Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Windows-Standard Icons und strings (https://www.delphipraxis.net/9765-windows-standard-icons-und-strings.html)

moin339 3. Okt 2003 16:30

Windows-Standard Icons und strings

:hi: DPler

Wisst ihr ob bzw. wie man Standard-Icons wie z.B. http://free.pages.at/moin339/DP/symbole.png außließt? Einen Screenshot machen und die Icons daraus extrahieren kann ich auch, aber ich wollte wissen ob man die Icons mit Hilfe der API auslesen kann oder ob die irgentwo gespeichert sind.

Das gleiche wollte ich für Standard-Strings wissen
Beispiel: http://free.pages.at/moin339/DP/menu.png

ciao, moin339 :coder:

mirage228 3. Okt 2003 16:44

Re: Windows-Standard Icons und strings

du könntest diese Icon mit einem Programm, wie Irfan View, aus der Shell32.DLL extrahieren und als ICO / BMP speichern.
Letztere könntest du einfach in eine Imageliste speichern und die so in deiner Tool bzw. Coolbar verwenden.

mfG
mirage228

MathiasSimmack 3. Okt 2003 16:53

Ein anderer Ansatzpunkt wäre dies hier: Toolbars@luckie-online.de (Kapitel: Bitmaps aus dem System). Die Auswahl ist aber ein bisschen eingeschränkt. Musst mal gucken ob das dabei ist, was du brauchst.

Christian Seehase 3. Okt 2003 16:54

Moin moin,

dazu solltest Du Dir erst einmal die API Funktionen LoadLibraryEx, FindResource, LoadResource, EnumResourceNames, EnumResourceTypes und die zugehörigen ansehen.
(LoadLibraryEx mit dem Flag LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE)

Ausserdem ggf. auch die weiterführenden Links im PSDK, bzw. MSDN.

Welche Icons/Strings sich dann wo befinden ist dann wieder etwas anderes.

Wenn Du, gerade was die Icons betrifft, diese erst einmal hast, kannst Du sie TIcon/TBitmap zuordnen und speichern.

moin339 3. Okt 2003 17:12

Moin!

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Welche Icons/Strings sich dann wo befinden ist dann wieder etwas anderes.

Zu Icons habe ich schon was gefunden aber gibt es auch einen Liste für die Strings?

ciao, moin339 :coder:

moin339 4. Okt 2003 16:23

:hi:

Weiß niemand wie man solche Standard-strings auslesen kann? Ich könnte sie natürlich einfach als Constanten einbinden aber ich möchte, dass sie in der Sprache des jeweiligen Betriebsystems erscheinen.

ciao, moin339 :dp:

Luckie 4. Okt 2003 16:26

Was sind für dich standard Strings? Fehlermeldungen die mit RaiseLastOSError() ausgegeben werden, erscheinen immer in der Systemsprache.

moin339 4. Okt 2003 16:27

Zitat:

Zitat von moin339

z.b. die da oben

Luckie 4. Okt 2003 16:29

Das sind keine "standard" Strings wie du sie nennst. Die gibt e snicht in Ressourcen, zu mindest nicht dass ich wüßte.

moin339 4. Okt 2003 16:32

:cry: schade :cry:
naja muss halt ein bischen mehr übersetzt werden...

Qnkel 8. Mai 2004 23:21

Zitat:

Zitat von mirage228
du könntest diese Icon mit einem Programm, wie Irfan View, aus der Shell32.DLL extrahieren und als ICO / BMP speichern.
Letztere könntest du einfach in eine Imageliste speichern und die so in deiner Tool bzw. Coolbar verwenden.

mfG
mirage228

joo...man könnte sich auch an geltende Copyrights und Lizenzen halten ;)

fkerber 8. Mai 2004 23:34

Hi!

Ich glaube kaum, dass jemand etwas dagegen hat, wenn du Icons in deinen Programmen verwendest, die eh auf jedem Windows-PC sind. Du programmierst ja für Windows und willst dem Anwender eine vertraute Umgebung schaffen.

Ciao fkerber

Christian Seehase 9. Mai 2004 00:22

Moin fkerber,

von der Rechtslage her wäre auch das wohl ein Urheberrechtsverstoss, wenn die Icons nicht explizit für die Nutzung in eigenen Programmen freigegeben sind.

Qnkel 9. Mai 2004 00:28

richtig Christian.

@fkerber ich mach mir da keine Gedanken um die Benutzer sondern wegen Microsoft. Die kommen nämlich dann mit ihren Anwälten an und dann brennt dir der Arsch!

faux 9. Mai 2004 07:44

Wenn du sie per resourcen aus der aktuellen version (also von der Version wo das Programm gerade läuft) holst, dann speicherst du sie doch nicht, sondern du benutzt nur die lokal gespeicherten Icons.

Außer dem Bezweifle ich sehr sehr startk, dass sich Microsoft's Anwälte mit so etwas Befassen. Denen gehts um Milliarden und nicht um die paar Millionen die dir Verhängt werden könnten...

alcaeus 9. Mai 2004 07:46

[OT]
Zitat:

Zitat von faux
Außer dem Bezweifle ich sehr sehr startk, dass sich Microsoft's Anwälte mit so etwas Befassen. Denen gehts um Milliarden und nicht um die paar Millionen die dir Verhängt werden könnten...

Microsoft ist aber auch gegen einen 18jährigen Webdesigner (Mike Rowe) vorgegangen, der die Domain "mikerowesoft.com" gekauft hat. 5 Anwälte von M$ haben den Fall damals bearbeitet, also ich wäre hier gewaltig vorsichtig
[/OT]

Qnkel 9. Mai 2004 15:06

ja wenn du sie beim Progstart aus den DLLs lädst, is das in ordnung.

es ging aber darum sie mit IrfanView zu extrahieren und in das Proggi zu packen ;)

Und ob Miniweich sich damit beschäftigt oder nicht, es ist verboten. Man muss es ja net unbedingt tun.

Mein Prob is:
Würd auch gern Windows-Standard-Icons nutzen, und die aus den DLLs laden. Nur bei jeder Windows-Version sind die anna andren Stelle, da wo bei XP das Arbeitsplatz-Icon drin is, isses bei 98 net :( usw

Christian Seehase 9. Mai 2004 15:11

Moin Qnkel,

Zitat:

Zitat von Qnkel
ja wenn du sie beim Progstart aus den DLLs lädst, is das in ordnung.

Wie kommst Du denn auf die Idee?
Das wäre wohl damit vergleichbar, die Inhalte eine fremden Webseite auf die eigenen zu verlinken (nicht als Link sondern direkt).

Qnkel 9. Mai 2004 17:07

nein.

Das is was anderes.

Wenn ich die Windows-Icons lade, lade ich etwas, für dessen Benutzung ich bezahlt habe und es somit frei verwenden darf.

Sonst dürft ich Verknüpfungen zu Nicht-MS-Proggis ja kein Windows-Symbol geben ;)

Wenn ich vonna Webseite was verlinke, dann nehme ich es ja unrechtmäßig, da ich dem betreiber den Traffic nich bezahle!

Markus K. 9. Mai 2004 17:12

Das habe ich bezüglich der Copyright bezüglich der Icons gefunden.
Copyright Icons

Tschüß Markus

HomerGER 9. Mai 2004 17:15

ich glaube ich habe bei MS gelesen
das du die MS icon für deine Programme benutzen kannst solange du sie nicht verfälscht
und sonst irgend ein unsinn damit machst - sprich sie im Original läßt
hab leider die seite nicht mehr gefunden - werde ich aber noch nach reichen

alcaeus 9. Mai 2004 17:16

@HomerGER: Der Link oben ist deine Seite ;)

Luckie 9. Mai 2004 17:22

Zitat:

Icons
Microsoft does not generally allow the use of our icons in advertising, in books and other printed matter, on clothing or other promotional items, on-line and internet locations, in software applications, in television programs, commercials, movies, or on video tape, as they are NOT to be used as "artwork" or design elements.

EXCEPTIONS: Use of our icons is permissible in relation to a training manual or documentation written for and/or about a Microsoft product. In such cases, use of Microsoft icons must be specific to the function of the icon within the Microsoft software, and not used as a graphical element or design for your own purposes. Further, icons cannot be modified or altered and must appear as they would within the Microsoft software.

In addition, Software developers (ISV’s) may be allowed to use icons specifically provided in Microsoft Software Development Kits (SDK’s) and certain other programming tools and applications, (like Visual Basic or Visual C++), provided the use of icons is specifically covered in the Microsoft End User License Agreement (EULA). Please carefully review your EULA and other product documentation to determine your rights to use Microsoft icons. You may also wish to note that Microsoft Press has recently released the Microsoft® Management Console Design and Development Kit, ISBN 0-7356-1038-X. Redistribution rights for certain icons are granted under the EULA. Please visit http://mspress.microsoft.com/books/4479.htm for more information.
Wer also das VS hat kann die Icons nutzen, die da mitgeliefert werden. Wie das mit Systemicons ist, weiß ich auch nicht.

HomerGER 9. Mai 2004 17:30

@alcaeus

:oops: :oops: :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.