![]() |
Wie kann man die Textfarbe im Stringgrid ändern?
WinXPSP2
BDS2006 Wie kann man die Textfarbe im Stringgrid FÜR EINZELNE ZELLEN ändern? Wer findet eine Lösung?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var i: integer; hex15: string; begin for i:= 0 to 15 do begin SG1.Font.Color:= clblack; //funktioniert nicht - warum??? hex15:= IntToHex(i,2); SG1.Cells[0,i+1]:= hex15; SG1.Cells[i+1,0]:= hex15; SG1.Font.Color:= clred; //funktioniert nicht - warum??? SG1.Cells[i+1,i+1]:= '51'; end; //folgende zeile verhindert SG1.Font.Color:= clred; in der for-do-schleife !!! //SG1.Font.Color:= clblack; SG1.Cells[0,0]:='EC'; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin SG1.Font.Color:= clblack; //funktioniert nicht - warum??? FormShow(Self); end; |
Re: Wie kann man die Textfarbe im Stringgrid ändern?
Weiss nicht, wo Dein Problem liegt,
Delphi-Quellcode:
funktioniert ganz wunderbar.
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Const MyColors: Array[0..3] Of TColor = (clRed, clYellow, clGreen, clBlue); Begin StringGrid1.Font.Color := MyColors[Random(Length(MyColors))]; End; Schonmal den Debugger bemüht? |
@s-off:
Dein Farbspielchen nützt mir gar nichts! |
Setz mal ParentFont auf false
|
Zitat:
|
Bei mir hier (D5) geht' s.
|
Zitat:
|
@s-off:
Meine Frage besteht nicht nur aus der Titelzeile! Teste doch mal - bitte - den Code. |
Zitat:
Du kannst das gewünscht nur per Ownerdraw in der OnDraw/OnPaint-Methode erreichen denn dein Code ist vollkommen für die Katze im FormShow-Event. Zeichenrotinen für Controls müssen immer entweder die Paint/Draw-Methode vom Control bei Ableitungen überschreiben oder im entsprechenden Event implementiert werden. |
Erzähl uns lieber mal, was Du erreichen möchtest.
Du setzt die Farbe Deines Grids, bzw. dessen Schrift-Eigenschaft, auf schwarz, füllst zwei Zellen und setzt sie hinterher auf rot; und das alles in einem Arbeitsgang; was soll das? |
Zitat:
Ich will bestimmte Cells in Textfarbe ROT! OK? Wenn Du es in 10 Arbeitsschritten schaffst, ist es mir auch recht. |
Hi!
Dann wirst du es so machen müssen, wie Berhnard Geyer es oben anspricht. Such mal im Forum nach den genannten Stichwörtern... Ciao, Frederic |
Hättest Du von Anfang an beschrieben, was Du erreichen möchtest, wärst Du jetzt schon fertig.
Die Suche hilft manchmal. Zitat:
Du solltest nicht vergessen, wer hier ein Anliegen hat; ich bin's nicht... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr. |