ist es noch nicht getestet.

Wie würde denn dein Code mit VirtualProtect aussehen?

@Nogge: Den Code habe ich von den Schweizern übernommen. Zu dem ASM-teil wollte ich sowieso selber noch ein paar Verständnisfragen stellen.

Phoenix 3. Aug 2007 09:38

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Ach Du schande. Da bin ich dann wohl wieder gefragt ;-)

So wild ist das eigentlich nicht. Ich hab irgendwo eine voll dokumentierte Version von dem ASM-Teil auf der Platte zuhause. Muss ich heut Abend mal nachgucken, wenn ich nicht in Transformers gehe.

sirius 3. Aug 2007 10:05

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
@Luckie
Funktioniert auch bei mir. Früher ging das doch nicht :gruebel: Ich musst immer extra mit virtualalloc und virtualfree statt getmem und freemem arbeiten (z.B. bei meinem Matheparser der die Funktion auch adhoc implementiert). Naja, vielleicht war ich auch nur zu vorsichtig.

virtualprotect geht so, dass du erst mit virtualquery dir die BaseAdress und die Regionsize holst und dann mit virtualprotect dieses Segment auf Page_Execute_ReadWrite legst.


@Nogge
Das Prinzip von Luckie ist etwas verzwickt. Man könnte auch sagen unsauber,... aber schön :mrgreen:

(ab hier für 32bit-System)
1. Unterschied zwischen Funktionszeiger und Methodenzeiger: Der Funktionszeiger besteht aus einer 32bit-Adresse die wird einfach aufgerufen , fertig. Beim Methodenzeiger liegt neben der Adresse noch ein zweiter Zeiger (self), der auf die Instanz zeigt und an die Mthode als erster (versteckter) Parameter übergeben wird. Deswegen hast du immer die Variable self zur Verfügung, damit du überhaupt auf dein Objekt zugreifen kannst. Self ist quasi der erste Übergabeparameter und steht einfach im Methodenzeiger mit drin.
Deswegen gibts TMethod.Code (der stinknormale Funktionszeiger, der einfach dahin zeigt, wo die Methode anfängt, genauso wie bei einer Funktion) und TMethod.Data der "self" beinhaltet.

2. Jetzt wirds schmutzig :mrgreen:
Was macht diese Methode MakeProcInstance.
diese Methode schreibt einfach eine neue Funktion. Die Funktion gibts vorher noch nicht im Code und nicht in der Exe. Dazu werden 15 Byte Speicher angefordert (solang soll dei Funktion werden. Und jetzt kommt ASM, was die Methode adhoc implementiert, in dem einfach der OpCode, so wie ihn der Prozessoer will, in die 15 Bytes geschrieben wird. Darin ist halt die Variable self und der Funktionszeiger hard-gecoded enthalten. sieht dann etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
{auf dem Stack liegt jetzt folgendes
Rücksprungadresse
Parameter 1
Parameter 2
Parameter ...
}

//zwei Konstanten deren Wert die MakeProcinstance festlegt
const self:pointer=...
      funktionszeiger:pointer=...
asm
  mov ecx,self
  pop edx  //bisherige Rücksprungadresse nach edx
  push ecx //self als Parameter 0 anfügen
  push edx //Rücksprungadresse zurück auf den Stack
  mov ecx,funktionszeiger //adresse nach ecx laden
  jmp ecx //und zur Methode SPRINGEN
  //hier kein Call, ansonsten würde noch eine Rücksprungadresse auf den Stack gelegt
end;

{auf dem Stack liegt jetzt folgendes
Rücksprungadresse
Parameter 0 = self
Parameter 1
Parameter 2
Parameter ...
}
Und nur dieses self ist der Unterschied zwischen Methoden und Funktionsaufruf.
(btw: da alle Parameter auf dem Stack liegen geht eben nur stdcall)

MakeProcInstance liefert jetzt die Adresse dieser neu implementierten Funktion zurück. Und diese Funktion macht eben nix weiteres, als self (welches ja in den 15 Bytes mit enthalten ist) als Parameter vorne dran zu hängen und die eigentliche Funktion (siehe Funktionszeiger) aufzurufen.

Luckie 3. Aug 2007 10:17

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Und warum wurde das im original Code alles mit MOV gemacht?

SirThornberry 3. Aug 2007 10:18

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Warum so kompliziert? Bei BeginThread kann man doch einen Parameter übergeben. Man legt einfach eine Funktion (wie laut dokumentation beschrieben) an und nutzt den Parameter um die Instanz mitzugeben.

Delphi-Quellcode:
TMyClass = class
  private
    procedure ThreadProc();
  public
    procedure callThread();
  end;

[...]

{global functions}
function GlobalThreadProc(Ptr: Pointer): DWORD;
begin
  TMyClass(Ptr).ThreadProc();
end;

{class methods}
procedure TMyClass.ThreadProc();
begin
  //Place Thread-code here
end;

procedure TMyClass.callThread();
begin
  tHandle := BeginThread([...], @GlobalThreadProc, Self, [...]);
end;

Nogge 3. Aug 2007 10:23

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
So ist es dann also in Pseudocode:
Delphi-Quellcode:
//zwei Konstanten, deren Wert die MakeProcinstance-Parameter festlegen
const self: pointer = M.Data;
      funktionszeiger: pointer = M.Code;
=> Wahnsinn, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, sirius! Ich habe keine Fragen mehr.

@SirThornberry: Diese Lösung hat sirius ja bereits weiter oben vorgeschlagen, allerdings ist dies so etwas umständlich.

@Lucky: Mit den mov-Instruktionen werden Op-Codes in den Speicher vor dem Funktionszeiger geschrieben, die den oben angegebenen Code ausführen (also pop, push usw.) und somit in der Klassenmethode die self-Referenz zur Verfügung stellen. Ohne diese Referenz wäre es ja keine Klassenmethode, sondern eine ganz "normale" Funktion ohne Klassenzugehörigkeit. Aber genau das Gegenteil wollte ich ja implementieren.

Luckie 3. Aug 2007 10:35

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Zitat:

Zitat von sirius
2. Jetzt wirds schmutzig :mrgreen:
Was macht diese Methode MakeProcInstance.
diese Methode schreibt einfach eine neue Funktion. Die Funktion gibts vorher noch nicht im Code und nicht in der Exe. Dazu werden 15 Byte Speicher angefordert (solang soll dei Funktion werden. Und jetzt kommt ASM, was die Methode adhoc implementiert, in dem einfach der OpCode, so wie ihn der Prozessoer will, in die 15 Bytes geschrieben wird.

Verstehe ich das richtig? Wenn ich es so formuliere: "Aufgabe dieser Funktion ist es den Self-Parameter mit auf den Stack zu legen, so dass er nicht als zusätzlicher "unsichtbarer" Parameter an die Methode über geben wird."

Muetze1 3. Aug 2007 10:37

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Wenn ich es so formuliere: "Aufgabe dieser Funktion ist es den Self-Parameter mit auf den Stack zu legen, so dass er nicht als zusätzlicher "unsichtbarer" Parameter an die Methode über geben wird."

Ja, wenn du das fette "nicht" streichst ist es richtig...

Luckie 3. Aug 2007 10:44

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Oh, ja natürlich, sonst macht es ja keinen Sinn. ;)

Nogge 3. Aug 2007 12:33

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
Mh, ich habe das mal getestet, allerdings wird der Zeiger auf den/die Parameter nicht korrekt übergeben, sodass jedesmal eine Zugriffsverletzung in TMyDialog.SaveThread erscheint.
Delphi-Quellcode:
procedure TMyDialog.createSpecificThread(methodAddr: Pointer;
  var Parameter: TFileTransferList);
var
  AThreadHandle : Integer;
  //Param : PParam;
begin
  {New(Param);
    Param^.AObject := Parameter;}

  AThreadHandle := beginThread(methodAddr, Parameter);

  if (AThreadHandle > 0) then
  begin
    // warten, bis sich der Thread geschlossen hat
    if (WaitForSingleObject(AThreadHandle, INFINITE) <> WAIT_OBJECT_0) then
    begin
      ShowMsg('ERROR(WaitForSingleObject): Cannot close thread!', '', MB_ICONERROR);
    end;
    CloseHandle(AThreadHandle);
  end;
end;

[...]

function TNonVCLThread.beginThread(methodAddr: Pointer; Parameter: Pointer): Integer;
var
  method   : TMethod;
  ThreadID : Cardinal;
begin
  method.Code := methodAddr;
  method.Data := self;
  // converts method to function pointer
  FProcInst := MakeProcInstance(method);
  // creates the thread
  result := System.BeginThread(nil, 0, FProcInst, Parameter, 0, ThreadID);
end;

[...]

// Aufruf
procedure TMyDialog.SaveFiles;
var
  files: TFileTransferList;
begin
  files := TFileTransferList.Create();
  [...] // files.add usw.
  createSpecificThread(@TMyDialog.SaveThread, files);
end;

[...]

function TMyDialog.SaveThread(Ptr: Pointer): DWORD; stdcall;
var
  Param : PParam;
  files : TFileTransferList;
  len  : Integer;
begin
  result := 0;

  {Param := PParam(Ptr);
  try
    files := TFileTransferList(Param^.AObject);
  finally
    Dispose(Param);
  end;}

  files := TFileTransferList(Ptr);
  try
    BytesCount := 0;
    len := files.Count; // <- AV bzw. ein ungültiger int-Wert
    for i := 0 to len-1 do
  [...]
end;

Nogge 5. Aug 2007 23:03

Re: non-vcl Thread innerhalb einer Klasse deklarieren
 
So, ich habe das Problem gelöst. Es lag an BeginThread. Diese Funktion verwendet CreateThread intern anders, als es von MSDN beschrieben/empfohlen wird. Ich habe daher...
Delphi-Quellcode:
result := System.BeginThread(nil, 0, FProcInst, Parameter, 0, ThreadID);
...durch...
Delphi-Quellcode:
System.IsMultiThread := true;
  result := Windows.CreateThread(nil, 0, FProcInst, Parameter, 0, ThreadID);
...ersetzt und siehe da, es funktioniert nun alles wunderbar mit der Parameterübergabe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz